Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cedisma, ?5?. SSW am 31.03.2006, 18:21 Uhr

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Hallo Leute,

ich hatte eine FG im vergangen Jahr und bin ziemlich schnell zu beunruhigen in meiner neuen SS.

Ich war heute beim FA und laut meinen Berechnungen bin ich heute 4+4 SSW, er hat heute abgetastet und dann einen vaginalen US gemacht, auf welchem noch nicht sehr viel zu erkennen war, nur kurzzeitig meinte er etwas zu sehen. Irgendwann während der Untersuchung meinte er dann:" Ah, da ist der Gelbkörper"!

Was bedeutet denn diese Aussage nun für mich in Verbindung mit dem "blasspositiven SS-Test?

Er meinte auch, ich solle die vaginale Einnahme von 2 Utrogest (1x Morgens + 1x Abends) fortsetzen!

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten.

LG Cedisma

 
5 Antworten:

Re: Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Antwort von gatubella, ende 16. SSW am 31.03.2006, 18:35 Uhr

hab im netz einen beitrag gefunden, den ich dir auszugsweise zitieren möchte:

"Aus dem Follikel entwickelt sich nach dem Eisprung der Gelbkörper.
Das Follikelepithel, das im Eierstock zurückbleibt, wandelt sich unter dem Einfluss von LH zum Gelbkörper um. Der Gelbkörper produziert das wichtige Hormon Progesteron. Progesteron sorgt dafür, dass die Schleimhaut der Gebärmutter auf eine befruchtete Eizelle vorbereitet wird. Gleichzeitig geht die Produktion von Östrogen zurück. Wird die Eizelle nicht befruchtet, so entwickelt sich der Gelbkörper innerhalb der nächsten 10 bis 11 Tage zurück. Nach zwei Monaten ist schließlich nur noch ein winziges Fleckchen weißes Narbengewebe vorhanden. Der zurückgebildete Gelbkörper produziert auch kein Progesteron mehr. Das führt zur monatlichen Blutung. Am Ende der Blutung beginnen wieder Primärfollikel zu reifen und der Zyklus beginnt von vorn.
Kommt es zu einer Schwangerschaft, dann wird der Gelbkörper immer größer und produziert sehr viel Progesteron. Erst mit dem vierten Schwangerschaftsmonat geht auch dieser Gelbkörper zugrunde. Dann übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion."

weiß nicht, ob dir das nun so viel weiter hilft, aber kannst ja auch mal googeln - vielleicht wirst du noch fündig

alles liebe für dich

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein weiterer link...

Antwort von gatubella, ende 16. SSW am 31.03.2006, 18:37 Uhr

http://9monate.qualimedic.de/Gelbkoerper.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein weiterer link...

Antwort von Cedisma, ?5?. SSW am 31.03.2006, 18:42 Uhr

Vielen Dank für deinen Tip. Dann kann ich wohl doch davon ausgehen und mich endlich freuen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein weiterer link...

Antwort von gatubella, ende 16. SSW am 31.03.2006, 18:48 Uhr

ich drück dir die daumen!!!
auf ein gemeinsames kugeln...
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein weiterer link...

Antwort von Cedisma am 31.03.2006, 18:52 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.