Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003, 26. SSW am 04.05.2009, 17:47 Uhr

WO Haushaltshilfe her bekommen?std.satz?

Hallo,
so wie es ausschaut bekomme ich wohl meine Haushaltshilfe von der KK bewilligt- die hatten heute schon angerufen und mir das unter Vorbehalt mitgeteilt weil noch eine Seite vom antrag gefehlt hat. Aber ich hatte ja schon vor antragsstellung eine indirekte zusage..
SO: jetzt soll ich mich selbst um jemanden kümmern, um der Kasse schon mal die kosten mitteilen zu können..
Bekam nun vom Landratsamt ein paar nummern, die aber meinen, die können bei mir nur helfen, wenn sie kapazitäten frei haben, was sich u.U. als schwierig erweist, da die hier am Land eher auf BAuernhöfen etc. einspringen (FAmilienpflegewerkt, Dorfhelferinnen gmbh). Wo habt ihr eure HH her?
UND was ist wenn der Tagessatz höher ist, als den den die Kasse bewilligt??? In der SS ist man ja normal von der Zuzahlung befreit, beim Landratsamt wurde mir gesagt, dass manche danach eine dicke fette Rechnung bekommen haben, weil die kassen sich geweigert hatten die differenz zu bezahlen.
meine kk hat nur gemeint, sie würden direkt mit der Organisation wo ich die hilfe her bekomme abrechnen....
ach ja, bewilligt ist die hh wohl dann in 3 Wochen, da ich erstmal besuch von Familie aus dem Ausland habe, die mir auch etwas zur hand gehen wollen... und Familienbesuch und dann noch jemand fremden hier rumschwirren zu haben ist mir einfach zu viel..
hh bekomme ich genehmigt, da ich ne totgeburt hatte (nach gestose und HELLP) und in der 2.sS die KS-Narbe nicht gehalten hatte, muss nun viel ruhe halten, um die Narbe zu schonen...und hoffentlich 7 Wochen klinik zu umgehen - in der 2.sS war es so...
lg

 
4 Antworten:

Re: WO Haushaltshilfe her bekommen?std.satz?

Antwort von Kaya78 am 04.05.2009, 17:52 Uhr

Ich hatte meine vom ASB und musste nix zahlen.......
ASB ist teurer als eine private Person für die, aber wenn man niemanden hat übernehmen die auch das.

LG

P:S:
Ich hatte die ganze SS eine, sowie 8 Wochen nach der Entbindung auf Grund von Komplikationen.
Bewilligt hatte die Kasse jeweils 5 Std täglich, mir haben aber 3 Std am Tag gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WO Haushaltshilfe her bekommen?std.satz?

Antwort von hormoni, 17. SSW am 04.05.2009, 18:51 Uhr

Hallo!

Ich hatte meine HH von einem Privaten Pflegedienst. Johanniter, Caritas, DRK usw konnten wegen Personalmangels keine stellen, aber im Normfall bietet jeder andere Pflegedienst ebenfalls HH an.

Abrechnung mit denen war kein Problem - hat die Kasse direkt mit dem PD gemacht.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WO Haushaltshilfe her bekommen?std.satz?

Antwort von robynluismami, 7. SSW am 04.05.2009, 19:17 Uhr

Ich hatte einen HH 8 std täglich,hatte aber das Glück das ich jemanden aus der Familie meiner Freundin gefunden habe,habe bei der Abrechnung ihre Bankdaten angegeben und sie hben es ihr überwiesen.
8 € je std abzüglich eigenanteil..
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WO Haushaltshilfe her bekommen?std.satz?

Antwort von jess+younes, 27. SSW am 04.05.2009, 19:47 Uhr

Oh ich weiß nur zu gut wie schwierig das ist ne HH zu organisieren, ich hab 2 Wochen telefoniert bis ich einen Pflegedienst gefunden habe der jemanden zur Verfügung stellt und ich wohne inner Großstadt.
Meine habe ich auch für 8 Stunden bewilligt bekommen, geb ihr aber auch nur noch 5 Stunden am Tag, weil mir das auch zuviel ist. Der Pflegedienst rechnet auch direkt mit der KK ab und als ich vorab nachfragte wie das ist wenn der Pflegedienst mehr als 8€ die Stunde kostet, dann würde das man in dem Fall auch übernehmen. Ich denke das macht in der Regel auch jede KK! Nur immer vorher abklären, dann bist du auf der sicheren Seite!
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.