Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81, 16. SSW am 02.05.2012, 11:14 Uhr

Viel Ultraschall schädlich?

Hallo,
Ich hab nochmal eine Frage vielleicht kann mir eine von euch helfen oder hatte das gleiche.
Ich bin jetzt in der 16. SSW, seit der 9. Woche hatte ich ständig Blutungen und war deshalb 1-2mal die Woche beim Frauenarzt. Da wurde so gut wie jedesmal Ultraschall gemacht um zu schauen, woher die Blutung kommt und ob es dem Baby gut geht. Grad am Anfang wird ja auch der Vaginalultraschall gemacht.
Bis jetzt wurde mindestens 10 mal (eher noch öfter) Ultraschall gemacht.
Jetzt mach ich mir Sorgen, ob das vielleicht meinem Baby geschadet haben kann. Weiß da jemand was?
Lg und danke schon mal für eure antworten

 
8 Antworten:

Re: Viel Ultraschall schädlich?

Antwort von Kmaus81, //. SSW am 02.05.2012, 11:42 Uhr

Keine Angst es schadet deinem Würmchen nicht ;)
Es wird nichts gemacht was deinem Kind Schaden könnte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Ultraschall schädlich?

Antwort von rabbit80 am 02.05.2012, 11:44 Uhr

Hatte bis zur 12. Woche auch unzählige US Untersuchungen, glaube auch um die 10. Da passiert nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Ultraschall schädlich?

Antwort von kitkat170583, 32. SSW am 02.05.2012, 12:12 Uhr

viele sagen das der ultraschall laut sein soll für das kind! mein arzt sagte das es so wäre, von der lautstärke, als wenn wir an einer großen straße stehen und auf grün warten! weiß nicht ob es stimmt aber ich würde mir darüber auch keine gedanken oder sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Ultraschall schädlich?

Antwort von Conny82, 5. SSW am 02.05.2012, 12:24 Uhr

Waren die Blutungen arg? hab naemlich auch welche, bin allerdings erst in der 5. woche.

was kam bei dir raus?

muss heute auf die blutergebnisse warten, ob mein kruemel noch da is... =(

US is fuer dein baby ungefaehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@conny82 hast pn

Antwort von Ladybird81 am 02.05.2012, 12:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ladybird81

Antwort von Conny82, 5. SSW am 02.05.2012, 13:01 Uhr

du auch =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war mit US zurückhaltend, weil...

Antwort von huehnchen69 am 02.05.2012, 18:47 Uhr

...man zum einen nicht mit Sicherheit sagen kann, dass US nicht schadet. Es ist zwar zweifellos ein sehr elegantes und nebenwirkungsarmes Verfahren, um etwas über das Baby im Bauch zu erfahren.
Aber beispielsweise gibt es eine große norwegische Studie zu dem Thema, bei der festgestellt wurde, dass häufig geschallte Jungen (es wurden Musterungsdaten verwendet, daher nur Jungs) eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, Linkshänder zu sein.
Natürlich ist Linkshändigkeit kein Schaden. Aber die Händigkeit ist im Gehirn festgelegt, und die Studie legt nahe, dass die USs Einfluss auf die Gehirnentwicklung genommen haben. Etwas, das auch in Tierversuchen gezeigt werden kann.

Das war also für mich mit ein Grund, die USs auf die Zahl zu beschränken, die mir medizinisch sinnvoll erschien (naja, den 3. US beim 1. Kind fand ich schon direkt im Anschluss sinnlos, den hätte ich mir eigentlich auch sparen können). Beim 2. Kind habe ich dann nur noch den in der 20. SSW machen lassen.

Aber selbstverständlich wirst du nie wissen können, ob der US *deinem* Kind geschadet hat. Denn selbst wenn eine Wirkung XY mit einer (voraussichtlich nicht sehr großen) Wahrscheinlichkeit eindeutig belegt wäre, könntest du nicht wissen, ob dein Kind nun das Problem XY wegen des USs hat, oder ob es das auch so gehabt hätte. Ist eben bloß Statistik. Darum finde ich, dass es nicht so sinnvoll ist, sich hinterher darüber Schuldgefühle zu machen (wäre ja he nur der Fall, wenn du meine oder ähnliche Argumente sinnvoll fändest). Denn du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt - besser geht's doch nicht. Das einzige, wofür so eine Information wichitg wäre, wäre für die Zukunft. Ob du es in einer nächsten SchwSch nochmal genauso machen würdest.

Ich persönlich finde von medizinischen her so viele frühe USs nicht sonderlich zielführend, denn egal, was der FA im US sieht, ob es ein Blutgerinnsel ist, oder er keine Ursache für eine Blutung findet: Ändern kann er es eh nicht.

Eine weitere negative Wirkung von (vielen) USs sehe ich noch darin, dass man dann leicht in eine Ärzte-Diagnosemühle hineingerät, wo man das Gefühl bekommt, man könne nur dann ein gesundes Kind bekommen, wenn der Arzt ständig mit dem US-Kopf draufhält, und sich nicht mehr unbeschwert "guter Hoffnung" fühlen kann, wenn man 2 Wochen lang kein Bild hatte.

Ich hoffe jedenfalls, dass bei dir jetzt alles rund läuft, und du dir keine Sorgen mehr machst!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Ultraschall schädlich?

Antwort von Fuchsina am 02.05.2012, 23:34 Uhr

Alle bisherigen Studien - und es gibt zahlreiche dazu - konnten keine Beeinträchtigungen von Ultraschall belegen. Es ist also so gut wie bewiesen - so gut wie es in der Wissenschaft möglich ist - dass Ultraschall nicht schadet. Gerade Risikoschwangere werden sehr häufig geschallt, da müssten die Kinder also - sollte es schädlich sein - ja Schäden haben, was nicht der Fall ist.

Lass Dir nichts einreden, Ultraschall ist nicht schädlich und sicher ist es in Deinem Fall richtig, die Blutungen weiterhin engmaschig zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.