Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SannyW30 am 08.08.2016, 10:42 Uhr

Wann sagt ihrs den großen Geschwistern?

Hallo Mädels!
Meine Frage steht ja schon oben. Meine Jungs sind 5 und fast 3. Wir dachten wir sagen es ihnen nach der Untersuchung in der 12. Woche - wenn alles passt. Jetzt bin ich aber doch unsicher ob das nicht auch noch zu früh ist. Andererseits mag ich auch nicht dass sie es von Oma oder Tante erfahren. Ich fände es sogar schöner wenn die Kinder es ihnen erzählen dürfen.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank für eure Antworten!
Lg

 
6 Antworten:

Re: Wann sagt ihrs den großen Geschwistern?

Antwort von Sari87, 14. SSW am 08.08.2016, 12:00 Uhr

Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch an dich :-)
Ich musste es meinem Sohn recht früh schon erklären, da er meinen Mann und mich belauscht hat. Ich wollte erst auch etwas warten, aber jetzt bin ich doch ganz froh, dass er es schon weiß, denn er liebt es z.B. mich morgens zu wecken, indem er auf meinen Bauch hüpft - und so macht er es natürlich gar nicht mehr und geht sehr vorsichtig mit mir um, seit er weiß, dass in meinem Bauch sein Geschwisterchen wächst.
Ich weiß gar nicht, was jetzt "besser" oder "schlechter" ist. Wenn man es eher sagt, kann man die Kinder langsam und in Ruhe auf den Zuwachs vorbereiten. Wenn man es später sagt, dann sind die Kinder evtl nicht so hibbelig und müssen nicht so lange aufs Geschwisterchen warten.
Viele sagen es auch erst später um einer Erklärung zu entgehen falls man eine FG hat (wobei ich das irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann, weil man ist doch dann nach einer FG total durcheinander und traurig usw. wie erklärt man dieses Verhalten dann den Kindern?!)
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass der Zufall mir diese Entscheidung abgenommen hat, denn einen richtigen Zeitpunkt so zu finden, wäre mir glaube ich sehr schwer gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs den großen Geschwistern?

Antwort von 2011Mama am 08.08.2016, 12:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Wir haben es unserer Tochter (5) in der 8. Ssw gesagt. Ob das so eine gute Idee war, weiss ich nicht. Am nächsten Tag wusste es fast der ganze KiGa und sämtliche Eltern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs den großen Geschwistern?

Antwort von San17 am 08.08.2016, 12:52 Uhr

Ich werd es ihm sagen, wenn die Großeltern es auch erfahren. Ich möchte nicht, dass er es von anderen erfährt. U er soll es auch nicht vorher allen erzählen können, bevor wir ea erzählen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs den großen Geschwistern?

Antwort von sunnygirl_hb am 08.08.2016, 16:16 Uhr

Meine Tochter war 3 als sie es erfahren hat, da war ich dann im 4. oder 5. Monat, und man hat etwas Bauch gesehen. Nun habe ich noch 4 Wochen, und bin froh, wenn die Zeit rum ist, denn sie fragt seit dem jeden Tag, wann das Baby denn endlich kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs den großen Geschwistern?

Antwort von Sonnenmädel am 09.08.2016, 8:47 Uhr

Genau aus dem Grund wissen meine beiden Plappermäulchen es noch nicht, 2011Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs den großen Geschwistern?

Antwort von MäuschenNr.3, 28. SSW am 09.08.2016, 13:31 Uhr

Also ich hab es meinen Kindern in den Pfingstferien gasagt, da war ich in der 16.SSW. Mir war klar, dass sie platzen würden und es jedem gleich erzählen wollen würden. Bis dahin konnte ich den Bauch auch noch ganz gut verstecken, aber am Strand im Bikini wären vermutlich zumindest die Großen mißtrauisch geworden!

Außerdem wollte ich es ihnen gerne selber sagen! Ich hätte nicht gewollt, dass sie es irgendwo aufschnappen. Bis dahin hat es nur meine Mama gewußt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.