Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eichhörnchene, 9. SSW am 18.12.2008, 4:34 Uhr

Wann ist der Bauch sichtbar?

Wann wird der Bauch so sichtbar, dass ich es meinem Arbeitgeber sagen sollte? Ich bin bis Ende Februar in der Probezeit und bin dann in der 20. Woche. Wenn ich es sage, werde ich mit Sicherheit entlassen. Kann ich noch so lange warten oder ist der Bauch bis dahin sichtbar?

 
30 Antworten:

Re: Wann ist der Bauch sichtbar?

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 8:15 Uhr

Guten Morgen!

Habe leider keine Antwort, aber schließe mich der Frage an!
Das ist eine sehr interessante Frage, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Meine Probezeit geht bis 1.4.09. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde man das vor dem 1.4.09 sehen?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Bauch sichtbar?

Antwort von Arwen-, 15. SSW am 18.12.2008, 8:48 Uhr

Hallo!

Ihr könnt es ruhig sagen, denn ihr könnt nicht gekündigt werden, auch in der Probezeit nicht!
Bin auch schwanger und auch in der Probezeit und habe es meinem Arbeitgeber vor 3 Wochen in der 12. SSW gesagt. Euch kann nichts passieren, das MuSchu Gesetzt steht über dem Arbeitsgesetzt, ihr seid unkündbar... Also keine Angst!

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Bauch sichtbar?

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 8:51 Uhr

Auch nicht in der Probezeit?? Ich hab eine Arbeitsstelle, keinen Ausbildungsplatz. Ist es da echt auch so? Mir würde übrigens mein Chef etwas leid tun, bin erst seit nem Monat hier und es gibt viel zu tun und ich bin alleine... Naja damit muss er rechnen das eine junge Frau mit fast 23 an die Kinderplanung denkt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Bauch sichtbar?

Antwort von haasemel, 35. SSW am 18.12.2008, 8:51 Uhr

schliesse mich iris an...
und wann der bauch sichtbar wird ist von frau zu frau anders....
bei mir hat man in beiden ss sehr früh was gesehen....
also ich hätte es nie verheimlichen können, denn vor dem bauch sind meine brüste viel gewachsen und dann ab ca der 12/13 ssw der bauch dann....
lg mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Bauch sichtbar?

Antwort von naddel1982, 26. SSW am 18.12.2008, 8:53 Uhr

hallo... ich schliesse mich arwin an, ich hatte das auch das ich in der probezeit war aber sobald du deinem arbeitgegber von deiner schwangerschaft erzählt geht dein vertrag automatisch in ein Normales arbeitsverhältnis ohne probezeit und alles und ausserdem solltest du es auch lieber sagen weil wenn du mal irgendwie schwerer heben musst oder so kann es lieber ein anderer machen und du musst dich damit nicht abschleppen.... besser ist das war bei mirauch alles so
viel glück
lg naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@haasemel

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 8:54 Uhr

Danke für die schnelle Antwort
Also würdest du sagen es ging bei dir schnell, man hat es ab der 12. Woche gesehen? Okay, das ist mal ein Anhaltspunkt. 3 Monate würden ja auch reichen, will schon vermeiden das ich in der Probezeit das erzähle.
Außerdem kann man den Bauch doch auch kaschieren oder? Mit Pullis usw. Ab wann sieht man am nackten Bauch ne Veränderung und was denkt ihr ab wann man es auch mit weiten Klamotten nicht mehr verstecken kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Bauch sichtbar?

Antwort von Keks10, 14. SSW am 18.12.2008, 8:55 Uhr

hallo, mir gehts genauso...bin auch in der probezeit gewesen, u. nun läuft mein Arbeitsvertrag normal weiter.....hab in der 7. ssw gesagt, das ich schwanger bin....man hat doch kündigungsschutz als schwangere...ihr seid unkündbar.....meine chefin hatte es eigentlich meiner meinung nach gut aufgenommen, u. jetzt habe ich im nachhinein erfahren, das sie etwas sauer auf mich ist/war.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keks10

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 8:57 Uhr

Ja ist ja auch verständlich oder, ich wäre auch nicht erfreut drüber wenn ich Chef wäre und meine Mitarbeiterin schwanger wird. Ich find schon das Arbeitgeber da die Arschkarte gezogen haben (ich weiß, schlimmer Wörter am Morgen aber da gibts kein anderes Wort dafür )
Aber wir betrachten das ganze ja zum Glück von der Arbeitnehmer- Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von haasemel, 35. SSW am 18.12.2008, 8:58 Uhr

ich denke mit dem erzählen das man ss ist sollt man eh bis 12 ssw warten...
da ich nur enge oberteile trage sah man es ziemlich schnell auch durch die große brust.... hab es aber auch nie versucht zu verstecken:-) denn es war ja so gewollt;-)
ich hab mir dann auch nur ss oberteile oder tunikas geholt wo man den bauch nachher schön sehen konnte... ich bin ja stolz auf meine tolle über 110cm große bauchwohnung von meinem sohnemann
lg mella( die morgen zum fa muss und dann mal weiss wie es weiter geht, ob wehenhemmer abgesetzt werden und er kommen darf, oder durch die verkalkung er kommen muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie Krümelmonster...

Antwort von bloomy, 13. SSW am 18.12.2008, 9:05 Uhr

...natürlich freut sich kein Chef, wenn seine Mitarbeiterin (im schlimmen Fall noch eine sehr Gute) schwanger wird und ausfällt. Aber wir haben das Recht, Mutter zu werden und für sowas gibt es Lösungen.
Allerdings in der Probezeit schwanger zu werden, finde ich schon hart. Ich bin seit 3 1/2 Jahren in meinem Betrieb (seit Beginn der Ausbildung) und hatte schon auf die Frage, ob ich danach bleibe, ehrlich geantwortet, dass ich noch ein zweites Kind möchte. Finden manche naiv, aber ich halte es mit der Ehrlichkeit. Hab ja so schon fast ein "schlechtes Gewissen"...
aber irgendwo anfangen und nach ein paar Wochen schwanger sein- kann verstehen, wenn der Chef da keinen Überschlag vor Freude macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von naddel1982, 26. SSW am 18.12.2008, 9:05 Uhr

naja aber mal angenommen , man arbeitet so wie ich im einzelhandel schwere kisten schleppen und all sowas wo ich nicht immer an der kasse sass und wenn ich dann solange warte bis ich das sage hmmm ist es ja auch nicht gerade gut weil man ja am anfang nicht so schwer heben soll, und sone kiste mit äpfeln oder bananen sind halt einfach nicht leicht..soll man denn einfach sagen ,,ne mach ich nicht" von daher wäre es besser in som einem beruf auf jeden fall sofort bescheid zu sagen damit die anderen sich auch drauf einstellen können...aber muss jeder selber wissen
lg naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 9:10 Uhr

Ich hab eigentlich auch fast nur anliegende Klamotten an, hab ja bisher nix was man verstecken muss. Im Privaten würd ichs dann auch rumzeigen, nur als "Neue" im Büro würde ich mich dann schon bedeckter halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von haasemel, 35. SSW am 18.12.2008, 9:11 Uhr

klar in sonem beruf schon, aber sonst würd ich es erst sagen wenn die sogenannte "kritische phase" vorbei ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von haasemel, 35. SSW am 18.12.2008, 9:12 Uhr

ja aber verstecken würd ichs net, denn es ist ja was schönes ss zu sein und zu sehen wie der bauch wächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das wie Krümelmonster...

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 9:13 Uhr

Ja eben. In 3 Monaten ist das vielleicht schon wieder was anderes, dann hat sich hier alles eingespielt (Abteilung ist im Aufbau) und er wird hier ruhiger zu gehen. Ein schlechtes Gewissen hätt ich nicht , bzw. kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen das ich eins haben würde. Ich hätt eher Angst meinen (echt tollen) Job danach wieder zukriegen! GIbts da auch Regelungen/ Rechte nach der Geburt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 9:16 Uhr

Ja sicher ist es schön, aber ob das der Chef genauso sieht... Nicht das man dann fies behandelt wird sobald ers weiß/ sieht. Oder es ständig Kommentare regnet. Immerhin muß man ja noch fast 9 Monate dort arbeiten. Also ich persönlich würde es solang wie möglich im Beruf nicht an die große Glocke hängen das schwanger bin. Bis zu welchem Zeitraum vor der Geburt muß man eigentlich arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von haasemel, 35. SSW am 18.12.2008, 9:20 Uhr

ich hab ja net gearbeitet, ich war ja hausfrau und mutter...
aber ich meine in meiner ersten ss hab ich bis 6 oder 8 wochen vorher gearbeitet.... irgendwie so....
ich habe das glück das ich mich vollkommen auf die kinder konzentrieren kann da mein mann ne super arbeit hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 9:22 Uhr

Ich wäre durch meinen Freund auch abgesichert in der Zeit vor und nach der Geburt, aber ich denke wir sind uns alle einig wenn ich sag 2 volle Gehälter sind besser wie nur 1. Möchte solang wie möglich arbeiten und dann so schnell wie möglich wieder nach der Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von haasemel, 35. SSW am 18.12.2008, 9:27 Uhr

2 gehälter sind klar besser, aber bei uns ist es so das er vertriebsleiter ist und wir von vorne rein gesagt haben ich bleibe bei den kindern.... habe klar vor der ss auf paar std gearbeitet in der zeit wo sie im kiga war.. in der 2 ss durft ich nicht, da ich von vorne rein probleme hatte...
jetzt bleib ich2-3 jahre zuhause(da hier auf dem dorf erst dann der kiga beginnt) und danach werde ich dann wieder für paar std arbeiten und/oder am we....
also ganz zuhause war ich nicht, aber den größten teil schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von bloomy, 13. SSW am 18.12.2008, 9:30 Uhr

Mein Mann hat auch ne super Arbeit, genau wie ich. Und mein Sohn geht in einen super Kindergarten. Sorry, aber klingt jetzt von dir irgendwie so, als wäre jeder bemitleidenswert, der sich nicht auf seine Kinder "konzentriert", dabei ist das eine Frage der Einstellung. Ich müsste auch nicht arbeiten, aber wieso sollte ich mit meinen Qualifikationen Hausfrau sein und mich von meinem Mann abhängig machen? Nachher verlässt er mich und ich steh ohne Job da und bin 10 Jahre aus dem Beruf. Kann schon verstehen, dass Krümelmonster so schnell wie möglich nach der Geburt wieder arbeiten möchte. Das hat nicht immer was damit zu tun, dass "die Kohle knapp ist". Warum soll eine Frau nicht auch mit Kindern arbeiten, wenn sie ihren Beruf mag und eigenständig sein möchte, statt sich vom "Ernährer" versorgen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel, nochmal zu meinem oberen Posting

Antwort von bloomy, 13. SSW am 18.12.2008, 9:33 Uhr

Hab grad erst deine zweite Antwort gelesen, dass du nicht ganz zu hause warst. Dann bist du ja auch nicht komplett raus aus deinem Beruf und hast ja auch "was Eigenes". Tut mir auch leid, wenn es etwas barsch rübergekommen ist, aber ich muss mich seit Jahren gegen die extreme Meinung meines "Pascha"-Schwiegervaters und seiner Frau, die er als "Personal" bezeichnet durchsetzen (hab schon zu hören bekommen, das ist schon schade, wenn man sein Kind nicht liebt!), und reagier deswegen vielleicht etwas über... sorry nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von haasemel, 35. SSW am 18.12.2008, 9:37 Uhr

so war das net gemeint, echt nicht...
wir leben hier auf nem dorf. hier gibt es keine krippe sondern nur nen kiga ab 3 jahre, wo bald auch ab 2 sein soll aber nur paar plätze....
hier gibt es auch net viel auswahl an arbeitsplätzen, eigendlich fast nur gastronomie, da es nen feriendorf ist, das sich auf touristen spezialisiert hat.... und ich hab ja immer nebenbei noch was gemacht in einem restaurant im service, halt meist dann abends und am we wenn mein mann zuhause war um sich um unsere tochter zukümmern....
familie haben wir hier auch net, ausser seine mama(73)
meine familie ist 200km entfernt......
klar werde ich wenn möglich auch wieder was machen, aber ist hier net so einfach...
hoffe ich konnte es jetzt besser erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 9:37 Uhr

Also ich stell mir das echt toll vor, die ganze Schwangerschaft daheim sein mit voller Konzentration auf das Baby.. aber rein rechtlich geht das ja nur wenn der Artz einen mit festen Gründen von der Arbeit freistellt oder? Wird man dann trotzdem voll bezahlt oder nur prozentual?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel, nochmal zu meinem oberen Posting

Antwort von haasemel, 35. SSW am 18.12.2008, 9:41 Uhr

kein problem.... ich habe nie viel dazu verdient da es nicht so viele std waren, aber ich habe bissel was dazuverdient.... und wenn ich arbeiten war haben wir uns auch die hausarbeit geteilt....
hier bei uns ist das meiste los am wochenende oder feiertags oder ferien und we und feiertags war ich dann oft arbeiten....
ich komme aus der gastronomie und wenn wir hier wohnen bleiben, werde ich auch immer nur am we und feiertags arbeiten(oder halt mal abends), denn hier ist alles mit teilschicht also morgens-mittags, dann abends - spät.
man ist ja nicht ne schlechte mutter wenn man arbeiten geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sind wichtig!!

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 9:43 Uhr

Genau, da spricht bloomy mir aus der Seele, genauso hab ichs gemeint. Ich versuch immer alles so realistisch wie möglich zu sehen. Ich will immer immer immer für mich und das Kind selbst aufkommen können und immer mit einem Fuß wenigstens im Arbeitsleben stehen damit ichnicht ganz rauskomm und dann irgendeinen Mistjob annehmen muß. Und dazu kommt klar die nüchterne Ansicht das der Partner jeder Zeit weg sein kann. Ist halt so, sollte man sich nicht zu schön reden.
Im Moment bin ich absolut unabhägig von allen, zahl alles selber und hab locker 60% meines Gehalts im Monat übrig. Deshalb hab ich mich für ein Kind entschieden, weil ich das alleine verantworten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der Bauch sichtbar?

Antwort von babysmile, 26. SSW am 18.12.2008, 14:06 Uhr

Bei mir ist der Bauch erst jetzt leicht sichtbar, ab der 25. SSW.

Letztes gemachtes Foto, 24. SSW:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eichhörnchen

Antwort von michou, 12. SSW am 18.12.2008, 14:22 Uhr

hi..also wie schon gesagt bauchwachstum von frau zu frau verschieden..aber:

wenn dein arbeitgeber es dann erfährt weiss er auch wie weit du schon bist und dass du es ihm verschwiegen hast..ich persönlcih wollte ein weiteres arbeitsverhältnis nicht auf so einem hintergehen aufbauen..weil er sich ja zusammenreimen kann dass du es vor ihm geheim gehalten hast..

mit dem mutterschutzgesetz in der probeziet kenn ich mich leider nicht aus..weiss nur dass befristete verträge ganz normal auslaufen..schwanger hin oder her..

bin sicher du wirst die für dich richtige entscheidung treffen..liebe grüsse dom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@michou

Antwort von bloomy, 13. SSW am 18.12.2008, 14:43 Uhr

So habe ich es auch gesehen, deswegen hab ich meinem Chef gleich in der 7. Woche davon erzählt. Vor allem, wenn jemand Verdacht schöpft und dann gehen schon Gerüchte um und es wird getuschelt, während man selber noch krampfhaft in Sackklamotten rumrennt, um es noch länger geheim zu halten, ist die Situation ja wohl erst richtig blöd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babysmile

Antwort von Krümel_monster am 18.12.2008, 15:53 Uhr

Danke, das war bisher die anschaulichste Antwort.
Schönes Foto, macht neidisch
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das wie Krümelmonster...

Antwort von eichhörnchene, 10. SSW am 20.12.2008, 15:59 Uhr

Ich bin wirklich völlig durcheinander. Natürlich möchte ich meine Chefs auch nicht dazu zwingen, mich zu behalten. Bin zwar schon seit einem Jahr bei der Firma, zuerst als Praktikantin, dann als Vertretung und jetzt befristet für 1,5 Jahre aber mit einer 6-monatigen Probezeit.
Ich bin am überlegen, selber zu kündigen, weil es mir wirklich peinlich ist. Aber sauer ist er eh, egal ob ich kündige oder ob ich sage, dass ich schwanger bin. Wenn ich kündige, muss ich aber die Launen nur 2 Wochen ertragen. Habe echt Angst davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.