Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25, 8. SSW am 05.10.2008, 16:35 Uhr

Wann zum FA bei SS?

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage:
ich habe in der 5. SSW mit einem "Rossmann-Test" eindeutig festgestellt, dass ich zum ersten Mal schanger bin. Am nächsten Tag hab ich meine FÄ angerufen und wollte einen Termin. Die Sprechstunde-Hilfe sagte mir "Ja, am 24.10 dann!"

Da war es gerade Ende September. Ich sagte, ich sei schwanger und ob man da nicht lieber etwas schneller vorbei kommen sollte. Sie sagte "Wir haben jetzt Urlaub und man sieht ja eh noch nix!" Sie fragte noch, ob das Kind gewollt sei, was ich bejahte. Zur Not hätten sie ja noch die Notfallsprechstunde.

Ich bin unsicher. Soll ich echt erst in der 11. Woche zur ersten Untersuchung? Hab keine Komplikationen bislang und eine Reihe typischer Anzeichen.
Was meint ihr?

Danke,
Emily

 
13 Antworten:

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von Emily19, 14. SSW am 05.10.2008, 16:50 Uhr

Hey
Also ich an deiner stelle würde den artzt wchseln un sofort zu einen anderen gehen geh am besten direkt vorbei und frag nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von Maggan22, 11. SSW am 05.10.2008, 16:51 Uhr

Hallo, normalerweise sollte ein Arzt schauen ob das Kind da sitzt wo es sitzen soll und es ncht evtl. um eine Bauchhölen oder Eileiter SS handelt. Dann wäre die 11. SSW definitiv viel zu spät.
Das Kind kann man n der 5. SSW nicht sehen. auch in der 6. Selten. aber man kann sehen ob alles sitzt und ob sich was entwickelt. In der 7. SSW kann man meist das Baby sehen und auch das Herzchen schlagen sehen.
Ich würde die notfallsprechstunde aufsuchen und fragen ob man zmindestens schauen kann das es sich nicht um eine Eileiter SS oder so handelt. Denn das kommt nicht selten erst in der 9. SSW mittels Schmerzen zutage!

LG und ich drück dir die Daumen das alles ok ist

Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von Leewja am 05.10.2008, 16:52 Uhr

Reicht völlig!
Mehr, als "herzlichen Glückwunsch" kann dir im Moment eh keiner sagen.
Wenn natürlich Probleme auftreten (toitoitoi), dann ins KH, aber ansonsten kannst Du dann wenigstens richtig was sehen.
Hättest Du Risiken, würdest Du auch eher einen termin bekommen, dein FA kennt Dich ja - falls Du also (begründete) Sorgen hast, wegen denen sehr engmaschige Kontrollen nötig wären oder eine frühe Fruchtwasseruntersuchung, ruf noch mal an und sag das, ansonsten ist es nur Ungeduld und der Wunsch nach etwas offiziellem - schwangerer wirst Du dadurch nicht...
Oh und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von susi2401, 26. SSW am 05.10.2008, 17:04 Uhr

huhu ich hab in der 6ten woche schon was sehen können kleines böhnchen aber immerhin also ich würd den fa wechseln wenn die sprechstundenhilfe schon so unhöfflich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von Danie1710, 11. SSW am 05.10.2008, 17:11 Uhr

Bei mir hat man am 25.08. (war da 4+6) "nur" die Fruchthöhle gesehen, bei 6+1 dann den "Bauchfloh" und auch das Herz hat da schon geschlagen (war am 3.9.).
Am 19.09. war der Bauchfloh schon 2,02 cm groß, am 30.09. 3,1 cm und nun habe ich morgen wieder einen FA-Termin.

Ich würde nicht so lange warten an Deiner Stelle und den FA wechseln.

LG
Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 10+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von hinoto123, 27. SSW am 05.10.2008, 17:14 Uhr

Würde auch den arzt wechseln, ich bekam damals sofort einen Termin.
Wie schon gesagt wurde es sollte kontrolliert werden ob alles in Ordnung ist, die 11.SSw ist dann zu spät.
Viel Glück und schönes mitkugeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von -Elli-, 38. SSW am 05.10.2008, 17:59 Uhr

das ist ja komisch??
ich habe gleich einen tag nach dem test einen termin bekommen.

lg elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von Leni25, 34. SSW am 05.10.2008, 18:44 Uhr

Also ich würde auch wechseln!!! Du hast das sicherlich schon richtig gerechnet, aber könnte auch nicht ganz richtig sein. 11te Woche ist auf jeden Fall zu spät... Mal angesehen von der Ungeduld - ich wäre durchgedreht. Ich wollte es ganz ganz sicher wissen und das erste Bildchen ist auch was wunderbares.... Ich hab in der 6ten gestestet an einem Donnerstag und hab am Dienstag darauf einen Termin bekommen. War nur zum gucken und erste Blutabnahme. Mutterpass etc. bekam ich dann auch erst beim nächsten Termin.
Lass Dich nicht so abfertigen - man sieht seine FÄ sehr häufig und man sollte sich nicht jedesmal ärgern müssen hinterher. Eine SS hat auch so ihre stressigen Momente.
Liebe Grüße und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von susafi, 26. SSW am 05.10.2008, 19:08 Uhr

naja reicht ja eigentlich völlig aus... klar will man es eher sehen... aber wirst dich sowieso damit gedulden müssen, das du nur aller vier Wochen hin kannst... ich bin mit Absicht immer relativ spät hingegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von gado, 38. SSW am 05.10.2008, 21:23 Uhr

Also definitiv was sehen sollte man so ab der 8SSW (Herzschlag), vorher ist man meist enttäuscht. Aber die 11 SSW ist echt zu spät, da ja bestimmte Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung etc. so früh gemacht werden.

Bist du mit deinem FA zufrieden? Dann ist Wechseln immer blöd gerade wenn die 1te SS ansteht.
Hast Du mit der Sprechstundenhilfe den Termin abgesprochen oder hat dich tatsächlich der FA auf diesen Termin vertröstet?
Vielleicht kannst du dich ja mal mit ihm verbinden lassen und sagen, dass dir die 11SSW zu spät erscheint.

Alles Gute Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum FA bei SS?

Antwort von Marcia87 am 05.10.2008, 22:15 Uhr

Hallo, also ich finde deinen FA seltsam.
Bei mir konnte man das Herzchen schon in der sechsten SSW schlagen sehen.
Ich denke, die 11 SSW wäre doch schon was spät. Man muss ja nachsehen, ob alles da ist wo es hingehört.
Ich würde an deiner Stelle den FA wechseln.
LG
Marcia + Marlon(30.09.05) & Tristan (15.05.2008)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war erst in der 12. SSW

Antwort von huehnchen69 am 06.10.2008, 10:16 Uhr

und fand das auch gut so.

Bei Nr. 1 war ich in der 12. SSW beim FA, wollte nicht frueher, weil man dann eh nichts sieht, und ich mir dieses ewige: "ach ja, da ist ein Dottersack - aber sollte man nicht schon den Embryo sehen? Kommen Sie mal in einer Woche wieder", "jetzt ist der Embryo da, aber warum kein Herzschlag? Kommen Sie mal in einer Woche wieder" etc. sparen wollte.
In der 12. SSW war da ein komplettes Baby, das mit den Armen winkte und einfach nur toll war. Den Empfaengnistermin kannte ich auch so +/- 1 Woche.

Bei Nr. 2 war ich dann in der 12. SSW zur ersten Vorsorge bei der Hebamme, und hatte nur einen US in der 20. SSW.

Eigentlich ist so ein frueher US nur sinnvoll, wenn man sich wegen des Termins unklar ist (den kann man dann nur bis zur ~12. SSW einigermassen zuverlaessig eingrenzen), wenn man Schmerzen hat (dann muss eine Eileiterschwsch ausgeschlossen werden - schoen waere, wenn das auch so funktionieren wuerde, bevor man die ersten Schmerzen hat, aber das klappt meistens eh nicht, selbst bei Frauen, die in den ersten Wochen wirklich oft zum Schallen gehen), oder wenn man Nackenfalte gemessen haben moechte (das geht bis zur 12. (? oder 14. - weiss nicht so genau, hab' ich nicht machen lassen) SSW.

Ansonsten ist ein US vielleicht fuer manche Eltern schoen (wie gesagt, unseren bei Nr. 1 in der 12. Woche fanden wir klasse), aber medizinisch nicht so richtig sinnvoll, denn selbst wenn z.B. ein nicht lebensfaehiger Embryo, oder ein Haematom, oder sonstwas gefunden wird - so richtig etwas machen (im Sinne von SchwSch erhalten) kann man eh nicht. Und man muss auch mE nicht unbedingt vor der 12. oder 20. SSW wissen, ob es Zwillinge sind.

Ich finde es jedenfalls gut, dass ein sehr frueher Termin vom FA nicht gefoerdert wird. Finde aber, sie haetten nochmal drauf hinweisen muessen, dass du bei Schmerzen sofort kommen solltest. Meiner persoenlichen Einstellung nach rutscht man naemlich mit diesen vielen fruehen USs (von denen viele Frauen hier im Forum ein Lied singen koennen) zu leicht in die Schiene rein, sich vom FA abhaengig zu fuehlen - man fuehlt sich nur schwanger, wenn es vom FA abgesegnet ist, oder mit dem Baby kann nur dann alles in Ordnung sein, wenn der FA gerade den Schallkopf drauf haelt.
Auch zu voreiligen Ausschabungsempfehlungen verleiten fruehzeitige USs oft. Es gab hier im Forum schon mehrere Faelle, wo Frauen eine AS nahegelegt wurde, und dann wurde in letzter Minute festgestellt, dass das Baby doch lebt.

Dir wuensche ich alles Gute, und eine tolle SchwSch, egal, wann du nun zum Arzt (oder zu einer Hebamme - ich kann Hebammenvorsorge nur empfehlen!) aufbrichtst.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von Emily25, 8. SSW am 07.10.2008, 19:07 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde mir wirklich überlegen, ob ich evtl vorher schon hingehe, zumal mein Mann an dem geplante Termin auf Dienstreise ist und wir eigentlich zusammen das erste Mal gucke wollten.

Dass man nicht viel machen kann, weiß ich, aber ich fühle mich so...naja, man muss doch was tun, oder? (-:

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.