Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nimo78, 25. SSW am 26.07.2007, 18:52 Uhr

Wann beginnt die Elternzeit für den Vater wenn er die ..

ersten zwei Monate in Elternzeit geht? Beginnt die Zeit direkt mit dem Tag der Geburt? Oder erst ende des Monats, ich kann einfach im Internet nix darüber finden. Danke für Eure Antworten.Gruß nimo

 
5 Antworten:

Re: Wann beginnt die Elternzeit für den Vater wenn er die ..

Antwort von muckihasi, heute noch 31. SSW am 26.07.2007, 20:53 Uhr

Hallo Nimo78!
Ich will mich nicht 100% festlegen aber so wie ich das gerade in meinen Heft "Elterngeld und Elternzeit" gelesen habe, kann Dein Mann von der Geburt an Elternzeit nehmen. Du mußt aber daran denken, das Du 8Wochen nicht arbeiten darfst, nach der Geburt. Anders rum brauchst Du die Zeit auch um Dich einiger maßen von der Geburt zu erholen ;O)
Schön Abend noch Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die Elternzeit für den Vater wenn er die ..

Antwort von lena_1977, fertig seit 21. SSW am 26.07.2007, 20:54 Uhr

Hallo Nimo,

wir hatten die Vaterzeit direkt in den ersten beiden Monaten - also paraell zu meiner Mutterschutzzeit - du kannst den Zeitraum aber frei bestimmen - muss im Antrag angegeben werden.

Achtung: die Bearbeitungszeit liegt zur Zeit je nach Ort bei 4 bis 12 Wochen.

Also vorher die Anträge online beim Versorgungsamt ausdrucken oder zuschicken lassen. Der AG (in diesem Fall von euch beiden) muss dann noch ein Formular als Verdienstbescheinigung ausfüllen. Sobald die Geburtsurkunde vorliegt, kann dann der Antrag abgeschickt werden.

In unserem Fall habe ich zwei Wochen nach der Geburt beantragt und habe es 8 Wochen nach der geburt (also genau zum Ende des Mutterschutzgeldes) bekommen - mein Schatz hat dann für die ersten beiden Monate eine Nachzahlung bekommen.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lena

Antwort von krümmelchen11.2007 am 26.07.2007, 21:18 Uhr

Hallo!
Hab mal eine Frage. Hast also du in den ersten 8 wochen nach der Entbindung normal mutterschaftsgeld bekommen, und dein Mann dann tortzdem erziehnungsgeld? Gruss Magda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lena dann nur 12 Monate oder??

Antwort von nimo78, 15. SSW am 26.07.2007, 21:32 Uhr

Hallo Lena,
wir hatten eigentlich vor, die ersten zwei Monate parallel zu nehmen und dann dachte ich, die Zeit verlängert sich dann automatisch auf insgesamt 14 Monate. Aber ich habe jetzt im Internet ewig recherchiert und festgestellt, daß in diesem Fall auch nur insgesamt 12 Monate bezahlt wird (2 Monate Mutterschutzgeld und 10 Monate Elterngeld und für den Mann 2 Monate Elterngeld parallel) Hab ich das jetzt richtig verstanden oder habt ihr 12+2 Monate Geld bekommen oder 10+2? Für Deine Antwort wär ich Dir sehr sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lena dann nur 12 Monate oder??

Antwort von engelchen500, 28. SSW am 26.07.2007, 22:59 Uhr

Hi,
für den Mann läuft die Zeit ab Geburt! Für die Frau - sofern für sie Mutterschutz gilt kann sie frühstens nach 8 Wochen beginnen. So gesehen gibt es nicht 14 Monate Geld, sondern eigentlich nur 12 Monate, da die 2 Monate Mutterschutz abgerechnet werden.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.