Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babygirl82, 23. SSW am 20.02.2009, 14:44 Uhr

Urlaubsanspruch

Hatte gerade ein kurzes Gespräch mit meinem Chef, weil ich ein paar Tage Urlaub nehmen will, und da meinte er ich hätte Urlaubsanspruch solange wie ich da bin, d.h. bis der Mutterschutz beginnt.

Jetzt bin ich aber total durcheinander, denn mir war eigentlich so, dass man Urlaubsanspruch bis Ende des Mutterschutzes hat

Kann mir da mal wer helfen??

Gegenüber dem Chef hab ich jetzt erstmal nichts weiter dazu gesagt...


lg babygirl

 
6 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von Susi1601, 35. SSW am 20.02.2009, 14:56 Uhr

Also ich würde sagen du hast Recht, war bei der AWO wegen Elterngeldantrag und so, die haben auch gesagt man hat Anspruch bis zum Ende des Mutterschutz. Sogar während eines Beschäftigungsverbotes hat man Urlaubsanspruch...

Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von Rustie78, 23. SSW am 20.02.2009, 15:01 Uhr

Du hast Urlaubsanspruch bis nach dem Mutterschutz, also die 8 Wochen danach zählen noch dazu. Du kannst mal gucken unter § 17 Erholungsurlaub. Mein Chef kannte das übrigens auch nicht.

Gruß Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von babygirl82, 23. SSW am 20.02.2009, 15:01 Uhr

Find das jetzt irgendwie blöd, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll...will ja auch keinen Ärger

Sind nur eine kleine Firma und wir haben hier alle gerade mal den Mindesturlaub. Fühl mich jetzt irgendwie echt veräppelt...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von Susi1601, 35. SSW am 20.02.2009, 16:43 Uhr

Ist ne Blöde Situation aber der Urlaub steht dir nun mal zu. Schau doch mal nach dem Gesetzt und druck es deinem Chef aus und zeig es ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von Micha04, 33. SSW am 20.02.2009, 17:18 Uhr

Hi,

mit dem Thema hab ich mich vor kurzen auch auseinander gesetzt. Denn bei uns ist aus irgendeinem Grund der Tarifvertrag schlechter als das Gesetz. Und normalerweise ist Tarif immer besser, oder sollte so sein.
Also es ist so, das dir der Arbeitgeber für jeden NICHT voll gearbeiteten Monat 1/12 deines Urlaubs abziehen kann.
Die 6 Wochen Mutterschutz vor und 8 Wochen nach Termin zählen aber noch zu deiner Arbeitszeit.
Bei mir ist es z.B. so:
Ich habe pro Jahr 30 Tage Urlaub, sprich 2,5 Tage pro Monat.
Mein Termin ist der 11.04. und mein Mutterschutz geht bis zum 06.06. (man geht ja immer vom Termin aus, man weiß ja jetzt noch nicht wann das Kind kommt). Der erste Monat, denn ich nicht arbeite, ist der Juli. Das sind für dieses Jahr 6 Monate die ich nicht Arbeite, also zieht man mir 15 Tage Urlaub ab. Selbst wenn dein MuSchu bis zum 1. eines Monats geht, bekommst du für den Monat noch Urlaub.
Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich geschrieben? Ich musste mir das auch im Gesetz ein paar Mal durchlesen bis ich die Formulierung richtig verstanden hab.
Wenn du noch fragen hast, gerne per PN.
Ich hab so nämlich 15 Tage Urlaub bekommen, laut Tarif (und meinem Arbeitgeber, der es aber nicht besser wusste, angeblich!) hätte ich nur 12,5 Tage bekommen.

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von babygirl82, 23. SSW am 20.02.2009, 22:43 Uhr

Gut, dann war ich also doch richtig. Normal habe ich 24 Urlaubstage pro Jahr, d.h. 2 Tage pro Monat. MuSchu beginnt am 12.05., ET ist der 24.06. und Ende des MuSchu müsste der 19.08. sein. Wenn ich so rechne wie mein AG, hätte ich dieses Jahr also nur 9 Tage Urlaub und wenn ich wie ihr rechne, dann komme ich auf ganze 16 Tage. Das ist ein ganz schöner Unterschied oder?

Danke für eure Hilfe, dann werd ich wohl nochmal mit meinem Chef reden müssen!


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.