Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle11, 16. SSW am 21.12.2006, 19:07 Uhr

WICHTIG! Röngten?

Hallo,

eine Freundin hat die Pille gerade eben abgesetzt hat aber die nächsten 3 Wochen Zahnarzttermin. Es kann sein dass sie da geröngt werden muss. Ist das gefährlich? In den ersten 2 SSW kann doch eigentlich nichts passieren, oder? Aber es ist ja auch nicht gerade wahrscheinlich dass es beim ersten Zyklus klappt oder?

Würdet ihr die Pille lieber noch nen Monat nehmen?

Danke im Voraus für eure Antworten
LG Melanie

 
7 Antworten:

Re: WICHTIG! Röngten?

Antwort von SilkeJulia am 21.12.2006, 19:33 Uhr

Hallo,

"es kann nichts passieren" gilt leider nur für äußerliche Einflüsse wie Medikamente, Drogen o.ä.
Röntgenstrahlen sind von Anfang an gefährlich.

Aber am Anfang gilt das "alles oder nicht Prinzip", d.h. sollte der Embryo so früh durch die Röntgenstrahlen geschädigt werden, würde er um den Mens-Termin herum einfach abgehen.

Ich glaube, ich persönlich würde die Pille trotzdem noch weiternehmen bis der Termin vorbei ist.
Es muss ja kein Monat sein, man kann die Pille ja auch mittendrin absetzen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG! Röngten?

Antwort von Martina**, 11. SSW am 21.12.2006, 19:43 Uhr

Sie kann ja auch die Pille absetzen und dann noch bis der Termin vorüber ist Kondome nutzen.

Das mit dem Schwanger werden kann übrigens sehr schnell gehen.

Ich hatte bis Ende September noch Pille genommen, dann kam die Mens und danach bin ich direkt schwanger geworden.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt ja drauf an, was...

Antwort von lenirettig, 27. SSW am 21.12.2006, 19:46 Uhr

geröntgt wird...
Generell sollte man in seinem Leben so wenig wie möglich radioaktive Strahlung abbekommen, und Röntgenuntersuchungen der Keimdrüsen (also der Eierstöcke) beinhalten immer das Risiko, dass durch die Strahlen das Erbgut geschädigt wird.
Vor allem in der SS, wo sich viele Zellen oft teilen, ist das Risiko groß.
Bei einer Zahnröntgenuntersuchung sollte aber schon davon ausgegangen werden, dass das korrekt gemacht wird und gegebenenfalls andere Körperbereiche mit Bleischürzen abgedeckt werden. Wenns also unbedingt sein muss...
Das "alles-oder-nichts-Prinzip" funktioniert hier nicht, da durch die Strahlung einzelne Gene frühzeitig geschdigt werden können, so dass es zu starken Missbildungen kommen kann.
Man beachte zum Beispiel die Meldungen in den Monaten nach dem Reaktorunfall in Tschenobyl, wie viele Missbildungen da auftraten - das war ähnliche Strahlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!

Antwort von schneeflocke83, 30. SSW am 21.12.2006, 20:16 Uhr

Ich bin Zahnarzthelferin, wenn der verdacht auf eine SS besteht, egal in welcher Woche, darf nicht geröngt werden. Das würde auch kein seriöser ZA tun. Sie muss unbedingt sagen, dass eine SS möglich wäre wenn sie den Termin hat. Würde es auf jedenfall nicht machen. Die Schäden die entstehen könnten wären undenkbar.

Liebe Grüße!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!

Antwort von mbongo, 34. SSW am 21.12.2006, 21:07 Uhr

Man muss doch vor dem Röntgen immer etwas unterschreiben, dass man sich ganz sicher ist, NICHT schwanger zu sein. Wenn sie das nicht unterschreiben kann, dann wird auch nicht geröngt. So zumindest kenne ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung ...

Antwort von Anna80, 21. SSW am 22.12.2006, 9:49 Uhr

Hallo,

ich bin Mitte August ss geworden und hatte ca. ne Woche später auch nen Zahnarzttermin. Die Frage nach ss oder nicht konnte ich nicht eindeutig beantworten, wurde aber geröntgt, da es nicht anders ging. Sonst hätte ich entweder den Zahn verloren oder hätte mind. 9Monate abartige Schmerzen gehabt. (Entzündung der mißgebildeten Wurzel des letzten Backenzahns, Knochen und Gelenk bereits mit angegriffen und kein Schmerzmittel war stark genug. War schon high und hatte trotzdem Schmerzen. Bin echt Kreise gerannt und die heulend!!!!)
Zwei Wochen später, positiver Test.
Ich zum FA, ihm die Story erzählt und er meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen:
1. Gilt das "Alles-oder-nichts-Prinzip" in dieser Zeit
2. Werden die Strahlen so fein fokusiert und dosiert, dass nix passieren kann
3. Ist der Kiefer weit genug vom Unterleib entfernt, dass er nicht getroffen wird
4. Die Bleischürze schützt nochmal
Alle Faktoren zusammen machen es doch ziemlich ungefährlich.

Wenn das so kritisch wäre, was machen Paare, die Jahre auf ein Baby hinarbeiten? Die können ja deswegen nicht auf unbestimmte Zeit auf den Zahnarzt und andere Ärzte verzichten! Wo soll dass denn enden?
Die Entzündungen und Krankheiten und die damit verbundenen Behandlungen, die durch bspw. faulende Zähne verursacht werden, sind VIEL gefährlicher für´s Ungeborene.

Ich wünsch deiner Freundin viel Spaß beim Üben und viel Erfolg!

Liebe Grüße (Anna 20+1).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Anna80, 21. SSW am 22.12.2006, 10:11 Uhr

Hallo nochmal,

habe vergesen noch mit anzugeben, dass diese Erklärungen auch in diversen anderen Foren (auch durch Ärzte) bestätigt wurden. Hatte mich in meiner anfängliche Panik nämlich auch kundig gemacht.

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.