Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ryberia_16, 22. SSW  am 21.12.2017, 8:56 Uhr

Vaterschaftsanerkennung beim 2.Kind

Hallo und guten Morgen ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage an die unverheirateten zweifach Mama's und auch an die, verheirateten, wenn die es wissen. Mein Freund und ich bekommen unser 2. Kind im April und wollen schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen lassen. Beim ersten haben wir es erst nach der Geburt geschafft und das war mir damals schon zu stressig.
Welche Unterlagen brauchen wir zusätzlich? Die Vaterschaftsanerkennung vom ersten Kind? Ihre Geburtsurkunde?
Ich habe zwar beim JA gefragt, aber die Dame hat sehr schnell aufgelegt, nun ist sie im Urlaub und sonst weiß es dort niemand so genau.
Wir wohnen in NRW, falls das wichtig ist.

Vielen Dank im voraus.
Ryberia

 
5 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung beim 2.Kind

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.12.2017, 9:36 Uhr

fürs 2. Kind ist es egal wer der Vater vom 1. Kind ist.
Geh zum Jugendamt, da kann er direkt die Vaterschaftanerkennung unterschreiben. Da wirst Du auch darauf hingewiesen, ob geteiltes Sorgerecht gleich mit unterschrieben werden solll.

Ausser nen Pass und Geburtsurkunden, haben wir nichts gebraucht

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung beim 2.Kind

Antwort von RosaroteVans am 21.12.2017, 9:39 Uhr

Hey.
Also die Sachen vom ersten Kind braucht man soweit ich weiß gar nicht, könnte ja theoretisch diesmal auch jemand ganz anderes der Vater sein.

Wir brauchten damals , wenn ich mich richtig erinnere unsere Personalausweise, Mutterpass und Geburtsurkunden, also von dir und deinem Freund, warum weiß ich nicht,denn so richtig draufgeguckt hatten sie nicht .. Aber besser man hat es dann dabei, als wenn es daran scheitert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung beim 2.Kind

Antwort von Pumife am 21.12.2017, 10:07 Uhr

Den Schritt sparen wir uns dieses mal, da wir bis zur Geburt verheiratet sind. Beimnersten Kind haben wir es in der ss gemacht. Würde es auch immer wieder in der ss machen. Wenn die Würmer erst einmal da sind, hat man genug um die Ohren. Wir mussten beim ersten Kind einfach zum Standesamt unserer Gemeinde. Dort könnten wir die Vaterschaft anerkennen. Außer unsere Ausweise brauchten wir nichts. Bei uns kann man die Vaterschaft wie gesagt beim Standesamt anerkennen lassen oder beim Landkreis. Dort haben wir dann das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Ich denke mal nicht, dass du noch mehr Unterlagen benötigst als wie beim ersten mal. Notfalls mal beim Standesamt/landkreis/Stadt anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung beim 2.Kind

Antwort von Minimina88 am 21.12.2017, 10:18 Uhr

Wir haben das ganze but ein paar Wochen gemacht. Wir bräuchten nur unsere Ausweise und ich meinen mutterpass...haben dann soweit schon alles geregelt und wenn der kleine da ist müssen wir nur noch die Geburtsurkunde hinschicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung beim 2.Kind

Antwort von Ryberia_16 am 21.12.2017, 11:35 Uhr

Wir müssen zum JA, weil wir direkt das Sorgerecht teilen möchten, das geht hier beim Standesamt nicht, so war es bei unserer ersten Tochter auch. Vor der Geburt noch zu heiraten wäre mir ehrlich gesagt zu stressig und "nur" für die Vaterschaft zu unromantisch. :D
Das habe ich mir auch schon fast gedacht, wie gesagt, beim JA habe ich keine wirkliche Auskunft von besagter Dame erhalten, habe kurz vor Feierabend angerufen, da wollte sie wohl schnell nach Hause.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Schöne Feiertage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.