Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaneTwins+1, 14+1. SSW am 13.02.2007, 14:22 Uhr

Vorstellungsgesräch und schwanger...

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch.

Fairerweise habe ich gesagt, dass ich in der 15. Woche schwanger bn. Laut Rechtsanwältin hätte ich es nicht sagen brauchen. Doch ich wollte fair sein und habs gesagt, weil ich in 4 Monaten dann sowieso wieder ausfallen werde. Da das Unternehmen bei dem ich mich beworben, für ein anderes Unternemhen Zimmermädchen sucht.

Jedenfalls bin ich auf grund der Schwangerschaft rausgefallen... Ob das nun von mir "Dummheit" war, liegt im Betrachter...
Noch sieht es mir nicht wirklich an , dass kann sich aber schnell ändersn.
Laut Anwältin könnte man sich dann auch Krankschreiben oder ein Beschäftigungsverbort ausstellen lassen, wenns Schwangerschaftsbedingt nicht mehr ginge. Aber ich meinte zu ihr, das ist nicht mene Absicht und auch nicht das Zielist.

Jedenfalls hab ich mich für nächstes Jahr um die gleiche Zeit vormerken lassen.. Ich hoffe das Beste...

 
8 Antworten:

Re: Vorstellungsgesräch und schwanger...

Antwort von GLÜCKSBÄRCHI, 35. SSW am 13.02.2007, 14:27 Uhr

ich hätte es genauso angegeben wie Du!Hätte da sonst echt ein schlechtes Gewissen!Stell Dir vor Du fängst an und 2 wochen später wirst Du krank geschrieben bis Ende der SS oder wie auch immer!Sorry aber mich würd das dann auch ärgern als Arbeitgeber undso hat eben jemand anderes eine Chance auf den job wa sich nur fair finde!!!

lg jenny

PS:drücke Dir die Daumen fürs kommende Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgesräch und schwanger...

Antwort von Kristiane, 25. SSW am 13.02.2007, 15:03 Uhr

Hallo!

Ich hätte das auch so gemacht. Stimmt schon, Du hättest das nicht sagen müssen, aber ich denke das hätte nichts gebracht.

Dann hätten die dich eventuell eingestellt und kurz danach würdest Du wieder ausfallen. Und hinterher wieder dort anfangen braucht man dann auch nicht weil man eh bei allen unten durch ist.

Wir hatten auch mal so eine Kollegin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgesräch und schwanger...

Antwort von estragon, 30. SSW am 13.02.2007, 15:13 Uhr

ich kann auch nur sagen: sehr anständig von dir. die gestezlichen möglichkeiten sind immer eine sache und das mutterschutzgesetzt in allen ehren - aber wer von uns wäre auf eine kollegin noch gut zu sprechen, die sich einstellen lässt um dann spätestens nach ein paar monaten erstmal wieder zu gehen... und vielleicht rechnet dir die firma das ja genauso hoch an und es rentiert sich dann beim nächsten anlauf - dafür auf jeden fall viel glück :-)
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgesräch und schwanger...

Antwort von **Amy**, 39. SSW am 13.02.2007, 15:26 Uhr

Hätte ich genauso gemacht - bei meinem Großen hab ich damals einen Arbeitsvertrag unterschrieben und 3 Tage später erfahren dass ich schwanger bin. Wusste dann nicht was ich machen soll, hab mich aber nicht getraut hinzugehen und denen die Wahrheit zu sagen. Leider war die Arbeit absolut nicht Schwangerentauglich so dass ich nach kanppen 2 Wochen krank geschrieben wurde und dann in der Probezeit gekündigt wurde. Normalerweise hätte ich ja mit einem Attest hingehen können und auf Wiedereinstellung bestehen können, aber ich habs nicht gemacht weil ich mich dabei blöd gefühlt hätte weil ich ja wusste dass ich bis zum Ende der Schwangerschaft auf keinen Fall mehr dort arbeiten hätte können.

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgesräch und schwanger...

Antwort von Lena_1977, ET morgen. SSW am 13.02.2007, 15:34 Uhr

Mein Chef wollte mich in der 6 SSW befördern - hab ich auch abgelehnt - den neuen Job hätte ich keine 3 Monate ausüben können.

So gelte ich als "fairer" Mitarbeiter - ich hoffe das macht sich bezahlt, wenn ich in einem Jahr wieder TZ anfange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, also ich...

Antwort von huehnchen69 am 13.02.2007, 15:43 Uhr

...war bei meinem Vorstellungsgespraech in der 7. oder 8. SSW und habe nichts gesagt, sondern angenommen, als der Job mir angeboten wurde. Das hat dann bedeutet, dass ich 2 Monate nach Antritt des Jobs direkt wieder fuer 16 Wochen in MuSchutz gegangen bin. Ich hatte damit null Probleme, arbeite jetzt seit 4.5 Jahren hier und liebe meinen Job. Probleme mit Kollegen oder Chef habe ich auch nicht.

Skrupel haette ich gehabt, wenn ich z.B. in einem Familienbetrieb angefangen haette, der auf mich angewiesen waere, und dann 3 Jahre Elternzeit genommen haette - aber so? Nee, echt nicht.
Jobs wie meinen gibt es eh nur ganz wenige, da heisst es, nehmen was kommt.

Beste Gruesse, und viel Glueck im naechsten Jahr - hoffentlich erinnert sich dann noch jemand an diesen netten Zug,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, also ich...

Antwort von moonlight75, 28. SSW am 13.02.2007, 20:12 Uhr

hab heute einen brief von soner jobbörse vom arbeitsamt im briefkasten !termin für ein vorstellungsgespräch damit sie mich vermitteln können ....*grins*ich hab mich gefreut ,ehrlich jetzt !,und gefragt ob die chancen den gut für mich stehen soo schwanger..Die frau am telefon hatte keine kenntnis davon und sagte ich wäre natürlich nicht mehr vermittelbar (schwanger!)ich bin da eigentlichanderer meinung,ich hab sie dann um einen termin nach der entbindung gebeten und sie meinte "nene das lassen wir mal kümmern sie sich um ihren nachwuchs .ich melde das beim arbeitsamt!"ehrlich jetzt was soll das ?ich wäre froh schnell wie möglich wieder arbeiten zu können!

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, also ich...

Antwort von Natti2, 5+5. SSW am 14.02.2007, 11:20 Uhr

Also ehrlich Mädels - meint ihr irgendjemand erinnert sich an eure "noble Geste" das ihr so ehrlich seid? Nutzt es doch aus, solange man euch noch nichts ansieht!!!

Ich wurde Anfang Januar gekündigt - nach 10 Jahren!!! War eigentlich viel zu beleidigt, daß man mir nach 10 Jahren engagierter Arbeit - und Arbeit innerhalb der Elternzeit!!! - einfach so betriebsbedingt gekündigt hat. Habe deshalb auch nicht gegen geklagt oder so. Aber habe gestern von meiner FA erfahren, daß ich schwanger bin - und auch schon zur Kündigung war!!! Habe das heute morgen meinem Chef erzählt... Ihr hättet das Gesicht sehen sollen. Tut mir nicht im geringsten leid, daß sie mich nun doch nicht loswerden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.