Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611, 28. SSW am 11.10.2010, 18:46 Uhr

Vaterschaftsanerkennung

was braucht man da für unterlagen und kann man direkt aufs juamt und das machen oder braucht man Termin???

 
16 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von mel88, 20. SSW am 11.10.2010, 18:50 Uhr

Hmm würde sagen,ruf beim Jugendamt an und frag mal nach. Ich denke die können das besser erklären und dir genau sagen, wie was abläuft.
Alles Gute

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mel88, 20. SSW am 11.10.2010, 18:53 Uhr

Schau mal hier: Sehr informativ
http://www.vaterschaftsanerkennung.com/

Die Vaterschaft zu einem Kind nicht verheirateter Eltern kann schon vor der
Geburt des Kindes beim Jugendamt Ihres Wohnsitzes per Antrag anerkannt werden. Der Vater
sollte einen Lichtbildausweis und seine Geburtsurkunde mitnehmen. Die Mutter muss der Vaterschaftsanerkennung zustimmen,
damit diese gültig wird. Beide können zusammen oder getrennt beim Jugendamt vorsprechen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lila81 am 11.10.2010, 19:13 Uhr

Wir haben das bei unsere Gemeinde gemacht- natürlich gehts auch auf dem Jugendamt. Haben beide unseren Ausweis, sowie die Geburtsurkunden mitgenommen.
Ich würd anrufen und einen Termin machen!

lg lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Manuela1981, 6. SSW am 11.10.2010, 19:24 Uhr

Wir haben das damals auch gemacht beim Großen, weil wir erst 3 Monate nach der Geburt heiraten wollten, Sohnemann aber schon den Nachnamen vom Papa tragen sollte von Geburt an.

Wir mussten das damals beim Standesamt machen.

Wir mussten unsere Abstammungsurkunden und Ausweise mitbringen...mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von llillyhasi, 32. SSW am 11.10.2010, 19:28 Uhr

Wir haben das vorige Woche grad gemacht. Ihr braucht Personalausweis und Geburtsurkunde. Wir hatten übrigens keinen Termin und mußten nochmal hin (mit Termin).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von SeaniSMommy, 18. SSW am 11.10.2010, 19:39 Uhr

Hey,

also wenn du mit dem vater noch zusammen bist, wird sowas beim erstellen der geburtsurkunde direkt beim standesamt gemacht.
Ich frage mich warum ihr alle immer zum jugendamt müsst.???
Ich habe die vaterschaftsanerkennung seit der geburt meines sohnes, und wir waren nicht verheiratet ( nun getrennt lebent seit 3 jahren )


LG Sarah aus HH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarah

Antwort von Manuela1981, 6. SSW am 11.10.2010, 19:43 Uhr

Also wir habens gemacht, weil wir gern wollten, das der ZWerg von Geburt an den Nachnamen des Papa´s trägt, weil wir eh 3 Monate später geheiratet haben.

Außerdem wollten wir schon vor der Geburt abgesichert sein, also der Papa sollte schon bei der Geburt das Sorgerecht haben....es hätte ja auch sein können, dass mir unter der Geburt was passiert und dann steh der arme Mann da und hat kein Sorgerecht und weg ist das Baby erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Princess01, 23. SSW am 11.10.2010, 20:48 Uhr

Einfach zum JA hingehen und alles fertig machen. Perso und Geburtsurkunde mitnehmen(also von Euch, Baby ist ja noch im Bauch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Sanni82 am 11.10.2010, 21:08 Uhr

Bei uns in Berlin musste ich einen Termin machen und dann die Geburtsurkunde des Vaters, beide Persos und den Mutterpass mitbringen, aber das sagen die einem am Telefon! Also ohne Termin geht bei uns nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide pässe und den mutterpass,aber frühestens 6 wo. vor et!!

Antwort von cke04 am 12.10.2010, 6:50 Uhr

du musst aber einen termin beim ja machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarah

Antwort von SeaniSMommy, 18. SSW am 12.10.2010, 8:27 Uhr

@ Manuela

aber das kann an doch auch beim standesamt machen. Man kann die formulare ja vorher holen alles ausfüllen und nur noch den Namen des kindes eintragen.
Wenn du mutter verstirbt , bei der geburt zb. geht das kind trotzdem zum vater und deren angehörigen. Kommt ja nicht einfach so ins heim.

Aber wieso gehen so viel nachträglich zum Jugendamt? Das verstehe ich nicht, wissen die alle nicht wer der vater ist, weil 2,3,oder 4 in frage kommen. Oder Ist es den vätern gleichgültig. Versteh das oftmals nicht,kann doch nicht jeder in der schwangerschaft verlassen werden.
Und ob euch keiner gesagt hat das man das noralerweise beim Standesamt macht bei der ausstellung der geburtsurkunde.

Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von mausmax69, 15. SSW am 12.10.2010, 8:53 Uhr

für die vorgeburtliche vaterschaftsanerkennung braucht man den mutterpass, die geburtsurkunden von beiden elternteilen und die personalausweise...wir haben es auf den standesamt machen lassen..oder halt dann auf den jugendamt

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur perso von euch beiden muss man hier mitbringen

Antwort von Knirps am 12.10.2010, 9:00 Uhr

Hallo

haben das letzte woche gemacht.
brauchten keinen Temrin (hatte aber vorher angerufen und gefragt)

nur die personalausweise von beiden
mutterpass hatte ich dabei aber er wollte nur den ET wissen.

geburtsurkunden usw. brauchten wir nciht mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Kathleen2611, 28. SSW am 12.10.2010, 9:33 Uhr

hab vorhin auf dem juamt gefragt,nur perso und geburtsurkunde.haben termin für nächste woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von viperk, 11. SSW am 12.10.2010, 9:36 Uhr

ich habe auch nur gelesen, dass man das VOR der geburt machen muss. und hier beim jugendamt. wenn das kind erstmal da sei, muesse der vater sein eigenes kind adoptieren, was länger dauert, komplizierter ist und auch geld kostet. das alles vorher machen zu lassen kostet nichts und geht relativ schnell. allerdings nur mit termin.
so haben wir das dann auch gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarah

Antwort von Sasumm am 12.10.2010, 11:01 Uhr

Die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt ist einfacher als hinterher. Gezwungen wird niemand, nur: Wenn frau nach der Geburt schwach ist und sie kaum aus dem Krankenhaus darf, wird es schwierig. Zur Vaterschaftsanerkennung MUSS frau PERSÖNLICH erscheinen. Die Anmeldung MUSS innerhalb von einer Woche erfolgen. Wenn Vaterschaft schon anerkannt ist, reicht, wenn der Vater des Kindes auf dem Standesamt mit Ausweisen, Geburtsurkunde und dem Schriebs von der Klinik erscheint...

Außerdem: Diese Formulare bekommst du nicht mit - selbst ausfüllen ist da nicht!!!!

Ich war froh, dass wir das alles vorher erledigt hatten. Das wäre sonst gar nicht gegangen... Zumal das doch ganz schön dauert mit der Anerkennung (Aufklärung, Frage, ob das getan werden soll, Vorlesen der Urkunde, Unterschrift, Ausstellen der Urkunde).

Mal ganz davon abgesehen was ist, wenn frau unter der Geburt was passiert - Ihre Bestätigung ist notwendig.... Da kann ja jeder kommen und nach der Geburt sagen, dass er der Vater ist

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.