Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß, 21. SSW am 09.10.2008, 9:04 Uhr

Versagensängste (lang)

Hallo, ich leide gerade unter tierischen Versagensängsten. Seitdem bei mir ein Pilz festgestellt wurde, habe ich geradezu eine Phobie wegen aller möglichen Infektionen entwickelt. Den Pilz habe ich laut anraten meinen FA mit dem Wirkstoff Clotrimazol (Fluconazol) behandelt. Und während der Behandlung in einer Zeitschrift gelesen, daß dieser Wirkstoff während der SS nicht so angebracht wäre. Warum verschreibt die FA mir das dann? Allein deshalb mache ich mir schon Sorgen. Dazu habe ich jetzt regelrecht Panik, daß ich auch noch eine bakterielle Infektion bekommen könnte (hatte das Problem schonmal ohne SS), die meinem Bauchbewohner dermaßen schaden könnte, daß er krank wird oder gar nicht lebensfähig ist. Ich kann aber ja auch schlecht jeden Tag zur FA rennen und nachgucken lassen, zudem das die Infektionsgefahr ja auch nicht gerade mildern würde. Resultat ist, daß ich inzwischen Angst habe mit meinem Mann zu schlafen, zudem ich letztes mal nach dem Sex ganz leichte Blutungen hatte (sind wieder weg) und sich jetzt alles etwas wund anfühlt. Hatten Sex direkt im Anschluß an die Pilzbehandlung. War vielleicht dumm von mir? Das mit dem wund anfühlen habe ich meinem Mann gar nicht gesagt, er machte eh schon so blöde Andeutungen wegen dem Pilz. Reden kann ich mit ihm darüber schlecht, daher mag ich ihm auch nicht vorschlagen, daß ich momentan lieber ein Kondom benutzen würde, wenn wir miteinander schlafen. Er denkt dann ich halte ihn für unhygienisch, oder so. Oral (er bei mir) kann ich auch überhaupt nicht mehr leiden, habe dabei zu viele Gedanken an Bakterien im Mund... Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich im naturwissenschaftlichen Bereich arbeite, daher bin ich nicht so ganz ahnungslos was Pilze, Bakterien und Viren sind. Mittlerweile leidet unsere Beziehung schon etwas unter meiner Phobie. Endweder habe ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn in Hinblick auf Sex vernachlässige, andererseits habe ich meinem Bauchbewohner gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich immer das Gefühl habe, daß ich nicht gut genug auf ihn aufpasse. Falls ich meinen Mann jetzt gerade zu negativ dargestellt haben sollte, er verhält sich ansonsten recht gut, was meine SS angeht. Aber ich glaube er fühlt sich gerade von mir sehr ungeliebt, da er leider die Qualität unserer Beziehung am Sex misst. Daher ist es für mich momentan sehr schwierig mit ihm darüber zu reden. Er dreht mir alle Worte im Mund um, blockt ab und macht sich die blödsten Gedanken. Weiß nicht mehr weiter und fühle mich überfordert.

 
3 Antworten:

Re: Versagensängste (lang)

Antwort von elki, 22. SSW am 09.10.2008, 9:19 Uhr

ach herrje!
tut mir echt leid.
kann deine sorge aber verstehen. infektionen sind immer unangenehm und auch nicht ohne risiken. ich meine dein mann sollte dafür verständnis haben! es ist ja auch für ihn wichtig, dass er sich schützt wenn du unter einer infektion leidest. oder gelitten hast. denn wenn ihr sex hattet nach der behandlung und auch vor der behandlung und er sich nicht mitbehandelt hat, dann kann er dir den pilz wie einen ping pong ball wieder zurück geben. und wenn er ihn nicht haben sollte, dann sollte er eben auch aufpassen, dass er ihn nicht bekommt.das kann ihm auch schaden und äußerst unangenehme folgen haben. ( schmerzhafte spülbehandlungen IM penis .... ) sag ihm das vielleicht mal.
drück dir die dauemn, dass er verständnis aufbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Hauskeime"

Antwort von huehnchen69 am 09.10.2008, 9:39 Uhr

Liebe Erdnuss,

Wenn du dich mit Keimen & Co ganz gut auskennst, wirst du ja sicherlich wissen, dass dein Koerper bereits gelernt hat, mit den "gaengigen" Keimen in deiner Umgebung umzugehen. Das duerfte sowohl Sex mit deinem Partner betreffen (auch wenn ich nicht weiss, wo unschwanger die Bakterien herkamen, aber auch dann geht man ja mal zum FA oder so), als auch sonstige gaengige Aktivitaeten.

Ich persoenlich habe ziemlich Schiss vor KH-Keimen (abgesehen von Privatsphaere, Selbstbestimmung etc. war das mit ein Grund fuer mich, zu Hause zu gebaeren), und wegen der Fremdkeimvermeidung habe ich beispielsweise auch die vaginalen Untersuchungen waehrend der SchwSch auf ein Minimum beschraenkt. Bei Nr. 1 hatte ich 2 (bei der ersten Untersuchung beim FA, und eine bei der Hebamme), bei Nr. 2 gar keine.
Solange dein Pilz weg ist, und keine weiteren Beschwerden kommen, wuerde ich es moeglicherweise fuer ratsam halten, keine Fremden deine Intimregion befummeln zu lassen. Hat dein Partner auch die Pilzbehandlung mitgemacht?
Warum ist es nicht moeglich, deinem Partner ein Kondom nahezulegen, wenn du gerade einen Pilz hattest? Das erschliesst sich mir ja nun gar nicht. Das ist ja nun wirklich keine persoenliche Beleidigung.

Vielleicht suchst du mal eine Hebamme und sprichst mit ihr? Erfahrungsgemaess sind die normalerweise besser in der Lage (und nehmen sich die Zeit dafuer), auch auf solche psychischen Ausnahmezustaende einzugehen, als ein FA.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauskeime"

Antwort von sushiw, 8. SSW am 09.10.2008, 10:33 Uhr

Ich sag mal so , ich denke gerade wenn man schwanger ist macht man sich wirklich den Kopf überalles. Und da du ja nun auch noch ahnung von diesem Thema hast , ist es für dich naheliegend das deine Angst dadurch verstärkt wird.
Zum einen du kümmerst dich bestimmt nicht zu wenig um deinen Bauchbewohner, denn du hast ihm ja noch im Bauch und da scheint er sich doch wohl zufühlen, wenn dem nicht so wäre, hättest du es schon gemerkt. Glaub es mir.Zum anderen wenn dein Mann dir wirklich jedes wort im Mund umdreht , ist es wirklich nicht so schön. Aber ich würde auch sagen versuch einfach nochmal in einem ruhigen moment mit ihm über deine ängste zu reden. Ich weiss das ist schwierig, weil ich selber auch weiss wie mein Mann bei meinen ängsten reagiert, was die ss betrifft.
Sie haben halt nicht immer die gleiche verbindung wie wir zu unseren Bauchbewohnern.
Dann denke ich auch mit dem Kondom müsste er aber verstehen. Ich würde ihm sagen, das es wichtig ist, weil man sich ja auch über diesem Wege anstecken kann.
Und falls er sprüche über den Pilz klopft erkläre ihm einfach das man sich diesen schneller einholen kann als ein lieb ist. Gerade in der ss wie mir aufgefallen ist. Schon von fremden Toiletten etc.
Ich denke auch eine Hebamme wäre für dich das beste. Denn wenn du fragen und ängste hast , kann du ihr diese stellen und fühlst dich dann bestimmt danach wohler, weil es doch schon was anderes ist wenn dir eine Fachkraft mit rat und tipps beseite stehen kann. Lass deinen Mann bei diesem Gespräch dabei sein, wenn du magst damit auch er deine ängste auf kurz oder lang verstehen kann.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen das du deine SS auch bald ohne deine riesen angst genießen kannst.
LG Susanne, Jana , Krümel im Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.