Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume2712 am 12.10.2019, 6:41 Uhr

Unterhaltskosten

Hallo,

mein Mann und ich sind getrennt lebend. Wir haben 2 gemeinsame Söhne 6&2J. Er ist der festen Überzeugung, da er an mich Unterhalt leistet muss er sich nicht mehr regelmäßig um die Kinder kümmern. Er hat die jungs jedes 2. Wochenende, ist aber der Meinung ich kann von ihm nicht verlangen das er die jungs unter der Woche zum fussball fährt , da ich Unterhalt bekomme und es nicht mehr seine Pflicht ist.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, er ist doch genauso Vater wie ich Mutter.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Unterhaltskosten

Antwort von NK81 am 12.10.2019, 7:03 Uhr

Hallo,

Das Kümmern um die Kinder hat nichts mit dem Unterhalt zu tun. Leider ist das eine Einstellungssache und du kannst deinen Ex-Mann zu nichts zwingen, wenn er nicht möchte. Mein Ex zahlt regelmäßig Unterhalt, aber kümmert sich leider überhaupt nicht.
Wenn ihr noch einigermaßen gut miteinander könnt, dann hilft vielleicht nur reden.

Ich wünsche dir viel Glück!!

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskosten

Antwort von NovemberWunder_ am 12.10.2019, 8:56 Uhr

Verstehe ich nicht... Er bezahlt doch nun Unterhalt (was seine Pflicht wäre) und es gibt bei euch Papa-Wochenenden..

Nimm es mir nicht übel, aber andere Mütter rennen dem Unterhalt jahrelang hinterher und dessen Kinder werden verleugnet. Da gibt's gar keinen "Papa".

Sei froh, dass er sich wenigstens etwas kümmert. Pflichten haben Väter groß keine, außer Unterhalt. Da habe ich auch schon jegliche Hoffnung über Bord geworfen und bin zufrieden, wenn der KV wenigstens den Unterhalt zahlt und mir eine Menge Stress damit erspart. Du kannst natürlich dennoch versuchen vor Gericht irgendwas zu bewirken, aber mit dem Geld fällt mir echt besseres ein, bspw. Kurz Urlaub mit den kleinen. Ansonsten suchst du einfach in Ruhe das Gespräch mit ihm, aber erhoffe dir dabei nichts.

MfG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskosten

Antwort von Mutti69 am 12.10.2019, 9:34 Uhr

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ist das jetzt ernsthaft deine Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskosten

Antwort von @ni, 15. SSW am 12.10.2019, 10:54 Uhr

Unterhalt und Umgang haben nichts miteinander zu tun. Ein Elternteil kann Unterhalt zahlen und keine Umgang wollen oder auch Umgang haben und keinen Unterhalt zahlen. Das eine hat keine Wirkung auf das andere.
Zwingen kannst du ihn zu nichts. Wenn deine Jungs (ganz wichtig, nicht du!) mehr Umgang mit dem Papa haben wollen, dann kannst du einen entsprechenden Antrag bei Gericht stellen, denn nur die dortigen Absprachen sind rechtlich bindend. Du hast keinen Anspruch darauf, dass er die Jungs irgendwo hinfährst, außer es fällt in sein Umgangswochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskosten

Antwort von Julenemy am 13.10.2019, 14:08 Uhr

Huhu,
Ist alles richtig. Möchte nur ergänzend anmerken, dass auch ein Gericht den KV nicht zu mehr Umgang zwingen wird. Auch nicht wenn die Kids mehr Umgang wollen. Man wird nur versuchen, mit dem KV zu sprechen, was sie auch selbst tun kann, der Kontakt scheint ja zu funktionieren. Zwingen kann ihn aber niemand. Gericht wird von Zwang absehen, da das nicht dem Kindeswohl entspricht, da man davon ausgeht, dass erzwungener Umgang eben nicht positiv ausfallen wird. Davon hat dann niemand was, am wenigsten das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.