Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasserfrau1 am 05.09.2008, 11:11 Uhr

ungewollter KS

Mein Sohn musste am 20. August 08 per KS geholt werden für mich der absolute Albtraum..........

Ich träume oft davon und erwache weinend, auch wen ich an unsere erste Geburt (Hausgeburt) denke falle ich in ein tiefes Loch da wir dies beim zweiten auch gewünscht haben.

Mein Kopf weis genau das es für den kleinen so am besten war den er hätte eine spontane Geburt nicht überlebt und wir sind sehr froh ihn zu haben

Kennt das jemand von euch? Wie habt ihr es verarbeitet?

Lg Wasserfrau

 
6 Antworten:

Oje, das tut mir sehr leid für Dich!

Antwort von Leewja am 05.09.2008, 11:24 Uhr

Obwohl ich nicht der HG-Typ bin, weiß ich, wie wichtig Dir das war und wie sehr Du darauf gehofft hast! Dann ist es sicher besonders schwer, jetzt nicht nur mit einer Klinik-Geburt, sondern dann auch noch mit einer "künstlichen" Geburt i.S. eines KS fertig zu werden!
Natürlich kann man da sagen" Ihr und der Zwerg habt Glück gehabt, dass es dann doch die Schulmedizin gibt und alles getan werden konnte, um ihn (und viell. auch Dich) zu retten - das ist auch sicher rational gesehen ein Trost für Dich, denn alles ist besser als die undenkbare Alternative - aber bestimmt ist es trotzdem traumatisch. Es gibt wohl ein sehr gutes Buch zu dem Thema, ich weiß leider den genauen Titel nicht, irgendwas mit Narben....hmmm, SilkeJulia kennt den auf jeden fall, die hats mal empfohlen.
Sonst hilft bestimmt, mit verständnidvollen leuten drüber zu reden, die Deine Enttäuschung nicht abtun und lächerlich machen. Spontan würde ich da Deine Hebamme in erwägung ziehen, denn die wollte schließlich die HG mit Euch druchziehen und erleben und wird wohl am ehesten "vernünftig" reagieren!
Alles Gute Dir und nimm es Dir nicht übel! Auch wenn der Start für den Zwerg dann nicht der ideale war, wirst Du es "wiedergutmachen" mit aller Liebe und Nähe, die Du geben kannst!
Gruß, jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, das tut mir sehr leid für Dich!

Antwort von februar2007 am 05.09.2008, 11:44 Uhr

Ich verstehe dich so gut...
Mein KS liegt jetzt 1 1/2 Jahre zurück und ich bereue es heute immer noch.
Es war meine erste "Entbindung" und Noah wurde auf 5kg Startgewicht geschätzt, weshalb mir ein KS sehr nahe gelegt wurde.
im nachhinein hat er 4230 Gramm gewogen und ich hätte das geschafft (hab kein schmales Becken).
Da war es aber zu spät und ich denke bis heute viel darüber nach...
Dieses Gefühl die Schwangerschaft nicht richtig hinter sich gebracht zu haben...schrecklich...vielleicht auch ein Grund, warum ich schon ein zweites will...
Ich hoffe und bete einfach nur, dass meine zweite Entbindung (so in zwei Jahren;-) ) eine ganz normale, natürliche Geburt werden kann.
Aber mehr, kann man ja auch nicht tun...

Alles Gute und ne schöne weitere Kuschelzeit,
Hannah mit Noah *16.02.07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollter KS

Antwort von huehnchen69 am 05.09.2008, 11:48 Uhr

Liebe Wasserfrau,

Zum Glueck musste ich Deine Erfahrungen nicht teilen, aber vielleicht kann ich ja trotzdem was nuetzliches beitragen?
Wie sieht es denn in Deiner Umgebung aus? Triffst Du auf Verstaendnis? Hast Du eine Schulter zum Ausweinen? Oder kriegst Du von allen das "was-hast-Du-bloss-sei-doch-froh" auf's Brot geschmiert? Das waere naemlich mit Sicherheit nicht hilfreich, und der Kontakt zu anderen, die genauso fuehlen wie Du (und die Du ja jetzt auch gerade schon suchst!) ist bestimmt ein guter Weg! Dein Recht auf Trauer sollte Dir naemlich niemand absprechen, es zu leugnen oder zu verdraengen hilft auf Dauer nicht weiter.

Von vielen Betroffenen weiss ich auch, dass ihnen das Buch "Kaiserschnitt - wie Narben an Bauch und Seele heilen koennen" sehr geholfen hat.
Und zuguterletzt: Gibt es eine Selbsthilfegruppe bei Euch in der Naehe? Oder kennt Deine Hebamme vielleicht andere betroffene Frauen, zu denen sie einen Kontakt vermitteln koennte?

Ich wuensche Dir alles, alles Gute bei der seelischen Genesung - so wie Du die Sache angehst: Hilfe und Gespraeche suchen statt in Dich reinfressen - wird das bestimmt klappen!

Viele liebe Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollter KS

Antwort von MamavRene, 16. SSW am 05.09.2008, 13:32 Uhr

Mein großer wurde ja auch durch einen Not-KS geholt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich danach nie in ein tiefes Loch gefallen bin oder mir irgendwelche Vorwürfe gemacht habe. Für meinen Sohn und auch für mich war es damals das beste was uns passieren konnte.
Und auch dieses Mal möchte ich wieder einen KS (diesmal jedoch geplant und vorbereitet).

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollter KS

Antwort von Bananenmama, 15. SSW am 05.09.2008, 14:45 Uhr

Hallo!
ICh hatte nach meinem KS zwar keine "großen probleme", aber eigendlich hatte ich mir wie glaub ich fast jede Frau eine normale Geburt gewünscht. Da meine Schwester und ich auch per KS geboren wurden und meine Schwester bei ihrer ersten Geburt schwere Probleme hatte (Nabelschnur um den Hals & Saugglocke), hab ich von meinem Wunsch nach eimem Geburtshaus getrennt und bin ins Krankenhaus. war wohl richtig, auch wenn ich mir bis heute noch gedanken mache, ob ich in einer anderen Umgebung so weit entspannen hätte können, und mein Sohn vielleicht doch den richtigen weg gefunden hätte (Sternenkucker).
Ich hab mir das Buch "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" gekauft, finde ich persönlich recht gut, da es keine Ratschläge gibt sondern nur Erfahrungsberichte von KS-Müttern...
Ich wünsche dir, das du bald den Verlust der normalen Geburt verarbeiten kannst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollter KS

Antwort von PrettyBelinda, 6. SSW am 05.09.2008, 21:41 Uhr

Hallöchen...

Ja, ich kenne das auch zu gut... Mein Sohn ist im Mai 2006 auch per Notkaiserschnitt geholt worden, da die Wehen nichts brachten, aber seine Herztöne mit jeder Wehe schlechter wurden...
Nach dem KS hat man dann gesehen, dass der Kleine sich die Nabelschnur 2x um den Bauch gewickelt hatte... das Köpfchen konnte also gar nicht tierfer kommen..

Und verarbeitet hab ich es bis heute nicht.. glaube manchmal, dass der Kleine sowas wie ein Geburtstrauma hatte.. er war ein Schreikind, hatte 1 Halswirbel seit der Geburt ausgerenkt (was erst nach 4 Monaten erkannt wurde und mit Krankengymnastik behandelt wurde) und ich musste eine Beziehung zu ihm erst aufbauen...

Nee, daran knabbere ich immer noch... wünsche mir nun für diese SS , dass es eine spontane Geburt wird...natürlich nur, wenn es dem Baby damit auch gut geht.. versteht sich.

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.