Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dani208, 31. SSW  am 16.01.2012, 9:49 Uhr

Versagunsängste

Hallo

Ich weiss net ob das hier hin gehört..aber vielleicht kennt ihr dieses gefühl auch!?umso näher mein ET kommt umso mehr habe ich angst hinterher alles falsch zu machen..ich z.b möchte aus privaten gründen net stillen,ich weiss das es viele net verstehen oder einer anderen meinung sind..das ist auch okay ich denke das muss jeder entscheiden,aber dann denke ich mir wieder ob ich das alles so hin kriege mit Flasche geben wickeln mit dem richtigen anziehen usw..ich weiss net kennt das jemand von euch?
Ich will keine schlechte mama sein für meine kleine sein..

lg
Dani

 
18 Antworten:

Re: Versagunsängste

Antwort von lotti2012, 34. SSW am 16.01.2012, 9:56 Uhr

Hey liebe dani....
Ich kann dich verstehen... Jedes mal wenn ich beim Gvk war oder letztens auf der babymesse....,wird mir immer ganz komisch....es ist nicht so das ich mich nicht freue, aber dieses ungewisse, was auf einen zu kommt....ist schon komisch.
Lg lottismama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Dani208, 31. SSW am 16.01.2012, 9:59 Uhr

Hallo Lottismama.


Ja genau..vorallem weil man echt net weiss macht man es richtig macht man es falsch..für mich ist denke ich auch das alles noch schwieriger weil meine mama nimmer lebt und ich das gefühl habe alleine dazu stehen..meine ich und mein mann sind ja zu zweit aber haben beide keine richtige ahnung..am mittwoch kommt jetzt zum erstenmal meine Hebamme..
mal sehen ob die mir bisschen was auf den weg mit geben kann..
bin nur froh das es doch auch anderen so geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Diana2008, 24. SSW am 16.01.2012, 10:12 Uhr

Hallo Dani,

erstmal tief Durchatmen. Nicht viele Erstlingsmamas starten voller Optimismus in ihr Mamadasein.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich die Ängste auch und das ist auch völlig normal. Vielleicht erinnerst du dich an Dinge, wo Leute dir was erzählen und du trotzdem Grummeln im Bauch hattest.

Wichtig ist, höre auf dein Bauchgefühl!!! Das ist wichtig. Eine Hebamme hast du doch sicher auch für die Nachsorge, du kannst ihr alle Fragen der Welt stellen.

Zum Flasche geben. Vielleicht hast dur dir schon mal ein Milchpulver angesehen (ich habe Aptamil Pre gegeben). Dort ist eine Orientierung drauf, was die Mäuse so im Schnitt trinken. Oft wirst du eine Flasche bzw. Halbe wegschütten, oder gar eine eben nach kurzer Zeit wieder anbieten. Das lernst du. Was das Anziehen betrifft. Dein Mäuschen verliert viel Wärme übern Kopf. Von daher drauf achten, sonst kannst du im Nacken vom Kind prüfen ob es warm ist.

Ich denke, die Sorgen sind völlig normal, denn du wirst Mama und hast eine Verantwortung und die Sorge ums Kind wird nun für immer bleiben .

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Madeleine135 am 16.01.2012, 10:21 Uhr

Kopf hoch! So Gedanken haben viele, weil es einfach ein neuer Lebensabschnitt und weil man plötzlich nicht mehr nur für sich alleine Verantwortlich ist.

Beim wickeln, anziehen und Flasche geben kommst du so schnell rein - keine Angst. Es ist gut das du eine Hebamme hast, die du immer und bei allen fragen anrufen kannst.

Dir alles Gute LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Dani208, 31. SSW am 16.01.2012, 10:22 Uhr

Hallo Diana!

Erstmal vielen lieben dank für deine Mail und den guten tip ja ne hebamme hab ich die kommt mittwoch das erstemal zum gespräch wiel ich leider solange im Kh gelegen habe oder besser gesagt so oft..
Ja wie du sagst es ist eine rießen veränderung im leben dieser kleine mensch..ich habe heute z.b gelesen babys sollen die ersten vier wochen eine mütze zuhause tragen oder ich darf am tag nur ne halbe std spazieren gehen zum anfang..das hat mit noch nie jemand gesagt oder ich habe es von irgendwem gehört..da macht man sich sorgen und gedanken..

lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Dani208, 31. SSW am 16.01.2012, 10:23 Uhr

Danke M,

ich bin auch froh..ich hoffe das ich das alles ganz schnell kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Madeleine135 am 16.01.2012, 10:31 Uhr

Klar schaffts du das!
Ich habe 3 Kinder und bei jedem Kind kam die Überlegung, wie ich da wohl schaffe.
Ganz ehrlich bin ich jetzt mit 3 Kindern viiiiel strukturierter und der Haushalt ist ordentlicher als damals mit nur einem Kind.

Ich will dir um Gottes Willen keine Angst machen, aber ich empfand die erste Zeit als der Große auf die Welt kam, als sehr anstrengend, einfach wil soviel neues auf einen zukam und weil sich das vorherige Leben komplett geändert hat - auf der anderen Seite kann es nicht soooo schlimmgewesen sein, sonst hätte er ja seine kleinen Geschwister nicht *lach*

LG die M (Mai06-, September08- und Juni10erMama)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Dani208, 31. SSW am 16.01.2012, 10:36 Uhr

Oh das wäre mit dem Haushalt sogar gut bei mir lacht..naja ich weiss net ob ich dann noch ein oder zwei kinder möchte oder auch darf..das muss man sehen wie meine nebennieren arbeiten und ob die das durch halten eine zweite schwangerschaft..hab mir halt alles anders vorgestellt wollte eine normale geburt und nun wird es ein kaiserschnitt wegen meinen nieren und dann einfach die angst alles falsch zu machen..
es is eben wirklich was anders die nichte oder den neffen für ein paar std zu haben als das eigene baby..

Die nervöse dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Madeleine135 am 16.01.2012, 10:40 Uhr

Wenn du Ängste oder fragen wegen eines KS hast, dann geh doch mal ins KS-Forum.
Ich hatte auch schon 2 (aber wegen BEL)

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Dani208, 31. SSW am 16.01.2012, 10:42 Uhr

Da war ich schon die haben mir ganz gut geholfen aber danke für deinen Tip..aber ich denke da hat auch jeder angst vor erstmal mittlerweile sehe ich das locker..ich denke einfach es ist die angst von da an was falsch zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Princess01 am 16.01.2012, 12:40 Uhr

Keine Angst, Dir wird im KH doch alles gezeigt und eine Hebamme steht Dir immer zur Seite!
Ich wollte auch nicht stillen und hab mich durchgesetzt. Sag es bitte bei der Anmeldung im KH dazu, denn du musst gleich nach der Geburt 2 Tabletten neben damit die Milch nicht einschießt. Dein Baby wird dann gleich ein Fläschchen mit Glukose bekommen und die nächste Flasche wird dann meist mit Milch gemischt bis es ganz Milch ist.
Mach Dir nicht selbst so viel Druck, höre auf Dein Bauchgefühl, denn instinktiv macht man alles richtig(so habe ich meine Tochter von anfang an gepuckt ohne vorher gewußt zu haben was es ist und wie es geht, hab nur gemerkt, das sie diese Sicherheit braucht, auch weil sie erstmal taub war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Dani208, 31. SSW am 16.01.2012, 12:54 Uhr

Hallo

ich habe mir überlegt abzupumpen und bin da auch net wirklich sicher ach das is alles so schwer mensch..verdammt doch mal..du sagst aufs bauchgefühl hören im moment ist das so wie soll ich sagen ja total unsicher mein bauchgefühl..ach man ich hoff echt das es alles noch wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Princess01 am 16.01.2012, 12:58 Uhr

Ich würde nicht abpumpen, da hast Du ja noch mehr Stress als so schon.
Also entweder würde ich stillen oder eben Flasche geben, aber für das Abpumpen brauchst Du Zeit, musst das richtige Gerät, Technik finden etc und ich glaube auch nicht, das ein KH das mitmacht(also nicht anlegen aber abpumpen, außer in direkter Verbindung mit dem Stillen).
Ich habe beide nicht gestillt und bin super damit gefahren, auch die Kinder(wobei ich bei der 2. gern versucht hätte, aber nicht durfte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Dani208, 31. SSW am 16.01.2012, 13:02 Uhr

Hmm ich sag ja bin da total unsicher ist halt schwer das ganze..naja hab gott sei dank noch ein paar wochen zeit das genau zu entscheiden..wie ich das mache und wie net..den die unsicherheit steigt immer mehr was ich richtig mache und was net..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Princess01 am 16.01.2012, 13:12 Uhr

Dann sprich mal mit der Hebamme und entscheide danach! Wichtig ist nur, das Du Dir nix aufschwatzen läßt. Wenn Du nicht stillen willst, dann geh diesen Weg, wenn Du Dich dafür entscheidest, dann zöger nicht, die Hebamme sooft es geht zu befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Dani208, 31. SSW am 16.01.2012, 13:21 Uhr

Das mache ich princess..die kommt am mittwoch ja da werd ich sie ausfragen..ich möchte halt auch wie soll ich sagen ein bisschen unabhängig auch wenn viele denken das ist egoistisch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste

Antwort von Zweizahn am 16.01.2012, 14:18 Uhr

Hallo,

es ist nicht einfach, Mama zu werden bzw. zu sein. Aber man wächst da hinein. Man macht nicht alles richtig, aber wenn man auf sein Bauchgefühll bzw. dein Herz hört und sich nicht zuviel reinreden lässt, dann klappt das schon.

Hast du eine gute Hebamme, die dich unterstützt?

Ich finde es zwar schade, dass du nicht stillen möchtest, aber dein Baby wird trotzdem groß werden.

Am Anfang wird dir dein Baby so klein und zerbrechlich vorkommen, aber Tag für Tag wirst du mehr dazulernen.

Ich persönlich würde dir raten, wirklich das Wochenbett einzuhalten und dich die ersten - am besten sechs (ja, so lange geht das Wochenbett!) - Wochen ausschließlich auf dein Baby zu konzentrieren. So lernt ihr euch am besten kennen und du hast die Möglichkeit dich von der Geburt zu erholen und zur "Mama" zu werden. Ich hoffe, du hast die nötige Unterstützung :-))

Alles Gute und Kopf hoch - das wird alles!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagunsängste und pn beantwortet

Antwort von Dani208, 31. SSW am 16.01.2012, 14:29 Uhr

Ich habe ja net wirklich wem der mir da reinreden kann..meine mama lebt nimmer und das was meine schwiegermama redet ist mir sowas von egal..den da halte ich eh net viel von..und meine freunde wohnen auch alle zu weit weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.