Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW am 21.09.2011, 10:44 Uhr

Vatermonate wann frühestens beantragen?

Hallo, ich bin schwanger. ET ist 28.02.2012. Ich bekomme dann ab Geburt 12 Monate Elterngeld. Elterngeldantrag kann ich/wir ja jetzt noch nicht stellen, oder? Oder sind das eh zwei Anträge?

Mein Mann möchte zwei Monate zuhause bleiben. Den ersten nach der Geburt und irgendwann nochmal, wenn das Kleine älter ist (so ca. 6 Monate).

Da ein Arbeitskollege auch ein Baby hat und auch Vatermonate in Anspruch nimmt, haben wir Sorgen, dass es mit dem ersten Monat nach der Geburt unseres Kindes nicht hinhaut, da er da auch nimmt. Also wollen wir natürlich eher beantragen. Können wir das jetzt schon? Aber man weiß ja noch nicht, wann das Baby tatsächlich geboren wird?

Wann, wo und wie beantragt man die zwei Monate?

 
5 Antworten:

Re: Vatermonate wann frühestens beantragen?

Antwort von Schippchen, 28. SSW am 21.09.2011, 10:52 Uhr

7-8 Wochen vor Entbindungstermin, genauso wie wenn du Elternzeit beantragst. Hab ich Montag bei Pro Familia erfahren, aber Paul ist noch ein halbes Jahr in Probezeit und möchte nicht gleich so einen schlechten Eindruck machen... darum wird er nur fragen, ob er die ersten Tage frei kriegen kann.
Die Dame von Pro Familia meinte auf jeden Fall, es steht dem Vater genauso zu wie der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatermonate wann frühestens beantragen?

Antwort von meerli am 21.09.2011, 10:57 Uhr

Du kannst Elterngeld erst nachder Geburt Deines Kindes beantragen,denn erstens ist ein Geburtsdatum einzutragen und 2.brauchst Du die Bescheinigung der KK über das Mutterschaftsgeld für diesen Elterngeldantrag. Den EINEN Antrag kannst Du im Internet runterladen und es gibt auch eine Tel.nummer in Karlsruhe wo man nachfragen kann...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatermonate wann frühestens beantragen?

Antwort von Schippchen, 28. SSW am 21.09.2011, 11:01 Uhr

Ach so, das mit dem Elterngeldantrag hab ich falsch gelesen, ich mein mit 7-8 Wochen vor ET den Antrag für die Vatermonate!

Elterngeld geht erst ab der Geburt, richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatermonate wann frühestens beantragen?

Antwort von Leo engel am 21.09.2011, 12:27 Uhr

Gib das mal bei google ein, da gibt es Vordruck auch für Vätermonate und bis wann man das beantragt haben muss.

Normal darf es vom Arbeitgeber nicht abgelehnt werden.

Wir wollten das auch machen (die ersten 2 Monate) aber bei uns klappt das finanziell nicht, das mein Mann 2 Monate nur 67% des Gehaltes bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatermonate wann frühestens beantragen?

Antwort von SW10061980, 32. SSW am 21.09.2011, 12:31 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.