Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chr_pe, 33. SSW am 05.06.2008, 18:51 Uhr

Wann werden geplante KS gemacht?

Hallo,
weiss jemand, in welcher SS die geplanten Kaiserschnitte gemacht werden? Hatte hier vor ein paar Tagen schonmal gepostet, dass es bei mir eventuell in Frage kommt und wollte wissen, wie das gehandhabt wird.
Danke schonmal für eure Antworten.
LG

 
13 Antworten:

Re: Wann werden geplante KS gemacht?

Antwort von Dreikindmama am 05.06.2008, 18:53 Uhr

In der Regel 10 - 14 Tage vor ET

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann werden geplante KS gemacht?

Antwort von arndti am 05.06.2008, 18:54 Uhr

schön zu lesen das du schon eine 3 vorne stehen hast :)

ks wird meistens 10 tage vor et gemacht.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann werden geplante KS gemacht?

Antwort von anjos, 39. SSW am 05.06.2008, 19:16 Uhr

Kommt aufs KH an... wenns ein großes KH ist, dann werden die geplanten KS meist ganz kurz vor dem ET gemacht... in kleineren KHs werden die KS oft schon 10 Tage oder länger vor ET gemacht. Fürs Kind ist es besser, wenn der KS nah am ET gemacht wird... nur wenn man in einem KH entbindet, wo nicht ständig ein OP-Team bereit steht, ist denen das Risiko, dass man schon früher mit Wehen kommt, zu groß und deshalb werden die KS frühzeitig gemacht.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arndti

Antwort von chr_pe, 33. SSW am 05.06.2008, 19:36 Uhr

Ich freue mich darüber:-) Für mich ist das ja ein ganz neues Gefühl. Ich fühle mich gut und jeder Tag ist jetzt gewonnen. Ich bin auch total entspannt, weil ich weiss, dass ich es soweit geschafft habe und schon 5 Wochen weiter bin, als bei Felix!
Gehts euch gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Arndti

Antwort von arndti am 05.06.2008, 19:49 Uhr

bei uns ist soweit auch alles ok nur der opa meines mannes ist am montag gestorben. das war ein schwerer schlag für uns weil wir sehr an ihm hingen. naja so ist das leben.

ich freu mich wirklich sehr das dein bauchzwerg noch bei dir ist und hoffe das es noch mindestens 4wochen so bleibt. drück dir die daumen.

gibst nochmal deine hp durch? war schon lang nicht mehr auf eurer seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Arndti

Antwort von chr_pe, 33. SSW am 05.06.2008, 19:53 Uhr

Aber sicher:-)

www.familie-peter.info

Habe ein paar neue Bilder drin...

Das tut mir aber leid für euch, sowas ist immer hart!
Was ist denn mit deinem Kinderwunsch? Hast du nicht auch mal darüber nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Arndti

Antwort von arndti am 05.06.2008, 20:00 Uhr

danke das ist lieb von dir. ich bin so traurig wenn ich an ihn denke.

wir haben uns dafür entschieden noch ca. 2jahre zu warten. die angst das alles nochmal durchzumachen ist noch zu groß. außerdem möchte ich erstmal wieder 1 jahr arbeiten gehen. ist eben auch ne geldfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider meist zu früh...

Antwort von Bonnie am 05.06.2008, 20:06 Uhr

Hallo,

der geplante KS sollte möglichst nah am ET gemacht werden. Es ist nach neueren Erkenntnissen sogar wünschenswert, wenn die Frau schon Wehen hat. Diese setzen ein bestimmtes Hormon frei, dass die Lunge des Kindes von Fruchtwasser befreit und seinen Stoffwechsel fit für das Leben außerhalb des Mutterleibes macht. Entfallen die Wehen, haben viele (geplante) Kaiserschnittkinder anfangs Anpassungsstörungen, was nicht besonders witzig ist.

Die meisten Kliniken machen leider immer noch etwa 14 Tage vor dem ET den Kaiserschnitt. Die fortschrittlicheren unter ihnen lösen immerhin vorher per Tropf ein paar künstliche Wehen aus - wegen o.g. Effekte.

Mein eigener zweiter KS (Querlage) wurde 10 Tage vor dem ET gemacht. Eigentlich sollten extra ein paar Wehen ausgelöst werden. Weil aber eine OP vor mir ausfiel, kam ich früher als geplant dran, die Wehen entfielen. Mein Sohn hatte anfangs Anpassungsstörungen, schlechte Apgar-Werte und war die ganze erste Lebenswoche zu schlapp (zu niedriger Muskeltonus, Kinderarzt unzufrieden). Und das, obwohl er ein geburtsreifer Wonneproppen von 4000 g war. Alles nur wegen des geplanten KS, der wirklich eine Riesenbelastung für die total unvorbereiteten Babys ist, die förmlich von jetzt auf gleich rausgezerrt werden.

Wenn es also ein KS wird, erkundige Dich in Deiner Klinik, ob und wie man das mit den Wehen vor der OP handhabt. Bei der Terminvereinbarung (für die man ja eh ins Krankenhaus muss) kannst Du darauf achten, möglichst nah am ET zu bleiben. Du brauchst keine Angst zu haben, die Geburt könnte zu früh losgehen. Die OP-Teams in Geburtskliniken sind immer in Kaiserschnittbereitschaft, auch wenn man schon mit Wehen angefahren kommen sollte.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann werden geplante KS gemacht?

Antwort von juchee, 22. SSW am 05.06.2008, 21:00 Uhr

wie in welcher schwangerschaft?

ich habe bei meiner 1. schwangerschaft gesagt, das es halt einfach 1-2 dinge gibt, wo ich nicht über meinen schatten springen kann, wenn ich normal entbinde und mich mit dem geplanten KS einfach besser anfreunden kann und so wurde auch einer gemacht. ohne irgendwelche persönliche nachfragen warum, wieso und weshalb ich einen wunsch-ks haben will.

jetzt bei meiner 2. schwangerschaft möchte ich mich auch einfach besser vorbereiten, mit hebamme, geb.vorbereitungskurs usw., und auf normalem wege versuchen zu entbinden. klar gibts die dinge, die ich bei der 1. schw.schaft (geburt) nicht überwinden konnte jetzt auch, aber eben durch die bessere vorbereitung hoffe ich, das es diesmal anders wird.

bereut habe ich den KS bisher nicht. in dem moment wars die richtige entscheidung für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

juchee

Antwort von arndti am 05.06.2008, 21:28 Uhr

sie hat nur gefragt wann ein geplanter ks gemacht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juchee

Antwort von chr_pe, 33. SSW am 05.06.2008, 22:51 Uhr

??? ich verstehe deinen Beitrag gar nicht. Darf ich fragen, was das mit dir zu tun hat? Ich kenne dich gar nicht. Das war eine allgemeine Frage, die auf mich bezogen war. Kann es sein, dass du zu einem anderen Beitrag schreiben wolltest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juchee

Antwort von chr_pe, 33. SSW am 05.06.2008, 22:57 Uhr

Ach so, sorry. Habe nochmal gelesen. Du dachtest wohl, dass ich wissen wollte, wann bzw. aus welchen Gründen KS gemacht werden. Ich wollte nur den Zeitpunkt wissen, aber trotzdem danke für deinen Beitrag. Ich habe es falsch verstanden und habe gedacht, dass du auf etwas anderes geantwortet hast, deshalb habe ich gefragt, was es mit dir zu tun hat. Ich war der Meinung du antwortest auf einen anderen Beitrag:-) Ich habe aber jetzt verstanden, dass du die Frage auch falsch verstanden hast. Ein paar Missverständinsse:-)
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann werden geplante KS gemacht?

Antwort von chr_pe, 33. SSW am 05.06.2008, 22:58 Uhr

Meinte mit SS die SSW:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.