Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe, 17. SSW am 26.01.2012, 12:43 Uhr

Umfrage.... !!!!!

Hallo Ihr Lieben, hab da mal ne Frage!

War gestern mal wieder beim Einkaufen und mein Mann hat sich furchtbar empört, dass es schon wieder so teuer war!
Wir gehen beide voll arbeiten und mussten auch noch nie knausern (arbeiten beide in Führungspositionen)! Bisher habe ich unter der Woche immer mal wieder Lebensmittel/ Pflegeartikel/ Haushaltskram mitgebracht, was halt so nötig war! Habe nie ein Haushaltsbuch geführt und kann somit auch leider nicht genau sagen, in welchen Umfang!
Jetzt bin ich im BV (muss liegen) und komme somit nicht mehr recht raus! Wir gehen jetzt ein Mal pro Woche zusammen mit Einkaufzettel einkaufen und geben da zwischen 80-100 Euro aus und leben nicht in Völlerei und Luxus (kaufe gerne auch (!!!) Discountprodukte)! Da ist alles dabei, Getränke, Drogerieartikel... was man halt so einkauft und wir gehen auch innerhalb der Woche nirgends anders mehr hin zum Einkaufen! Also dieser Wert ist, was wir tatsächlich pro Woche brauchen! (außer Benzin, der geht extra)

Jetzt die tatsächliche Frage: Ist das wirklich zu viel für einen zwei Personenhaushalt mit zwei vollen Gehältern???
Wieviel baucht ihr denn, wenn ich fragen darf?

Ich rede jetzt in dem Fall nicht von Großfamilien mit nur einem Verdiener, die mit 200 Euro im Monat auskommen müssen (davor ziehe ich den Hut!!!), sondern bezogen auf die o.g. Situation!

Hab grad kein so rechtes Gefühl mehr dafür od mein Mann übertreibt und eine totale Falscheinschätzung hat, oder ich????

 
24 Antworten:

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von Sunflower87, 16. SSW am 26.01.2012, 12:50 Uhr

Also ich finde es nicht viel für einen Wochengroßeinkauf. Mein Freund und ich geben mindestens genauso viel aus. Kaufen aber auch fast täglich frische Sachen ein zum kochen und geben damit sogar noch mehr in der Woche aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von Flo2011, 12. SSW am 26.01.2012, 12:55 Uhr

Also ich finde das auch nicht viel. Vorallem, wenn man bedenkt, dass Getränke und Drogerie schon mit drin ist.

Wir sind ein 2 Erwachsene-und-1-Kind-Haushalt und haben das beim "großen Wocheneinkauf" auch, aber zusätzlich gehe ich noch 1-2x die Woche ein paar Kleinigkeiten holen.

Wir haben nur ein volles Gehalt und meinen 300.-€-Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von schneggs, 17. SSW am 26.01.2012, 12:56 Uhr

Hallo,

wir sind 2 Erwachsene und ein 4 Jähriger und im Schnitt brauchen wir so 60-80 Euro pro Woche.
Denke, das ist normal was Ihr verbraucht. Als mein Mann und ich Beide voll gearbeitet haben und unser Zwerg noch nicht da war, war das vom Betrag her genauso.
Kurz nach der Geburt, ist der Verbrauch angestiegen, da wir ja Windeln u so kaufen mussten, doch seid unser Zwerg am Tisch mitisst und keine Windeln mehr braucht. Ist das Verbrauch wieder runter gegangen.

Schreib doch einfach mal so aus Spaß zusammen, was Ihr so braucht. Mal auf ne Zeit von 3 Monaten und wenn Du denkst Ihr gebt zu viel aus, dann schau bei was man sparen kann.
Haben wir nach der Geburt auch gemacht. Früher öfter mal bei Edeka etc. gekauft heute die gleichen Artikel bei Aldi. Sind genauso gut und günstiger.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von Sandyyy, Xx. SSW am 26.01.2012, 13:00 Uhr

Wir geben in der Regel 50-60 € pro woche für Lebensmittel aus. Komme aber auch nur noch selten zum essen seit der kleine da ist. Mein Verlobter ist den ganzen Tag arbeiten. Er nimmt sich also brot und Getränke mit. Abends macht er sich entweder ne Pizza oder so. Ab und zu komm ich auch noch zum kochen. Ich schaffe ab und zu morgens einen joghurt zu essen. Mittags Koch ich oder mach mir Fertiggerichte und abendessen kann ich oft vergessen.
Mein kleiner ist heute 15 Tage alt.
Tanken können wir zum Glück in Luxemburg.
Mein Verlobter arbeitet voll und ich in teilzeit.
Allerdings arbeiten wir auch beide in Luxemburg.
Noch klappt alles prima mit dem Geld. Aber bekomm ja auch bald nur noch die 67% vom Lohn an elterngeld.
Im bv hab ich übrigens auch mehr Geld für Lebensmittel ausgegeben. Man hat eben mehr Zeit und ist ja immer zuhause.
Spätestens wenn dein Baby da ist ändert sich das aber :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von Tanja19822, 19. SSW am 26.01.2012, 13:01 Uhr

Hallo,

also wir sind bis jetzt auch noch ein 2-Personen-Haushalt und geben im Schnitt pro Woche ca. 60-80 Euro aus.
Muss aber auch dazu sagen dass ich nicht "nur" Billigsachen kaufe, es sind auch manchmal Markensachen dabei. Was uns halt grad so anmacht. Mussten da bis jetzt noch nicht soooo genau drauf achten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von gwasslschdribbe, 17. SSW am 26.01.2012, 13:02 Uhr

Ich arbeite selbst im Handel und hab denk ich ein recht gutes Auge für:
Da ist es sinnvoll Qualität zu kaufen und an der anderen Stelle ist es rausgeschmissenes Geld!

Ich wäre zum Beispiel viel zu geizig Ze..a Klopapier und Bou...y Küchenrollen zu kaufen! Also ich versuch schon preisbewusst einzukaufen!

ICH bin nicht der Meinung, dass wir zuviel ausgeben, mein Mann aber!
Und ich war mir jetzt irgendwie nicht mehr so sicher ob er nicht vielleicht doch recht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von rabarbera, 21. SSW am 26.01.2012, 13:09 Uhr

Ich finde es jetzt auch nicht extrem viel! Dein Mann übertreibt definitiv! Wartet erst mal ab, bis das Baby da ist!! ;-)
Wir (Vater, Mutter, 1 Kind) geben beim Wochen-Großeinkauf meist so ca. 120 Euro aus (für Lebensmittel, Haushaltswaren, Pflegeartikel inkl. Windeln) - und wir kaufen fast nur beim Discounter, Markenprodukte nur in Ausnahmefällen! Zusätzlich kaufe ich manchmal noch (nicht jede Woche allerdings) unter der Woche ein paar Kleinigkeiten.
Mein Mann ist momentan Alleinverdiener, verdient aber relaiv gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von Dani208, 32. SSW am 26.01.2012, 13:25 Uhr

Also das geben wir momentan auch noch zu zweit auch locker aus..ich denke deinem mann ist das vorher nie aufgefallen weil er sonst net so oft mit geht zum einkaufen oder..???
also da brauchst dir keine gedanken machen..und wenn ihr erstmal zu dritt sein wird das auch bisschen mehr..schon allein windeln usw

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von kleines_elfchen am 26.01.2012, 13:31 Uhr

also ich finde das ist schon ganz ok was ihr ausgebt und nicht übertrieben viel.
WIr haben mal 1 Jahr ganz konsequent ein Haushaltsbuch geführt, da wir sparen mussten und es war schon doch sehr interessant wo das meiste Geld geblieben ist.
Also der Höhchste Posten war "sonstiges" - ja genau, das sind die ganzen Sachen wo man nicht weiß wo sie hingehören, das GEburtstagsgeschenk für die Tante, die Kerzen, oder doch noch ein paar neue Strümpfe.
Der anderen hohen Punkte waren bei uns zur Anfangszeit mal das Unterwegsbrötchen (da waren wir frisch zusammen und haben mittags immer so ein Brötchen gekauft bei der ARbeit) das hat sich richtig geläppert, dazu noch so SChnagereien- das war echt nicht toll.
Ich kaufe jetzt nicht nru billig ein - vor allem nicht bei Fleisch - wir essen eben seltener Fleisch aber dann wirklich vom Meztger und vom Biohof. da kostete dann so ein Braten schon mal gut und gerne mehr als im Discoutner aber es schmeckt besser und gerade bei Fleisch finde ich schon die Tierhaltung und das es aus der Nähe kommt wichtig.
dafür kaufen wir auch keine Markensachen bei Klopapier oder WIndeln. Da reichen uns die Discountersachen.
Bei der Beikost kann man ja selber gut kochen , dann muss man nicht diese elend teuren Gläschen kaufen, das ist auch seeeeehr teuer wenn man damit alle breis kauft.
Ich kaufe jetzt demnächst sogar die Möhren udn das GEmüse auf dem Biohof , da mir aufgefallen ist, dass die abgepackten Biomöhren von Lidl oder Kaufparkt nie lange halten und man immer auch die ein oder andere wegschmeißen muss, und dann ist es zu teuer.
Wir geben mit 1 Kind auch so 70 Eur die Woche aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von Candlelight am 26.01.2012, 13:34 Uhr

Also ihr seid wirklich sparsam... Und dein Mann übertreibt schon ein wenig...

Wir geben deutlich mehr aus... Einmal in der Woche geht's zum kauflandsladen... Da sind's min. 100€...
Brot, Gemüse, Obst und Fleisch wird fast täglich frisch gekauft...
2 mal im Monat geht's dann noch in Großmarkt um spezielle Dinge zu kaufen...

Also im Monat sind's nur für essen locker 800€... Ich mag persönlich keine Discounterlebensmittel, vor allem kein billigfleisch...

Drogerie und so etwas kommt dann noch extra, ich denke 50-100 € im Monat...

Wir sind nur zu zweit und haben beide ein Einkommen... Meins ist zwar geringer aber wir kommen trotzdem noch zum sparen...

Ich denke wenn dann mal ein Baby kommt wird's noch teurer, aber wir leben ja nicht um auf alles zu verzichten...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von mf4 am 26.01.2012, 13:37 Uhr

Aktuell hier 1 Erw. + 2 Grundschüler. Ich gebe ca. 60€/Woche für die alltäglichen Dinge aus. Kinder essen aber im Hort, also müßte ich dann ihr Essengeld noch draufrechnen.

Eine Großfamilie (ab 3 Kinder) mit 200€ im Monat komplett mit den Waren des täglichen Bedarfs versorgen kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 36. SSW am 26.01.2012, 13:44 Uhr

Wir sind ein Mann, eine Frau, ein Dreijähriger und bald ein Baby. Mein Mann arbeitet alleine... Ist nicht vergleichbar mit deiner Situation, aber vielleicht interessiert es doch.

Wir geben für Lebensmittel+Getränke+Drogerieartikel pro Woche ca. 150 Euro aus bei Discountern (selten mal DM, allerdings Getränke aus dem Getränkemarkt)

Finde 80-100 Euro für 2 Personen viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an Mäusebaby

Antwort von mf4 am 26.01.2012, 13:51 Uhr

Du findest 80-100€ für 2 viel aber ihr gebt 150€ für 2 und 1 Kleinkind aus? DAS finde ich wirklich sehr sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von gwasslschdribbe, 17. SSW am 26.01.2012, 14:14 Uhr

Hallihallo!

Das war auch nur ein Beispiel mit den 200 Euro! Gut möglich, dass ich da zu weit unten rein gegangen bin!

Wenn man mal so im Internet liest sind da schon paar "Superhausfrauen" dazwischen, die ihre Mäuler quasi von nix satt kriegen müssen und das anscheinend auch recht gut schaffen!
Davor zieh ich schon mit Schwung meinen Hut!!!!

Ich hatte das Glück, weder als Kind zu Hause noch als Erwachsene im eigenen Haushalt, niemals überlegen zu müssen, wie am 20. des Monats der Kühlschrank nochmal voll wird, oder das ich auf gewisse Lebensmittel verzichten musste (Fleisch), weil es finanziell nicht so oft drin war!

Ich habe mit 16 angefangen zu arbeiten und recht schnell Karriere gemacht! Somit habe ich die Phase mit Minuskonto und Geldnappheit als "junger Erwachsener" komplett ausgelassen!
Deswegen frage ich nach, ob unser Lebensstil vlt. zu hoch ist und ich es einfach nicht bemerkt habe!
Aber anscheinend ist es ja nun nicht so schlimm, wie der Göttergatte behauptet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 26.01.2012, 14:24 Uhr

Ich habe mit meinen Kindern nichts im Überfluss aber... wenn das Geld nicht reicht bis zum Monatsende Lebensmittel zu hause zu haben hat man irgend ein Problem und gibt an einer anderen Stelle zu viel aus. Sich kein Essen oder Duschgel mehr leisten können passiert sonst nicht einmal bei Hartz4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von Leo engel am 26.01.2012, 14:42 Uhr

Wir geben im Durchschnitt mit Drogerie Artikel und futter für die Tiere 100€ pro Woche aus (ohne tanken).

Sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (6 und 3), 1 Hund, 1 Katze und einige Kaninchen (kriegen täglich frisches grün).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von myfirstbaby2011, 5. SSW am 26.01.2012, 15:07 Uhr

Finde nicht das das viel ist. Wir sind mit Kind bei 130€ ca mit pampers etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von meerli, 34. SSW am 26.01.2012, 15:09 Uhr

Wir sind (noch) zu dritt und haben 1 Katze und ohne Benzin geb ich in der Woche auch 80-100€ aus... und da sind keine Klamotten/Schuhe dabei...
Dann soll doch Dein Mann mal aufzählen was unnötig ist?!
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von gwasslschdribbe, 17. SSW am 26.01.2012, 15:28 Uhr

Ich sehe das genauso, sowas sollte nicht passieren, aber es kommt häufiger vor, als man denkt!
Und das sind nicht immer (!!!) nur Familien die eine assoziale Tendenz haben und vlt. lieber Tabakwaren+Schnaps anstatt von Lebensmitteln kaufen!
Ich habe ein Päärchen im Bekanntenkreis, da kriegt er alle Nase lang mal etwas Lohn und hier und da mal eine Teilzahlung! (rechtlich nicht anfechtbar, die Rechtslage zu erklären würde hier den Rahmen sprengen) Mittlerweile ist sein Chef fast 2 einhalb volle Löhne im Rückstand! Sie arbeitet als Auspackkraft in nem Supermarkt und kann auch nicht beide über die Runden bringen!

Sie sind beide keine Schmarotzer und sind regelmäßig in der Situation, dass es massiv eng wird, selbst für Lebensmittel!

Bis jetzt hat er noch keinen neuen Job gefunden, zudem der Ehrenkodex auf dem Bau innerhalb verschiedener Firmen im gleichen Gewerk sehr hoch ist! Ist eine verzwickte Situation, aber definitiv geht es den Beiden oft schlechter als manchem Hartz4- Empfänger!
Sowas passiert, so schwer es auch zu glauben ist, direkt vor unserer Nase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meerli

Antwort von gwasslschdribbe, 17. SSW am 26.01.2012, 15:38 Uhr



Was glaubst du passiert, wenn er dies oder jenes auf einmal nicht mehr im Kühlschrank findet???????? Oder gewisse Gerichte ausgedünnt gekocht werden (Spaghetti mit Tomatensauce und keine geliebte Bolognese mehr)!

Ich glaube einfach, er hat nicht im geringsten ein Gefühl für nötige Mengen und Preise! Er hat lange zu Hause gewohnt und als er ausgezogen ist, hatte er einen Job, wo er fast ausschließlich auf Auslandsmontage war und Spesen gekriegt hat!
Als wir dann zusammen gezogen sind, hab ich mich als ich noch arbeiten war um solche Sachen gekümmert, was halt täglich so nötig war! War halt naheliegend, weil ich in nem Supermarkt gearbeitet habe! Seit dem BV vor 3 Wochen gehen wir EIN Mal pro Woche ZUSAMMEN einkaufen und dazwischen sieht er, wie derKühlschrank immer leerer wird... ein ungewohntes Bild für ihn! Sonst wurde ja fast täglich aufgefüllt was gefehlt hat, da wurde er eigentlich nie wirklich leer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von kitkat170583, 18. SSW am 26.01.2012, 17:41 Uhr

wir sind auch zu zweit und geben pro woche zwischen 70-90 euro aus. kaufen auch nur beim discounter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von nane973, 33. SSW am 26.01.2012, 18:26 Uhr

Geben großzügig bemessen ca. 150€ wchtl. für 4 Pers. aus. (2 Erwachsene + 14 u 15J, die mehr essen als wir Erwachsene) und das nicht nur im Discounter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.... !!!!!

Antwort von jomar, 10. SSW am 26.01.2012, 19:48 Uhr

Wir geben im Schnitt pro Woche für Lebensmittel und Drogerieartikel 80€ aus.
Sind aber ein 4 Personenhaushalt ( Pampers incl.)
Dann kannst du dir selbst ausrechnen ob ihr evtl. übertreibt.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ANTWORT AN MF4

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 36. SSW am 27.01.2012, 9:23 Uhr

100 Euro für 2 Personen ist viel - 150 Euro für 2 + 1 Kind nicht. Ein Kind braucht Windeln, mehr und anderes Essen, Kleidung, mal ein Spielzeug, Kosmetik... Windeln sind ja schon teuer. Gut, die fallen bei uns jetzt weg bis das Baby kommt, da mein Sohn jetzt trocken ist...

Was brauchen Erwachsene denn? Da reichen Klamotten länger, ich persönlich esse nicht 5 x am Tag, Windeln brauch ich auch nicht ;-) Als wir zu zweit waren haben wir ca. 50-60 Euro pro Woche ausgegeben. Da hab ich zwar auch gekocht aber nicht so ausgewogen. Ich musste nicht so oft Waschen, brauchte demnach weniger Waschmittel, keine speziellen Cremes (Sohn hat trockene Haut), keine drei verschiedenen Getränke, nicht so viel frisches Obst und Gemüse, Bioprodukte (ausgewählte Sachen) usw. 150 Euro ist ja auch nicht jede Woche. Man kauft ja nicht jede Woche Waschmittel, Kosmetik, Zahnpasta und Zahncremes oder sonstige Cremes usw. aber im Schnitt kommen wir schon so auf 100-150 Euro - 500-750 Euro zum Leben im Monat. Da sind aber wie gesagt auch Kosmetik, mal eine Zeitschrift/Buch oder Spielzeug, Make up, Windeln, Klopapier, waschmittel usw. enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.