Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweifach Mama, 9. SSW am 29.04.2008, 8:08 Uhr

Vorstellungsgespräch

Guten Morgen zusammen

Ich brauch mal euren Rat. Hab Ende März Arbeit angeboten bekommen, da wusste ich noch nicht das ich schwanger bin. Sie wollten sich bei mir nochmal melden.

Letzten Freitag dann der Anruf. Ich hab heute nachmittag ein Vorstellungsgespräch. Was mach ich nun? Spiel ich mit offenen Karten und erzähl von der SS oder sag ich nix? Ziemlich schwierig denn ich kann meinen Bauch kaum noch verstecken.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Muss man heute bei Einstellung etwas von der SS sagen?

Wer weiß rat?

gruß Pamela

 
9 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von DecafLofat, 33. SSW am 29.04.2008, 8:24 Uhr

die frage danach seitens des potentiellen arbeitgebers ist verboten und darf, falls sie gestellt wird, mit einer lüge beantwortet werden. ich würde nichts sagen. du bist in der neunten woche, da ist noch alles oder nichts möglich.

sorry fürs unsensibel fragen, aber wie kann ein bauch in der neunten woche schon kaum mehr zu verstecken sein? gegen ende der 12. woche ist das baby 9 cm groß, dh in der neunten noch etwas kleiner... kannst es ja auf eine torte zuviel schieben, falls dumme blicke oder sprüche kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Sabrina28579 am 29.04.2008, 8:36 Uhr

Wenn ich richtig informiert bin, muss man den Arbeitgeber spätestens 4 Wochen nach Bekanntgeben der Schwangerschaft darüber aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von annali, 29. SSW am 29.04.2008, 8:45 Uhr

Mann muss den AG nicht darüber informieren, es ist allerdings sinnvoll dies zu tun, um die Vorteile des MuSchuG geniessen zu können. Abgesehen davon wird er es ja eh früher oder später sehen:-) mit dem Vorstellungsgespräche schliesse ich mich der Meinung an, dass Du lügen bzw. Deine SS verheimlichen darfst. Ich persönlich könnte es nicht, das ist doch schon irgendwie gemein dem AG gegenüber. Letzendlich muss es ja irgendwann demnächst bekannt gemacht werden und auf evtl Schikane bzw. Mobbing hätte ich in der Situation absolut keine Lust
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lügen erlaubt!

Antwort von schleichkatze, 29. SSW am 29.04.2008, 8:56 Uhr

Rechtlich darfst du weder nach Kinderwunsch noch einer bestehenden Schwangerschaft befragt werden. Sollte dies doch passieren, darfst Du lügen - was ich in dem Fall auch tun würde. Wenn sie wissen wollen, ob Du Kinder willst, kannste ja sagen, irgendwann schon. Mußt auf jeden Fall viel Engagement zeigen - bei mir hatte das auch geklappt!
Bekanntgeben mußt Du die Schwangerschaft nur, wenn für Dich und das Baby durch den Job eine Gefahr besteht - soll heißen, Du arbeitest mit Chemikalien, Bakterien (o.ä.) oder mußt sehr schwer tragen. Ansonsten gilt, dass die Mutterschutzrechtlinien erst nach Bekanntgabe greifen. Vor der 13. woche würd ich eh gar nichts sagen (machen die Frauen, die im Beruf stehen ja auch nicht! - außer den genannten Risikogruppen).
In der Probezeit gilt dann auch Kündigungsschutz - sobald Du's gesagt hast. Solletst Du in der Probezeit ausfallen, läuft nach der Elternzeit die Probezeit normal weiter.
Ich würd den Job annehmen - immerhin wird das voll aufs elterngeld angerechnet - und Du hast ja bestimmt noch 6-7 Monate, in denen Du arbeiten kannst.

Viel Glück beim Vorstellungsgespräch :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lügen erlaubt - aber!!!!

Antwort von suki, 36. SSW am 29.04.2008, 10:14 Uhr

vorweg: ich bin selbständig und mit dem 3.kind schwanger.

du hast das recht die ss zu verheimlichen bzw. nicht anzusprechen. aber bedenke bitte, wie es aussieht und wie die reaktionen sein werden/könnten, wenn du dann bei einstellung irgendwann mal davon berichten musst.
ich als chefin wäre stinksauer und enttäuscht. das hat nichts damit zu tun, dass ich einer angestellten kein kind gönnen würde.
ein großer konzern steckt so was leichter weg, aber was ist mit kleineren firmen? jemand schrieb, bis zum mutterschutz wäre noch monate lang hin zeit. natürlich, aber was ist, wenn die ss nicht vorbildlich verläuft und die schwangere wochenlang ausfällt?
natürlich muss ein chef immer damit rechnen, dass eine junge frau kinder bekommt. aber es is für mich ein unterschied, ob eine bestehende ss verschwiegen wird oder ob die neue angestellte nach einstellung erst schwanger wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DecafLofat

Antwort von Zweifach Mama, 9. SSW am 29.04.2008, 11:36 Uhr

Quatsch ist keine Unsensible Frage. Das ist meine dritte SS und in allen SS ist mein Bauch ziemlich schnell gewachsen. Bei der ersten musste ich in der 10 SSW Umstandshosen tragen, in der Zweiten in der 8. SSW und in dieser trag ich zur Zeit meine erste Umstandshose. Man könnte glatt meinen ich wäre schon ende 4. Monat und nicht erst Anfang dritte.

Gruß Pamela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lügen erlaubt - aber!!!!

Antwort von sheena am 29.04.2008, 12:18 Uhr

Hallo,
erstmal vorweg, lügen ist klar erlaubt. Aber du solltest dir auch überlegen, ob der Job befristet ist. dann stehst du nämlich evtl. während der Elternzeit ohne job da, und bist anschleißend arbeitslos. Wenn du jetzt einen unbefristeten Vertrag hast, würde ich nicht wechseln. Besser kann man es gar nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... das Leben besteht nicht nur aus SS...

Antwort von schleichkatze, 29. SSW am 29.04.2008, 12:27 Uhr

"Nur" weil man schwanger ist, soll man also seine Wünsche und Ziele wegwerfen? Zu den Zielen zählt für mich ganz klar das Berufsleben und meine Weiterentwicklung im Job.

Leider hat nicht jeder die Gelegenheit selbständig zu sein (mit allen Vor- und Nachteilen). Und die Jobsuche ist nicht wirklich ein Zuckerschlecken. Auch wenn die SS gut verläuft wirds nach der Geburt schwieriger mit der Kinderbetreuung als bei Selbstständigen - aber deshalb würd ich meinen Job trotzdem nicht einfach so aufgeben!! Warum immer gleich schwarz malen??

Wenn mir der Job wichtig wäre, würd ichs verschweigen. (Hab ich übrigens auch gemacht - obwohl, wie bereits erwähnt, die Frage kam). Krümelchen hat dann leider nicht durchgehalten und ich hätte meinen Traumjob einfach so aufgegeben - von vorneherein... wäre jetzt schön 2 Jahre arbeitslos gewesen... (und das hätten alle mit Ihrer Steuer bezahlen müssen - auch die armen Arbeitgeber)

Übrigens hatten wir hier (oder im Juli-Forum, weiß das nicht mehr so genau) neulich ein posting von einer Arbeitssuchenden, die sogar vom Arbeitsamt dazu angehalten wurde, sich in der SS einen Job zu suchen und die SS bei Vorstellungsgesprächen zu verschweigen.

Wie gesagt, wenns Dir wichtig ist, dann zieh's durch!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal so z K

Antwort von DecafLofat, 33. SSW am 29.04.2008, 12:46 Uhr

nicht alle mamas (werdenden) nehmen auch die elternzeit. mein mann ist personalreferent bei einem großen unternehmen (knapp 1000 mitarbeiter) und dort wurde zum 1.4. eine schwangere im 5. monat eingestellt. klar, sie muß sich erst nach der geburt endgültig entscheiden, aber wenn ich als unternehmen an einer guten kraft interessiert bin, brandmarke ich schwangere nicht von anfang an. und das grad nicht in zeiten von AGG, wo ich schnell eine klage an der backe haben kann wenn ich eine schwangere offensichtlicherweise deswegen nicht einstelle.
kommt eben immer auf den einzelfall an, aber ich würde es im gespräch NICHT sagen und später mal schauen wie sich alles entwickelt. fairness... sorry, ich geb meine zeit, nerven, gesundheit und krieg ne gegenleistung dafür die geld heißt und mir das überleben ermöglicht. mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.