Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ocjan23, 11. SSW am 03.08.2008, 21:52 Uhr

Vorstellungsgespräch

Hallo,

was meint ihr, muss ich bei meinem Vorstellungsgesprüch erzählen, dass ich schwanger bin?
Gibt es überhaupt einen "richtigen" Zeitpunkt?
Vorausgesetzt ich krieg den Job, werde ich ja sicher Probezeit haben und irgendwann lässt sich der Bauch nicht mehr verbergen.

Also, wie habt ihr das so gehandhabt bzw. was würdert ihr tun?

 
8 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von sheena, 22. SSW am 03.08.2008, 21:57 Uhr

Du bist ab der Probezeit unkündbar. Aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht sagen würde.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von jani1 am 03.08.2008, 22:04 Uhr

wie lang ist denn die probezeit?

bei uns in der regel 6 mon,von daher würde es rein gar nix bringen es zu verheimlichen

würde es eh immer sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von susafi, 17. SSW am 03.08.2008, 22:18 Uhr

du musst es schon alleine sagen wegen den Arbeitsschutzmaßnahmen die dir als werdende Mutter zustehen... aber er wird dich dann sicher nicht einstellen... ich schreibe jetzt schon in jede Bewerbung mit rein das ich schwanger bin, dann spar ich mir wenigstens den Weg umsonst da hin...

suche halt gleich befristete Arbeit bzw. nur nen Nebenjob...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von gado, 29. SSW am 03.08.2008, 23:07 Uhr

Aus rechtlicher Sicht darf man Dich in einem Vorstellungsgespräch nicht nach einer bestehenden Schwangerschaft fragen und wenn doch darfst du das Verneinen auch wenn du schwanger bist.

Ausnahme: Es geht um einen Job in dem Du mit Gefahrstoffen arbeiten musst, also um Arbeiten, die Du während der gesamtem Schwangeschaft nicht ausüben darfst.
Man sagt zwar immer den Chef so früh wie möglich informieren, damit er alle Vorkehrungen schaffen kann, doch viele SS gehen ja nicht mal bis über die 10 Woche hinaus. Ich habe immer erst im 5. Monat was gesagt, als ich sicher sein konnte, dass die SS auch noch weiter geht.

Du hast zwar meist eine 6 monatige Probezeit, doch wenn du super arbeitest und man dich behalten will sollte die SS nicht zur Kündigung führen, wobei die SS selbst kein Kündigungsgrund ist. Sobald Du erzählst dass du SS bist besteht ja ein besonderer Kündigungsschutz. Wenn du sofort von der SS erzählst bekommst du wahrscheinlich nicht einmal die Chance zu zeigen was du kannst.

Wie sind deine Pläne nach der SS? willst du 1 Jahr Elternzeit nehmen oder gleich wieder einsteigen (Teilzeit/Vollzeit) zu arbeiten? Auch davon würde ich es abhängig machen wann ich es dem Chef sage.
Willst du sowieso gleich weiter arbeiten, dann solltest du die Chance nutzen, dass dich dein Chef kennenlernt und erst Recht nichts im Vorstellungsgespräch sagen.

Auf jeden Fall kann man dir rechtlich nichts anhaben, wenn du erst einmal nichts sagst. Ich würde es auf jeden Fall nicht erzählen.

Viel Glück
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Arwen- am 04.08.2008, 0:09 Uhr

Hallo!
Bin neu hier und froh, dass ich gleich mal was sagen kann. *grins*
Also... Kündigungsschutz hast du auch in der Probezeit! Habe mich erkundigt, da ich gerade auch auf Jobsuche bin, mein Mann und ich uns aber auch ein Kind wünschen.
Ich würde nichts sagen, hast auf jedenfall Kündigungsschutz, auch wenn es 2 Wochen später schon raus kommt, dir könnte also nichts passieren.
Liebe Grüsse
Arwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Aniroc79, 35. SSW am 04.08.2008, 8:52 Uhr

Ich schließe mich Gado an. Du darfst erstens nicht danach gefragt werden und darfst zweitens, falls doch gefragt wirst, nein sagen!!
Ich würde auch nichts sagen.
Ich glaube es gibt nicht wirklich einen Arbeitgeber, der ne Schwangere einstellt. Man weiß ja nie, ob die SS problemlos verläuft, oder sie dauernd ausfällt wegen "Komplikationen".

Viel Glück.
LG Aniroc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Frechmaus81, 16. SSW am 04.08.2008, 9:40 Uhr

Nein das musst du nicht.

Selbst wenn du gefragt wirst, und es verneinst, kann man dir keine Falschaussage zuschieben.

Sie dürfen dich eigentlich auch gar nicht fragen.

LG

Frechmaus81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Ocjan23 am 04.08.2008, 20:46 Uhr

Danke für eure Antworten.
Aber irgendwie bin ich mir immer noch unsicher.
Ich weiß,dass ich sicher keine Chance habe,wenn ich es sofort sage, aber ist es nicht irgendwie blöd, wenn ich nach 2 Wochen damit rausrücke (vorausgesetzt ich krieg den Job)...zwecks Vertruen usw.

Na ja vielleicht sollte ich einfach das Gespräch abwarten und weiterdenken, wenn ich ne Zusage habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.