Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blümli, 10+6. SSW am 09.09.2006, 20:43 Uhr

ungewollt wieder schwanger, sohn 10 monate..panik

Hallo, bin das erste mal hier im forum. muß mich ein wenig austauschen.. bin zur zeit eher unglücklich, da ich wieder schwanger bin und eine riesen angst habe. mein sohn ist 10 monate alt. eigentlich sollte er ein einzelkind bleiben. wenn sich die ss hält, wären sie 1 1/2 jahre auseinander. mir macht das gehörige angst. glaube es wird mich überfordern. hat jemand ein bißchen aufbauende worte für mich?? :-) herzliche grüße an alle werdenden mamas!

 
10 Antworten:

Re: ungewollt wieder schwanger, sohn 10 monate..panik

Antwort von Ana.T, 27. SSW am 09.09.2006, 21:04 Uhr

Hallo blümli,

ich selber habe keine persönlichen Erfahrungen, erwarte zwar gerade mein zweites Kind, aber mein Sohn wird dann knapp 3 sein...
Aber ich habe mehrere Freundinnen mit 2 Kindern im Abstand von 1 1/2 Jahren (eine sogar mit inzwischen 3 Kindern in jeweils 1 1/2 Jahren Abstand), von denen ich so einiges mitbekomme. Ich kann Deine Ängste gut verstehen und ich kann Dir auch nicht sagen, dass es nicht eine Zeitlang anstrengend sein wird... Aber das gibt sich auch nach einer Weile wieder und der Vorteil ist natürlich, dass die beiden mit diesem geringen Abstand sehr eng und wirklich MITeinander aufwachsen, was Dich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch wieder entlastet. Denn sobald sie sich beide miteinander beschäftigen können, hast Du wieder mehr Luft als bei einem Einzelkind, das viel mehr Beschäftigung von Mama und Papa braucht...

Kopf hoch, das wird schon, und für die Kinder wird es langfristig bestimmt toll, so ein enges Verhältnis aufbauen zu können.

LG
Ana.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt wieder schwanger, sohn 10 monate..panik

Antwort von julia+Pünktchen, 7. SSW am 09.09.2006, 21:04 Uhr

Hallöchen

mensch kann deine Angst ja verstehen. ICh habe ne freundin bei der war es auch so...sicher war es nicht leicht aber jetzt spielen die beiden super miteinander. Und wenn man eins hat schafft man das andere auch. Ich habe 2 Freunde die sind 1 1/2 Jahre auseinander und die sind die besten Freunde, ich habe noch nie so ein geschwisterverhältnis gesehen wie bei den beiden. Ich habe schon eine Tochter und die wird 3 Jahre alt und bin jetzt wieder schwanger...was ich schon fast zu spät finde. Du schaffst das mach dir keine sorgen und wenn dein Mann etwas mithilft dann klappt das schon. DRück die Daumen!!!!

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt wieder schwanger, sohn 10 monate..panik

Antwort von samina689, 33. SSW am 09.09.2006, 21:05 Uhr

Mir gings mal genauso wie dir - wollte auch nur eins und war gleich wieder schwanger- meine beiden sind nur 13 Monate auseinander- aber es ist wunderschön im nachhinein gesehen- es war ein anstrengendes Jahr aber ich habe es gut geschafft- und jetzt bekomme ich sogar noch ein drittes!
Also bleib ruhig auch Du schaffst es!
Gruß Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blümli

Antwort von mamafürvier am 09.09.2006, 21:08 Uhr

Ich hatte schon 2 Kinder die schon im Teenager-Alter waren als ich mir einen "Nachzügler" wünschte. Gesagt - getan und Kind Nr.3 kam. Das sollte es in Sachen Familienplanung gewesen sein... sollte... ich war schon nach wenigen Monaten wieder schwanger... ungeplant... und die Kleinen sind 13 Monate auseinander geboren.
Ich hatte Schiss, ich hatte Soregn und nun... hab ich Stress aber man wächst hinein.

Schau doch mal ins Forum "2 unter 2". Da gibts ne menge Mädels mit 2 kleinen Mäusen.

Hey, mach dir mal keine Stress. Meine 2 Großen sidn gepalnt so weit auseinander wie es deine Kids sein werden... sie sind nun schon 18 und 19 und ich hab nix bereut... meien 2 "Nachzügler" ob geplant oder nicht auch nicht.

Schau mal:
http://i6.tinypic.com/1z6ukbn.jpg
Sie sind nun schon 2,5 und 3,5 Jahre.

Liebe Grüße und eine schöne SS,
Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt wieder schwanger, sohn 10 monate..panik

Antwort von julia+Pünktchen, 7. SSW am 09.09.2006, 21:09 Uhr

Ich noch mal..


Bei meinem Freund war das genauso nur das er der 3 innerhalb von 3 Jahren war. Meine Schwiegermutter hatte also einen 3 Jährigen einen 2 Jährigen und einen 1 Jährigen und das ging auch.und da gabs es noch nicht so tolle sachen wie babybjörn und so....schon gar nicht in der damaligen DDR. Von daher kopf hoch alles wird gut!!!

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt wieder schwanger, sohn 10 monate..panik

Antwort von Superbienchen am 09.09.2006, 21:32 Uhr

die Kinder einer Freundin sind 18 Monate auseinander, so halb gewollt (sie war dann doch etwas *schockiert* als es im 1. Zyklus gleich klappte ;o). sie findet es prima, dass die Kinder miteinander spielen können usw... für mich selber wäre es auch irgendwie unvorstellbar, aber man wächst ja in die Situation rein und hat einige Monate Zeit, sich darauf vorzubereiten...

alles gute auf jeden fall!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt wieder schwanger, sohn 10 monate..panik

Antwort von Mama87, 33. SSW am 09.09.2006, 22:05 Uhr

Hallo! Ich kann dich sehr gut verstehen! Hab einen Sohn der jetzt 13 Monate ist und der bekommt im November ein Geschwisterchen! War auch sehr geschockt, weil wir eigentlich etwas warten wollten mit dem zweiten Kind. Aber jetzt freue ich mich immer mehr, trotz aller Gedanken die ich mir andauernd mache.
Es ist mir sehr klar, dass die erste Zeit furchtbar anstrengend wird, aber dafür wirds später um so besser!
Dann sind die Kleinen fast im gleichen Alter und haben die gleichen Interessen und werden bestimmt sehr viel zusammen spielen.
Also, mach dir nicht zu viele Sorgen!
Alles Gute noch, Nasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt wieder schwanger, sohn 10 monate..panik

Antwort von schmetterling06, 32. SSW am 09.09.2006, 23:48 Uhr

meine beiden großen sind 19 monate auseinander, ich bin also schwanger geworden als mein erstes baby 10 monate alt war.
es war geplant, gewollt, und es war gut so !
klar, die zweite Schwangerschaft mit Kleinkind das gerade laufen kann, war anstrengend und auch die erste zeit mit 2 so kleinen.
aber ich bereue es nicht, für die kinder ist es total gut.
sie sind inzwischen 6 1/2 und 5 jahre alt und bekommen demnächst noch ein geschwisterchen.
ich wünsch dir alles gute !
gruß, frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt wieder schwanger DANKE!

Antwort von blümli am 10.09.2006, 10:44 Uhr

Herzlichen Dank an alle!
s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewollt wieder schwanger DANKE!

Antwort von huevelfrau, --------. SSW am 10.09.2006, 11:18 Uhr

Hallöchen,

meine Schwester und ich sind auch nur 14 Monate auseinander. Und das 1967 und 1969, da gab es noch keine Pampers und so. Meine Mutter hats auch geschafft. Meine beiden sind 3,5 Jahre auseinander. Hätte sie gerne näher aufeinander gehabt, hat aber leider nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.