Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlasmama, 7+5. SSW am 20.06.2006, 8:50 Uhr

Wann sagt Ihrs den großen Kindern??

Hallo!

ich steh ja noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft, aber wir überlegen, wann wirs unserer "großen" (knapp 2) sagen sollen.
Ich bin dafür, erst so gegen Ende, also wenn der Bauch stark sichtbar ist, ab 6. Monat? Ich kann mir vorstellen, dass sie sonst die Zeit gar nicht richtig einschätzen kann bis es soweit ist und ihr kleines Geschwisterchen da ist...

Aber so bald wir es bei der Familie und Freunden bekannt geben, dass Nachwuchs unterwegs ist, kann ich mir bei dem einen oder anderen vorstellen, dass sie Klein-Marla damit volltexten und da hab ich keine Lust drauf. Außerdem ist es die Aufgabe von mir und meinem Schatz, die Kleine darauf vorzubereiten, oder?! Zumindest freu ich mich darauf!

Wie haltet Ihr das? Wann sagt Ihr der Familie und Euren Kindern bescheid?
Oder gebt Ihr der Familie und Freunde den dringenden Hinweis, sie sollen sich mit Kommentaren den Kindern gegenüber zurückhalten?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen sonnigen Gruß

Marlasmama

 
6 Antworten:

Re: Wann sagt Ihrs den

Antwort von mama3, 22. SSW am 20.06.2006, 9:21 Uhr

hallo,

mein grosser weiss es schon recht früh das ich ein baby erwarte. er hat sich gefreut und cremt mir jeden abend den bauch ein :o) mein mittlerer merkt erst jetzt das was anders ist bei mir als der bauch anfing zu wachsen. aber er schein keine interesse daran zu haben. er ist übrigens auch zwei, der grosse drei. der ganz kleine ist noch zu klein um es zu begreifen, aber der grosse ist ganz stolz und wünscht sich endlich eine schwester :o)
lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt Ihrs den

Antwort von steffi+paul+nina, 34. SSW am 20.06.2006, 9:24 Uhr

Wir haben es unseren beiden Großen (damals 4 3/4 und 2 1/2) gleich nach der ersten Untersuchung beim FA erzählt. Ich fand es richtig, daß sie es vor allen Verwandten und Freunden erfahren und wollte auch nicht immer darauf achten müssen, mich nicht zu verplappern.


Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt Ihrs den

Antwort von Liz71, 30. SSW am 20.06.2006, 10:23 Uhr

Hihi, wahrscheinlich weiss sie es schon s.u.wg Vorahnung
LG
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt Ihrs den

Antwort von Bastelsnake, 25. SSW am 20.06.2006, 10:51 Uhr

Hallo,

ich habe es meinen Kindern erst im 5. Monat sagen können, weil ich es meinen Eltern nicht früher erzählen konnte... (Familienstreit)

und da mir die Reaktion meiner Kids (laute Jubelschreie ;o) ) klar war, war mir ebenso klar, daß sie sofort zu Oma und Opa rennen würden und es ihnen sagen...

Aber ich denke, daß es so spät ganz gut ist, denn sie fragen jeden Tag wann das Baby denn nun kommtund verstehen die lange Wartezeit natürlich nicht.
Jeden Tag wird mein Bauch inspiziert, ob er gewachsen ist ;o)

Gleich am Anfang würde ich es nciht sagen, da ich nach 2 FG und einer RisikoSS weiß, daß es für die Kids nicht verständlich ist, wenn das Baby auf einmal wieder "weg" ist.

LG, DaniB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt Ihrs den

Antwort von Nummerzwei, 36. SSW am 20.06.2006, 13:23 Uhr

Mein Sohn war 3, als wir den positiven Test in den Händen hatten. Er hat die große Freude mitbekommen und war bei den ersten Terminen beim Arzt dabei und später bei den Hebammenbesuchen auch. Da ging nichts zu verheimlichen. Außerdem ging es mir sehr schlecht und so konnte er vieles besser verstehen, warum ich nicht mit ihm rumrennen kann, etc. Er hat vor einer Woche das erste Mal gefragt, wann das Baby kommt. Bisher war er geduldig und es war einfach normal, dass ich schwanger bin. Er ist auch sehr zuvorkommend und läßt mich Mittagsschlaf halten und versteht, dass ich nicht ewig auf dem Fußboden hockend mit ihm spielen kann.

Ich würde bei deiner Tochter wenigstens noch die 13. Woche abwarten und dann kann man ja schauen, ob sich die Gelegenheit irgendwann bietet es zu erzählen. Letztes Jahr ist mein erster Neffe auf die Welt gekommen und mein Sohn hat es auch schon sehr früh mitbekommen (er war da 2 1/2). Ich habe ihm dann erzählt, dass das Baby kommt, wenn die Äpfel im Garten reif sind. Hatte auch gestimmt. Jetzt habe ich ihm erzählt, dass unsere Tochter kommt, wenn die Erdbeeren im Garten gut geschmeckt haben und die Kirschen bei Oma und Opa reif sind. Ob das so klappt, werden wir sehen. ;)

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt Ihrs den

Antwort von JoMie, 9. SSW am 20.06.2006, 17:48 Uhr

Wir habens den beiden (3 und 4 Jahre alt) gesagt, bevor wir anderen Bescheid gesagt haben, damit sies von uns erfahren und nicht von anderen. Wir haben aber auch gleich dazugesagt, dass das Baby jetzt erst so groß wie eine Traube ist und noch viele Monate wachsen muß, bevor es dann nach Weihnachten auf die Welt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.