Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 21. SSW am 17.10.2011, 7:05 Uhr

Ursache für Plötzlichen Kindstod

http://www.ploetzlicher-kindstod.org/index.php?sids

oder auch die:
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-de.html

 
13 Antworten:

Re: Ursache für Plötzlichen Kindstod

Antwort von Jazzy1982 am 17.10.2011, 8:33 Uhr

Hallo!!

In dem oberen Link steht, wegen Gift in der Matratze !!

Und wie erklären sich die Wissenschaftler den Tod eine Kindes was in der Manducatrage gestorben ist- EINFACH SO!!!

Ich kenne leider so ein Fall!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für Plötzlichen Kindstod

Antwort von susu75, 31. SSW am 17.10.2011, 8:56 Uhr

dieser Link wurde schon vor Jahren verbreitet und ich bin da sehr skeptisch. In einem anderen Link, den ich damals bekam, wurden folglich "pilzfreie" Matratzen zum Verkauf angeboten. Ich finde es schändlich, mit der Angst Geschäfte zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Argument kommt ja gerne mal...

Antwort von huehnchen69 am 17.10.2011, 9:19 Uhr

...dass gerade diese Matratzen-SIDS-These reine Geschäftemacherei sei.

Ich sehe das allerdings völlig anders. Denn auch wenn ich das Geschäft mit der Angst gerade auch in der SchwSch sehr kritisch sehe, so finde ich das doch viel präsenter bei Produkten wie Angelsound, Magnesium, Vitaminpräparaten, Triple-Test/Nackenfaltenmessung usw.
Denn die werden gerne als alternativlos dargestellt. Man kann *nur* mit dem Angelsound zu Hause die Herztöne hören (und nicht etwa mit einer leeren Klorolle, was ab vielleicht 25. SSW auch funktioniert). Man *muss* Magnesium, Eisen und Vitamine nehmen - schließlich will man doch nicht, dass das Baby mangelversorgt wird (und dass normale Ernährung im Normalfall ausreicht, und ein gewisser Abfall des Hb-Werts durchaus normal und gesund ist, wird verschwiegen). Und schließlich soll man möglichst früh wissen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, darum soll man einen für die meisten Schwangeren recht sinnfreien Test mit Wahrscheinlichkeitsaussage vornehmen lassen, und lässt die Frauen dann im Regen stehen, wenn die Ergebnisse nicht so positiv ausfallen wie gewünscht.

Da finde ich die Aussage, dass Feuchtigkeit in der Matratze, gefolgt von Schimmelbildung und Ausgasung giftiger Dämpfe eine Ursache von SIDS sein könnte, doch wesentlich hilfreicher. Denn damit kennt man - wenn man dieser Theorie vertraut (und zumindest für mich ist es das Plausibelste, was ich bisher gehört habe) - die Ursache, und kann sich dann selbst überlegen, ob man irgendwo so einen Matratzenüberzug kauft, oder ob man einfach die pinkeldichten Moltexauflagen aus Omas Schrank benutzt (so wie ich es gemacht habe).

Matratzen werden im Allgemeinen übrigens nicht "pilzfrei" verkauft (bzw. das sollte keine Besonderheit darstellen - das erwarte ich in jedem Fall von einer neuen Matratze), sondern ohne arsenhaltige Flammschutzmittel. Auch das sollte hoffentlich inzwischen Standard sein. Ich habe trotzdem eine Pinkeldichte Unterlage verwendet. Denn Schimmel will ich in keinem Fall in einer Matratze, egal, was dann ausdünstet.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN, leider ist die Ursache für den plötzl. Kindstod NICHT gefunden!

Antwort von Mutti69 am 17.10.2011, 9:35 Uhr

Das ist eine sehr alte Studie...2010 wurde in einer neueren Studie dann über einem möglichen Serotininmangel diskutiert.

Letztlich kann die Ursache aber bislang nicht benannt werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön wärs...

Antwort von lolle83, 21. SSW am 17.10.2011, 10:34 Uhr

... wenn man tatsächlich die Ursache gefunden hätte.

Aber leider ist dem noch immer nicht so :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für Plötzlichen Kindstod

Antwort von AllisonCameron am 17.10.2011, 11:07 Uhr

Der Bericht ist von 2009, was soll daran neu sein? Mal abgesehen davon, dass ich es ziemlich geschmacklos finde, dieses Post auch ins KE zu stellen, sind die Links total nichtssagend.

Man hat eben die Ursache noch nicht gefunden, aber so kann man weiter schön Geld mit der Angst von Eltern machen! Ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss ich AC recht geben...

Antwort von lolle83, 22. SSW am 17.10.2011, 11:11 Uhr

Im Kleine Engel - Forum hat der Link definitiv nichts verloren. Ich glaub, da hast Du nicht nachgedacht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich empfehle eine SIDS Suche auf pubmed ...

Antwort von chartinael am 17.10.2011, 11:14 Uhr

Da findet man aktuelle Informationen zum Stand der Untersuchungen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

English-Kenntnisse allerdings notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für Plötzlichen Kindstod

Antwort von Cure, 18. SSW am 17.10.2011, 11:41 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_S%C3%A4uglingstod

Lies Dir das mal genau durch und dort wirst Du sehen, dass diese Untersuchung bereits widerlegt wurde.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen SIDS und Matratzen bzw. gebrauchten Matratzen.

Dieser Artikel ist sehr aufschlussreich, wie ich finde. Vor allem, dass die Niederlande die wenigsten Fälle von SIDS verzeichnen weltweit, und dass die Niederländer die üblichen Empfehlungen übers Fernsehen ausgestrahlt haben (rauchfreie Umgebung, schlafen in Rückenlage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für Plötzlichen Kindstod

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 17.10.2011, 11:48 Uhr

Sorry das ist keine Werbung. Ich wollte nur helfen damit man das Risiko minimieren kann. Ich glaube, dass es mit diesen Hüllen besser ist.Jedem seine Meinung. Die Mütter haben vielleicht auch noch mehrere Kinder oder künftig welche. Ich finde einen hinweis was man noch tun kann hilfreich und nicht dreist. Sorry, ich habe es nur gut gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es so einfach wäre....

Antwort von Leo engel am 17.10.2011, 11:51 Uhr

würde es keine Fälle mehr geben und die Institute würde dazu auch raten.....

Gibt ja auch Kinder denen es im Kinderwagen passiert ist...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm...

Antwort von Schippchen, 32. SSW am 17.10.2011, 12:25 Uhr

Also ich denke nicht wirklich, dass es EINE bestimmte Ursache für den plötzlichen Kindstod gibt, aber wohl einige Faktoren, mit denen man das Risiko verringern kann.

Pilze in der Matratze find ich aber schon ziemlich abstrus, denn die sollten ja wohl von vornherein nicht da drin sein.

Wohl glaube ich aber, dass das Atmen der Mutter das des Kindes anregt, das Baby die richtige Schlaftemperatur haben sollte und auch genügend Luft... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schippchen so sehe ich das auch....

Antwort von Leo engel am 17.10.2011, 13:16 Uhr

sehr gute Seite dafür ist die:

http://www.schlafumgebung.de/Bestellung/Schlafumgebung-11te-Auflage.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.