Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschmami468, 31. SSW am 05.02.2014, 13:32 Uhr

Umzug oder abwarten?

Hallo :)

ich hab ein problem und kann mich einfach nicht entscheiden. Wie sind eure meinungen?

Folgendes: Wir wohnen seit fast 2 Jahren in einer sehr günstigen wohnung in der nähe unserer freunde und in einem guten stadtteil. Leider ist die wohnung direkt an der hauptstraße und in der nähe einer bar die sehr oft laute musik laufen lässt. (Egal ob am tag oder in der nacht)

Alle gespräche, und später auch anrufe und anzeigen bei der polizei haben nichts gebracht. Vermieter weiß auch bescheid, will aber nicht viel tun. Wir habe keine lust uns zwecks mietminderung mit dem vermieter anzulegen, zumal sowieso in den sternen steht ob wir da etwas erreichen würden.

Jetzt wo der ET immer näher rückt, bekomme ich panik dass ich zu genervt und gestresst sein werde wenn ich mich anständig um mein kind zu kümmern. Ich stelle mir immer vor, wie mein baby weint (egal ob kuscheln, hunger oder sonst was) und ich es beruhigen möchte. Ich dann aber so genervt von der musik bin, dass ich es nicht hinbekomme.

Wir haben uns andere wohnungen angesehen. Eine zusage erhalten: Lage ist sehr gut. Freunde sind halt nicht mehr so nah. Und die wohnung kostet satte 250 € mehr im monat. Dafür haben wir ruhe, einen KIGA in der nähe und unser kind hätte auch ein eigenes zimmer. (Derzeitige wohnung = 2 zimmer)

Meint ihr, es ist zu viel stress auf teufel komm raus noch 4 wochen vor dem ET umzuziehen? Wären die 250 € weniger im monat mehr stress als die musik?

Was meint ihr dazu? Ich hab angst mich falsch zu entscheiden :( Ich will nicht überstürzt handeln, aber auch nicht zu lange warten. Denn der ET rückt ja immer näher...

 
13 Antworten:

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von M.S. am 05.02.2014, 13:38 Uhr

Ich kann dir ganz ehrlich nicht sagen, was ich machen würde, ohne in der Situation zu stecken.

Aber ich kann dir sagen, das ich zwei Wochen vor ET noch umgezogen bin. Es hat super geklappt, ich hatte aber auch keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden. Meine Familie hat uns sehr, sehr viel beim Umzug geholfen und es hat einfach super geklappt.
Ok, ich muss dazu sagen, das wir keinen Zeitdruck hatten, da beide Wohnungen meinen Eltern gehören. Aber es hat geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von Ani77 am 05.02.2014, 13:40 Uhr

Wenn ihr sowieso vorhabt umzuziehen, dann würde ich jetzt in der Schwangerschaft tun. Mit einem Kind umzuziehen ist noch viel stressiger.

Wäre dann die Wohnung größer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von Wunschmami468, 31. SSW am 05.02.2014, 13:45 Uhr

Vielen dank für die antworten :)

Also ich habe auch keine schwangerschaftsbeschwerden, außer eben kurzatmigkeit und dass ich eben nicht mehr alles machen kann :D Und rückenschmerzen... Aber ich würde beim umzug eh nichts tun außer kisten ein und ausräumen vllt.

Hilfe von der familie und von freunden würden wir auch in jedem fall bekommen.

Aber mir graust es jetzt schon bei dem gedanken, dass alles in kisten gepackt werden muss, die möbel demontiert und montiert und das alles rumgeschleppt werden muss. (Auch wenn ich es nicht mache) Ein Umzug ist immer stressig...

Die neue wohnung hat 3 zimmer und wäre ca 5m² größer. Allerdings haben wir jetzt auch schon eine große Wohnung (85m³). Aber die hat eben nur 2 zimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von Ani77 am 05.02.2014, 13:56 Uhr

Vielleicht Umzugsfirma?
Beim Kistenpacken kann doch die Familie (Mutti oder Schwiegermutti) mithelfen!?

Vor 8 Jahren sind wir in unser EFH gezogen und da war ich gerade Schwanger mit meinem 2. Kind geworden. Ich hatte zu dem Zeitpunkt starke Anfangsbeschwerden -> Überlkeit. Außerdem hatte ich noch eine 2 jährige Tochter zu versorgen. Zur gleichen Zeit war auch noch die Eingewöhnung für sie in die KiTa.
So haben wir beschlossen den Umzug durch eine Firma zu erledigen. Natürlich mußten die Kartons gepackt werden, aber die hat meine Mann zum größten Teil gepackt. Die Möbel wurden durch die Umzugsfirma ab und wieder aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von Wunschmami468, 31. SSW am 05.02.2014, 14:04 Uhr

Umzugsfirma kommt leider nicht in frage :(

Wir müssen uns schon für die Maklerprovision geld leihen... Und ich will nicht komplett verschuldet sein wenn ich gerade ein kind erwarte :D Ich hasse schulden sowieso. ich habe nie schulden! Hab mir mal ne küche mit ratenzahlung innerhalb der nächsten zwei jahre gekauft, und dann doch innerhalb von einem jahr abbezahlt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von niti0206 am 05.02.2014, 14:17 Uhr

also ich kann aus erfahrung sagen das ein umzug dann in der schwangerschaft immer noch stressfreier ist als mit kind ...


wir haben im dezember 2012 ein haus gekauft (war da noch schwanger mit unseren twins).

eh alles abgewickelt war und wir die schlüssel hatten war es ende märz und die zwillinge da vor dem termin geboren bereits 4 wochen alt.

ich musste dann mit den kleinen zwergen im schlepptau noch mehr oder weniger im wochenbett ein 180qm haus fast im alleingang renovieren (mein mann war bereits wieder arbeiten und hat bei solchen dingen nicht nur 2 linke hände sondern scheinbar gänzlich unfähig... aber das ist an sich kein problem)

naja letzten endes war es sehr sehr anstrengend. babys zu versorgen, renovieren usw...

und dann der umzug (phuuu ) man braucht eigentlich soooo viel noch und müsste aber um vorran zukommen mal alles einpacken. es war eine katastrophe und ohne hilfe von freunden; familie und nachbarn wäre der umzug wohl über einige tage gelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von Kacenka am 05.02.2014, 14:33 Uhr

Wir sind umgezogen, da war ich etwa im 7. monat. Zwar habe ich mir auch einen Kopf gemacht, wie das mti dem packen klappt und wir brauchten natürlcih Hilfe, da ich nichts schweres heben durfte. Aber: ich hatte danach noch jede Menge Zeit, in Ruhe alles wieder auszupacken und zu sortieren, so dass nach der Geburt wirklich alles soweit "bereit" war - und ich war sorgenfrei.
Du hast nciht mehr ganz so viel Zeit - eigentlich kann es ja jeden Moment losgehen. Wenn Euch die wohnung aber gefällt (250 Euro sind die Lärmfreiheit für mich definitiv wert!), wagt es. Du musst Dir nur helfen lassen und evtl, falls es doch früher losgeht, damit leben, dass erst mal andere Deine Sachen packen und in die neue wohnung einsortieren. Das lässt sich aber alles hinterher immer noch wieder ändern - also wenn Du keine besondere Risikoschwangerschaft hast, würde ich es probieren. Denn: Stress macht Dir der Lärm scheinbar sowieso - der Umzugsstress ist wenigstens irgendwann mal vorbei, der Lärm bleibt und die Wohnungssuche wird mit Baby auch nicht einfacher (geschweigedenn das Umziehen - also erst so mit 1 Jahr frühestens kannst Du das Kind dann mal länger abgeben, um in Ruhe umzuziehen...).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von nutellababe28, 27. SSW am 05.02.2014, 15:00 Uhr

für babys und kleinkinder ist eine andere umgebung als vor ner bar mit lauter musik sicherlich besser angebracht... darum ziehen wir 4 wochen nach Entbindung nach 1 jahr stadtleben wieder zurück aufs land... funktioniert nicht so gut mit kids, auch wenn meine 2 großen im teenageralter sind. und nen baby tue ich das nicht an. ich zahl lieber mehr, sofern es machbar ist, das musst selber rechnen, als mir ne bar mit lauter musik zu geben. unruhe übertragt sich aufs kind und du riskierst ein schreikind...*weiß von was ich rede... ja... such dir viele helfer, die mitanpacken, damit du weniger stress hast, so kurz vor ET noch umzuziehn. würde ich auch gerne.. aber kündigungsfrist sind 3 monate,... und direkt nach et will ich auch ent gleich nen umzug haben. also 4 wochen danach :0) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von sternenfee75 am 05.02.2014, 15:46 Uhr

Wenn ihr euch das Geld für die Provision leihen müsstet, habt ihr denn die Möglichkeit, die 250€ mehr aufzubringen ohne große Einschränkung. Immerhin kostet das Baby in Zukunft auch und du bekommst evtl nur Eg.
Ich würde wahrscheinlich erstmal weiter schauen nach einer anderen Wohnung.
Am Anfang braucht der Zwerg nicht unbedingt ein eigenes Zimmer.
Der Umzug an sich sollte kein Problem sein, habe das meiste sogar selbst gemacht kurz vor Mutterschutz. Aber auch mit Zwerg kann man umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von elpis, 16. SSW am 05.02.2014, 20:05 Uhr

Wir sind damals 10 Tage vor ET umgezogen. Aber mir ging es trotz riesiger Kugel auch ziemlich gut. Im Nachhinein war es für mich richtig so. Es hat zwar dann noch eine ganze Weile gedauert bis alles seinen Platz gefunden hat, aber wenn ich mir vorstellen müsste, wie es mit Kleinkind gewesen wäre... oje, dann hätte ich nix auf die Reihe gebracht.
Wir sind auch von einer Hauptstraße weggezogen. Gute Freunde finden auch die neue Wohnung:) Und mit Kind kommen neue Bekanntschaften und Freunde dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von ina91 am 06.02.2014, 9:29 Uhr

Das kannst nur du selbst entscheiden.

Wir sind 4 Wochen vor dem ET umgezogen. Unsere alte Wohnung war toll und wir haben eigentlich nur sporalisch nach was größerem gesucht. Umzug war an sich erst für ca 1 Jahr später geplant aber hier ist es nicht so einfach Wohnungen zu finden deshalb haben wir einfach schon angefangen

Was soll ich sagen....wir haben eine super schöne Wohnung gefunden... groß (ca 110m2) ..2 Kinderzimmer und vom Preis her genau so teuer wie unsere alte Wohnung die deutlich kleiner war.

Wir hatten ganz viel Unterstützung beim Umzug durch Freunde und Familie sonst wäre das wohl auch nicht gegangen
Ich konnte nicht mehr großartig helfen außer Sachen auspacken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 20. SSW am 06.02.2014, 11:09 Uhr

An Deiner Stelle würde ich umziehen. Mit Baby kommst Du am Anfang ohnehin nur wenig und unterbrochen zu Schlaf. Wenn da auch noch ein Störfaktor wie laute Musik rund um die Uhr dazukommen, bist Du schnell an Deiner Belastungsgrenze angelangt. Ob ihr die 250 € mehr im Monat aufbringen könnt, musst Du Dir überlegen. Aber Sinn macht es auf jeden Fall vor der Geburt umzuziehen und beim Umzug selbst eben nicht viel bis gar nichts zu machen. Mit Baby wird das Umziehen zumindest sehr viel stressiger. 4 Wochen vor ET ist schon knapp davor und Du wirst da schon auch mehr Ruhe brauchen als Du es jetzt brauchst. Uns geht es aber ähnlich. Wir ziehen 7 Wochen vor dem Termin um. Das hört sich nicht ganz so knapp an. Allerdings muss ich meine 2-jährige Tochter dann erst mal in der neuen Kita eingewöhnen (dauert ca. 2-3 Wochen). Dann werde ich wohl auch erst 4 Wochen vor dem Termin überhaupt Zeit haben, was für das Baby zu richten. Beim Umzug selbst werde ich nicht dabei sein, sondern mit unserer Tochter ein paar Tage bei meinen Eltern wohnen. Ich denke, ich mache vorher einen Plan, welche Möbel ich gerne wo hätte. Ich freue mich auf die neue größere Wohnung und beneide gleichzeitig alle, die in aller Ruhe das Babyzimmer richten können und am Schluss die Füße hochlegen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug oder abwarten?

Antwort von Wunschmami468, 31. SSW am 08.02.2014, 20:38 Uhr

Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte :)

Ich habe mich jetzt entschieden...

Die 250 € mehr im Monat wären nicht das Problem!

Aber wir werden trotzdem erst nach der Geburt umziehen. Ich habe einfach angst mich zu übernehmen (auch wenn ich nichts mache beim umzug, aber der psychische stress ist dennoch da. Um alles zu planen und organisieren etc.).
Ich will nicht riskieren, dass der kleine noch zu früh kommt ;-)

Jetzt kann ich mich entspannt auf die geburt und unseren kleinen mann vorbereiten :) Die musik habe ich jetzt schon bald 2 Jahre ausgehalten und wenn es mir dann mit musik und baby zu viel wird, flüchte ich zu meinen eltern aufs land^^ :-)

Ich hoffe es wird nicht ZU stressig. Aber das kann ich eben erst wissen, wenn es so weit ist. Drückt mir die daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.