Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B/Engelchen, 28. SSW am 24.01.2006, 10:47 Uhr

Verdacht auf Gestations-Diabetes... =(

Hallo zusammen!

Ich war heute Morgen bei meiner FÄ zum Glucose-Toleranztest. Mein Wert war zu hoch, 180 mg/dl
=( Ich muss jetzt zu meiner Hausärztin zur Überprüfung. Kann mir jemand sagen, was jetzt auf mich zukommt...?

LG,
eine frustriert Julia (bei der nie irgendwas so läuft, wie´s sich gehört...)

 
3 Antworten:

Re: Verdacht auf Gestations-Diabetes... =(

Antwort von Heraklea, 30. SSW am 24.01.2006, 11:09 Uhr

Hallo!

Ich würde Dir raten, gleich zu einem Diabetologen zu gehen. Dort bist Du am besten aufgehoben. Und Dein Hausarzt wird Dich wahrscheinlich sowieso dorthin überweisen.

Bei mir war der Wert beim Frauenarzt grenzwertig. Deshalb mußte ich den Test nochmal beim Diabetologen machen. Dort wird er auch genauer gemacht. Zum Glück war dort alles soweit ok. Ich muß trotzdem jeden Tag zu Hause den Blutzucker messen und mich mit dem Essen ein bißchen einschränken, aber zum Glück habe ich mir das Spritzen erspart.

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Gestations-Diabetes... =(

Antwort von toertel0, 39. SSW am 24.01.2006, 11:14 Uhr

Hallo,

ja kann ich. Bei mir wurde in der 8. SSW ein SS-Diabetes festgestellt und ich habe ihn mit eiserner Disziplin und Diät im Griff behalten (bis heute muss ich nicht spritzen).
Die Hausärztin wird Dir nochmal Blut abnehmen und nach dem Langzeitzuckerwert schauedn der sollte nicht über 5,9 liegen.
Dann wirst Du wohl eine Ernährungsberatung und ein Zuckermessgerät mit dem Zubehör bekommen zum Messen. Du solltest Deine Ernährung auf Kohlehydrat-arm umstellen. Und Pausen zwischen den einzelnen Mahlzeiten einhalten. Vor großen Mahlzeiten 2 Stunden und vor Zwischenmahlzeten eine Stunde.
Ich habe mich auf Mahlzeiten mit nicht mehr als 3 BE(bei großen Mahlzeiten) und 2 BE bei Zwischenmahlzeiten eingeschossen, Achtung auch Getränke haben BE (10 gr. Kohlehydrat haben 1 BE-Broteinheit) bei den meisten Lebensmitteln steht drauf, was drinn ist und da wo es nicht drauf steht, das esse ich nicht bzw. Fleisch, Wurst und Fisch und Gelflügel haben keine Kohlehydrate, wenn sie natur sind. Gemüse hat andere Kohlehydrate, so dass man die meisten Sorten essen kann ohne Beschränkung (außer Zuckermais, Erbsen, dicken Bohnen und noch einigen anderen Sorten, wo viel Stärke drinn ist).
Brot und Brötchen egal welcher Coleur sind mit vorsicht und in kleinen Mengen zu geniesen (1 VK-Brötchen=2 BE).
Bitte Fruchtsäfte vermeiden (100 ml der meisten Sorten = 1BE)

Wenn Du noch Fragen hast, mail mich an, habe meine Adresse hinterlegt ich muss jetzt nur los zu meiner Hebi zur Vorsorge ;-)


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Gestations-Diabetes... =(

Antwort von Linda761, 40. SSW am 24.01.2006, 11:36 Uhr

Hallo Julia,

SS-Diabetes ist nichts schlimmes. Viele von uns haben das (statistisch 5 - 8 % der Schwangeren).

Natürlich ist es lästig, Blutzucker zu messen und zu spritzen, aber es ist nicht schlimm und wenn man sich daran gewöhnt hat, bedeutet es keine große Einschränkung.

Ob bei Dir Diät ausreicht oder ob Du spritzen musst, wird sich zeigen. Auch das Spritzen ist aber kein Drama. Es tut weniger weh als der Pikser in den Finger zum Blutzuckermessen und die heutigen Geräte sind auch sehr praktisch. Die heutigen Insuline haben auch kaum noch ein gesundheitliches Risiko für Dich. Teilweise findet man in Büchern noch Horrorgeschichten über die Nebenwirkungen, aber das betrifft nur die alten Insuline, die es seit 15 oder 20 Jahren nicht mehr gibt (früher: tierischen Ursprungs, heute synthetisch hergestellt).

Ich spritze seit der 25. Woche und komme gut damit klar. Mit der Zeit stellt man fest, was gute Nahrungsmittel sind (es kommt nicht nur auf die Menge an Kolehydraten an, sondern auch, wie schnell diese ins Blut gehen. Bei Nudeln z.B. geht das viel langsamer als bei Brot, das liegt am glykämischen Index. Und Nahrungsmittel mit viel Fett sind auch blutzuckerfreundlicher als welche ohne (ich kann z.B. problemlos mal ein Stück Schokolade essen, bei Gummibärchen dagegen muss ich schrecklich aufpassen).

Und was bei mir am allerbesten wirkt: Bewegung! Nach den großen Mahlzeiten ein Spaziergang oder eine halbe Stunde Stepper oder Schwangerschaftsgymnastik und schon sind meine Zuckerwerte immer in Ordnung. Davon mache ich auch reichlich Gebrauch (gerade im Mutterschutz hat man ja Zeit ohne Ende). Und es hat den großen Vorteil, dass ich immer noch fit wie ein Turnschuh bin, obwohl in einer Woche schon Entbindungstermin ist. Wenn ich da so manche andere Schwangere sehe, freue ich mich, wie gut es mir doch geht.

Liebe Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.