Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktober-Mami am 14.11.2005, 16:59 Uhr

Wann Kindergeldzahlung nach der Geburt?

Hallo!
Wann kommt die erste Kindergeldzahlung, wenn mein Söhnchen jetzt im November geboren wurde? Antrag habe ich bereits letzte Woche abgeschickt.

Und ist das richtig, dass das Erziehungsgeld für die Zeit in der die Krankenkasse Mutterschaftsgeld zahlt, nur anteilig gezahlt wird?

Liebe Grüße!
Oktober-Mami

 
5 Antworten:

Re: Wann Kindergeldzahlung nach der Geburt?

Antwort von Nicky1968, nix mehr. SSW am 14.11.2005, 17:30 Uhr

Hi,

das Kindergeld bekommst du für November nachgezahlt. Luca wurde am 22.10. geboren und heute hatte ich eine Nachzahlung für Oktober und November auf meinem Konto.
Leider stimmt es ,dass das Erziehungsgeld nur anteilig gezahlt wird, solange wir noch Mutterschaftsgeld beziehen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kindergeldzahlung nach der Geburt?

Antwort von toertel0, 29. SSW am 14.11.2005, 21:05 Uhr

Hallo,

ja es ist richtig, dass Erziehungsgeld während des Mutterschutzes nur Anteilig bezahlt wird.
Wann das Kindergeld gezahlt wird, weiss ich nicht, da ich im Öffentl. Dienst bin und bei mir der Arbeitgeber zahlt un d nicht die Kindergeldkasse.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kindergeldzahlung nach der Geburt?

Antwort von mamaund4kids , nix mehr seit 03.08.2 am 14.11.2005, 21:23 Uhr

Hallo
kindergeld hat bei mir fast 2 monate gesauert.Hab am 6.8. den antrag abgeschickt und am 15.10.wars geld da

gruß
anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von Liese68, 40. SSW am 15.11.2005, 9:38 Uhr

Hallo,
ich dachte, man kann das Kindergeld erst NACH der Geburt beantragen?! Mir wurde gesagt, ich müsse eine Geburtsurkunde beilegen...

Oder kann man das schon mal pro forma vorher machen?

Viele Grüße
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von Vitamin am 15.11.2005, 10:10 Uhr

Hi!

Nö, das geht wirklich erst nach der Geburt, dazu braucht man eine Kopie der Geburtsurkunde.
Aber das Formular kannst Du vorher schon ausfüllen, dann gehts hinterher schneller!

Mist, muss den Antrag mal abschicken!
Grüße, Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.