Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10, 18. SSW am 20.01.2009, 11:35 Uhr

Umfrage....??

schläft das baby bei euch gleich von geburt an im kinderzimmer oder erstmal mit im schlafzimmer....??

 
36 Antworten:

Re: Umfrage....??

Antwort von Dorsa, 20. SSW am 20.01.2009, 11:36 Uhr

Bei mir erst mal mit im Schlafzimmer! Mal sehen, wie mein Freund das aushält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von schnubbelkatze, 42. SSW am 20.01.2009, 11:37 Uhr

bei uns von anfang an im kinderzimmer, als erstes ist das für meinen mann besser, sonst bekommt er gar keinen schlaf mehr und außerdem sind die räumlichkeit schnell zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlafzimmer

Antwort von Raniel, 37. SSW am 20.01.2009, 11:37 Uhr

das kinderzimmer ist direkt nebenan, aber da zieht es dann erst später hin :)
wann...mal schaun. vielleicht mit 6 monaten...vielleicht mit einem jahr..mal sehen wie es werden wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von Micha04, 29. SSW am 20.01.2009, 11:37 Uhr

Der Kleine kommt mit bei uns ins Schlafzimmer !

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von Bananenmama, 34. SSW am 20.01.2009, 11:39 Uhr

Hallo
Werd es wie bei meinem Sohn machen und erstmal den Wurm bei uns im Zimmer schlafen lassen. (Balkonbett) Und dann so ab 1Jahr wieder ins eigene Zimmer. Hoffe mal das klappt so gut wie bei unserem "Großen"
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ins Schlafzimmer?

Antwort von Stichelliese, 18. SSW am 20.01.2009, 11:41 Uhr

Hallo,

hab da auch mal ne Frage dazu. Ihr schreibt ja teilw. das das Baby ins Schlafzimmer kommt, warum? Ich meine was sind die Vorteile? Das interessiert mich, da ich auch mein 1. bekomme.
Danke
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ins Schlafzimmer?

Antwort von saskia8580, 20. SSW am 20.01.2009, 11:45 Uhr

Hallo!
Unser Baby wird auch ins Schafzimmer ziehen, mit Balkonbett neben mein Bett. Ich möchte Stillen und da ist es nachts praktischer das Baby nur zu sich rüberziehen zu müssen als durch die Zimmer zu wandern.
Mein Sohn hatte nach der KH-Entlassung sofort im eigenen bett geschafen, ihn konnte ich nicht stillen und er wolte auch keine Nähe am Anfang. Mittlerweile schläft er aber in unserem Bett ("zufälig" seit ich schwanger bin )
LG*
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stichelliese

Antwort von Dorsa, 20. SSW am 20.01.2009, 11:45 Uhr

Naja, ich möchte gerne stillen und dann muss ich nachts nicht immer ins Kinderzimmer rennen dazu... Außerdem bin ich auch bissi unsicher, weils das erste Kind ist und da hab ichs lieber ganz in der Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von wavemama am 20.01.2009, 11:46 Uhr

Unsere waren immer ca. 1 Jahr bei uns im Schlafzimmer, direkt neben meinem Bett. (Im eigenen Bettchen)
Ein Grund ist z. B. um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen. Wenn das Baby neben dir liegt kommt es bei den Kleinen wohl seltener (bis gar nicht) zu Atemaussetzern, weil sie unbewußt deine Atmung mitkriegen. (Hab' ich mal' gelesen)

LG
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ins Schlafzimmer?

Antwort von Bananenmama, 34. SSW am 20.01.2009, 11:48 Uhr

Hallo!
Ich hab mein Baby gerne bei mir im Schlafzimer, 1. Weil unser Kinderzimmer relativ weit weg vom Schlafzimmer ist, 2. Wenn man stillt, muss man das Kind nicht aus dem Bett nehmen, 3. Der Wurm muss nicht richtig wach werden um auf sich aufmerksam zu machen und schläft so schneller wieder ein 4. beruhigt es mich einfach wenn ich nur die Augen aufmachen muss und seh dass alles in Ordnung ist. Hat natürlch auch NAchteile wenn der Wurm mit im Zimmer is, aber solange es nicht ewig ist überwiegen für mich die Vorteile!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wavemama

Antwort von schnubbelkatze, 42. SSW am 20.01.2009, 11:49 Uhr

das habe ich aber noch nie gehört.
die wichtigsten vorbeugenden maßnahmen gegen den plötzlich kindstod sind doch: rauchfreies umfeld, schlafsack, 18°C zimmertemperatur

@ all das mit den 18 grad könnte ich im schlafzimmer nicht mal realisieren, weil wir beide nur mit offenen fenster schlafen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von Loona85, 20. SSW am 20.01.2009, 11:49 Uhr

das baby wird erstmal mit im schlafzimmer schlafen und dann wenn es ein oder 3 monate durchschläft zu meiner tochter ins kinderzimmer tun!

es wäre nicht gut, dass baby gleich zu meiner tochter zu tun, da sie nachts dann immer aufwacht und ncht fit für den kiga ist, haben nur ne 3 zimmer wohnung und wollen erst nächstes jahr im frühjahr umziehen!


lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von Filu07, 14. SSW am 20.01.2009, 11:49 Uhr

Im Kizi direkt neben dem Schlafzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ins Schlafzimmer?

Antwort von Stichelliese, 18. SSW am 20.01.2009, 11:52 Uhr

Hallo, danke schonmal für die Antworten! Hattet ihr dann Probleme wenn das Kind umziehen sollte ins eigene Bett?
Stell es mir schwierig vor, weil der Papa ja auch im Zimmer ist und arbeiten muss in 3 Schichten. Wie klappt das bei euch?
Ich möchte auch auf jeden Fall stillen. Meint ihr das würde das Baby zu arg "wecken" wenn man es im KiZi aus´m Bett nimmt und auf´m Sofa ( im Zimmer) anlegt?
Fragen über Fragen
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im ehebett.....

Antwort von veralynn, 7. SSW am 20.01.2009, 11:54 Uhr

habe ich mit beiden kindern gemacht und werde ich auch mit nr. 3 machen. mein mann hatte nie probleme damit, im gegenteil. mir wär es zu blöde, alle zwei stunden aufzustehen um zu stillen, wenn das baby mit im bett ist, kann ich stillen und weiter schlafen.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 5 Gründe warum ins Schlafzimmer...

Antwort von lena-und-jana-mama, 18. SSW am 20.01.2009, 11:55 Uhr

Ins Schlafzimmer

1.weils praktischer ist beim nächtlichen Stillen
2.habe ich vor mir einen Babybalkon zu kaufen
3.ist es im 1.Lebensjahr besser für Kleinen wegen SIDS
4.habe ich es bei meinen anderen beiden auch so gemacht und die gingen später ohne Probleme in ihr eigenes Bett im Zimmer
5. haben wir noch kein 3.Kinderzimmer (müssen noch den Dachboden ausbauen)

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wavemama

Antwort von wavemama am 20.01.2009, 11:56 Uhr

Ja, da hast du recht. Ich hab' das 'mal irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß da was 'dran ist - z. B. kann ich auch besser schlafen, wenn mein Mann neben mir liegt, wenn er unterwegs ist, werd' ich immer wieder wach. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei den Kleinen ähnlich ist - und ein guter/gesunder Schlaf ist eben auch wichtig für die Kleinen.
Letztendlich ist das Thema "Kindstod" noch nicht wirklich erforscht und alles was einem empfohlen wird, sind ja größtenteils Vermutungen. Was da alles zusammenspielt, damit es zu diesem schrecklichen Kindstod kommt, ist nicht wirklich klar.

LG
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein 6. grund.....

Antwort von veralynn, 7. SSW am 20.01.2009, 12:01 Uhr

weil es nicht natürlich ist, allein in einem einem bett in einem anderen zimmer zu schlafen. das ist ein phänomen der modernen, westlichen welt und gibt es erst seit sich die leute das leisten können. und in den allermeisten ländern dieser welt schlafen die leute auch nicht allein im bett. oft sind sie sogar zu dritt od. zu viert, weil die meisten leute sich das gar nicht leisten können.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stichelliese

Antwort von Raniel am 20.01.2009, 12:01 Uhr

also bei usn kommts überwiegend ins schlafzimmer weil:
wir das so wollen.
wir sind eine familie und mein mann und ich (er arbeitet auch 3 schichten) wollen unseren schatz einfach bei uns haben. (bett und wickelplatz usw. steht erstmal auch alles bei uns im schlafzimmer, die kleine muss also nicht zwingend mit im ehebett schlafen.)
zum stillen nehm ich sie dann aus ihrem bett zu mir ins bettchen. davon wird der papa auch nicht mehr wach als wenns baby brüllt und ich aufstehe und rüber ins kinderzimmer gehe. ich könnte mir sogar vorstellen, dass er besser schläft, weil ich das kind ja umgehend zu mir nehme und beruhigen kann. außerdem fehlt ihm dann nicht mein rücken zum ankuscheln =p.

außerdem mag ich mein baby (wird ja auch mein erstes), im blick haben...einfach nur so...weil ichs liebe und gern in seiner nähe sein werde. ich hab meinen ehemann doch auch lieber neben mir im bett liegen als im wohnzimmer auf der couch.
naja und die ganzen anderen, praktischen gründe wurden ja schon genannt. kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es das kind beruhigt wenns nicht alleine im zimmer schläft, sondern ja, vielleicht einfach nur die anwesenheit der eltern spürt, den atem hört usw, genauso wie es uns beruhigt, wenn wir das baby "spüren".

lg rani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins Schlafzimmer

Antwort von weigel am 20.01.2009, 12:08 Uhr

Hallo,

ich kenne es gar nicht anders. Ich habe mich bewusst für dieses 2. Kind entschieden und möchte es bei mir haben. Erstens wegen dem Stillen und wegen der Nähe und auch wegen dem plötzlichen Kindstod. Mein Kind kommt frühstens mit 2 ins eigene Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins Schlafzimmer

Antwort von WaPu26, 26. SSW am 20.01.2009, 12:19 Uhr

Hallo!
Ins eigene Zimmer. Dann kann mein Mann nachts weiterschlafen und wird nicht durchs Stillen und/oder Wickeln gestört. Mir macht es nichts aus, aufzustehen und rumzulaufen nachts. Muss dazu auch nicht die Augen aufmachen oder Licht anschalten (*schlafwandel*)... Werde aber erstmal die Türen offen lassen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von steph33, 41. SSW am 20.01.2009, 12:32 Uhr

meine Hebamme:

"Säugetiere schlafen meist bei Mama im Nest. Nur die armen Menschenkinder sollen gleich, wenn sie aus dem geborgenen Bauch kommen, ganz alleine schlafen."

Es gibt Bettchen zum anstellen. Oder den Stubenwagen mit ins Schlafzimmer. Nicht unbedingt mit ins Bett, dann höchstens in der Tragetasche vom Kiwa, da kann nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von Susi0103, 9. SSW am 20.01.2009, 12:38 Uhr

Unsere Tochter ist 2 und schläft seit Geburt mit im Schlafzimmer.
Auch das Baby wird auf jeden Fall mit im SZ schlafen, ist praktisch, ich muss nicht ständig aufstehen, es ist sicherer und natürlich.

Ich genieße die Zeit so lang sie anhält, irgendwann wollen Kinder ihre Ruhe.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von Puppi82 am 20.01.2009, 12:48 Uhr

wir haben unseren sohn auch noch einen monat im schlafzimmer, dann bekommt er sein zimmer, er ist dann 6 monate. du wirst es alleine merken, wenn dein baby da ist. gerade beim ersten kind ist man viell noch nicht so sicher und mir gibt es sehr viel sicherheit, dass er bei uns im zimer schläft. ichhöfe ihn gleich wenn was ist...es beruhigt mich einfach!!!
ich finde das ist grund genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von Anja1078, 29. SSW am 20.01.2009, 13:12 Uhr

also...


Das erste Kind hat bei uns gleich von Anfang an im eigenen Bett im kiZi geschlafen, Grund: 1.wir hatten nur eine 2-Zimmer Wohnung und wir mussten das Zimmer räumen und unser nächtliches Lager im WoZi aufbauen, das Zimmer war zu klein, um Elternbett und Babybett unter zu bringen.2.Wir hatten Katzen und ich wollte nicht, dass die sich zum baby legen.


Unser 2.Kind lag von Anfang an bei uns mit im Schlafzimmer (im eigenen bett) Grund: wir hatten nur eine 3-Zimmer Wohnung und zu unserer Tochter wollten wir ihn nicht legen...also wieder wegen dem Platz.

Kind Nr.3 kommt im April: ich weiß noch nicht wirklich, wie ich das diesmal handhabe...ins Ehebett würde ich das kleine nicht mit rein nehmen, weil ich dann (vor Angst) nicht schlafen könnte... ich weiß nicht, ob ein babybett mit ins Zimmer passt. Ich möchte zwar auch stillen und es wäre bequemer, wenns Kind dann mit im SZ schläft....aber trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich das machen werde...ich werde das entscheiden, wenn das Baby dann da ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von Bine88, 29. SSW am 20.01.2009, 13:12 Uhr

unsere kleine wird bei uns im schlafzimmer schlafen und dann irgendwann in ihr kinderzimmer umziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von alsame am 20.01.2009, 13:19 Uhr

Meine Tochter hat 6 M. bei uns im Schlafzimmer geschlafen und dann haben wir sie ausquartiert. Und ich bin froh das wir es da schon gemacht haben. Denn mit 1 J. klappt das ausquartieren nicht mehr so problemlos. Außerdem hatte sie einen sehr leichten Schlaf und da war es für alle Beteiligten nur Quälerei. Und ein 2. Kind würde gleich von Anfang an ins eigene Zimmer kommen.
Da die Ursachen des plötzlichen Kindstod noch gar nicht vollständig erforscht sind, wäre auch das für mich kein Argument. Denn wie soll ich den plötzlichen Kindstod verhindern wenn ich schlafe?

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von hannesmama, 18. SSW am 20.01.2009, 13:23 Uhr

Unser Baby wird mit im Schlafzimmer schlafen. Weil ich mein Baby in meiner Nähe haben möchte , weil ich sofort höre wenn was ist und weil ein Baby die Nähe der Eltern braucht (schließlich war es während der Schwangersch. auch nie allein). Mein Mann arbeitet auch in Schichten, aber er wird gar nicht wach wenn ich nachts stille. Unsere zwei Großen sind irgendwann nach dem ersten Geburtstag ins eigene Zimmer gezogen, ohne Probleme .

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sofort im eigenen Zimmer!!! ...

Antwort von babysmile, 30. SSW am 20.01.2009, 13:31 Uhr

Uns. Tochter schlief von Geburt an in ihrem Zimmer, in ihrem Bett!
Und obwohl ich sie 15 Mon. gestillt habe, machte es mir nichts aus aus`m Bett gehen u. sie da zu holen.
Ich wollte mir/uns nur von Anfang an ersparen, dass sie sich an uns gewöhnt u. dann man ihr erst mal bei bringen muss alleine (im Zimmer/Bett) zu schlafen.
Es klappte sofort sehr gut.
Sie schlief dadurch auch von Anfang an nachts durch (bis zu 14h sogar am Stück).
D.h. ich kenne keine schlaflose Nächte/Nacht!

Sehe das bei uns. Freunden: die Kinder kommen erst mal für mind. halbes Jahr mit ins Zimmer u. ich sehe, wie die Eltern dann Probleme haben, damit das Kind dann mal alleine (ein-)schläft. Es schreit, will nur mit Eltern einschlafen, ... .
Die kennen NUR schlaflose Nächte u. 99% kommt es davon, weil das Kind einfach gewöhnt ist bei Eltern mit im Zimmer zu schlafen u. dann alleine nicht will.
DAS ist meine Meinung u. für mich kommt es nicht in Frage, dass es mit bei uns schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit im Ehebett

Antwort von mameloca, 28. SSW am 20.01.2009, 13:42 Uhr

Das Baby wird, genauso wie meine beiden großen Mädchen, die ersten 6 Monate bei uns mit im Ehebett schlafen. Ist einfach praktischer zum Stillen, ich hab immer ein Ohr beim Baby und bekomm jeden "querliegenden Furz" sofort mit
Dann geht's für nochmal ca. 6 Monate ins eigene Bettchen, das aber im Schlafzimmer steht. Danach wird ins Kinderzimmer umgezogen.

War zweimal bereits für alle Beteiligten völlig problemlos und sollte auch jetzt wieder klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von fiorellafee, 21. SSW am 20.01.2009, 13:45 Uhr

im elternschlafzimmer im ehebett bzw tagsüber in der wiege im elternschlafzimmer

ich persönlich find es nicht so schön wenn man die kleinen würmer schon von anfang an abtrennt aber das muss jeder selbst wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von Johnnymami am 20.01.2009, 14:06 Uhr

der große: 5 monate mit im schlafzimmer, dann problemloser umzug ins kinderzimmer

der kleine: 8 monate mit mama auf couch, dann problemloser umzug ins kinderzimmer

bitte bitte nicht sofort alleine schlafen lassen!!! :o)

alles liebe
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafzimmer im Familienbett - ot aber g

Antwort von Maja-Stina, 37. SSW am 20.01.2009, 14:11 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von angel_berlin, 18. SSW am 20.01.2009, 15:06 Uhr

im Kinderzimmer, von Anfang an. Unser 1. Kind hatten wir die ersten Tage in unserem Schlafzimmer im Stubenwagen... einfach wars nicht, jedes mal, wenn einer geraschelt hat, waren alle anderen wach... sobald er dann in seinem Zimmer schlief, wars gleich viel ruhiger und man konnte sich auch mehr entspannen, die Kraft braucht man ja schliesslich am Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....??

Antwort von amina06, 37. SSW am 20.01.2009, 15:55 Uhr

Man(n) kann sich an alles gewöhnen. Auch an Babys im eigenen Schlafzimmer und auch an Babys im eigenen Bett. So wie man sich ja auch an das nächtliche Aufwachen und Füttern bzw.Stillen gewöhnt. Unsere 2 Jährige Tochter ist immernoch mit uns im Zimmer und war, bis sie durchgeschlafen hat auch mit bei uns im Bett. Ich habe sie bis vor kurzem auch noch gestillt. Und für die ersten Monate, war es echt am bequemsten, sie nachts einfach nur anlegen zu müssen. Ohne aufstehen, Licht anmachen oder sonstiges. So kann man am schnellsten wieder einschlafen und macht auch das Baby nicht so richtig wach, als würde ich es Nachts noch durch die Gegend tragen müssen.
Der Umzug ins Bett klappte problemlos. Und ich denke sie hat es genossen, so nah bei mir zu sein. So wie sie es auch heute noch genießt, neben mir einzuschlafen. Da fühlt sie sich einfach am wohlsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Familienbett...

Antwort von huehnchen69 am 20.01.2009, 16:43 Uhr

...und dort schlafen sie immer noch, weil es uns allen damit sehr gut geht.

Abgesehen vom Kuschligen fand ich das beste daran, dass ich stillen konnte, ohne aufzustehen. So kannte ich Uebermuedung mit kleinem Baby nur vom Hoerensagen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.