Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judith22 am 03.08.2010, 14:16 Uhr

umfrage!!

hi,

also ich habe gerade mit meiner freundin telefoniert und wir haben uns so über sterelisation gesprochen!! Ich weis definitive das es für uns das letzte kind ist!! Wir bekommen unser 2 gemeinsames und mein mann hat schon 1 sohn und 1 stieftochter aus einer früheren beziehung die alle 2 wochen übers wochenende kommen!! Da ich erst 25 bin, wenn der krümmel auf die welt kommt, wird es bei mir noch nicht gemacht, deshalb lässt sich mein mann eine vasektomie machen!! Meine freundin bekommt jetzt auch ihr 2 kind und auch sie möchte danach keine kinder mehr, sie ist wenn sie entbunden hat auch 25!! Wir denken beide das es eigentlich nicht fair ist, das die frau nicht selbstentscheiden kann, wann und wie sie das machen lassen will! Zahlen muss sie ja auch selber und ich bin auch noch der meinung, lieber sich sterelisieren lassen, bevor man ungewollt schwanger wird und sich gegen das kind entscheidet (was ich zwar nie machen würde, aber das ist ja auch die entscheidung von jeder frau selber)! Was denkt ihr darüber? Bitte nur eure meinungen und nicht auf der meinung anderer herum hacken!!

LG Judith

 
15 Antworten:

Re: umfrage!!

Antwort von Bonnland am 03.08.2010, 14:19 Uhr

Also meine Mum hat sich auch mit 25-nach mir- sterilisieren lassen..Und NIE bereut!!
Selbst wie manche sagen-und wenn einem Kind was passiert??
Es ist NIEMALS durch ein anderes zu ersetzen...
Also ich bin dafür-werde mich auch nach dem 2.Kind sterilisieren lassen...
Bin zwar etwas älter-aber trotzdem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von cke04, 35. SSW am 03.08.2010, 14:25 Uhr

hallo

ich finde auch das es jeder selber entscheiden sollte und dann auch mit den konsequenzen leben muss.

ich glaube aber auch das es sicher in der vergangenheit probleme gab und das ärzte verklagt wurden weil die frauen dann doch noch kinder wollten und sie nicht ordentlich aufgeklärt wurden etc.
ich glaube die ätzte sicher sich damit einfach ab.

zumal ich mich nicht sterilisieren lassen würde da der eingriff bei einer frau ja viel größer ist als bei einem mann,es sei denn es kommt bei der geburt zu einem kaiserschnitt und man ist sich 100% sicher.

mein freund wird sich nach der geburt auch steriliesieren lassen, da er auch schon zwei kinder aus erster ehe hat und ich selber wollte auch immer nur 2 kinder.
unser gemeinsames kiind rundet unser glück nun ab,aber danach ist schluss.
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von luminis, 39. SSW am 03.08.2010, 14:27 Uhr

Ich bin auch 25 und bekomme Nummer 2. Ich moechte auch keins mehr. Sterilisieren lassen wuerde ich mich aber trotzdem noch nicht. Man weiss ja nie wirklich was noch so passiert. Wenn ich jetzt denke es koennte (rein theoretisch auch wenn ich nicht daran glaube) passieren, dass mein Mann und ich uns trennen und ich in 10 Jahren einen anderen Mann habe und mit ihm nochmal eine Familie gruenden will - 35 waer ja auch noch ein Alter in dem das durchaus realisierbar ist - dann faende ich es schon schade, damals so schnell gehandelt zu haben...

Von daher find ichs schon okay, dass man Frauen nicht so vorschnell sterilisieren laesst. Es gibt ja auch Verhuetungsmittel wie z.b. die Spirale von der man jahrelang nichts mitbekommt und die auch nicht soooo teuer sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von Maximum am 03.08.2010, 14:41 Uhr

ich denke 25 ist definitiv zu früh sowas machen zu lassen,egal was ist,in 10 Jahren kann durch irgendwas ein Wunsch nach einem Nesthäckchen ausgelöst werden,und dann stehst du da und ärgerst dich schwarz.Es muß ja nicht immer ein neuer Partner sein,aber weißt du heute schon was in 10 Jahren ist? Es gibt schon berechtigte Gründe warum man sowas erst ab 30 macht.Meine Bekannte hatte ein kleines mit einem Jahr,und hat dann Zwillinge bekommen,und sie hat sich bei dem Kaiserschnitt sterilisieren lassen,warum das doch so früh gemacht wurde weiß ich jetzt garnicht.Jetzt lebt sie mit einem anderen Mann zusammen,die Kids sind im Teenialter,und gucke da...sie bezeichnet es als Fehler ihres Lebens das sie das machen lassen hat.
Also dann doch lieber die drei-monatsspritze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von SilkeJulia am 03.08.2010, 14:57 Uhr

Hallo,

ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite hast du Recht damit, dass man selber entscheiden sollte, auf der anderen Seite ist der Grund, warum es bei jungen Frauen nicht gemacht wird ja der, dass nicht wenige später den Schritt bereuen.
Es gibt wie bei fast allem ein für und wider...

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von Leena am 03.08.2010, 15:04 Uhr

Ich denke, es hat schon seine Berechtigung, dass man als Arzt bei einer jungen Frau eben nicht verpflichtet ist, eine Sterilisation durchzuführen, und es eben im Ermessen des Arztes liegt, der grundsätzlich, wenn nicht wirklich besondere Umstände vorliegen, eine Sterilisation in diesem Alter eben ablehnen wird.

Zum einen ist man im Grunde mit z.B. 25 Jahren noch relativ jung, und die Umstände im Leben können sich immer recht schnell ändern. Es gibt genug Ehen, die scheitern, oder man verliert den Partner durch Krankheit oder Unfall, und mit einem neuen Partner kommt bei vielen Frauen später dann eben doch noch mal der Wunsch nach einem neuen, einem gemeinsamen Kind auf. Was meinst Du, wieviele Frauen in dieser Situation dann versuchen, die Sterilisation rückgängig machen zu lassen, wenn möglich, oder durch künstliche Befruchtung versuchen, schwanger zu werden... Ich denke, wenn man das als Arzt oft genug miterlebt hat, legt man die Meßlatte für "definitiv abgeschlossene Familienplanung" schon SEHR hoch an. (Wobei viele Frauen / Paare ja auch erst sagen, ein oder zwei Kinder reichen ihnen - und wenn die Kinder dann etwas älter sind, kommt der Kinderwunsch dann eben doch noch mal hoch - und auch da bereuen viele eine Sterilisation letztendlich, auch das muss man bedenken.)

Es ist wahrscheinlich schlicht eine persönliche Erfahrung von Ärzten, dass relativ junge Frauen, die "nur" ein oder zwei Kinder haben und sich sterilisieren lassen, diese Entscheidung zu einem relativ hohen Prozentsatz später bereuen. Also führen sie diesen Eingriff dann eben grundsätzlich nicht durch, wenn keine besonderen Umstände vorliegen (z.B. die Frau darf aus medizinischen Gründen nach Möglichkeit auf keinen Fall mehr schwanger werden, oder sie hat mit Anfang 20 schon 10 Kinder oder besondere genetische Disposition o.ä.).

Im Grunde finde ich es gut, dass Ärzte nicht verpflichtet sind, einen so weitreichenden Eingriff vorzunehmen, wenn sie selbst potentiell Zweifel daran haben.

Außerdem ist eine Sterilisation bei der Frau ja auch eine OP mit allen möglichen Risiken, die man als Arzt vielleicht auch manchmal lieber vermeiden möchte, und eine Sterilisation KANN zu anschließenden seelischen Problemen führen, auch wenn man sich das vorher selbst vielleicht gar nicht vorstellen kann, und auch ein früherer Eintritt der Wechseljahre ist möglich.

Je früher nun eine Sterilisation durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher ist es - rein statistisch gesehen - dass eben in den nächsten 20 Jahren solche Probleme auftreten können. Bei einer Frau, die erst mit 40 sterilisiert wird, ist es rein statistisch schlicht unwahrscheinlicher, dass solche Probleme in den nächsten ca. 5 Jahren bis zum Einsetzen der Wechseljahre noch auftreten. Auch das müsste man bedenken.

Bzw. all das muss eben der Arzt bedenken, bevor er einen solchen Eingriff durchführt - da finde ich es schon verständlich, dass Ärzte in dem Bereich eben doch SEHR zurückhaltend sind und Sterilisationen grundsätzlich oft erst ab einem bestimmten Alter durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von Dilufa am 03.08.2010, 15:09 Uhr

Hallo,

ich habe mich direkt nach der Sectio unserer Zwillinge sterilisieren lassen. Wir haben 4 Kinder und ich denke wir somit Komplett und Glücklich.

Es kommt auch auf das alter an. Ich bin 35 und bin jetzt glücklich mit allen.


LG

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von lany, 17. SSW am 03.08.2010, 15:10 Uhr

huhu,

lese jetzt mal nicht die anderen meinungen und schreibe frei raus was ich eben darüber denke.

Ich selber bin 28 und bekomme mein 3. kind. Alle drei sind von meinem mann und er hat noch keine weiteren kinder, keiner von uns hat stiefkinder. WIr beide hatten von anfang an den plan 3 kinder zu haben er hat sich mit keiner geburt verändert. Von daher würde ich auf mich das übliche "wer weiß wie du später mal drüber denkst" nicht anwenden.

Da wir beide uns ganz klar für 3 aber nicht mehr entschieden haben (ausnahme das 3. mal ss hätte mehrlinge hervorgebracht) haben wir auch über sterilisation nachgedacht. Die beratung beim arzt steht noch an aber vermutlich läuft es bei uns auf eine vasektomie heraus.

Gründe warum der mann und nicht ich sind einfach. Die sterilisation beim mann ist medzizinisch deutlicher einfacher, mit weniger risiken behaftet und birgt im vergleich zur sterilistaion bei der frau praktisch keine nebenwirkungen. Darüber hinaus ist sie auch deutlich günstiger als bei der frau.

Was die zeitsperre für sterilisationen bei der frau angeht finde ich das ganze nicht so verkehrt. Eine gute freundin von mir bekam früh das erste kind und noch ein zweites. Jetzt mit 22 sagt sie sie will keine kinder mehr. Aber mal ehrlich bei 10-15 jahren die sie sicherlich noch fruchtbar ist finde ich es etwas abwegig 100% sicher zu sein ob man jemals noch kinder haben möchte. Und abgesehen davon finde ich mögliche risiken in dem alter einfach zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von Grünkernfrikadelle am 03.08.2010, 15:12 Uhr

Ich persönlich...
würde mich Keiner "unnötigen" OP unterziehen.
Aber das hängt wohl mit meiner Lebenseinstellung zusammen:
Ich nehm`s wie`s kommt ;-)
Natürlich versucht man zu verhüten- so wie man möchte.
Und wenn`s doch "schief geht" würd ich das Kind halt austragen und mit Mutterliebe großziehen. ;-P
...Wenn man aber DEFINITIV weiß, dass man ABSOLUT keine Kinder (mehr) will... dann finde ich eine Sterilisation eine Gute Alternative.
...Bloß wäre das nix für mich. Da ich erstens- wie oben erwähnt- jegliche nicht lebensnotwendige OP ablehne und zweitens könnte ich jetzt noch garnicht sagen, wie mein Leben sich so gestaltet und wieviele Kinder ich genau haben möchte. Bzw. wievielen Kinder ich eine gute Mutter sein könnte... Mal abwarten. ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von medamu am 03.08.2010, 15:26 Uhr

Meine Schwägerin wurde mit 26 nach der Geburt ihrer Tochter (2. Kind) sterelisiert. War kein Problem. Ich war mit ihr bei der Geburtsplanung da mein Bruder keine Zeit hatte, da sie ein KS bekam fragte sie ob man einen Abwasch machen könnte. Daraufhin hat die Ärztin nur kurz den Chefarzt angerufen und SOFORT das o.k bekommen... also möglich ist alles.

Ich persönlich finde, das es dann eher der Mann machen sollte, aber auch nur, weil es für ihn der kleinere Eingriff ist. Kann man mit 25 sich schon so sicher sein? Kann man wissen, was das Leben noch für einen bereit hält? Ich jedenfalls könnte diese Entscheidung noch nicht treffen (bin 28 und habe 3 Kinder und möchte auch keine mehr). Aber o.k, ich finde auch, wenn Frau selber sicher ist, dann sollte man es sie entscheiden lassen. Vielleichgt muss man auch nur ein wenig bohren um zu überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von Hexle4+1 am 03.08.2010, 19:38 Uhr

Ich war mir vor 3 Jahren auch sicher und zwar zu 1000%! Aber eben... wie das Leben so spielt... Heute warte ich auf meinen Termin für die Refertilisation und hoffe, daß ich morgen Bescheid bekomme... mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von lissy82 am 03.08.2010, 22:50 Uhr

hi!

ich bin selbst sterilisiert - aber, man muss dazu sagen, dass ich mukoviszidose habe und mama von 2 wundervollen jungs bin.
eine weitere schwangerschaft hätte ich gesundheitlich nicht überstanden.

sie haben mich vorher aufgeklärt iund eigentl. wäre es gar nicht möglich gewesen, da unter 30. mit indikation kein problem. während des ks wurde ich 6x gefragt, ob ich das auch wirklich möchte. es gibt definitiv kein zurück - dessen sollte man sich zu 100% bewusst sein!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von Bananenmama, 17. SSW am 04.08.2010, 10:08 Uhr

Hallo!
Ich bin jetzt mit meinem 3. Kind schwanger, 29Jahre alt und will mich auch definitiv sterilisieren lassen.
ABER: ich habe viele Gründe! Das wird mein 3. Kaiserschnitt innerhalb von 3 1/4 Jahren, ich wollte immer 3 Kinder, nicht mehr und nicht weniger ;-) und bin mir jetzt auch zu 100% sicher, dass mein Körper und meine Nerven nicht mehr aushalten. Auch finanziell ist dann unser "Limit" erreicht,( wir planen gerade einen Hausbau), mit anderen Verhütungsmethoden hatte ich schon immer meine Probleme und was am Wichtigsten ist, ich könnte weder mit einer Abtreibung noch einer Addoption leben und den Gedanken ein UNGEWOLLTES Kind zu bekommen könnte ich auch nicht ertragen, ich hätte zu große Angst es nicht so lieben zu können wie meine "Anderen". Wer weiß wann so ein Unfall passieren würde, vielleicht in 10 Jahren, wenn ich schon wieder etwas mit meinem Leben anfangen möchte( und wenn es nur mal ausschlafen ist)

Ich würde es nicht machen wenn ich mir nicht sicher wäre und ich bin mir sicher, dass trotzdem eine gewisse Trauerzeit auf mich zu kommt um die Kinder die ich nie haben werde!

Ich hab hier beim Stöbern einen Interresanten Beitrag gefunden:

http://www.rund-ums-baby.de/frauengesundheit/beitrag.htm?id=31348

Da steht auch wegen dem Alter etwas drinnen!
LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von Mami-Franzi19, 21. SSW am 04.08.2010, 11:34 Uhr

Ja also ich finds auch unfair das man es da noch nicht selber entscheiden kann.
Allerdings denke ich so, mit 25 ist man noch echt jung und wer weiß vielleicht siehts in 10 Jahren dann anders aus mit dem kinderwunsch?
Allerdings ist das jedem das seine, ich persönlich würde glaube ich erst recht spät sowas machen lassen weil es dann unwahrscheinlicher wäre das ich doch noch eins haben möchte.

Das ist so wiedersprüchlich mit Abtreibungen, immer wird gesagt die Frau soll selbst entscheiden ob sie ein Kind kriegen möchte oder nicht und das sie sich von niemanden beeinflussen lassen darf.
Aber da sagen se NE bis zu nem bestimmten alter..

Naja.. Versteh mal noch einer Deutschland

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage!!

Antwort von silke1972, 24. SSW am 20.10.2011, 10:18 Uhr

ich bin 39 und habe auch 2 töchter 10 und 16 bin jetzt schwanger in der 24 woche nach diesen baby möcht ich keine mehr haben,hab bischen angst vor sterilation aber möchte es nicht von ihn verlangen.finde jede frau soll wissen was sie tut,ist ja ihr körper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.