Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamaus2234, 7. SSW am 02.03.2013, 12:59 Uhr

Wann kann man Geld für Erstaustatung beantragen

Hi an alle bin jetzt 7.ssw und habe eineige Fragen und zwar bekomme ich Harz4 und will gerne wissen wo und man Erstaustatung beantragen kann und ab wann kenn sich da jemand aus? Wäre schön wenn ihr mir da Helfen könnten damit ich dann schon weis wo hin ich gehen kann.

Lg Sandra

 
6 Antworten:

Re: Wann kann man Geld für Erstaustatung beantragen

Antwort von Feuerengel112 am 02.03.2013, 13:13 Uhr

Erstausstattung kannst du bei caritas, drk, diakonie oder sonstigen vereinen beantragen.

und bei h4 kommt es drauf an, ob es über eine kommune läuft oder jobcenter.

die kommunen entscheiden selber wie viel und was und es wird überprüft ob du schon was hast. bin ja umgezogen und hätte es über die kommune bezogen. aber jetzt bin ich übers jobcenter gemeldet und hab vor der geburt 100 € bekommen und nach der geburt 150. ich weiß aber nicht ab wann da ich erst kurz vor der geburt umgezogen bin, hatte es dort beantragt mit antrag auf h4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Geld für Erstaustatung beantragen

Antwort von ChoCoCat, 32. SSW am 02.03.2013, 13:48 Uhr

Du musst zuerst den Antrag beim Jobcenter bzw der ARGE stellen.Da gibts rund 400-500 Euro.Den Rest gibts von der Bundesstiftung Mutter&Kind und das beantragst du über Caritas,Diakonie oder Pro Familie.Wo ist schnuppe.Wie du das willst.
Würde dir allerdings empfehlen dort schon mal einen Termin zu vereinbaren.
Je nach Region gibts da lange Wartezeiten.

Da ich berufstätig bin,aber unter der Grenze liege,hab ich nur von der Stiftung was bekommen.Sobald du aber woanders noch Anspruch hast musst du das vorher beantragen.
Bei mir hat das Ganze bearbeiten sehr lange gedauert.Musste immer wieder hin zum Termin,einmal Antrag ausfüllen,2 Wochen später zum unterschreiben.Nun ist er durch und meine Sachbearbeiterin hat Urlaub.Nächste Woche muss ich dann hin zur Diakonie und Quiottungen vorlegen und die zahlen mir dann einen Teil aus.Einen Teil krieg ich erst nach der Geburt.

Ich denke aber dass das unterschiedlich gehandhabt wird.Ich weiß dass viele gleich das Geld von der Stiftung auf ihr Konto bekommen.Die Diakonie hier macht das nicht.Ich muss Quittungen oder Rechnungen vorlegen und die zahlen mir das dann aus.
Derzeit gibts für die Erstaustattung rund 800 Euro.Heißt wenn du 400 von der Arge kriegst,gibts nochma etwa 400 Euro von der Stiftung.

Kümmer dich auf jeden Fall schonma zeitig drum,denn wie gesagt je nach Region kann das alles schonmal dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Geld für Erstaustatung beantragen

Antwort von Junchen, 37. SSW am 02.03.2013, 14:30 Uhr

Jap, so früh wie möglich drum kümmern.
Bin im Januar umgezogen in eine andere Stadt und konnte dann erst die Ausstattung fürs Baby beim Jobcenter beantragen.
Hab noch nicht von denen gehört.
Und habe am 18.3 Et

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Geld für Erstaustatung beantragen

Antwort von annamaus2234, 7. SSW am 02.03.2013, 15:02 Uhr

ok werde ich machen danke euch habt mir sehr geholfen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Geld für Erstaustatung beantragen

Antwort von HappyMom1212, 12. SSW am 02.03.2013, 22:26 Uhr

Du kannst auch einen Zuschuss zur Umstandskleidung bekommen. Den vorraussichtlichen Entbindungstermin musst du eh mitteilen, dann bekommst du ab der 13. SSW 55 Euro Mehrbedarf. Dazu gibt es dann 145€ schwangerschaftsbekleidung. Den Antrag darauf stellst du ganz formlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Geld für Erstaustatung beantragen

Antwort von khadi, 24. SSW am 03.03.2013, 11:34 Uhr

Hallo,

es gibt da tatsächlich in jeder Stadt unterschiedliche Beträge und Vorgehensweisen.

Ich kann das gut vergleichen, da ich einmal in Niedersachsen entsprechende Anträge gestellt habe und diesmal in NRW.

Hier habe ich 190 € für die SS-Bekleidung bekommen und fürs Baby bekomme ich dann vom JC nochmal 390 €.
Den BEscheid von der Stiftung habe ich noch nicht bekommen, der Antrag wurde vor 4 Wochen gestellt und soweit ich weiß, kann man den erst auch nach der 20 SSW überhaupt erst stellen. Aber die Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt, wo ich den Antrag stellte, sagte mir, dass man mit H4 nochmal 400 EUR von dort bekommt!

Also frag doch einmal direkt bei deinem JC nach, wieviel sie dir bezahlen werden.
Von der Stiftung kann man nur dann mehr bekommen, wenn man sonst kein H4 bekommt!

Hoffe auch, dass die Bearbeitung nicht mehr so lange dauert, damit ich endlich auch anfangen kann, die fehlenden Möbel zu kaufen! Das Geld vom JC kommt auch erst ca. 6 - 8 Wochen vor ET! Alles ziemlich knapp, vor allem weiß man auch nicht, wie fit man dann noch ist, um alles zu besorgen!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.