Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tine85 am 06.08.2009, 10:22 Uhr

Vorbereitungskurs, Hebamme, KiTa...

Hallo zusammen,

bin relativ frisch schwanger und es wird mein erstes Kind, daher meine Frage:

Ab wann sollte man sich um den Vorbereitungskurs, eine Hebamme und einen KiTa-Platz und die ganzen Anträge kümmern???

LG

 
3 Antworten:

Re: Vorbereitungskurs, Hebamme, KiTa...

Antwort von Wunschkind2008, 33. SSW am 06.08.2009, 11:21 Uhr

Also bei der Hebamme kommt es drauf an für welche Leistungen du sie willst. Wenn du sie zur Vorsorge möchtest, dann kannst du dich ruhig schonmal umhören. Vorbereitungskurs habe ich ca in der 19ten Woche gesucht, aber ich war da schon etwas spät dran. Die Anträge kannst du dir schon besorgen, aber abschicken kannst du erst, wenn du die Geburtsurkunde deines Kindes hast. Und Mutterschaftsgeld kannst du erst beantragen, wenn du nach Ablauf der 33ten SSW eine Bescheinigung vom FA über den wahrscheinlichen Geburtstermin bekommst.

Kita Platz.....keine Ahnung. Ist mein erstes Baby

Achso: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs, Hebamme, KiTa...

Antwort von tine85 am 06.08.2009, 12:11 Uhr

Vielen lieben Dank für die Grat und die Infos...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs, Hebamme, KiTa...

Antwort von Kickermaus, 9. SSW am 06.08.2009, 12:21 Uhr

Hallo tine85,

wir hatten uns bei unserer Tochter bereits während der Schwangerschaft bei einer KiTa gemeldet und nach monatlichem Nerven einen Platz zugesagt bekommen. Jedoch scheint das dann eher ein Glücksfall gewesen zu sein. Ich habe von vielen anderen Eltern gehört, dass ihnen sowas wie "erst einmal abwarten, ob es überhaupt zur Welt kommt" um die Ohren gepfeffert wurde. Das sollte Dich jetzt aber nicht davon abhalten, einen Versuch zu wagen. Ich denke auch, dass es davon abhängig ist, wo Du wohnst und wie viele KiTa-Plätze zur Verfügung stehen und so. Ich würde einfach mal ein paar Telefonnummern der KiTas raussuchen und dort anrufen und nachfragen, ab wann es speziell in ihrer KiTa Sinn macht, sich vorzustellen.

Liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.