Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kängu, 20. SSW am 19.05.2012, 13:10 Uhr

vaterschaftsanerkennung

ab wann KANN man die machen? gibt es da fristen,also nur ab so und so einer woche, oder kann man das auch schon in der frühschwangerschaft machen? überlege,ob wir nächse woche mal hingehen sollten,um das einfach erledigt zu haben,aber bin ja erst 20.ssw

 
10 Antworten:

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von CKEL0410 am 19.05.2012, 13:13 Uhr

Wir mussten einn Termin machen und es geht erst ab einer bestimmten ass,man braucht die persoso und den mutterpass,einfach mal anrufen.wir haben beides gemacht Vaterschaft und Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von Amal5 am 19.05.2012, 13:22 Uhr

Hallo, bei uns war es damals auch so. Wir haben einen Termin beim Jugendamt vereinbart und alles was wir vorlegen mussten, waren der Mutterpass und unsere Ausweise. Es war voellig unkompliziert und lange vor der Geburt des Kindes.

Was das Sorgerecht betrifft, so kann ich dir nur sagen, denke gruendlich darueber nach! Wenn ihr nicht verheiratet seid, nicht plant zu heiraten und es - Gott verhuete - eines Tagtes zur Trennung kommt, kann das gemeinsame Sorgerecht ein Problem werden, falls du und dein Partner nicht in einer ueberschaubaren Distanz sondern mit vielen hundert Kilometern Entfernung lebt. Fuer jeden offiziellen Kram (Schule, Kindergarten, OPs etc.) brauchst du die Unterschrift von beiden Elternteilen.

Da ich mittlerweile in England lebe, mein Sohn mit seinem Vater in Deutschland, habe ich notariell deshalb eine Vollmacht erstellen lassen, die den Vater als alleinig unterschriftenberechtigt tituliert - ob das ueberall anerkannt wird, wird sich zeigen, der Notar sagte, dass so etwas nicht zwangslaeufig anerkannt werden muss.

Alles Liebe
Amal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von Kruemelkeks, 39. SSW am 19.05.2012, 14:30 Uhr

Hallo,

wir haben die Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt machen lassen, da man beim Jugendamt ewig auf nen Termin warten muß (ist zumindest bei uns so). Für die Anerkennung brauchten wir den Perso, den MuPa und unsere Geburtsurkunden.
Ich wüsste jetzt nicht, dass man das erst ab einer gewissen SSW machen lassen kann, ich glaub, ich war auch so 22/23 SSW.
Wir haben dann auch gleich noch eine Namensfestlegung gemacht, also der Zwerg bekommt dann gleich den Nachnamen vom Papa. Beim Jugendamt waren wir allerdings noch nicht, somit hab ich dann nach der Geburt erstmal das alleinige Sorgerecht.
Allerdings haben wir somit schon alle Unterlagen zusammen und können das dann gleich nach der Geburt beim Standesamt einreichen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von laura86, 5. SSW am 19.05.2012, 16:13 Uhr

halli hallo mit der vaterschaftsanerkennung kann ich dir auch nicht genau sagen da ist es am besten wenn du dich bei dir vor ort einfach mal erkundigst. Bei mir ging das alles erst nach der geburt, vorher nicht. Mit dem sorgerecht würde ich mir an deiner stelle auch genau überlegen. Bei manchen orten und städten ist es auch so dass die beides auf einmal machen also vaterschaftsanerkennunp plus sorgerecht, dass war bei mir nämlich so. Mit dem sorgerecht beiße ich mir heute noch in den hintern denn wie oben schon gesagt führt das nach der trennung nur zu viel streß und unannehmlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von nicki196 am 19.05.2012, 16:18 Uhr

Huch,jetzt bin ich ja total verwirrt.... Mein Sohn ist schon 10 Jahre alt aber wir sind nun dabei ein Geschwisterchen zu planen.Damals war es so das ich und der Papa meines Sohnes nach der Geburt auf die Stadt mussten um ihn anzumelden und da hat dann der Vater auch die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben.Ist das heute so üblich das man das schon in der SS macht?Das hör ich nämlich grade zum ersten mal und hätte das nicht gewusst.Aber warum schon so früh und für was?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von kitkat170583, 35. SSW am 19.05.2012, 16:31 Uhr

wenn man nicht verheiratet ist würde ich es schon vor der geburt machen! falls dir bei der geburt was schlimmes passieren sollte dann hätte das kind offiziell nie einen vater gehabt. das wollten wir ohne gericht, vaterschaftstest etc. geklärt wissen!
wir haben auch beides machen lassen und zwar beim jugendamt! in hamburg geht es schnell mit termin kriegen. die fragen welche ssw man ist und vergeben danach die termine! waren um die 28/29 ssw rum da! persos und geburtsurkunden braucht man hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von Pamina am 19.05.2012, 17:19 Uhr

Du kannst das machen, sobald du einen Mutterpass hast. Das ist ja, um auch das Kind abzusichern. Falls dir was passiert, wird der Vater nicht erst umständlich ermittelt und falls ihm was passiert hat das Kind auch Anspruch auf Halbwaisenrente. Natürlich möchte man über swas nicht nachdenken, aber immer besser, wenn alles so schnell wie möglich abgesichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von CKEL0410 am 19.05.2012, 17:53 Uhr

Aus dem Grund haben wir das Sorgerecht direkt mit gemacht falls etwas passiert.
Und bei meiner Grossen gibt es kein Problem trotz Trennung ich hatte nie eine Unterschrift vom Papa gebraucht,sei es im kig oder der Schule!!! Kommt halt auf die Eltern an!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von Sandyyy, Xx. SSW am 19.05.2012, 17:54 Uhr

Ich wollte in der 22. Ssw. Da hieß es : nein, aller frühestens ab 25. Ssw.
Waren dann in der 26. Ssw da. Ist aber von Jugendamt zu jugendamt verschieden. Musst du vorher anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftsanerkennung

Antwort von michlinom, 37. SSW am 22.05.2012, 15:46 Uhr

einfach aufs standesamt geburtsurkunde von dir und dem vater und dort wird das gemacht egal in welcher ssw du bist am besten perso und mutterpass noch mitnehmen sicher ist sicher und das wichtigste voller geldbeutel wir mussten 30 euro zaheln und die namengebung haben wir auch gleich gemacht weiter 20 euro... also termin und jungendamt sind überflüssig standesamt geht schneller und einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.