Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamselin, 41. SSW am 01.06.2008, 18:17 Uhr

viele meinungen erwünscht - elterngeld

Hallo zusammen

das ich "nur" den sockelbetrag bekomme, kann ich mir schon denken, bzw weiß das.

nun stellt sich für mich die frage, was wäre besser ? lieber ein jahr lang 300 euro im monat oder doch besser 2 jahre lang 150 ? wie handhabt ihr das ?

Lg

 
16 Antworten:

Re: viele meinungen erwünscht - elterngeld

Antwort von anjos, 38. SSW am 01.06.2008, 18:29 Uhr

Ich bekomme ebenfalls nur den Sockelbetrag... allerdings zzgl. Geschwisterbonus, insgesamt 375 Euro. Den Betrag werd ich mir komplett auszahlen lassen. Aber wir werden gleich einige Euros davon auf ein Sparbuch legen und später vllt. für einen Urlaub darauf zurückgreifen Auf dem Sparbuch gibts wenigstens Zinsen dafür (wir haben eins bei der DiBa, ich glaub, da wird grad mit 3% verzinst). Wenn ich es splitte, hat nur der Staat was davon.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele meinungen erwünscht - elterngeld

Antwort von Melle_maus, 39. SSW am 01.06.2008, 18:31 Uhr

Ich tu ein jahr 300 euro und dann verlängern lassen! entweder bekommt man weiter 300 oder die 150 euro! nur dann kann man noch alg2 dazu beantragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also.............und @ melle maus

Antwort von coraleee, no. SSW am 01.06.2008, 18:56 Uhr

Ich bekomme auch nur den Sockelbetrag und habe das splitten lassen auf 2 Jahre, finde das für mich besser persönlich und Windeln zb braucht man mind. 2 jahre ;-)

@ melle

man muss sich bei Antragsabgabe entscheiden ob ein oder 2 Jahre, da iss nix mehr mit verlängern nach einem jahr, wenn das ginge könnte man froh sein iss aber net so.

ALG2 iss unabhängig, da Elterngeld net angerechnet wird, zumindest beim Sockelbetrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ melle maus

Antwort von anjos, 38. SSW am 01.06.2008, 19:21 Uhr

Ich weiß ja nicht, woher du die Info hast... aber wenn du erstmal nur 1 Jahr beantragst, heißt das automatisch, dass du auf die weiteren Jahre Erziehungszeit verzichtest. Dann kannst du nichts mehr verlängern. Beantragst du 2 Jahre, kannst du aber durchaus verkürzen, falls du schon früher wieder in den Beruf einsteigen kannst. Und das dritte JAhr kannst du dann auch noch dran hängen.

Die 300 Euro bekommt man immer nur für 1 Jahr, dabei ist es egal, wie lange du Elternzeit nimmst. Du kannst sie splitten auf 2 Jahre, dann bekommst du monatlich 150 Euro.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also.............und @ melle maus

Antwort von Melle_maus, 39. SSW am 01.06.2008, 19:26 Uhr

Ich hatte mich noch nicht genau damit beschäftigt aber da ich in der ausbildung bin und das so geklärt habe das ich nach einem jahr eigentlich wieder arbeiten soll werde ich das auf ein jahr machen!
und werde dann wenn mein mann bis dahin feste arbeit hat noch die restlich 2 jahr zu hause bleiben wo das geld dann her kommt weis ich auch noch nicht! jedes mal wenn ich mich beraden lassen wollte ist was dazwischen gekommen! Da ich ständig andere gesundheitliche probleme hatte!
und das wichtigste weis ich halt von freundinen die aber alle arbeitslos sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ anjos

Antwort von Melle_maus, 39. SSW am 01.06.2008, 19:33 Uhr

Und kannst du mir sagen was man sich noch alles beantragen kann?
Da ich mitten in der lehre bin weis ich echt nicht was ich noch bekomme und wollte eigentlich nach einem jahr weiter arbeiten aber da die auf arbeit bestehen das ich wieder so arbeite wie vorher das heist von fruhs um vier bis nachmittag um drei!
werde ich das nicht können da ich mein kind nicht nachts um drei irgendwo hin bringen kann und da werde ich dann alle drei jahre hir bleiben müssen!

Weis aber leider nicht wo dann das geld her kommen soll!
Mein mann ist immoment arbeits los er soll aber ab august wieder ne neue ausbilung oder arbeit haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also.............und @ melle maus

Antwort von °°blitzi°°, 16. SSW am 01.06.2008, 19:35 Uhr

Hi,

ich war grad diese Woche zum versorgungsamt und hab mich beraten lassen.

Erziehunsgzeit und Elterngeld kann ich unterschiedlich handhaben. Da bei uns die Arge Hartz4 zahlen muss zusätzlich zum Gehalt von mir, würde ich nach der Schwangerschaft ja volles Hartz4 bekommen. Vom Gehalt bekomme ich 67% als Elterngeeld, das würde ich schon gerne auf 2 Jahre aufteilen lassen, aber die nette Dame beim Versorgungsamt hat mir schon gesagt das es Schwierigkeiten geben kann mit dem Amt, die können mich angeblich dazu auffordern, das ich das Elterngeld auf 1 Jahr aufteilen soll, und alles was über 300€ ziehen sie dann ein.
Die Erziehungszeit kann ich aber auf volle 2 Jahre aufteilen lassen.

Gruß blitzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ein jahr genommenweil es hier

Antwort von tiniundjani am 01.06.2008, 19:41 Uhr

üblich ist "nur" ein jahr daheim zu bleiben

möchte auch ehrlich gesagt nicht drei jahre zuhause bleiben u schon gar nicht wenn ich keine abgeschlossene berufsausbildung habe

bin übrigens auch geraede in der ausbildung u bekomme auch "nur" mein azubigehalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele meinungen erwünscht - elterngeld

Antwort von ninsche, --. SSW am 01.06.2008, 19:56 Uhr

huhu!

also ich werde mir das geld auch auf 2 jahre auszahlen lassen. bekomme auch nur die 300 € und freue mich, dass ich dann 2 jahre lang 150 € bekomme. und mit kindergeld sinds ja auch insgesammt 300 €. außerdem isses besser für die steuern, denke ich.

werd mich wohl morgen an die anträge machen, wenn wir liams geburtsurkunde etc. haben.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blitzi

Antwort von dieElle am 01.06.2008, 20:02 Uhr

1. Zahlt die ARGE kein Harzt 4 sondern ALG2
2. Wird das Elterngeld über 300 Euro nicht "eingezogen"´, sondern das ist Dein Einkommen, dass SELBSTVERSTÄNDLICH auch als solche angerechnet wird! Der Sockelbetrag i.H.v. 300 Euro (also wie schon früher das Erziehungsgeld) ist anrechnungsfrei!
3. Auch wenn Du das Elterngeld auf 2 Jahre splittest, wird jeder Betrag über dem Sockelbetrag (s. unter 2.) von der ARGE als Einkommen angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klärt mich mal auf bitte

Antwort von Wasserfrau1, 30. SSW am 01.06.2008, 20:08 Uhr

Ich komme ja aus der Schweiz und bei uns ist es so das man 3 Monate nach der Geburt 80 % seines letzten Gehaltes bekommt. Wen man dan nicht zurück zum Job geht ist die Arbeitstelle weg.

Mein Mann bekommt Monatlich 160 Fr. (ca 95 Euro) Kinderzulagen bis das Kind 18 Jahre alt ist.

Wie ist das bei euch? Lese immer nur von Elternzeit, Kindergeld, Erziehungsgeld etc. was genau kann ich mir darunter vorstellen helft mir mal :-)

Ich danke euch Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele meinungen erwünscht - elterngeld

Antwort von Heike 74, 38. SSW am 01.06.2008, 20:22 Uhr

Du brauchst es eigentlich nicht splitten lassen auf 2 Jahre z.B. wg. der Steuern,da wir unsere Kids ja mitten im Jahr bekommen.Ich würds mir auch auf ein Jahr ausbezahlen lassen und es gibt einige Tagesgeldkonten die schon ab den ersten € 3% und mehr Zinsen bezahlen.Wir haben ein Tagesgeldkonto und dort werd ich per Dauerauftrag ein Teil jed. Monat hin überweisen und im 2. Jahr bei benötigung mir es nach u. nach runterholen.So kriegen wir jedenfalls Zinsen drauf u. der Staat arbeitet da nicht mit "unseren" Geld. lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich mal auf bitte

Antwort von dieElle am 01.06.2008, 20:24 Uhr

In Deutschland beginnt 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen danach der sog. Mutterschutz. In dieser Zeit mußt du nicht arbeiten, bekommst aber Dein volles Gehalt. Nach den 8 Wochen nach der Entbindung kannst Du insg. bis zu 3 Jahren Elternzeit nehmen (die 8 Wochen werden jedoch darauf angerechnet, was bedeutet, dass die Elternzeit spätestens am 3. Geburtstag des Kindes endet). Während dieser Elternzeit muß Dir Dein Arbeitsplatz foder ein vergleichbarer freigehalten werden.
Ein Jahr in der Elternzeit wird das sog. Elterngeld gezahlt (gibt es seit 1.1.07). Dieses beträgt 67% des zuletzt gezahlten Durchschnittsgehaltes. Du kannst das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen und erhälst dann halt zwei Jahre lang die Hälfte des Elterngeldes. Wer die 12 Monate vor der Geburt nicht gearbeitet hat, erhält den sog. Sockelbetrag in Höhe von 300 Euro. Ggf. kann ein Geschwisterbonus gezahlt werden (wenn noch ein Geschwisterkind unter 3 Jahre alt ist). Dieser Sockelbetrag hat die gleiche Höhe wie früher das Erziehungsgeld (das wurde vom Elterngeld abgelöst).
Kindergeld erhält man für jedes Kind bis max. zum 25. LJ. wenn sich das Kind dann noch in schulischer Ausbildung oder etwas vergleichbarem befindet. Für jedes Kind erhält man 154 Euro, ab dem 4. Kind dann sogar 179 Euro.
Habe jetzt vermutlich ne ganze Menge vergessen und ich weiß auch nicht alles so 100%ig, aber so in etwa kannst Du es Dir vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele meinungen erwünscht - elterngeld

Antwort von sibs1 am 01.06.2008, 20:26 Uhr

Hallo,

ich habe mein Geld auf zwei Jahre aufgeteilt. Ich habe zwar ein wenig mehr als die 300 Euro bekommen, aber das ist ja egal.

Erstens habe ich dadurch meine zwei Jahre Elternzeit jeden Monat das Geld und zweitens bekommen wir dadurch bei der Steuererklärung noch etwas wieder und das obwohl wir Steuerklasse 3/5 haben.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele meinungen erwünscht - elterngeld

Antwort von Muckefutz, 30. SSW am 01.06.2008, 20:31 Uhr

Hallo,

ich bekomme auch nur das Minimum und lasse es mir auf 2 Jahre auszahlen, da der Verlust nach 2 Jahren dann einfach nicht so groß ist;-))

Und in den ersten beiden Jahren kosten Kinder ja noch gar nicht so die Welt - das kommt immer genau dann, wenn das Geld dann nicht mehr gezahlt wird...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele meinungen erwünscht - elterngeld

Antwort von biazu am 01.06.2008, 21:54 Uhr

Hallo,

ich bekomme das Geld jetzt auch für 2 Jahre. Ich hab auch den Mindestsatz + Geschwisterbonus (noch 2 Kinder unter 6). Also bekomme ich 187€. Da ich ja jetzt 3 Kinder habe ist es mir sowieso nicht möglich schnell wieder in meinen Beruf einzusteigen ( bei uns gibt es keine Ferienbetreuung) und so ist das die bessere Variante für uns.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.