Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von symphony, 29. SSW am 26.01.2006, 15:53 Uhr

umstandskleidung/babypauschale bei alg2

das thema ist zwar schon häufiger angesprochen worden,trotzdem hab ich nochmal eine frage dazu.ich wohne in hamburg und hab den antrag für die beiden pauschalleistungen bereits vor wochen gestellt.heute war ich dort um nachzufragen,weil bisher keine nachricht kam.mir wurde gesagt,das ich sowohl den ersten teilbetrag der babypauschale als auch die umstandskleidungsleistung erst 6-8 wochen vor dem geburtstermin bekomme.aber das kommt mir wirklich spanisch vor.umstandskleidung erst ab der 32. woche???das kann doch nicht sein!!
wegen der babypauschale wurde mir gesagt,sie zahlen so kurzfristig wie möglich,denn wenn das kind stirbt,dann wäre es ja vergeudet gezahltes geld...das fand ich ziemlich hart...
was habt ihr für erfahrungen gemacht?soll ich einfach hartnäckig bleiben??

liebe grüße,
symphony mit urmelinchen im bauch

 
4 Antworten:

Re: umstandskleidung/babypauschale bei alg2

Antwort von taschentuch, 38. SSW am 26.01.2006, 16:00 Uhr

das mit der babypauschale stimmt schon, das mit der umstandskleidung ist allerdings schwachsinn. bei mir dauerte es auch ewig, bis die (nachdem sie den antrag schon längst bewilligt hatten) das geld überwiesen, habe denen dann einfach geschrieben, das mir keine hose mehr passt und die sich bitte beeilen sollen... hat dann auch geklappt. für babybett etc habe ich bis jetzt noch keine antwort, obwohl ich es noch mehrmals nachgehakt habe...

also viel glück :-)

julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstandskleidung/babypauschale bei alg2

Antwort von beate, 19. SSW am 26.01.2006, 16:01 Uhr

hallo,


den Pauschalbetrag für Umstandskleidung kann man bei uns(Bonn) nur bis zum 3.Monat stellen!!! So wurde es mir auf jeden Fall gesagt.Ich würde trotzdem am Ball bleiben.Denn 8 Wochen vorher kann ich mir nun gar nicht vorstellen.Schliesslich sind wir jetzt schon (mehr oder weniger) dick und nicht erst 8 Wochen vorm Termin!!!

Viel Glück!!!
Gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstandskleidung/babypauschale bei alg2

Antwort von babymax, 38. SSW am 27.01.2006, 9:24 Uhr

Das Geld für Umstandsbekleidung habe ich gleich nach Antragstellung in der 13.SSW bekommen. In dem Moment, als ich den Mehrbedarf für Schwangerschaft (53 € monatl. ?) beantragte, wurde mir auch das Geld für die Bekleidung genehmigt und sogar sehr schnell gezahlt. Die Anträge beim DRK und nochmals bei der ARGE auf Erstausstattung, Kindermöbel, Kindersitz etc. bekam ich aber auch erst reichlich 6 Wochen vor der Geburt. Du kannst aber schon vorher anfangen Belege und Quittungen zu sammlen. So habe ich es gemacht. Immer wenn ich mal Geld über hatte, habe ich gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstandskleidung/babypauschale bei alg2

Antwort von canimbenim, 39. SSW am 27.01.2006, 11:59 Uhr

ich hatte in der 15 wo einen antrag auf umstandsmoden zuschuss gestellt da habe ich knapp 150 bekommen.

fürs baby habe ich so in der 23 wo. einen antrag gestellt da wurde mir auch gleich der erste teilbetrag in höhe von 230 euro überwiesen. ( ich musste so ca. 4 wochen warten) jetzt warte ich auf den 2ten teilbetrag der nur 120 betragen wird ( so hab ichs im internet erlesen können) das ist alles was man während oder kurz nach der ss fürs baby bekommt. was ja vorne und hinten nicht reicht. also so ist der stand bei mir bis heute . ich weiß allerdings nicht obs in allen bundesländern so ist. ich komme aus hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.