Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ManuelaundHeiko, 26. SSW am 26.08.2009, 8:48 Uhr

Unterschied bei Babytragen

Vor einiger Zeit kam die Frage nach Babytragen - BabyBjörn kontra Manduca und ErgoBaby.
Ich trage mich jetzt auch mit dem Gedanken, mir eine solche Trage anzuschaffen, kann aber keinen wirklichen Unterschied erkennen.
Was unterscheidet die Tragen voneinander und wie lange soll/darf man die Mäuse täglich darin tragen?

LG
Manuela

 
6 Antworten:

Re: Unterschied bei Babytragen

Antwort von veralynn, 38. SSW am 26.08.2009, 8:59 Uhr

hi

manduca und ergobaby sind sich sehr ähnlich. die manduca hat noch so einen neugeborenen einsatz, d.h. man kann ihn vom 1. tag an benutzen.

ich habe mir fürs 3. und letzte kind eine manduca zugelegt. babybjörn hatte ich bei den beiden grossen aus unwissenheit. das problem ist, dass die beinchen so runter hängen beim tragen, sie nicht in der für das baby gesunden "sitzposition" sind wie beim tragetuch. bei der manduca und dem ercobaby sind diese gesunden positionen gewährleistet, deshalb sind diese beiden tragen eben eine gute alternative zum tragetuch, wenn mama nicht binden mag......

wenn du dir die bilder der jeweiligen tragehilfen anschaust, dann siehst du den unterschied sofort. also: hände weg vom babybjörn. wie lange du die kinder in einem tragtuch, manduca od. ergobaby tragen kannst, spielt, soviel ich weiss gar keine rolle. theoretisch den ganzen tag lang..........

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied bei Babytragen

Antwort von SilkeJulia am 26.08.2009, 8:59 Uhr

Hallo Manuela,

der BabyBjörn unterscheidet sich vom Manduca und Ergo vor allem dadurch, dass der Steg zwischen den Beinen des Kindes deutlich schmaler ist. Dadurch hängen die Beine einfach runter und sind nicht angehockt, so wie es sein sollte.
Diese "Spreiz-Anhock-Haltung", wie sie auch bei kleinen Äffchen zu sehen ist, ist aber wichtig für die gesunde Hüftentwicklung und damit nicht das ganze Gewicht des Kindes auf dessen Schambein lastet.
Im BabyBjörn sollte man die Kinder deswegen gar nicht tragen.

Der Ergo und der Manduca unterscheiden sich darin, dass der Manduca direkt ab Geburt benutzt werden kann, beim Ergo bräuchte man dafür einen extra Neugeborenen-Einsatz.
Der Manduca ist ausserdem insgesamt etwas anders geformt, so dass er enger ums Kind anliegt als der Ergo.
Beim Manduca kann es aber sein, dass er eine Weile nicht mehr richtig passt, weil der Neugeboreneneinsatz zu klein ist, ohne Einsatz aber die Beine zu weit gespreizt sind (Kind sitzt fast im Spagat) - das kommt dann aufs Kind an. Man müsste dann entweder zeitweilig nicht tragen oder vorübergehend auf eine andere Trage, zB ein Tuch umsteigen.
Es haben aber nicht alle das Problem.

Empfehlenswert sind beide, Manduca und Ergo. Es ist mehr Geschmackssache, was man dann nimmt.
Ich persönlich würde mir den Manduca und ein Tragetuch zulegen.

Tragen kann man die Kinder in beiden Tragen und im Tuch so lange, wie man es möchte, da gibt es keine zeitliche Begrenzung.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied bei Babytragen

Antwort von LaurasundEmelysMum, 33. SSW am 26.08.2009, 9:11 Uhr

Also bei nr.1 hatte ich eine billige trage. die war echt blöde. die hat man sich umgeschnallt, und musste das baby halt richtig hochheben und reinsetzen. doch dabei ging die trage immer mit hoch. allein kaum zu schaffen.
bei nr.2 hatte ich den baby björn activ. der war super bequem für mich zum tragen udn auch mein baby hat super drin geschlafen. habe sie darin viel getragen und sie hat keinerlei hüftprobleme oder rückenprobleme.
da ich alle sachen verkauft habe muss jetzt für nr.3 was neues her. und da werde ich mir die manduca kaufen. der bb hatte 89euro gekostet und die manduca 99. also nciht viel mehr dafür länger zum tragen. mal sehen wie die so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worauf es fuer's Kind ankommt, haben Manuela und Silke ja schon geschrieben...

Antwort von huehnchen69 am 26.08.2009, 9:45 Uhr

...aber fuer die Trageperson finde ich noch wichtig, dass es einen Hueftgurt gibt, und dass die Traeger breit und weich gepolstert sind.
Ich hatte fuer die ganz Kleinen ein Tragetuch, fand das auch am flexibelsten und angenehmsten. Aber den Ergo fand ich klasse fuer mal zwischendurch, und dann besonders, um bei Wanderungen den Grossen noch zu tragen.
Denn obwohl er gern wandert, gibt es immer Strecken (laenger einfach geradeaus), bei denen er sonst gestreikt haette. Und mit dem Ergo konnte ich dann den 15-kg-Brocken noch tragen. Das geht aber nur mit Hueftgurt und bequemen Schultergurten.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied bei Babytragen

Antwort von Lafayette, 37. SSW am 26.08.2009, 9:51 Uhr

Die Unterscheide sind riesig.
BabyBjörn ist zwar bekannt und chic aber denkbar ungesund für Dein Baby.
Zwar wurde der schmale Steg erweitert, aber er setzt die Beine noch immer nicht in den richtigen Winkel. Dazu wird weiter damit geworben, dass man das Baby nach vorne gerichtet tragen soll. Das ist super schädlich. Von der Reizüberflutung abgsehen kannst Du damit die kleinen Wirbelkörper stauchen und mit einigen Kilos bekommt man vom BB sowieso Kreuzschmerzen.
Manduca und Ergo ( und auch einige anderen Tragen ) erfüllen alle gesunden Voraussetzungen, ich würde mich da an Ökotest orientieren.
Manduca ist auf jeden Fall prima. Ich habe auch einen.
Für ein kleines Baby finde ich aber noch immer ein Tragetuch einfach unschlagbar, den Manduca finde ich für größere Babys und Kleinkinder ziemlich gut.
Getragen habe ich besonders das erste Kind sehr viel, da habe ich bis er 8 Monate alt war nie einen Kinderwagen benutzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied bei Babytragen

Antwort von knuffelbär, 26. SSW am 26.08.2009, 13:04 Uhr

Wir haben bisher nur einige Tragetücher in verschiedenen Längen und werden wohl auch nicht noch was dazuholen (ausser vielleicht noch ein Tuch, habe da so eine Farbe, die ich toll finde)
Mein Sohn ist 18 Monate und wird immer noch gerne mal getragen, gerade auf kurz Strecken (mal schnell zum Bäcker Brötchen holen) ansonsten läuft er ja auch schon sehr viel. Tragen tut aber im Moment nur der Papa, wäre für mich zur Zeit zu schwer.
Auch das Kleine wird dann sicher viel getragen, gerade am Anfang, wenn ich die Hände eben für meinen SOhn frei haben muss, dann kommt das Kleine viel ins Tuch. zeitliche Begrenzungen gibt es nicht direkt. Ich trage die ersten Wochen wenn ich drinnen bin gerne in der Wiege, weil man da das eingeschlafene Baby am ehesten ablegen kann (mit samt dem Tuch einfach in den Stubenwagen) das sind dann häufig eher kurze Tragezeiten, dafür häufig. Wenn ich rausgehe, dann eher Wickelkreuz (auch wegen der Beinhaltung) da trage ich dann auch aschlafend weiter und es kann schon mal ne Stunde oder länger sein am Stück (am Anfang weniger wegen der eigenen Kondition)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.