Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanni-Maus, 13. SSW am 28.08.2005, 11:28 Uhr

Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Habe da auch mal eine Frage an die erfahrenen Mamis :-)
Und zwar hatte ich in der 9. SSW die letzte Untersuchung und da wurde auch die erste große Ultraschalluntersuchung gemacht und eingetragen. Das heiß also bis zur 20. Woche kein Ultraschall mehr.
Was mach jetzt also morgen der Artz bei dieser Untersuchung und vorallem, wie stellt er fest ob das Baby noch lebt ohne Ultraschall? Habe da voll die Horror-Illusionen vor, dass das Kind nicht mehr lebt und ich es erst in der 20. Woche erfahren, wenn es schon jeder weiß und ich schon Angefangen habe was zu kaufen oder so? Wie erkennt der Arzt jetzt also in den nächsten Untersuchungen ob noch alles in Ordnung ist oder nicht? Mache mich damit schon wahnsinnig, wenn ich denke, dass er nur tastet ob der Muttermund zu ist und mich dann wieder nach Hause schickt und ich nicht weiß ob der Zwerg lebt und gewachsen ist oder nicht.
Versteht Ihr was ich meine?
Also, was erwartet mich mogren und woher weiß ich danch, ob es dem Zwerg gut geht oder nicht?
Liebe Grüße Nanni

 
16 Antworten:

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Antwort von Tweety78, 19. SSW am 28.08.2005, 11:41 Uhr

Was hast du denn für nen komischen FA?
Bei mir wird immer bei jedem Termin Ultraschall gemacht und gleichzeitig auch noch Sprechstunde, wenn man z.B. fragen hat und vor allem erklärt er mir dann auch immer ob alles passt und zeitgerecht ist,die Ultraschallbilder wie es liegt usw...deinen FA versteh ich nicht - den würde ich auf jeden Fall wechseln, sowas hab ich ja noch nie gehört! Auch bei Freundinnen und bekannten kenn ich sowas nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Antwort von cheese, ET +6. SSW am 28.08.2005, 11:51 Uhr

Hallo Nanni,
erstmal: Dein Doc ist nicht komisch...
(@Tweety: die Krankenkasse zahlt eigentlich nur 3 US, außer bei besonderen Indikationen! Wie Dein Arzt das bei der KK begründet, weiß ich nicht)

Bei mir hat der Arzt den Herzschlag auch mit US überprüft, hat die aber nicht immer im Heft eingetragen. Manchmal hat er auch mit so einer Art Mikrophon den Herzschlag abgehört.

Er wird untersuchen, ob Deine Gebärmutter gewachsen ist. Das kann er vaginal und äußerlich abtasten und dann wirst Du noch gewogen und Deine Blut- und Urinwerte untersucht.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cheese hat Recht!

Antwort von speedy, ET +1. SSW am 28.08.2005, 11:56 Uhr

Das ist völlig ok so.
Der Doc wird vaginal abtasten, ob der Muttermund richtig liegt und verschlossen ist, evtl. mit einem Hörrohr nach den Herztönen horchen (muss aber nicht sein), Urin untersuchen und ggf. auch Blut abnehmen.

Du musst dir keine Sorgen machen - du merkst, wenn mit dem Kind irgend etwas nicht ok ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage @ cheese,

Antwort von Tweety78, 19. SSW am 28.08.2005, 11:57 Uhr

Also ich weis nicht, warum das bei euch so ist, versteh ich auch nicht. Aber ich bekomm bei jedem Termin ein Ultraschallbild mit nach Hause - ich kann sie auch gerne hier einstellen, wenn das so unglaubwürdig klingt. Es ist nur bei einigen anders und zwar in dem Sinn, das man außer den 3 Screenings die Bilder selber zahlen muß aber auch nicht immer - zumindest bei uns im Landkreis ist das so - zum Glück! Find es halt komisch das das Kind nicht weiter untersuch bzw. angeschaut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Antwort von Jehudith, 29. SSW am 28.08.2005, 12:08 Uhr

Mein FA macht auch immer US. Gut, ich habe eine Risikoschwangerschaft, aber das macht er generell. Ob andere Frauen allerdings was bezahlen müssen, weiß ich nicht.
Fotos gibt es jedesmal und die kostenlos.

Mir wäre das so wichtig, dass ich auch Geld ausgeben würde.

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Antwort von Tweety78, 19. SSW am 28.08.2005, 12:11 Uhr

Das sehe ich genauso, würd sie dann auch bezahlen, wenn es so wäre. Bei mir ist der Ablauf der gleiche wie bei Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Antwort von seevetaler, 37. SSW am 28.08.2005, 12:23 Uhr

ich kenn das auch so, das es nur 3 gesetztliche US gibt. Bei meiner großen habe ich damals zusätzliche US gehabt, die mußte ich dann selber zahlen.

Allerdings trägt mein Arzt grundsätzlich erst das erste Screening in der 12.ssw in den Mutterpaß ein, egal wie oft er vorher vielleicht schon geschallt. Da lt. ihm, man evt. Fehlbildungen schon in der 12.woche sehen kann, aber nicht in der 9.woche

Zur Zeit wird bei mir auch öfter geschallt, weil ich Risikoschwangere bin.


LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Antwort von Dodo971 am 28.08.2005, 12:29 Uhr

Genauso ist es bei mir auch. Die FÄ macht regulär 3 US-Bilder (Man bedenke, als meine Mutter mit mir schwanger war, gab es gar kein US; und die Kinder kamen trotzdem gesund zur Welt) Die zahlt die KK.

Wenn ich ein Bild ausserhalb der Reihe haben will, so muss ich 31 EUR zahlen, aber so wurde es mir von Anfang an erklärt und ich akzeptiere es.

Mach die bloß nicht verrückt. Die FÄ tastet dich ab, mach Blutuntersuchungen, Urin etc. Schon anhand dessen merken sie , falls etwas nicht stimmen sollte.

Aber jeder Arzt ist auch anders. Der eine macht mehr US und manche halten sich eben an die gesetzliche Regelung. Das ist auch völlig ausreichend.

Solange du gut mit deinem Arzt klar kommt, gibt es überhaupt keinen Grund zu wechseln, denn wer garantiert dir, dass der andere mehr Bilder macht. Ich denke, wenn, dann machen sie es eh unter der Hand und posaunen es nicht rum.

Also, nur die Ruhe bewahren:-))

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage @ cheese,

Antwort von Dodo971, 19. SSW am 28.08.2005, 12:34 Uhr

@ Tweety: Früher gab es gar kein US. Da war man technisch noch nicht so weit.
Es ist doch nicht komisch, dass nur 3 Bilder gemacht werden, nur weil dein Arzt mehr macht, sind die anderen Ärzte doch nicht schlecht.
Ich finde du verbreitest etwas Panik hier, die nicht angebracht ist.

Nur weil nicht jedesmal ein Bild gemacht wird, heißt es doch nicht, dass dem Kind gleich etwas passieren muss.

ich habe 2 Bilder ausser der Reihe machen lassen, aber auf Dauer ist es einfach zu teuer. Und daher werde ich jetzt nur noch 2 Bilder bekommen.

Zum 2. und zum 3. Screening....

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Antwort von SandyMaus81, 17. SSW am 28.08.2005, 13:05 Uhr

Also bei mir wurde bis jetzt immer Us gemacht. Bilder habe ich nur mitbekommen, wenn man unser Würmchen gut darauf erkennen konnte.
Ansonsten musste ich immer Urin abgeben, dann wurde der Blutdruck gemessen und gewogen.
Ist zwar meine erste SS aber kenne das auch von anderen Mamis so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Antwort von tinchen8, 35. SSW am 28.08.2005, 13:16 Uhr

...es stimmt, dass die Kasse regulär 3 US-Untersuchungen bezahlt (außer bei besonderer Indikation), jedoch schallen manche FÄ einfach auch routinemäßig. (Bei mir wird z.B. seit der 29. SSW auch ständig mit US vermessen weil der Kleine in der unteren Perzentile wächst.)
Noch mal zu Deiner Frage zu den Herztönen: meine Ärztin hat am Anfang immer mittels Dopplergerät das Herz abgehört (ein Holzhörrohr tut es natürlich genauso gut), ab etwa der 32. SSW dann mittels CTG.
Liebe Grüße, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge-Untersuchungs-Frage

Antwort von SassyS am 28.08.2005, 13:45 Uhr

ich hatte das glück, dass ich bei meinen 2 fas, die ich während meiner ersten schwangerschaft hatte, jedes mal ultraschall bekommen habe - mit foto. habe sogar noch ein foto aus der 41. ssw *gg*

aber es ist nicht standard, dass das ein arzt macht. tatsächlich sind, wie weiter oben schon geschrieben, nur 3 us-untersuchungen pflicht. alles was darüber hinaus geht, macht der arzt freiwillig. ich müsste übrigens nichts dafür bezahlen. für die zahlreichen fotos auch nicht. wurde bei jeder untersuchung geschallt und "fotografiert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tweety78

Antwort von Jenny1701, 20. SSW am 28.08.2005, 15:38 Uhr

Was ich an deinem/deiner Ärztin nicht verstehe: wieso klären sie dich nicht auf???

Meine FÄ macht auch jedesmal Ultraschall und auch völlig umsonst. Aber müssen, müssen die das nicht (wie die das bei der KK erklären: gar nicht!! Manche Ärztze sind eben Ärzte aus Leidenschaft und manche machen eben keinen Finger zusätzlich krumm. Wie bei allen anderen Berufsgruppen auch!!)

Dies hat mir meine FÄ auch alles so erklärt. Sie ist halt so. Deswegen sind Frauenärzte, die es nicht machen nicht unbedingt schlechter.

Was mich ja eher interessieren würde ist, wo kommt das Geld hin, dass manche Frauen extra bezahlen für US???
Und da machen Frauenärzte auch Preise wie sie lustig sind!! Das finde ich persönlich wirklich unverschämt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. US werden von KK bezahlt....

Antwort von bine75, 35. SSW am 28.08.2005, 17:45 Uhr

... die meisten Ärzte bieten aber an, dass man gegen Bezahlung (bei mir einmalig 80 Euro), jedesmal US gemacht bekommt und ein Bild bekommt.

Wenn es Ärzte gibt, die das umsonst machen, dann "Herzlichen Glückwunsch", denn üblich ist das leider nicht.

Mir waren die 80 Euro das auf jeden Fall wert, im Gegensatz zu dem "Luxus" des 3-D-Bildes, was man mir angeboten hat (50 Euro incl. Bild).

Das muss aber jeder Arzt und auch jede Patientin selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all! Vorsorge

Antwort von Tweety78, 19. SSW am 28.08.2005, 18:28 Uhr

Hi, ich habe ja auch nicht gesagt, das der FA von Nanni-Maus schlecht ist, aber für mich hört sie sich unzufrieden an, deshalb hab ich geschrieben / gemeint - das ICH an ihrer Stelle wechseln würde - ich denk mal, das ich das halt nicht verstehen kann, weil ich das zum erstenmal überhaupt gehört habe das es sowas gibt bei uns hier ist das nunmal nicht so - ich habe hier nur meine erfahrung und gedanken geschrieben, und wollte damit durchaus KEINEM zu nahe treten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all! Vorsorge

Antwort von cheese, ET +6. SSW am 28.08.2005, 20:27 Uhr

Hallo Tweety,
als ich mir das eben alles durchgelesen habe, wollte ich mich auch spontan bei Dir entschuldigen. Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Ich finde es toll, wenn ein Arzt jedes Mal einen US macht. Aber ein Arzt ist nicht schlecht, nur wenn er es nicht macht. Vor allem, weil ich auch schon gelesen habe, daß sich manche FAs kritisch geäußert haben und vermutet wird, daß die häufige Beschallung stressig für die Kinder ist.
Nichts für ungut. :o)
LG und schönen Sonntag noch!!!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.