Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von juley, 38. SSW  am 22.12.2011, 19:22 Uhr

VU

hallo
bin eine stille mitleserin aus dem januar-forum :)
jetzt habe ich selber mal eine frage und hoffe, das ihr mir vllt helfen könnt?
war heute bei meinem Frauenarzt zur VU und habe erst CTG (alles super, keine Wehen) bekommen, dann hat der Arzt gemeint, weil mein baby beim letzten mal ein wenig kleiner war, macht er heute auch einen US zur kontrolle und raus kam:
KU: knapp 30 cm
Größe: 49cm
Gewicht: 2400gr
beim letzten mal war sie auch schon zierlich, aber diesmal sei es eindeutig zu wenig. Er hat nochmal gemessen und dieselben werte bekommen... meine Plazenta arbeitet super, aber er schickt mich trotzdem in KH zur kontrolle...
er hat sich echt sorgen gemacht, das kenne ich nicht von ihm...
meine Frage(n): Hat jemand auch so ähnliche werte in meiner ssw?
und was kann passieren bzw. sein, wenn die morgen feststellen, das die werte stimmen?
danke für die antworten :)
Gruß

 
10 Antworten:

Re: VU

Antwort von 22Anne1989, 37. SSW am 22.12.2011, 19:30 Uhr

Hallo :)
Also ich bin zwar "noch" in der 37 SSW... aber ab Montag bin ich dann auch in der 38 SSW. hatte heute auch VU beim Frauenarzt und mein kleiner liegt an gewicht bei 2500 gr. was er meinte wäre für die 37 SSW völlig in ordnung und zeitgerecht entwickelt :) KU ist bei meinem ein wenig größer da der KU ca 2 SSW weiter entspricht... und größe kann er mir nicht 100%ig sagen da er so weit im becken liegt... und er es daher nicht wirklich messen kann....
Also für mich hört sich das danach an das sie einfach ein wenig zierlich ist... und dabei darf man ja auch nicht vergessen das es nur Maschinen sind und halt nicht 100%ig genau... man hört immer öffter das die Kinder viel zu leicht geschätzt wurden und dann bei der Geburt richtige Propper sind :) Ich würde nun einfach mal schauen was das krankenhaus sagt... mich aber erstmal nicht verrückt machen... drücke dir aber trotzdem die daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von juley, 38. SSW am 22.12.2011, 21:01 Uhr

danke für die schnelle antwort :)
ja, wahrscheinlich mache ich mir unbegründet sorgen, und es ist alles in ordnung mit der kleinen... :)
naja, morgen werde ich ja mehr darüber erfahren, hoffe ich :)
ich wünsche noch einen schönen abend und danke nochmal
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von S@lly am 22.12.2011, 21:06 Uhr

das sind doch alles nur Richtwerte,mach dir bitte keine sorgen.Meine püppi war damals 48 cm und 3200g. Alles in bester Ordnung...alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Apfelkernchen am 22.12.2011, 21:07 Uhr

Mein 2. Kind kam nach 40.SSW genau am ET mit 2700gr und 46cm auf die Welt. Warum weiß niemand, aber sie war fit, wie keine andere... ich will Dir damit nur sagen, dass so lange Deine Plazenta richtig arbeitet es überhaupt keinen Grund gibt, sich Sorgen zu machen!

Meine beiden anderen kamen übrigens 1x 4 Tage nach ET mit 3100gr und 5 Tage vor ET mit 3500 gr. auf die Welt. Es muss ja nicht jeder ein Riese sein.

Meine Maus ist heute noch nicht besonders groß... aber ich bin ja auch nur 1.60m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Schippchen am 22.12.2011, 21:10 Uhr

Ich musste von der 34ten Woche an wöchentlich zur Wachstumskontrolle ins Krankenhaus, auch der Doppler wurde stetig überprüft, weil sie auf dem US nicht messbar zunahm. Teilweise war die Versorgung dann auch schlecht, später wieder wunderbar, Kind jedoch immer "SGA" also nicht zeitgerecht entwickelt.
Raus kam bei 38+6 eine zuckersüße Maus mit 49cm und 2985g, wo sie zwei Tage zuvor auf "allerhöchstens 2700g" geschätzt wurde. Niemals hätte man ihr zugetraut, die 2,8kg-Marke zu erreichen.
Ja, sie ist schlank gewesen (hat innerhalb 10 Tage nun schon über 300g zugelegt), aber die APGAR-Werte waren mit 8/9/10 zufriedenstellend... wobei beim ersten Test allein ein Punkt nur fehlt, weil sie erst noch blau war. Und sie ist vollkommen gesund!

Niemals hätte man damit gerechnet, man bereitete mich jede Woche darauf vor, sie früher holen zu müssen. Ich hatte panische Angst um mein Baby und nun halte ich dieses Wunder in den Armen und alles ist völlig in Ordnung

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch ein Fehlalarm ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspann dich =)

Antwort von Baby_2011_Xx am 22.12.2011, 21:24 Uhr

sowas kommt schon mal vor und ist nicht tragisch.. das gibts bei uns in der Frauenklinik öfters mal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von juley, 38. SSW am 22.12.2011, 21:46 Uhr

danke für eure Antworten :)
ich habe mich jetzt ein wenig bruhigt, dank euren aussagen und werde versuchen, so entspannt wie möglich morgen ins KH gehen zur Untersuchung.
mit ein bisschen mehr gewicht wäre ich echt schon zufrieden...
aber man kann ja nicht alles haben... also vertrau ich auf meinen Körper und der Gesundheit meiner Maus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Leo engel am 22.12.2011, 23:42 Uhr

Meine Maus hatte in der 40.Woche bei Geburt 2800g und war top fit, meine Nichte sogar nur 2600g in der 40.woche und davon sieht man heute nichts mehr mit 13Jahren.


Es muss auch zierliche Kinder geben und wenn mit der Versorgung alles okey ist, passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Holly87, 32. SSW am 23.12.2011, 10:56 Uhr

Meine Nichte war zur Geburt gerade mal 46 cm und nur 2400 gr schwer und sie kam genau nach ET. Man sagte meiner Schwester zwar auch das sie sehr klein sei, aber im Endeffekt ist meine Nichte (heute fast 5 Jahre) total gesund und aufgedreht. Sie ist eben schlank, auch heute noch, aber es kann ja nicht nur rießige Kinder geben und meine Schwester ist ebenfalls nur 1,60 m groß.
Bei uns übrigens: 32 SSW, 40cm und 2050 gr. (ungefähr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von ards77, 39. SSW am 24.12.2011, 14:44 Uhr

Bei 35+2 auf knapp 2400g geschaetzt, untererNormbereich aber endlich weg von der Grenze... Am Mi bei 37+3 dann nur 2100 g rausgekriegt?!? Noch nicht auf der Welt und schon die erste Diaet hinter sich?! Ich glaub denen nix mehr, habs einfach nur satt! Noch hoechstens zwei Wochen und dann koennen sie mir mit ihren Schaetzformeln den Buckel obi rutschn...
Drueck dir die Daumen, wird schon. Wenn die Docs der Meinung sind dass sie nicht mehr zunimmt wird sie evtl eingeleitet damit sie draussen besser eachsen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.