Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommer20106, 38. SSW am 05.04.2011, 16:05 Uhr

VU / Gewicht des Babys

Hallo Mädels,

ich hoffe, dass es Euch den Umständen entsprechend gut geht !?!

Ich lese täglich im Forum und muss dann jeden Tag feststellen, dass es mir besser als den anderen werdenden Mamis am Ende der SS geht ... ehrlich gesagt geht es mir mit jedem Tag der SS besser. Das einzige Wehwehchen, welches ich habe, sind Wassereinlagerungen. So etwas wie Wehen habe ich bisher gar nicht.Und schlafen kann ich auch sehr gut.

Jedenfalls war ich heute bei SSW 37+4 zur VU und das Baby ist auf 3.700 g oder mehr geschätzt worden ... Wie schwer sind denn Eure Kleinen bzw. waren Eure Kleinen in dieser SSW? Letzte Woche ist es auch schon auf ca. 3.800 g geschätzt worden. Wo soll das denn noch in 2.5 Wochen hinführen? Wieviel nehmen die Kleinen denn noch in den letzten 2-3 Wochen zu?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße,

Sommer20106

 
7 Antworten:

Re: VU / Gewicht des Babys

Antwort von unserdj88 am 05.04.2011, 16:18 Uhr

meine schwägerin hatte vor 4 wochen ihr kind bekommen.. in der 35. ssw wurde es auf 3800gr geschätzt... es war dann 2 tage nach dem errechneten termin da und wog stolze 4500gr...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU / Gewicht des Babys

Antwort von unserdj88 am 05.04.2011, 16:19 Uhr

ach ja, aber sie sah auch im 6. monat schon aus wie im 9. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer wurde an ET+12...

Antwort von huehnchen69 am 05.04.2011, 17:00 Uhr

...per US auf 3300g geschätzt, und kam dann 2 Tage später mit 4380g zur Welt (völlig problemlos, schöne Geburt und heiler Damm).
Das ist mit ein Grund, warum ich persönlich auf US-Gewichtsschätzungen überhaupt nichts gebe.
Ein anderer ist, dass laut Statistik 1/3 der US-Schätzungen um über ein halbes Kilo danebenliegen, die Maximalabweichungen liegen bei stolzen 1,5kg (nach oben und unten).

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU / Gewicht des Babys

Antwort von Fuchsina am 05.04.2011, 17:29 Uhr

Mein Sohn hat in den letzten 2-3 Wochen so gut wie nichts zugenommen, aber seine Versorgung war wohl auch nicht mehr optimal.

2 Wochen vor ET geschätzt auf 3400g, 1 Woche vor ET geschätzt auf 3500g, Geburt am ET mit 3570g.

M.E. hängt aber die Genauigkeit der Gewichtschätzung sehr vom Können des Arztes und Auflösung des Gerätes ab. Verrechnungen in die eine oder andere Richtung sind natürlich immer möglich, aber bei einem guten Arzt mit gutem Gerät wohl nicht so krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU / Gewicht des Babys

Antwort von Luna511, 10. SSW am 05.04.2011, 18:45 Uhr

Hallo,

ich denke, so genau kann man das nicht sagen, da der US nicht unbedingt zuverlässig ist, bei meinem Jüngsten hat der Arzt sich um 800gramm am Tag der Geburt vertan, die Hebamme schüttelte nur den Kopf als er raus war und sagt, das ist größer
Mein Ältester wurde in der 38. Woche eingeleitet, da wog er stolze 4130 Gramm....allerdings auf 57cm

Mach dich nicht verrückt, die Babys kommen schon raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU / Gewicht des Babys

Antwort von supererol am 05.04.2011, 21:25 Uhr

Also das sind doch nur ca Angaben.Bestes Beispiel mein jüngster.Mein Facharzt schätzte ihn auf ca 4400 gr.Und machte mich ganz wuschig.Und wollte mir eigentlich einen Kaiserschnitt aufschwatzen.als ich ihn dann entbunden hatte schaute der Diensthabende Arzt ganz ungläubig da mein Arzt immer das Schätzgewicht mit in den Mutterpass miteingetragen hat.Er wog bei der Geburt 3560 gr.Also nur soviel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina: Ein gutes Gerät...

Antwort von huehnchen69 am 05.04.2011, 22:18 Uhr

...oder ein erfahrener Arzt hilft ein bisschen, zusätzliche Fehler durch schlechte Auflösung etc. zu vermeiden.
Das Hauptproblem bleibt jedoch die Messmethode: Es führt kein Weg dran vorbei, dass man aus einem 1dimensionalen Messwert (oder mehreren), der an einem willkürlich im Raum orientierten Objekt abgenommen wird, auf eine 3dimensionale Größe hochgerechnet wird.
Natürlich passt man das Modell so an, dass Mittelwert und Streuung minimiert sind - aber besser als eine Standardstreubreite von ca. 500g (das heißt, etwa 2/3 der Messwerte landen innerhalb eines Fensters von +/-500g um den wahren Wert herum) geht es nicht.
Wenn man einen unerfahrenen Arzt oder ein Gerät hat, das Wischiwaschibilder erzeugt, wird es natürlich noch schlimmer.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.