Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiropterra, 22. SSW am 25.11.2009, 11:13 Uhr

wann et?

ich hab ein problem.
mein kind wird von jedem arzt, auch im krkhs mit super-ultraschall-gerät immer 1,5-2 wochen weiter gemessen, als ich laut rechnung bin.
selbst 2 hebammen, hätten mich nach abtasten des bauches locker auf die 24./25. woche geschätzt. laut rechnung bin ich seit gestern in der 22. woche.
meine 2 anderen kinder waren auch immer etwas größer und schwerer als durchschnitt. aber mehr wie 2-3 tage oder so, waren sie laut ultraschall nie weiter.
2 wochen ist schon heftig!
nun wurde ich gefragt, ob ich mir bei der letzten periode sicher bin.
diese kam nur sehr schwach aber genau nach 28 tagen. normalerweise hab ich sie aber stark und lang.
ich bin das erste mal zum fa, da war ich schon in der 10.woche.
somit kann er auch nur nach meinen angaben, also letzte periode gehen.

hatte das schonmal jemand?

 
6 Antworten:

Re: wann et?

Antwort von Krötili, 28. SSW am 25.11.2009, 11:19 Uhr

Mein Baby ist auch etwa 2 Wochen größer, als es nach der Berechnung sein müsste! Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wann meine letzte Periode war.
Der Termin wurde auch nicht geändert und lt. FÄ ist alles ok!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann et?

Antwort von mamafürvier am 25.11.2009, 11:23 Uhr

Ich nehme mal an der ET wurde festgelegt als das Kind noch der SSW gemäß war in der Größe und da es größere und kleinere Babys gibt muß der ET deshalb jetzt nicht falsch sein.
Während mein größtes Kind mit 55cm/4400g nach dem ET kam kam die kleinste mit 49cm/3100g vor dem ET
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann et?

Antwort von Arwen- am 25.11.2009, 11:31 Uhr

Meine Tochter war zum Ende hin auch 1,5 Wochen weiter, genauer gesagt, 11 Tage. Sie kam letztendlich genau 11 Tage vor ET zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann et?

Antwort von Mandy4, 18. SSW am 25.11.2009, 11:45 Uhr

Mach dir doch darüber keine Gedanken! Schlimmer wäre es wenn Baby kleiner ist ! Dann besteht die gefahr das es nicht richtig versorgt wird! Aber so ist doch alles i. O. ! Außerdem sind das alles nur Durchschnittswerte die das gerät errechnet! Dein Baby springt halt außer der Reihe ! Ausnahmen bestätigen die Regel ! Also freu dich und mach dir keine sorgen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was besagte denn der US in der 10. SSW?

Antwort von huehnchen69 am 25.11.2009, 12:32 Uhr

Das ist (zusammen mit deinem Wissen über Periode und bestenfalls Eisprung) das einzige, was in diesem Zusammenhang interessiert.
Denn nur bis etwas zur 12. SSW wachsen Babys einigermaßen standardisiert, so dass es gewisse Rückschlüsse auf SSW/ET erlaubt.

Danach beginnt das Wachstum so individuell zu werden, wie man es bei Kindern und Erwachsenen auch beobachtet. Und solange es keinen Hinweis auf Probleme gibt, dass ein Baby z.B. wegen unbehandeltem SchwSch-Diabetes zu groß ist, oder wegen Mangelversorgung zu klein, ist es eigentlich schnurzpiepegal, ob die US-SSW passt oder nicht, da wird am ET nicht mehr rumgedoktert. Besonders, da auch die Größen- und Gewichtsschätzungen intrinsisch ungenau sind, da kann auch ein superduper-US-Gerät nicht zaubern.

Falls schon der erste Wert eher für einen früheren ET gesprochen hätte, aber der FA einfach nach letzter Regel berechnet hat, würde ich vielleicht nochmal nachfragen. Vielleicht war dann dein ES ja recht früh im Zyklus. Weisst du, wo der üblicherweise liegt?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besagte denn der US in der 10. SSW?

Antwort von mamafürvier am 25.11.2009, 14:16 Uhr

Jap so wie Hühnchen das schreibt ist es auch... bis zur 12.SSW ist es noch so, daß die Kinderchen sich im gleichen Maße entwickeln (wenn die SS gesund ist).

Mich hat eh immer gewundert, warum ein ET öfter mal nachkorigiert wird.
Bei meinen Kids hieß es bei allen und zu jeder Zeit "zeitgerecht" entwickelt was bitte soll das sein und wie groß ist denn diese Spanne, weil zwischen meinen Kindern 6cm und 1300g Unterschied waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.