Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci Jay, 25. SSW am 08.10.2007, 11:26 Uhr

Verwaltungsgebühr bei Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,

im Geburtsvorbereitungskurs wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 25,00 EUR pro Teilnehmerin verlangt, die nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Sowas ist doch unüblich...oder? Hat jemand mit solch dubiosen Gebühren schon Erfahrungen gemacht? Andere Kurse bei uns in der Gegend verlangen eine solche Gebühr nicht. Bevor ich mit der Hebamme rede, möchte ich lieber noch ein paar Meinungen hören. Denn ich würde den KUrs dort schon ganz gerne machen.

LG Nimju

 
5 Antworten:

Re: Verwaltungsgebühr bei Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Andrea25 am 08.10.2007, 11:36 Uhr

kann dir nur sagen, das es rechtsmäßig ist, sie kann es muss es aber nicht. hier gibts sowas auch nicht, aber dafür nehmen hier die hebammen eine bereitschaftspauschale in höhe von 250 euro... dürfen sie, wenn dus unterschgreibst ist es ja ein vertrag zwischen euch, die KK brauch es nicht zahlen.
ich würds nicht zahlen und den kurs woanders machen, ist meiner meinung nach nur geldmacherei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwaltungsgebühr bei Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von franzi1982, 36. SSW am 08.10.2007, 11:42 Uhr

hier in köln gibt es verschiedene kurse wo man eine pauschale bezahlen muss.die einen nehmen 10 die anderen nehmen 30euro.ich habe mich für ein kurs entschieden wo ich nichts zahlen muss noch nicht mein partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwaltungsgebühr bei Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von iva, 30+1. SSW am 08.10.2007, 12:14 Uhr

Hi also ich musste auch nichts zuzahlen.Frag doch einfach wo anders nach wegen SS-Gymnastik.

LG Iva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oktobermamiliste

Antwort von Noe, 39. SSW am 08.10.2007, 12:28 Uhr

Ich hab meinen Kurs in dem KKH gemacht, in dem ich auch entbinden werde. Ich musste vor Kursbeginn eine Anzahlung von 50,- leisten, die ich jedoch am Ende des Kurses wieder zurückbekommen habe. Damit wollten sie glaube ich verhindern, dass die Leute kurzfristig wieder abspringen (wenn kein wichtiger Grund vorliegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren

Antwort von pomelo, 42. SSW am 08.10.2007, 15:45 Uhr

Hallöle,
also bei uns (Berlin + Umland) sind alle angefragten Kurse (SS-Gymn., Geburtsvorb., Rückbildungsgymn.)für die werdende Mami kostenlos.
Bei den Zuzahlungen für meinen Mann schwankte es zwischen 25 und 50 € je nach Dauer des GVB-Kurses.
Ich würde nichts für einen Kurs bezahlen, wenn ich ihn woanders kostenlos bekäme! Da geht man dann doch schon mit Groll im Bauch hin... Und Mami werden ist inzwischen auch teuer genug - ohne zusätzliche "Verwaltungsgebühren"!!! LG - pomelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.