Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sagraha, 16. SSW am 21.05.2006, 10:16 Uhr

WAS IST PUCKEN???

Ist ja meine erste SS, und ich habe gerade was von PUCKEN gelesen! WAS ist das, und warum?
*eineSabinediegeradedoofausderWäscheschaut*

 
5 Antworten:

Re: WAS IST PUCKEN???

Antwort von hase78, 22. SSW am 21.05.2006, 10:18 Uhr

Pucken

In früheren Zeiten und auch in anderen Kulturen wurden Neugeborene oftmals in lange Bandagen gesteckt bzw. wie kleine Pakete geschnürt. Das kommt und grässlich und barbarisch vor, sind wir doch stolz auf unsere "frei strampelnden" Babys. Die Kleinen fühlen sich gar nicht so unwohl dabei, ihr Bedürfnis nach Berührung und Umarmung wurde, selbstverständlich nicht auf gleichwertige Art, ersetzt. Natürlich sollte es in dieser Weise nicht nachgeahmt werden, aber auch unsere Babys fühlen sich in eine Decke gewickelt wohler, als "frei" zu liegen. Gerade bei Unruhe durch Bauchweh oder Einschlafstörung kann die feste Wickelweise des Puckens zur Beruhigung führen. Sie benötigen eine fein gestrickte Wolldecke (ca. 80 x 80 cm), in die der Säugling auf folgende Weise gewickelt wird:





1. Schritt:

Die Wolldecke wird auf einer weichen Unterlage (z.B. dem Bett) ausgebreitet. Das obere Ende wird eingeschlagen.



2. Schritt:

Das Baby wird auf die Decke gelegt. Der Kopf liegt dabei auf dem eingeschlagenen Ende. Ärmchen und Beinchen sind während des Puckens gestreckt.



3. Schritt:

Das untere Ende der Decke wird über dem Körper des Babys gezogen und unter seine rechte Schulter geschlagen. Die Ärmchen liegen dabei am Körper.



4. Schritt:

Die linke Kante der Decke wird nun sehr fest um das Baby geschlagen und unter den Körper gestopft.



5. Schritt:

Die rechte Kante der Decke wird fest über das "Babypaket" gezogen und das Ende wird hinten in die untere Öffnung gesteckt.



Wichtig beim Pucken ist das feste Wickeln, denn wenn die Decke locker sitzt, wird das Baby schnell seine Ärmchen befreien und das Paket lösen. Das Pucken soll schließlich dazu führen, dass das Baby nicht durch seine eigenen Bewegungen aufwacht.

Das eingepuckte Baby kann nun in seine Wiege oder auf auf ein Stillkissen gelegt werden. Zum Beruhigen kann dann noch ein Schnuller gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS IST PUCKEN???

Antwort von Susi3, 32. SSW am 21.05.2006, 10:32 Uhr

Hallo, also ich habe einen Pucksack und meine Kinder haben sich darin sehr wohl gefühlt, konnten mit den Beinchen schön frei strampeln. Er ist so ähnlich wie ein Schlafsack, also unten geschlossen, nur geht er bis zum Bauch. Du kannst sie in jedem Babyausstattungsgeschäft bekommen. Also bei uns hat es sich gelohnt.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS IST PUCKEN???

Antwort von ibut, 34. SSW am 21.05.2006, 10:49 Uhr

HAllo :-)

Also pucken im klassischen Sinne ist das Einwickeln der Babys in eine Decke, so dass sie Begrenzungen spüren, das tut ihnen besonders in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt gut, da ihnen die Enge des Bauchs ganz schön fehlt und sie häufig, auch im Schlaf, noch ganz stark zusammenzucken.

Feste in eine Decke gewickelt, ähnlich wie im ersten Beitrag beschrieben, fühlen sie sich sehr geborgen.
In den ersten zwei drei Wochen wickeln sie sich sowieso nicht aus, also muss man nicht extra fest wickeln oder so, das ist Schmarrn. Du wickelst sie einfach einigermaßen fest in eine Babydecke, die Du vorher diagonal hingelegt hast und gut ist :-)

Mittlerweile gibt es sogenannte Pucksäcke, die diese Idee aufgegriffen haben. Sie sind ähnlich wie Schlafsäcke gehen aber nur bis zum Bauch, dort haben sie einen ganz breiten Bund. Sie lassen etwas Spielraum zum Bewegen sind aber nicht so weit geschnitten dass dem Baby die Begrenzung verloren geht. Die Pucksäcke sind angenehm für die Zwerge weil sie darin keine Hosen oder Socken bauchen und somit zumindest halbert das Gefühl der Nacktheit genießen können.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fand das immer so brutal, aber.....

Antwort von Butterflocke, 20. SSW am 21.05.2006, 11:03 Uhr

es hat bei meiner Großen geholfen.

Das erste Mal hab ich es gesehen, als ich nach der Entbindung völlig aufgelöst im Kinderzimmer des Krankenhauses nach Hilfe gesucht hatte, da ich meine Tochter nicht beruhigen konnte. Sie schrie und schrie und schrie und ich war einfach überfordert. Auch stillen halt nicht. Es war mitten in der Nacht.

Die Schwester hat sie dann gepuckt und als ich DAS sah, hab ich weinen müssen, weil ich es so brutal fand. Ich fragte, was sie denn da mit meinem kleinen Baby macht und ob das nötig sei. Ich hatte Angst, dass meine Maus nichtmal mehr Luft bekommt!

Aber siehe da..........nach nur zwei Minuten schlief sie seelig und mit einem Lächeln ein.

Als wir dann zu Hause waren, halfen wir uns auch immer nachts auf diese Art und Weise weiter. Und es wirkte jedes Mal. Wir waren natürlich etwas vorsichtiger.....*g*

Irgendwann war sie dann aber zu kräftig und hat sich befreit....es ging dann mit der Zeit aber auch ohne....:-)

Liebe Grüße
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Tip an alle die....

Antwort von mairose13, 39. SSW am 21.05.2006, 15:07 Uhr

Hallo,

Ein Tip an alle die es sich nicht bildlich vorstellen können:

In der Aktuellen "Eltern"-Ausgabe ist das pucken sehr ausführlich mit Bildern beschrieben

LG Mairose13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.