Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lina07, 36. SSW am 11.03.2007, 17:31 Uhr

Unsicher....

Hallo ihr lieben,
ich habe auch ein problem mit der frage,kaiserschnitt oder nicht?.mein kleiner hat sich noch nicht gedreht und liegt in BEL.meine ärztin meinte,das er sich wahrscheinlich auch nicht mehr drehen wird und rät mir zum kaiserschnitt,weil ich erstgebärende bin.aber ich möchte normal entbinden,hab mir alles so schön vorgestellt und mich drauf gefreut,allerdings ist ja eine spontangeburt in BEL ziemlich riskant wurde mir gesagt.ich glaube ich würde mich als versagerin fühlen das kind per kaiserschnitt holen zu lassen.hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?

mich würde noch interessieren,in welcher höhe der schnitt gemacht wird und wie lang die narbe dann am ende ist.
Danke für die antworten,liebe grüße

 
8 Antworten:

Re: Unsicher....

Antwort von maiglöckchen, 29. SSW am 11.03.2007, 17:38 Uhr

Hallo!
Ich selbst muß auch einen KS machen lassen wegen Symphysenlockerung. Hab lange damit zu tun gehabt, mich daran zu gewöhnen, aber inzwischen glaube ich nicht mehr, daß ich ein Versager bin, nur weil ich nicht natürlich entbinden kann. Schließlich trage ich das Kind monatelang mit mir herum und ein KS ist ja auch nicht unbedingt ein Spaziergang. Bei BEL ist es ja auch eine medizinische Indikation. Ich würde es da nicht unbedingt spontan versuchen wegen vieler Risiken.
Der Schnitt wird beim KS an der Schamhaargrenze gemacht, also recht weit unten. Es gibt auch neue Methoden, wo die Narbe recht kurz ist, weil viel gedehnt wird. Meine Freundin meinte, ihre fällt kaum noch auf, auch nach dem 2. KS.
Laß dich noch mal ganz genau beraten und freunde dich vielleicht ein bissel mit dem KS-Gedanken an, dann ist es nicht zu sehr enttäuschend, wenn es denn sein muß. Mir tut es gut, daß ich es jetzt schon weiß und mich vorbereiten kann.
Alles Gute!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher.... - etwas länger

Antwort von doreen_fynn, 25. SSW am 11.03.2007, 17:52 Uhr

hallo,

eigentlich wollt ich dazu nichts mehr schreiben, aber nu mach ichs doch: ich find, dass eine geburt - egal, ob kaiserschnitt oder natürliche geburt - lediglich der abschluss eines viel wichtigeren sind. die größte leistung seh ich nicht darin, ein kind auf natürlichem wege nach draussen zu bringen und erst recht nicht, wenn das ganze risiken birgt (wie es bei dir auch der fall zu sein scheint), sondern in der schwangerschaft an sich. ich meine: du hast 40 wochen (+ oder -) hinter dich gebracht, hast wahrscheinlich viel mehr auf dich und den knirps aufgepasst als wenn du nicht schwanger wärst, dein körper und auch dein geist haben höchstleistungen vollbracht - das ist das, worauf du stolz sein solltest. die geburt ist doch lediglich der abschluss - klar, auch ein wichtiges erlebnis, aber nicht das wichtigste.
mein großer ist vor 3 1/2 jahren per kaiserschnitt auf die welt gekommen - nach 12 stunden im kreißsaal und keinerlei fortschritten und herztönen des kleinen um die 200 (also viel zu hoch) - hinterher als medizinisch notwendig eingestuft, weil der junge mann die nabelschnur um füsschen und hals hatte - seh ich das anders: in der ersten zeit hab ich mich auch als versager gefühlt, auch wegen diverser sprüche, die man sich so anhören darf, meine hebamme hat dann mit mir ein sehr ernstes, aber auch sehr vernünftiges gespräch geführt - ich kann dir ja mal ein paar brocken davon zukommen lassen:
eine mutter wird man nicht durch die geburt oder das erlebnis das kind rauszupressen, sondern durch das verhalten nach der geburt und teilweise auch in der ss. das war eigentlich der für mich wichtigste satz von dem gespräch.
du hast doch gar keinen grund dich als versagerin zu fühlen: du triffst die beste entscheidung für dich und auch oder vor allem für dein kind. klar werden kommentare kommen wir: bel ist kein problem, dauert evt länger, aber man kann - klar kann man, sicherlich kann man, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen: gegen den rat der ärzte würde ich es nicht mal versuchen, ich würde es noch nicht einmal in erwägung ziehen. angenommen, du versuchst es und es passiert was und die können nicht schnell genug reagieren oder es tritt irgendwas ein, und deinem zwerg passiert was - du machst dir die vorwürfe, niemand anderes.
angenommen, dir passiert was, dann stehen dein mann und dein kind allein da - klar, kommt selten vor, aber es kommt vor - aber das willst du doch sicher auch nicht.
ich finde es viel mutiger eine entscheidung zu treffen, die du treffen musst als es versuchen auf biegen und brechen durchzuziehen, nur weil es in der natur liegt.
ja, die frauen vor zig jahren haben ihre kinder alle auf natürlichem wege bekommen, aber dann lies lieber auch mal nach, wieviele kinder und frauen das nicht überlebt haben - das ist nämlich etwas, das dann gern vergessen wird.
ich bekomm im juni unseren 2. sohn - auch per kaiserschnitt, anfangs sogar ein wunschkaiserschnitt, mittlerweile als medizinisch notwendig angesehen, aber mir ist es egal, denn ich hab auch durch die 1. geburt gelernt, dass es nicht auf die geburt ankommt, sondern auf die ss und das kind, das verhalten danach.
entschuldige, wenn ich das noch sage (ich kanns mir nicht verkneifen), aber genau dein problem zeigt mir immer wieder, dass man sich was die geburt anbegeht, alles, aber wirklich alles offen halten sollte.

ups, ist ein bisschen länger geworden, aber vielleicht hilfts dir ja doch.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von doreen_fynn am 11.03.2007, 17:53 Uhr

die narbe befindet sich im bereich der schambehaarung und meine sieht man nach 3 1/2 jahren kaum noch - 2 winzige punkte, einer links und einer rechts, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von haenschc am 11.03.2007, 18:13 Uhr

Hallöchen

Ich hatte einen KS im jahre 2001. Ich hatte mehr sehliche Probleme als alles andere , weil ich mir auch vor kam als wenn ich "versagt" hätte. Die narbe an sich. sieht mann heute fast nicht mehr, sie würd im scharmbereich, wo mann e.v.t. vor dem eingriff rassiert würd gemacht. bin dann nach dem 4 tag aus dem kh

2003 habe ich normal entbunden, und muss sagen, ich hatte mehr problme körperliche , weil ich geschnitten und gerissen, konnte nicht sitzen es hat unten rum alles gedrückt und gespannt, und beim wasser lassen gebrannt wie feuer. Ich habe mir dann bioplant gekauft und inerhalb von ein paar tagen war alles wieder gut. nach ca 2 tagen bin ich aus dem kh raus.

Wenn ich die wahl hätte würde ich mich wieder für eine normal geburt entscheiden.

Ich wünsche dir noch ganz viel glück und villeicht dreht sich dein krümmel noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher....

Antwort von Österreich-Mammi, 16. SSW am 11.03.2007, 18:53 Uhr

Mir gings vor vier Jahren genau gleich wie dir. Auch BEL und mir wurde auch nahe gelegt KS wegen Risiko.
Allerdings hab ich mir bis dahin auch kaum GEdanken über eine normale Geburt gemacht.

Betreffend der Narbe kann ich dich beruhigen. MEine ist soooo schön und könnte - wenn die Figur noch vorhanden wäre immer noch Bikini anziehen. Außerdem ist da nur mehr ein ganz blasser dünner Strich, den man kaum sieht.
Von der Länge her würd ich sagen - gute 15cm und ziemlich weit unten, also wenn du zum Beispiel nicht rasieren würdest, sähe man da überhaupt nix mehr. Aber auch bei mir (rasiert) sieht man kaum mehr was.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher....

Antwort von KatschiPuma, 38. SSW am 11.03.2007, 20:14 Uhr

Hallo!
Bei meiner Freundin hat sich der Kleine auch erst vor paar Tagen gedreht (38SSW). Wollte dich damit nur ein bisschen aufmuntern. Vielleicht überlegt es sich dein Zwerg ja auch noch kurzfristig. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher....

Antwort von Linda761, 28. SSW am 12.03.2007, 9:11 Uhr

Es gibt Krankenhäuser, die spontane Geburten aus BEL machen. Und wenn man in eine solche Klinik geht, die damit Erfahrung hat, ist es nicht riskanter als eine Geburt aus SL.

Wenn Dir also eine spontane Geburt wichtig ist, kannst Du mal schauen, ob es eine solche Klinik halbwegs in Deiner Nähe gibt.

Alles Gute und eine schöne Geburt!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher....

Antwort von SilkeJulia am 12.03.2007, 9:47 Uhr

Hallo,

wie Linda schon schrieb, ist eine vaginale Geburt aus BEL nicht risikoreicher als eine aus Schädellage, wenn man in einem KH entbindet, das erfahren ist auf dem Gebiet.

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, das Kind doch noch dazu zu bewegen, sich zu drehen.
Hier der Link zu einem Infoblatt: http://www.uk-essen.de/frauenklinik/material/thema_schwanger_bel.pdf

Solltest du dich für einen KS entscheiden, dann achte bei der Wahl der Klinik darauf, dass sie den KS möglichst nach Wehenbeginn oder (wenn das alle Kliniken ablehnen) so zeitnah wie möglich am ET machen.
Es gibt bei einem KS wegen BEL keinen Grund, das Kind vor Termin zu holen.
Ein KS vor ET ist lediglich praktischer für die Klinik, da besser planbar.
Für dein Kind und dich besteht da kein Vorteil.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

LG,

Silke

P.S. Der Schnitt wird an der Schamhaargrenze gesetzt und ist ca. 15 cm lang. Wenn du nicht stark übergewichtig bist, heilt die Narbe idR so gut ab, dass sie nach einiger Zeit kaum noch zu sehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.