Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111 am 04.09.2019, 11:19 Uhr

Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Hallo zusammen,

bitte keine unangemessenen Kommentare oder Beleidigungen.
meine Elternzeit ist ausgelaufen, der alte Vertrag auch und der kleine ist eingewöhnt. 
Nun hatte ich mich vor einiger Zeit beworben und wurde eben für Montag zum Vorstellungsgespräch eingeladen..bin aber schwanger..
Die Stelle ist in einer Kindeteinrichtung mit Krippe, KiTa und Hort. 
Als Erzieher kommt man ja ziemlich häufig ins BV ... außer im Hort, da hätte man die Chance weiter zu arbeiten.
Am Telefon wurde mir aber gesagt das ich mit in die Krippe gehen soll.
Nun..was soll ich machen? Wenn ich den Job antrete werde ich vermutlich gleich ins BV geschickt und der Arbeitgeber ist sauer. .wenn ich es nicht mache muss ich AlG beantragen...klar würde es irgendwie gehen, aber ich muss ja auch gucken wo ich mit meiner Familie bleibe.
Ich hab die Hoffnung das ich vilt den Job annehme und in den Hort versetzt werden kann..dann könnte ich ja arbeiten.
Wie würde es denn laufen wenn man mich einstellt und ich dann sage das ich schwanger bin und dann ins BV muss - kündigen dürfen sie mich eben auch nicht
Ich weiß das ich im Vorstellungsgespräch nicht sagen muss das ich schwanger bin..aber ich bin eben 9. Woche...
Habt ihr einen Rat?
Ich weiß echt nicht wss ich machen soll.

 
40 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 11:23 Uhr

Schweigen, Du willst schließlich arbeiten. Alles andere wäre sehr dumm.

Was dann bei der Prüfung durch den AG herauskommt, liegt nicht in deiner Hand. Es ist ja völlig offen ob BV oder nicht.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2019, 13:43 Uhr

Offen sein.
Vielleicht willst du arbeiten - wie eben geschrieben wurde - aber du kannst vielleicht gar nicht dort arbeiten.

Fakt ist doch, der Arbeitgeber plant dich für eine bestimmte zu besetzende Stelle ein. Die kannst du so wahrscheinlich nicht antreten.
Ob er eine andere Stelle, die in Frage käme, weißt du nicht. Kannst es aber erfragen.

Warum bist du im BV gewesen und vermutest, dass es jetzt wieder so sein könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 15:43 Uhr

Ist nicht ihr Problem wenn sie dann nicht arbeiten darf.

Ein schlechter Rat und irgendwie typisch Frau. Männer würden sich solche Ratschläge untereinander nie geben.

Es liegt nicht an fehlenden oder schlechten Gesetzen, dass Frauen benachteiligt werden, sondern an uns selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2019, 17:09 Uhr

Wie stellt man sich das vor:
An einem Tag den Vertrag unterschreiben und am nächsten Tag die Schwangerschaft bekanntgeben, damit der Schutzvorschriften greifen?

Und dann am Ende der Mutterschutzfrist bzw Elternzeit doch wieder ohne Job dastehen, weil der Arbeitgeber kündigt sobald er kann.

Ich sehe das eher aus Arbeitgebersicht und auch aus der, der Kollegen.
Fristen verstreichen, bis wieder ausgeschrieben werden kann. Die unbesetzte Stelle geht auf Kosten der anderen.

Tut mir leid, aber eine bestehende Schwangerschaft mit der Annahme, das man auch im BV landet ist in meinen Augen nicht fair.

Sonne siehst du in dem Betrieb nicht mehr und damit entfällt auch ein potentieller Arbeitgeber für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HSVMarie am 04.09.2019, 17:19 Uhr

Sehe ich auch so. Die anderen Mitarbeiter müssen die Lücke schließen. Machen sehr wahrscheinlich Überstunden. Die müssen irgendwann auch abgebummelt werden. Zudem der Druck, der auf der Leitung lastet, dann wieder jemanden zu finden und die Eltern, die sich aufregen, weil die Stelle immer noch nicht besetzt ist. Und dank Datenschutz darf man keine Info geben, wieso.

Und wenn die AP nur 1 Jahr Elternzeit nimmt und dann wieder kommt, bedeutet das einen unnötigen Erzieherwechsel für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 17:20 Uhr

Ein Arbeitgeber verkraftet dies und ist nicht dumm. Er Ist sich bewusst, dass Frauen schwanger werden können.

Und ja, Vertrag unterschreiben, hinterher Schwangerschaft mitteilen, dann wird geprüft und zu 80 % wechselt jemand von der Kita in die Krippe und die Schwangere kann bis regulären Mutterschutz arbeiten. Bei städtischen Kitas landet man ggf. in der Poststelle des Rathauses aber Einkommen ist Einkommen und entlassen wird man deswegen nach der EZ auch nicht.

Sorry aber wie kann man nur so dumm sein. Arbeitgeber würden nie so moralisch denken und handeln.

Sie weiß nicht ob ein BV folgt! Und in der Hand hat sie es auch nicht! Recht auf ihrer Seite!

Verschenkst Du öfter Geld? So kommt man im Leben zu nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 17:21 Uhr

Ohhh man, bei den Einstellungen arbeitet man lieber nie und überlässt das dem Mann und bleibt am Herd .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 17:28 Uhr

Wir sprechen von massiven Geldeinbußen.
Ca. 8 x Gehalt beziehen, danach 14 bzw. 18 Wochen volles Geld im Mutterschutz oder alternativ für das nächste 3/4 Jahr ALG I - sofern man Anspruch hat und diesen noch nicht aufgebraucht hat. Im schlechtesten Fall gibt's auch kein ALG II. Unterschreibt die Fragestellerin jetzt nicht, bekommt sie nirgendwo mehr einen Job.

Von den Auswirkungen aufs Elterngeld sprechen wir da noch gar nicht .

Wie können Frauen gegenseitig nur so sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2019, 17:33 Uhr

Oh, trotz meiner Einstellung arbeite ich seit 30 Jahren, davon war ich fünf in Elternzeit und acht Jahre teilzeitbeschäftigt.

Und nein, ich verschenke kein Geld.
Wie gesagt, der AG wird kündigen, sobald er kann.
Und die Zeit, wo sie in einem anderen Bereich eingesetzt wird, kann ich mir nicht angenehm vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 17:39 Uhr

Wo liegt der Unterschied ob er sie vielleicht evtl. Nach der EZ kündigt oder gar nicht erst einstellt?

Genau. Monatlich im Geldbeutel der Fragestellerin.

Mein Mann verdient ja auch nicht schlecht aber wie man sich freiwillig finanziell als Familie so schlechter stellen kann, begreif ich nicht.

Der Gesetzgeber hat die Gesetze doch nicht ohne Grund so gemacht, wie sie sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 17:43 Uhr

Zum Thema:
"Und nein, ich verschenke kein Geld".

Doch, Du würdest an der Stelle der Fragestellerin Geld verschenken. Rätst ihr doch dazu. Scheinst Dir das Handeln also leisten zu können. Dank des Mannes ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2019, 18:10 Uhr

Dank mir hat mein Mann ein Sabbatjahr für den Hausbau genommen.
Ich habe ihn, weil ich ihn liebe und nicht, um versorgt zu sein.

Die Einbußen sind übrigens größer, wenn man dann auf lange Sicht nach der Elternzeit nichts findet und dann noch länger zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 18:12 Uhr

Weil ja auch Erzieher absolut nicht gefragt sind und wir Erzieher wie Sand am Meer haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Felica am 04.09.2019, 18:24 Uhr

Nichts sagen, darf auch gar kein Thema sein. Aber auch dann nicht sofort auf ein BV pochen sondern Alternativen bieten wenn es klappt mit dem neuen Job. das wäre für mich der saubere Weg.

Für mich ist es dann moralisch verwerflich wenn Frau nicht arbeiten will und alles dafür tut es dann auch nicht zu müssen. Wer aber arbeiten will, dann aber nicht darf, der hat sich nichts vorzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 18:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HSVMarie am 04.09.2019, 18:37 Uhr

Das ist doch Quatsch. Beim derzeitigen Erziehermangel dürfte die AP in 2 Jahren aber sofort was neues finden.

Ist halt ein Ausnutzen des Systems. Muss halt jeder selber wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 18:46 Uhr

Sie nutzt gar nix aus. Die Alternative ist ALG I oder II, wobei bei II ja das Einkommen des Mannes und vorhandenes Vermögen relevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Kommentaren wundert man sich nicht

Antwort von Pebbie am 04.09.2019, 18:46 Uhr

das einige Arbeitgeber keine ( jungen ) Frauen einstellen wollen.
Ist jetzt nicht auf die AP bezogen, aber die Einstellung " ich bin jetzt da und ihr macht mir den Arbeitsplatz bitte so damit ich Geld verdienen kann, damit ich während der Elternzeit genug Kohle bekomme " . Echt super !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Kommentaren wundert man sich nicht

Antwort von HeyDu! am 04.09.2019, 18:55 Uhr

Ist doch Quatsch, niemand erwartet oder fordert. Der AG prüft und entscheidet nach Recht und Gesetz. Weder die Fragestellerin, noch ich haben die Vorschriften erfunden.

Sie will arbeiten. Der Rest liegt nicht in ihrer Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Kasi88 am 04.09.2019, 19:20 Uhr

Ich persönlich fände es extrem unfair es nicht zu sagen!
In meinen Augen ist das, wenn es auch rechtlich anders aussieht, doch etwas betrügerisch und man bezieht Geld, was einem einfach nicht zusteht, ohne dafür gearbeitet zu haben.
Ich arbeite selbst in einer Krippe, ich weiß wie es ist, ständig ist es personell eng, man geht am Limit, es ist schwierig qualifiziertes Personal zu finden...
ich wäre Offen und fair und würde es sagen... je nach wirst du sonst keinen Fuß mehr irgendwo rein bekommen, denn sind wir mal ehrlich, es wird sich rumsprechen, wie du den Job angenommen hast und das du nicht ehrlich warst. Leitungen und Träger kennen sich auch untereinander und sprechen gegebenenfalls vor Neueinstellungen miteinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Jemalu1111 am 04.09.2019, 19:56 Uhr

Aber abgelehnt zu werden weil man Schwanger ist ist auch nicht rechtens. Das ist Diskriminierung.
Ich will dort arbeiten, gern auch im Hortbereich der ja in der SS erlaubt ist ...aber sind wir ehrlich. Erzählt man von der Schwangerschaft beim Vorstellungsgespräch wird KEINER einen einstellen..dann beantragt man Hartz 4 und auf einem wird rumgehackt wie asozial man ist und das man dem staat auf der Tasche liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Kasi88 am 04.09.2019, 20:12 Uhr

Ist der hort denn komplett abgetrennt?
Wenn würde ich offen sagen, ich bin schwanger, möchte aber solange wie möglich arbeiten, wäre der hort möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Lisaleon am 04.09.2019, 20:53 Uhr

Nichts sagen .
War bei mir ähnlich wurde 2 Monate nach Einstellung schwanger - Erzieherin - Beschäftigungsverbot! Hab jetzt nach 1 Jahr Elternzeit meine Stelle Immer noch und arbeite wieder! Es hat einen Grund das die Frage nach einer Schwangerschaft nicht erlaubt ist! Mit dieser Gefahr muss man leben. AG sind nie Begeistert und Ersatz muss immer gefunden werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Kathy75, 16. SSW am 05.09.2019, 7:32 Uhr

Die Stelle nehmen ist auf jeden Fall besser!
Sie weiß doch gar nicht, ob die Schwangerschaft intakt bleibt?
Man muss nicht alles schwarz sehen, aber von wievielen FG wird hier auch berichtet?!
Ich hatte meiner damaligen Chefin zu früh von der Schwangerschaft verraten und in der 9. SSW eine FG. Sie hat mich danach gekündigt, ganz herzlos.
Man wird immer wieder auch von Arbeitgeber herzlos behandelt. Warum dann nicht auch mal an sich denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Felica am 05.09.2019, 9:22 Uhr

Du sagst es. Zudem kann auch ein mann hingehen und EZ nehmen. Selbst dann könnte der AG nichts machen. Theoretisch, Kind wird heute geboren, Mann unterschreibt morgen den Vertrag, Dienstbeginn ist in etwa 8 Wochen. Da die Mutter nach dem Mutterschutz wieder arbeitet übernimmt der Vater für das nächste Jahr die EZ. Also reicht er 8 Wochen vor Beginn die EZ beim neuen AG ein. Unterm Strich, der Vater hat nie einen Tag gearbeitet, ist direkt erst einmal für mindestens ein Jahr in EZ und AG kann gar nichts dagegen tun. Rechtlich völlig OK und keine Sau würde den Mann dafür verurteilen. Im gegenteil, wahrscheinlicher käme wie toll es doch wäre das endlich mal ein Mann sich um das eigene Kind kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von So_Little_Time, 24. SSW am 05.09.2019, 12:17 Uhr

Hey :)

Ich kann deine Bedenken absolut verstehen. Klar möchte man einerseits in Ruhe arbeiten oder mit Verständnis ins BV gehen aber andererseits möchte man ja gegenüber dem neuen AG fair bleiben.

Aber mal ehrlich: Danken wird es dir keiner. Warum sollst du denn jetzt finanziell schlechter da stehen nur damit es anderen besser geht? Und vielleicht lässt sich ja was aushandeln. Dass du zumindestens in anderen Bereichen unterstützen kannst. Das finde ich eine tolle Einstellung. Könntest ja auch einfach nichts drauf geben was andere dir hier schreiben, den Job bekommen und einfach ins BV gehen. Aber das machst du nicht, sondern versuchst dir Rat zu holen. :)

Der AG kann auch erstmal zeitweilig einen Ersatz beschäftigen. Er bezahlt dich eh nicht in der Elternzeit. Also denke ich, das ist halb so wild. Dafür ist er AG und muss halt auch sowas mal in Kauf nehmen. Nicht umsonst gibt es das Recht, die SS bei einem Bewerbungsgespräch nicht erwähnen zu müssen. Wofür sollte es dann sein? :)

Mach dir nicht so viele Gedanken. Geh dorthin und sag einfach erstmal nichts. Jeder muss schauen wo er bleibt und du gehst ja hier nicht über Leichen. Außerdem willst du ja arbeiten und kannst sogar einen Plan vorlegen wie das gehen könnte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Mutti69 am 05.09.2019, 12:52 Uhr

Du willst arbeiten und es ist nicht so, dass es gar keine Arbeit gäbe, die du machen könntest...von daher, mein Rat wäre, nicht sagen, Arbeit aufnehmen, dann sagen.

Das erfordert aber Eier in der Hose, denn freuen wird man sich nicht wIrrlicht.
Aber ich denke, das ist nicht wirklich dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sei es!

Antwort von Mutti69 am 05.09.2019, 13:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von basis am 05.09.2019, 14:57 Uhr

Ich kann nachvollziehen, dass man als Frau nicht benachteiligt werden will und ja auch von was leben will.

Als Mutter mit zwei Kindern in einer KiTa und da auch im EB weiß ich inzwischen aber auch wie beschissen es ist, wenn jemand einen Job dort antritt und kurz darauf verschwindet, weil schon schwanger gewesen bei Einstellung. Dann ist die Kraft, die eingestellt wurde, weil sie gebraucht wird eben doch nicht da und vor allem die Kinder am Ende der Arsch an der Sache.

Dem AG kann es da fast wurscht sein, aber die Kinder müssen immer noch in Unterbesetzung betreut werden.

Moralisch finde ich das sehr fragwürdig. Aber ich kann wie gesagt auch nachvollziehen, dass man heutzutage eben zuerst an sich denkt und denken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von So_Little_Time, 24. SSW am 05.09.2019, 15:19 Uhr

Moralisch verwerflich finde ich es überhaupt nicht und an alle die sagen, es wäre verwerflich oder sonst irgendwas:

Was glaubt ihr eigentlich warum die Gesetzeslage so ist wie sie ist? Warum wird man dann als Schwangere nicht gezwungen es zu sagen?

Der AG hat genug Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. Und fast jeder arbeitet heutzutage in einem Job, indem es schwer ist die Arbeit der anderen mitzumachen. Also das ist nun wirklich nicht außergewöhnlich wenn solche Sätze kommen. Auch dem kann man vorbeugen indem man Personal nicht auf Minimum einstellt.

Zumal sie ja nun mal arbeiten möchte und es ja auch Alternativen gäbe. Regulär wird aber der AG lieber den einfacheren Weg gehen, statt ihr die Möglichkeit zu geben. Wo bleibt hier die Moral?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Validali_1 am 05.09.2019, 17:10 Uhr

Ganz ehrlich ich finde es ultra fies von Schwangeren die es bei der Einstellung verschweigen. Warum sucht man nicht erst einen Job und wird danach schwanger,wenn alles geregelt ist? Und wenn man schwanger wird ohne Job hatte man eben Pech.
Was kann der Arbeitgeber dafür?
Der freut sich eine tolle Arbeitskraft gefunden zu haben. Vertraut der neuen Mitarbeitern und die nützt es schamlos aus. Also für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar wie man so etwas dreistes machen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 05.09.2019, 17:49 Uhr

Dreist ist eher es nicht zu versuchen und dann dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Die Einrichtung hat Krippe, Kita und Hort. Die Wahrscheinlichkeit eines BV s ist mit geändertem Mutterschutzgesetz gering. Man kann und muss also i.d.R. für sein Geld Leistung bringen. Ohne Arbeit gibt's eben Sozialleistungen, ist das besser?

Die Logik bzgl. erst Job und dann Schwangerschaft ist übrigens dämlich. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Mitarbeiter der noch nicht angefangen hat, sich in der Einarbeitung befindet oder eingearbeitet ist? Da ist Variante 1 wenigstens noch ohne Zeitverschwendung...
Mit Aufwand ist eine Schwangere überwiegend eh verbunden... Arbeitgeberrisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Validali_1 am 05.09.2019, 18:29 Uhr

Di schlauer Fuchs!
Und wer zahlt das Berufsverbot? Glaubst du nicht das der Staat dafür aufkommt? Aber gut, wie du meinst.
Für mich ist es dreist.
Ich kann den kinderwunsch auch drei Monate abwarten bis ich eingearbeitet bin und dann schwanger werden. Und wen ich dem Chef sage bin ich wenigstens eingearbeitet und hab paar Monate für das Geld was gemacht. Und nicht schwanger werden Job suchen und ins Berufsverbot gehen. Klar klingt einleuchtend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 05.09.2019, 18:57 Uhr

Nochmal, wenn sie den Job nicht bekommt wegen Ehrlichkeit, wird definitiv der Staat zahlen. Bekommt sie den Job, weil sie schweigt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie für ihr Geld arbeiten wird bis zum Mutterschutz. Du Fuchs hast null Ahnung von Mutterschutzgesetz, Gefährdungsbeurteilung, Umsetzungsprüfung und Umsetzungspflicht

Und als AG habe ich lieber eine Frau noch nicht eingearbeitet, wie eine Frau die nach der Einarbeitung (3 Monaten) schwanger wird :-D

Danke, BG der Fuchs ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Validali_1 am 05.09.2019, 20:27 Uhr

Sie schreibt ja das sie bei der Abteilung gar nicht arbeiten darf und gleich BV bekommen wird.
Also Vertrag unterschreiben und bei arbeitsantritt sagt sie sie sei schwanger und ist gleich im BV.
Toll das ist wirklich eine ehrensfrau.
Ich denke ich bin für so etwas einfach zu ehrlich. Kein Wunder, dass die Welt so ist wie sie ist. Alle sind so Egoistisch und denken nur an sich. Keiner denkt an die anderen. Echt traurig die Welt! Zum Glück scheint es bei uns in Österreich etwas anders abzulaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 05.09.2019, 20:36 Uhr

Die egoistischen Deutschen :-)

Naja, vielleicht klappt es mit dem Lesen und Verstehen aufgrund der sprachlichen Barriere nicht richtig, denn was Du angeblich gelesen hast, las ich nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Validali_1 am 05.09.2019, 20:46 Uhr

Am Telefon wurde mir aber gesagt das ich mit in die Krippe gehen soll.
Nun..was soll ich machen? Wenn ich den Job antrete werde ich vermutlich gleich ins BV geschickt und der Arbeitgeber ist sauer. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von Validali_1 am 05.09.2019, 20:48 Uhr

Das hat sie eindeutig geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von HeyDu! am 05.09.2019, 21:09 Uhr

Sie schreibt, sie wäre bereit innerhalb der Einrichtung an anderer Stelle zu arbeiten.

Man bekommt auch keinen Arbeitsvertrag für die Krippe sondern für die gesamte Einrichtung.

Arbeitsrecht ist nicht so deins, liegt aber vermutlich auch am unterschiedlichen Recht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch Krippe - was tun?

Antwort von So_Little_Time, 24. SSW am 06.09.2019, 12:51 Uhr

Letztlich musst du entscheiden womit du eher klar kommst. Die Stelle antreten, nichts sagen und den AG verärgern. Oder mit offenen Karten spielen, den Job nicht bekommen und AG beantragen.

Irgendeiner von euch wird in den sauren Apfel beißen müssen. Frag dich nur was er für dich tun würde und warum du dann an ihn denken sollst. Wie gesagt, du nutzt hier niemanden aus. Es gibt immer noch genug Wege für ihn.

Aber lass dir bitte nicht von irgendwelchen dusseligen Menschen einreden, dass du zu irgendwas verpflichtet bist oder das total moralisch verwerflich ist. Meistens sind das diejenigen die sich wegen jedem Pieps krank schreiben lassen oder aber einen Partner haben der genug für alle verdient. Und ja, auch wenn ich gleiche einen Shitstorm ernte, spart euch bitte Aussagen wie: Ich war die letzten 10 Jahre nicht einen Tag krank usw.....erstens glaub ich das eh nicht und zweitens tut es hier nichts zur Sache.

Tu was du für richtig empfindest und denke daran warum unsere Gesetzeslage so ist wie sie ist. Das hat einen Grund. Sonst würde das Gesetz besagen, dass du es sofort zu melden hast oder es illegal wäre.

Kopf hoch, es gibt immer welche die mit Steinen werfen obwohl sie selbst im Glashaus sitzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.