Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jb001 am 22.06.2011, 11:37 Uhr

vitamin k tropfen wg. hirnblutung

gestern im kh sagte die hebi zu mir, ob ich einverstanden bin, dass unserem baby bei der u1-3 diese tropfen gegeben werden. sie meinte, das ist für die gerinnung, dass die kleinen keine hirnblutung bekommen? hab noch nie was davon gehört. lasst ihr das alle machen?

 
11 Antworten:

Re: vitamin k tropfen wg. hirnblutung

Antwort von Traurigwienie am 22.06.2011, 11:46 Uhr

Hi,


ich habe das bei meinen 3 Kindern gemacht.
Es schützt ja nicht nur vor der gefürchteten Gehirnblutung sondern auch Vor Nabelbluten etc.
Ich finde das man damit nicht´s falsch machen kann.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin k tropfen wg. hirnblutung

Antwort von susu75, 14. SSW am 22.06.2011, 12:31 Uhr

schließe mich an. Auch ich habe sie meinem Sohn geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin k tropfen wg. hirnblutung

Antwort von Leo engel am 22.06.2011, 12:33 Uhr

Unsere zwei haben sie auch bekommen.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin k tropfen wg. hirnblutung

Antwort von HSVMarie am 22.06.2011, 12:34 Uhr

Bei uns im KH wurde nur erklärt warum die das machen. Man hätte wohl nur sagen können, dass man das nicht will. Wir haben das machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es...

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2011, 13:12 Uhr

...bei beiden nicht geben lassen.
Die Hebammen hatten es zwar jeweils dabei, weil wir vereinbart hatten, es bei einer mechanisch belastenden Geburt zu geben. Das war aber nicht der Fall, und auch sonst gab es keine Risikofaktoren, darum haben wir darauf verzichtet.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin k tropfen wg. hirnblutung

Antwort von Prachtmaedchen82, 15. SSW am 22.06.2011, 13:22 Uhr

Ich komme aus der Kinderkrankenpflege, bei uns haben alle Babys Vitamin K bekommen, Früh- und "pktl. geborene" Babys. Daher und mit den Erfahrungen aus der Praxis, wird unser Baby das Vitamin K auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von jb001 am 22.06.2011, 13:28 Uhr

hab eben davor noch nie etwas davon gehört. scheint aber fast selbstverständlich zu sein?!? werd auf jeden fall die tropfen geben lassen...
danke für eure infos:-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin k tropfen wg. hirnblutung

Antwort von Slavonka86 am 22.06.2011, 15:12 Uhr

Hi...ja meine haben das beide bekommen, direkt nach der Geburt das erste mal...da wurde ich aber nicht gefragt....bei der U2 wurde ich nur über die Notwendigkeit aufgeklärt und musste unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde darüber....aber sonst haben beide es bekommen....!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin k tropfen wg. hirnblutung

Antwort von Nachtwölfin am 22.06.2011, 15:34 Uhr

Vitamin K ist ein wichtiger Bestandteil der Blutgerinnung. Es gibt mehrere Gerinnungsfaktoren, deren Funktion von Vit. K abhängig ist. Die Gabe an Neugeborene ist nur prophylaktisch, für den Fall, dass Blutungen mit Gerinnungsstörung auftreten sollten. Es schadet dem Kind nicht, also spricht nichts dagegen es vorsorglich zu verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nachtwölfin

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2011, 17:02 Uhr

Hallo,

Kennst du eine Studie, bei der vor der Einführung der Prophylaxe Wirkung und Nebenwirkung erfasst wurden?
Ich hatte mal viel nachgelesen, aber immer nur neue Studien gefunden, die prüfen, ob Tropfen so gut wirken wie Spritze, oder ob 3x2mg so gut ist wie Methode XY. Für einen Literaturtipp wäre ich dir dankbar.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 23.06.2011, 22:16 Uhr

meine hebamme wiegt da auch ab, gibt es nicht grundsätzlich.

beide söhne die bei ihr geboren wurden haben es aber bekommen, bei nummer zwei war es für mich absolut nachvollziehbar (lange, schwirige austreibungsphase), bei nummer drei habe ich ihr schlicht vertraut, ihrer meinung nach "hatte er es nicht leicht", ich habe das so aber nicht empfunden (ich kann aber nur mit meinen geburten vergleichen, sie dagegen hat schon mehr als 1000 schwangere betreut und viiiiiiieeelen geburten beigewohnt).

mein erstes kind kam in der klinik zur welt, hatte es auch schwer, hatte so ein geburtsgeschwulst am kopf, das später auch nochmal geschalt werden musste zum ausschluss von inneren blutungen - er hatte das vitamin k definitiv nötig.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.