Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emanski, 30. SSW am 12.10.2006, 15:38 Uhr

Vaterschaftsanerkennung?!

Wie muss ich mich verhalten um diese zu bekommen?

Ich muss sie ja zur Geburt beim Standesamt festlegen. Ab wann kann man das machen lassen?

Bekommt der Kleine dann automatisch den Nachnamen des Mannes?

 
12 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung?!

Antwort von Danielaxxx am 12.10.2006, 15:47 Uhr

also, kann dir eigentlich überhaupt nicht weiterhelfen, außer in einem punkt: das kind bekommt nicht automatisch papas nachnamen...
bin nämlich nicht verheiratet und mein sohn bekommt meinen namen.. punkt um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung?!

Antwort von loki24 , 33. SSW am 12.10.2006, 15:49 Uhr

Die kann nur der Mann machen- heißt la nicht Mutterschaftsanerkennung. und nein nur wenn ihr beide das wollt bekommt der Nachwuchs bei unverheirateten den Nachnamen des Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung?!

Antwort von katha1986, 33. SSW am 12.10.2006, 15:49 Uhr

Hi,

Das kannst du schon vor der Geburt machen. So haben die das zu uns am Telefon gesagt. Wir machen das nächste woche.

Ihr könnt selber endscheiden welchen Namen das Kind bekommen soll. Sie geben dem Kind nicht einfach den Namen des Vaters schon garnicht wenn ihr nicht verheiratet seid.

lg katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung?!

Antwort von melle83, 14. SSW am 12.10.2006, 15:58 Uhr

*amkopfkratz*
Also bei meiner Schwägerin war das so, daß mein Schwiegerpapa die Kleine beim Standesamt gemeldet hat und den leiblichen Vater angegeben hat, der dann jedoch nachher die Vaterschaft gerichtlich angefochten hat, es folgten ettliche anhörungen und ein Vaterschaftstest! Fakt ist, er steht immernoch als Vater eingetragen, denn er ist ja der Dad! Auch wenn er sich nicht drum kümmert, aber das ist ja ne andere Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung?!

Antwort von SilkeJulia am 12.10.2006, 16:14 Uhr

Hallo,

wir haben das vor der Geburt machen lassen, um uns nachher die Rennerei zu ersparen.

Und zwar beim Jugendamt.

Dort mussten wir beide persönlich hin mit Ausweis und beide unterschreiben, dass mein Freund der Vater ist.
Ausserdem wurde der Nachname des Kindes festgelegt (in dem Fall meiner, man kann aber auch den Namen des Mannes angeben).

Hat glaube ich auch eine geringe Gebühr gekostet.

Jeder von uns bekam dann eine Urkunde, eine verblieb beim Amt.

Ich würd sagen: Ruf einfach mal beim Jugendamt an, sage, du brauchst eine Vaterschaftsanerkennung und frage, an wen du dich da wenden musst.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung?!

Antwort von loerni, 24. SSW am 12.10.2006, 16:14 Uhr

Hallo ,mein 1.Kind ist 2000 geboren,da waren wir nicht verheiratet.Die Vaterschaftsanerkennung haben wir nach der Geburt(wenn du wieder raus bist) auf dem Standesamt gemacht und auch gleichzeitig die Geburtsurkunden.Und er bekam meinen Nachnamen ausser du möchtest das dein Kind den Namen des Vaters annimmt. Wir haben den Namen erst nach unser Trauung ändern lassen,das ging ohne pi,pa,po..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung?!

Antwort von emanski, 30. SSW am 12.10.2006, 16:15 Uhr

bei uns geht es halt nur um den Papierkram, da wir ja noch heiraten wollen.
Mein Männl glaubt zwar wir bekommen die Standesamtliche noch vor der Geburt über die Bühne, ich sehe das ganze aber etwas realistischer!

Wo muss er das Ding denn beantragen?
Kostet das was?
Kostet es was wenn das Kind seinen Namen bekommt, oder einfach auf dem Standesamt angeben?

Dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emanski Vaterschaftsanerkennung?!

Antwort von loerni, 24. SSW am 12.10.2006, 16:20 Uhr

Hallo, das kostet bestimmt was ist ja so üblich bei den Behörden,ich weiss es nicht mehr ist ja schon 6J her...Wenn ihr beim Standesamt seit,gibts extra eien Raum für Geburten oder Geburtsanzeiger o.ä.,kannst ja schon mal hingehen und dich erkundigen,das ist kostenlos. Hoffe ich konnte dir etwas helfen... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachnamens-frage

Antwort von Adina2503, 21. SSW am 12.10.2006, 16:43 Uhr

Hi Mädels...

also das mit der Vaterschaftsanerkennung ist mir klar...auch das mit der Nachnahmenvergebung...also eigentlich wollten ich meiner Süßen erst mal meinen Nachnahmen geben...aber wir wollen nun nächstes Jahr sowieso heiraten...dann könnte ich ihr auch gleich den von Papa geben...oder?
Dann brauch ich auch nur für mich alles ändern lassen (z.b. neue Krankenkassenkarten, Geburtsurkunden usw.!)und nicht noch für meine Krümeline..was meint ihr???

LG Adina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens-frage

Antwort von MamaLuna06, 32+5 :-). SSW am 12.10.2006, 16:54 Uhr

Hi,

wenn es sowieso feststeht, dass ihr nächstes Jahr heiratet kannst du das machen. Kostet halt extra ca. 30 Euro.
Nach der Eheschließung geht beim Standesamt alles automatisch (kostet auch nix) und das Kind ändert automatisch seinen Familiennamen.
Dann geh aber nach der Geburt mit zum Standesamt (zur Anmeldung) oder macht es vor der Geburt schon, weil ansonsten steht erstmal dein Name in der Urkunde drin, weil ihr beide ein Formular (Namenserteilung) unterschreiben müsst.
D.h. geht dein Freund allein nach der Geburt das Kind anmelden und habt ihr keine Vaterschaftsanerkennung und Namenserteilung gemacht, stehst erstmal nur du als Mutter und das Kind in der Urkunde.
Geht ihr dann später gemeinsam, wird ein Randvermerk gemacht wo dann der Vater des Kindes erwähnt wird und auch das das Kind einen neuen Namen erhalten hat. Davon siehst du allerdings nicht, steht halt so im Geburtenbuch und die Urkunde wird dann richtig Ausgedruckt. Mit dir als Mutter, dem Vater und dem dann richtigen namen des Kindes :-)

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@adina

Antwort von MamaLuna06, 32+5 :-). SSW am 12.10.2006, 16:57 Uhr

P.S. Du kannst deine Geburtsurkunde nicht ändern lassen!
Brauchst halt nen neuen Ausweis, Krankenkassenkarte, ec-karte, evtl. Führerschein
Beim einwohnermeldeamt wirst du automatisch umgemeldet. Da schickt das Standesamt was hin.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin,Danke...jetzt bin ich wieder schlauer... :o) o.T.LG

Antwort von adina2503, 21. SSW am 12.10.2006, 17:17 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.