Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jägermeister am 06.06.2007, 11:53 Uhr

Vielen Dank!!!Arbeitsverbot??

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Es tut gut nicht allein zu sein in manchen Situationen.Wie ist das denn genau mit dem Arbeitsverbot.Ich weiss von einer Bekannten das sie in der Schwangerschaft mehrmal Blutungen hatte und deswegen auch ins Krankenhaus musste.Meine Ärztin hat sie aber immer wieder krank geschrieben,weil sie der Meinung war es würde für ein Arbeitsverbot nicht ausreichen.Das wäre sehr schlecht für mich wenn ich ins Krankengeld rutschen würde.Klar die Gesundheit meiner Kinder geht vor egal wie.Kein Geld der Welt kann das Leben der Beiden ersetzen.Aber ich bekäme grad 500 Euro und mein Mann verdient auch nicht wirklich gut.Alles liebe allen werdenden Muttis

 
11 Antworten:

Re: Vielen Dank!!!Arbeitsverbot??

Antwort von Joelle1812, 23. SSW am 06.06.2007, 12:25 Uhr

Also ich hatte einmal Blutungen in der 12 Woche und darauf hin ,hat mein FA mir gleich ein Arbeitsverbot ausgestellt.
Wo arbeitest Du denn im Büro,Einzelhandel......???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!!Arbeitsverbot??

Antwort von Arizona, 21. SSW am 06.06.2007, 12:29 Uhr

Hallöchen,

Ich kann Dir nicht sagen wie das mit Deinem Arbeitsverbot ist, ich glaube bei Dir war das doch weil Du so viel Streß hast. Ich kann Dir nur sagen wie das bei mir ist.

Ich bin Krankenschwester in einer Dialyse. Komme also sehr vie mit Blut und Gefahrenstoffen wie Desinfektionsmitteln in Kontakt, etc. Es ist so festgelegt daß Schwestern ab bekannt werden der Schwangerschaft dort nicht mehr arbeiten dürfen.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet die Schwangerschaft dem Gewerbeaufsichtsamt oder dem Gesundheitsamt zu melden und die sprechen dann das Beschäftigungsverbot aus. Ich bekomme jetzt mein volles Gehalt weitergezahlt und mein Arbeitgeber holt es sich von der Krankenkasse wieder.

Du darfst Dich aber auf keinen Fall krankschreiben lassen, denn das Elterngeld errechnet sich ja aus dem was Du die letzte Zeit verdient hast, und wenn Du dann nur noch Krankengeld beziehst dann wirkt sich das natürlich schlecht aus. Es muß also ganz klar ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden damit Du Dein volles Gehalt weiter beziehst.

Da mußt Du Dich einfach dahinterklemmen und Dich erkundigen wie das ist. Vielleicht reicht es ja aus wenn Dein Frauenarzt Dir ein Atest für ein Beschäftigungsverbot ausstellt. Kenn mich da nicht aus.

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute für die weitere Schwangerschaft. Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!!Arbeitsverbot??

Antwort von jägermeister am 06.06.2007, 12:37 Uhr

Ich arbeite bei einem Orthopäden,der ein ziemlich stressig ist.Die Arbeitszeiten sind auch nicht wirklich gut.Mo.Di. u. Do. von 7.00-13.30 und von 16.00 bis 20.30h.Mi. u. Fr. arbeiten wir meisten bis 15.00h.Das alles eben ohne Pause essen müssen wir wenn dann irgendwie zwischen durch.Es ist wirklich ziemlich stressig,bekomme nach 5std. meistens Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arizona und @all

Antwort von Schrulle, 19. SSW am 06.06.2007, 12:38 Uhr

....ich dacht das elterngeld errechnet sichaus den letzten 12 Monaten?und nich aus den letzten paar wochen wo mann krankgeschrieben iss??oder irre ich mich da gerade???ein frauenarzt darf das Berufsverbot nicht aussprechen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Arizona und @all

Antwort von Jägermeister am 06.06.2007, 12:47 Uhr

Nein,das ist leider nicht so,dann wäre alles kein Problem.Doch der Frauenarzt darf das Verbot aussprechen,und zwar bei Risikoschwangerschaften bei denen das Leben der Kinder und der Mutter durch die Arbeitssituation in Gefahr gebracht wird.Die Frage ist halt wo dieser Schutz anfängt und aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!!Arbeitsverbot??

Antwort von Joelle1812 am 06.06.2007, 12:49 Uhr

Also ich arbeite im Einzelhandel und bei mir hat nur der FA ein Arbeitsverbot ausgestellt und das hat für meinen Arbeitgeber gereicht.
Ich würde auch noch mal nachhacken wenn Du schon Bauchschmerzen bekommst kann es ja sein das es auch schon Wehen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!!Arbeitsverbot??

Antwort von jägermeister am 06.06.2007, 12:55 Uhr

Ja ich muss mal sehen wie das weiter geht,bin ja erstmal bis nächste Wo. Mi. krank geschrieben und dann sehen wir weiter.Am liebsten wäre mir ja schon wenn ich ganz normal weiter arbeiten könnte,das ständige zu Hause rum hängen geht mir echt auf die Nerven.Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Arizona und @all

Antwort von Schrulle, 19. SSW am 06.06.2007, 13:01 Uhr

Wie wird das Elterngeld ermittelt?

Für die Berechnung des Elterngeldes ist der Durchschnittsbetrag aus dem individuellen Einkommen der Antragstellenden der letzten 12 Kalendermonate vor der Geburt des Kindes bzw. vor der in Anspruch genommenen Mutterschutzfrist ohne Einmalzahlungen entscheidend.So werden auch befristet Beschäftigte und Selbstständige mit unregelmäßiger Auftragslage in einem angemessenen Maß berücksichtigt.
Das Elterngeld knüpft - das ist eine Unterschied zum bisherigen Erziehungsgeld - an das individuelle Einkommen an, nicht an das Familieneinkommen. Grund ist, Paaren zu erleichtern, auf das höhere Einkommen zu verzichten.



Problem: geringeres Einkommen bei Erkrankung vor der Geburt

Es kommt darauf an: wenn die Erkrankung die Ursache in der Schwangerschaft hat, wird für diesen Zeitraum weiter das Einkommen zu Grunde gelegt, das im Monat vor der Erkrankung verdient worden ist. Das Elterngeld wird also nicht geringer.
Anders ist es, wenn die Erkrankung nicht schwangerschaftsbedingt ist. Dann gelten die allgemeinen Grundsätze und das Elterngeld fällt geringer aus.



das hab ich beihttp://www.sozialhilfe24.de/elterngeld.html#top4gefunden.......also doch die letzten 12 monate????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schrulle

Antwort von Arizona, 21. SSW am 06.06.2007, 13:01 Uhr

Es errechnet sich schon aus dem was Du die letzten 12 Monaten vor Geburt verdient hast aber wenn Du schon sehr früh Krankgeschrieben wirst, dann bekommst Du ja nun Mal irgenwann nur noch Krankengeld und das wirkt sich doch gewaltig später auf das Elterngeld aus schließlich hast Du dann ja keine 12 Monate Dein volles Gehalt bekommen.

Wie gesagt, wer jetzt alles ein Beschäftigungsverbot aussprechen darf weiß ich nicht. Weiß nur wie es bei mir war. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Arizona, 21. SSW am 06.06.2007, 13:04 Uhr

Na das ist doch endlich mal eine klare Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!!Arbeitsverbot??

Antwort von jägermeister am 06.06.2007, 13:07 Uhr

Das ist echt alles verstrickt.Man weiss echt nicht wie das alles so vor sich geht und wie es richtig läuft.Man will ja auch noch arbeite.Zu Hause fällt einem schnell mal die Decke auf den Kopf.Aber was will man machen.Die Gesundheit der Kinder geht vor und da gibts nix.Was nicht geht geht eben nicht.Bin echt mal gespannt wie das alles weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.