Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 25.01.2014, 7:46 Uhr

wann sagt ihr es wem?

es gibt so viele, denen man es ja irgendwann mal mitteilen sollte.

Zuerst einmal: Mein Freund hat seiner Exfrau versprochen, dass Sie es als Erste von Ihm erfährt. Für mich seltsam, aber verständlich (sie wurde nie schwanger trotz wunsch, und wollte gern wissen ob es von seiner seite aus klappt)

meine Tochter (gerade 10 geworden) die sich seit 8 Jahren ein Geschwisterchen wünscht...

dann haben wir da: seine Eltern (er hat zu seiner Mutter ein innigeres verhältnis als zum Vater, möchte diese anrufen sobald er es der ex gesagt hat, dem Vater teilen wir es wohl kurz vor geburt oder so mit...)

meine Mutter

gemeinsame Freunde

meine 2 engsten Freundinnen wissen, wie sehr wir hibbeln, und hibbeln mit ;-) die wissen auch von jedem Test und jedem Tiefschlag.

Durch die mega engmaschige Kontrolle beim Arzt wissen wir es auch recht früh (seit 3+5 eigentlich schon) aber es ist ja gar nicht sicher ob es wirklich bleibt...

wann sagt ihr es wem?

 
17 Antworten:

Re: wann sagt ihr es wem?

Antwort von kleineMaus240712, 41. SSW am 25.01.2014, 9:12 Uhr

Mein Sohn hat mir gesagt das ich schwanger bin und auch das es ein Mädchen wird bevor ich es überhaupt wusste.

Meine Mutter und Mann wussten es von Test an.

Meine Freundin nach dem Arzt besuch und bestätigung

Meine Geschwister und Oma nach dem 3 Monat.

Ich bin Jetzt ET +1 und es gibt sogar noch welche die es nicht wissen obwohl ich sie regelmässig gesehen habe,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr es wem?

Antwort von Bubbles am 25.01.2014, 9:20 Uhr

Allen gleichzeitig auf jeden Fall (außer dem Schwiegervater, den ihr wohl ausschließt), denn wenn es einer weiß, wissen es bald auch alle anderen, egal wie viel Verschwiegenheit versprochen wurde, und dann gibt es vielleicht böses Blut, wenn es jemand nicht von euch direkt erfahren hat.

Die Frage nach dem wann bleibt - das musst du selbst wissen. Ich zum Beispiel konnte meine Freude nicht verbergen und ich hätte im Falle eines Abgangs auch meine Trauer nicht verbergen können (oder wollen), also habe ich es in der 5. Woche schon allen wichtigen Personen gesagt (bei Kind 2; bei Kind 1 hab ich es mit Müh und Not in die 7. geschafft, weil da die ganze Familie zusammenkam, nur meine beste Freundin wusste es eher, das haben aber 2 andere Freundinnen später rausgefunden und waren so sauer, dass sie den Kontakt abgebrochen haben...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr es wem?

Antwort von mf4 am 25.01.2014, 9:27 Uhr

Raupe... es hat geklappt? Glückwunsch von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, bei uns wohnen alle weiter weg

Antwort von Keksraupe am 25.01.2014, 9:29 Uhr

ich mag meiner Tochter die Trauer ersparen, wenn ich doch eine FG habe (die letzten hat sie NICHT mit bekommen, aber dieses Mal ist esirgendwie anders... glaube ich... also ich fühle mich "schwangerer" als die letzten Male, und auch der Test war bei 3+5 schon positiv, sonst immer erst 2-3 tage nach NMT)

meine Schwiegermutti wohnt ziemlich weit weg, die sehen wirnur alle 3-4 Monate (leider) daher würde sie auch nichts sehen/merken können

MEINE Mutter ist mir irgendwie egal, wann sie es erfährt, meinetwegen ruf ich die an, wenn das baby schon da ist (ach, übrigens, du hast gerade dein 2. Enkelkind bekommen, es ist ein * und heißt * ach ja, und geheiratet haben wir übrigens auch vor ein paar Monaten, wollte ich dir mal kurz mitteilen)

meine Freundinnen werden nicht sauer sein, wen sie es später erfahren als andere, meine engsten wissen es ja schon, alle anderen fragen zwar ab und an, aber die sind nicht sauer wenn ich es noch bisschen für mich behalte

Schwiegervater kriegt den gleichen Anruf wie meine Mutter *lol* der wird sich nur tierisch freuen, dass sein Sohn seinen Namen wieder annimmt, und sein 1. Enkelkind dann auch so heißt wie er (allein deshalb wird er mich lieben, lach)

ich weiss auch nicht.. ich glaube, wir warten damit noch ein paar Wochen, meine Freundinnen halten alle dicht...

Nur wenn mein Freund (Bald ehemann) es seiner Exfrau sagt müssen wir es sofort danach seiner Mutter sagen, nicht dass die exfrau der gratuliert als Oma *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr es wem?

Antwort von Lilima76, 8. SSW am 25.01.2014, 9:32 Uhr

Also ich werde diesmal sehr lange warten bzw. es vermeiden darüber zu reden, da ich auch ein gebranntes Kind bin und niemanden traurig machen möchte, falls wieder was schief geht.
Vielleicht überkommt mich aber auch irgendwann so eine unerschütterliche Sicherheit, dass ich es allen erzähle. Die würden sich alle so für uns freuen :)!
Mein Freund weiss es auch erst seit gestern - 8.ssw- obwohl ich es schon sehr lange weiss...Schutz und Eigenschutz betreibe ich da wohl mit meinem süssen Geheimnis...

Bei allem Respekt vor der Vorgeschichte: Seine Ehemalige gehört sicher nicht zu den Personen, denen ich als Erstes berichten würde. Warum? Um ihre Neugier zu befriedigen? Sie hat im Gegensatz zu eurer Familie bestimmt gemischte Gefühle und fühlt sich vielleicht nicht gerade toll...strange...

Ich finde, es ist mit das Schönste, es allen sagen zu können, vermutlich verbreitet sich so eine frohe Botschaft auch wie ein Buschfeuer und man sollte es möglichst zeitnah allen wichtigen Personen sagen!
Wünsch dir auf jeden Fall, dass du dir bald ganz sicher bist, dass es bei euch bleibt und dass sich dann alle sehr mit euch freuen können:)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4 langsam langsam

Antwort von Keksraupe am 25.01.2014, 9:33 Uhr

aaaaalso, scheinbar hat es (mal wieder) geklappt, ich traue mich nicht, mich zu freuen, und ich glaube es auch irgendwie nicht so wirklich, aber esfühlt sich sicherer und schwangerer an als die letzten Male

schau mal:

ich bin/wäre heute 4+0 laut Periode (heute ist Tag 28) und auch 4+0 nach Eisrung (das erste mal dass ich an Tag 14 meinen ES hatte...)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seine Exfrau

Antwort von Keksraupe am 25.01.2014, 9:35 Uhr

ist eine sehr nette Frau, mittlerweile 36 (6 jahre älter als er) und ihre Ehe ging u.A. wegen nicht erfülltem KiWu in die Brüche (sie drängt, er wollte nochgar nicht, ließ sich drauf ein, es klappte nie, streit...)

und sie hat ihm das versprechen abgenommen, dass sie es sofort von ihm erfährt. er sagt, ihm ist es egal, also schickt er ihr kurzeine SMS wenn wir denn soweit sind dass wir es jemandem sagen und gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4 langsam langsam

Antwort von mf4 am 25.01.2014, 9:36 Uhr

okay dann freu dich erstmal nur ein wenig und bald mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4 du bist so süß

Antwort von Keksraupe am 25.01.2014, 9:41 Uhr

ich bin einfach ungeduldig...

beisse mir seit 3 Tagen die lippen innen auf (immer wenn ich nervös bin/stress habe, ist ne Macke von mir) und weiss nicht ob ich das glauben soll... und ob es bleibt... oder ob ch in 2 wochen doch wieder alles von vorne beginnt...

ist doch alles doof, wieso weiss man es überhaupt so früh? manno

scheiss temperaturmessen, scheiss Blutuntersuchungen beim Arzt, scheiss Medikamente, scheiss frühtests, scheiss morgenübekeit seit Mittwoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4 du bist so süß

Antwort von mf4 am 25.01.2014, 9:42 Uhr

Ich bin auch eine Lippenbeißerin und weiß ja wie lange du schon hoffst.

Glaub es einfach und hoffe es geht gut. Mehr geht ja leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr es wem?

Antwort von Häsle, 20. SSW am 25.01.2014, 9:48 Uhr

Da diese Schwangerschaft schon mit Blutungen begann und ich schon eine FG hatte, hat es erstmal nur mein Mann erfahren. Ich hatte selber nicht viel Hoffnung, dass es klappen würde, habe mich da aber nicht wirklich reingesteigert. Bei der FG damals hat es mir geholfen, dass nicht jeder bescheid wusste.
Als dann der Herzschlag erkennbar war, habe ich es meiner Mutter erzählt. Mein Vater kann mit Verlusten nicht gut umgehen, den wollte ich wegen der Blutungen usw. nicht belasten.
Meine Schwiegermutter und Schwiegervater (die nebenan wohnen) erfuhren es als nächstes, weil ich nur noch kotzend auf der Couch lag.
Ich glaube, unserer Tochter (fast 8) habe ich es in der 9. Woche gesagt, weil sie sich wegen der Kotzerei solche Sorgen gemacht hat.
Danach wusste es natürlich die ganze Familie und die ganze Stadt. Unglaublich, wie schnell sich das rumspricht, wenn jemand, von dem man es nicht erwartet hatte, doch noch mal schwanger wird ;-)

In der Arbeit wurde es schon zur 7. oder 8. Woche bekannt, wegen der Krankschreibung.
Meinen Freunden habe ich es gesagt, wenn wir uns getroffen haben oder telefoniert oder geschrieben haben. Da war alles dabei von der 5. bis zur 18. Woche. Manche Bekannte werden wohl erst irgendwann nach der Geburt davon erfahren. Ich ruf da jetzt nicht jeden extra an.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr es wem?

Antwort von lalei, 16. SSW am 25.01.2014, 10:36 Uhr

Also als erstes mit pos.Test mein Mann,

Nach Arzttermin meine und seine Eltern und ein paar enge Freunde.

Der Rest erst nach der 12-16 Ssw wenn sich dann auch langsam der Bauch meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr es wem?

Antwort von amicas, 22. SSW am 25.01.2014, 11:26 Uhr

Also wir haben da keine Reihenfolge festgelegt, wem wir es wann sagen. Mein Sohn hatte mir das Versprechen abgenommen, es als erstes zu erfahren, das habe ich erfüllt. Dann wollte ich, dass es unsere Eltern und meine Schwester wissen, den anderen haben wir es so nach und nach erzählt, wann immer man sich mal getroffen hat. Man muss ja keinen Rundruf oder Rundgang starten. Und wer da beleidigt ist, der muss selbst damit klarkommen. Ist ja eure Sache wann ihr es wem sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr es wem?

Antwort von Christine70 am 25.01.2014, 12:36 Uhr

ich habe es immer erst ab der 12. SSW rumerzählt, vorher merkte man mir auch nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm, bei uns wohnen alle weiter weg

Antwort von Bubbles am 25.01.2014, 12:38 Uhr

Also hängt es quasi allein an der Exfrau? Dann sprich doch mit Deinem Partner, wie lange er es für sich behalten kann. 2 oder 3 Monate würden da doch auch keinen großen Unterschied machen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubbles

Antwort von Keksraupe am 25.01.2014, 19:07 Uhr

ja, irgendwie schon.. werd mal mit ihm reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sagt ihr es wem?

Antwort von tamtamgo am 26.01.2014, 9:31 Uhr

Also ich würde nie mehr den Fehler machen und es meinen Kindern/Familie zu früh zu sagen!
Freunden nur ganz begrenzt...
Mann sofort!!!
Aber ist jedem selber überlassen! Ich habe das Problem halt das man es mir sehr früh schon ansieht... Da meine Gebärmutter von nach hinten gelappt, sich aufrichtet und nach vorne lappt... Sprich man sieht dann einen babybauch....
Würde allerdings wenn ich drauf angesprochen werde nie abstreiten ss zu sein! Lügen werde ich für so ein grossartiges Ereignis nicht.
Nach der MA gab es so tolle liebevolle Reaktionen und mutmachende Zusprüche das es emotional gut zu ertragen war!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.