Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mari 1, 40. SSW am 01.06.2005, 16:48 Uhr

Umfrage:Wehen durch Sex oder Rizinusöl?

Ich habe in 6 Tagen den ET und heute im Krankenhaus wurde bei mir ein geburtsreifer Befund mit 2cm Muttermundseröffnung festgestellt.Der Arzt meinte ich könnte wohl alles ein bißchen beschleunigen,wenn ich Sex habe oder einen Wehencocktail trinke.
Nun meine Frage an alle: Bei wem von euch hat Sex oder Rizinusöl wirklich Wehen ausgeslöst???????????

 
8 Antworten:

Re: Umfrage:Wehen durch Sex oder Rizinusöl?

Antwort von frotteemonster, 27. SSW am 01.06.2005, 16:56 Uhr

Hallo!

Den Wehencopcktail würde ich nicht vor Termin nehmen und wenn, dann sowieso nur mit Begleitung meiner Hebamme.
Bei manchen Frauen ist er super effektiv, andere bekommen lediglich Bauchweh und Druchfall und manchmal auch Kreislaufprobleme.
Daher lieber erst nach ET und mit Begleitung...

Ansonsten kann Sex nicht schaden ;-)
Ob er was bewirkt hängt aber davon ab, ob das Baby geburtsbereit ist. Der "Startschuss" hängt von vielen Faktoren ab. Wenn das Baby bereit ist, dann kann Sex Wehen auslösen, ansonsten werden die Wehen weg bleiben.

Ich selber hatte in allen Schwangerschaften vorzeitge Wehen und frühe Muttermundsöffnung. Bei meinem Großen habe wir um ET herum auch Sex gehabt, aber es ist nichts passiert, trotz 3 cm geöffnetem Muttermund. Er kam ein paar Tage später "von allein".
Bei meinem Kleinen hatten wir Sex und zwei Stunden später hatte ich Wehen.
Ein geburtsrreifer Befund sagt also nicht direkt, dass die Wehen auch ganz schnell eintreten werden...
Ausprobieren könnt ihr es ja trotzdem ;-)

Alles Gute und viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wehen durch Sex oder Rizinusöl?

Antwort von biene21, nix mehr. SSW am 01.06.2005, 17:00 Uhr

mein wurm kam 13 tage nach dem errechneten termin.

Meine nerven waren blanc und ich wollte ein schnelles ende.
Sex hatte ich mich nicht mehr getraut am ende.. ok in der mitte der ss auch schon nicht mehr..*lach*

10 tage über termin muste ich ins kh um die geburt einleiten zu lassen, ich hatte null wehen, ich muste einen wehencockteil mit diesen öl, aprikose, mandelmus und was weiß ich war da noch drin, 0,7 liter in einer halben stunde trinken, nach 10 schlucken kotzte ich alles wieder aus, es war wiederlic, der geruch, ich zwang mich noch etwas davon zu trinken, wollte ja schnell erfolg.

nach 2 stunden hatte ich wehen, sogar alle 3 min aber anscheinend nicht stark genug denn die gaben mir abends ein zäpchen damit ich ruhig schlafen konnte, dann wurden die nächsten tage mit Gel am muttermund eingeleitet.

dein baby kommt schon noch, hast ja auch noch paar tage, also freiwillig würde ich diese zeug nie nie nie wieder trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wehen durch Sex oder Rizinusöl?

Antwort von dhana am 01.06.2005, 17:40 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meiner Schwangerschaft ab der 37. SSW Wehen - aber leider halt nur so lala - aber nichts mit wirklichen Geburtswehen.
Befund war auch Geburtsreif, es stand auch im Raum, der der Termin nicht ganz richtig ist.

Mit meiner Hebamme hab ich dann in der 39. SSW abgesprochen den Cocktail zu nehmen - beim 1. Anlauf war wieder nur so Rumgewehe, nix richtiges.
Beim 2. Anlauf hat es zusammen mit geburtseinleitender Akkupunktur geklappt (39+0).
Innerhalb von 4,5h kam mein Sohn zur Welt, völlig übertragen.

Aber ich würde es wirklich nur mit Absprache einer Hebamme ausprobieren.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Hexhex, 29. SSW am 01.06.2005, 18:23 Uhr

Hallo,

den Wehencocktail würde ich seinlassen, eigentlich raten immer mehr Ärzte und Hebammen davon ab. Ein Grund ist, dass Rhizinusöl leicht giftig ist, weshalb es ja auch die (zum Teil sehr fiesen) Darmkrämpfe auslöst, die ihrerseits dann die Gebärmuttermuskulatur irritieren, reizen, und zu Wehen anregen. Man weiß überdies noch nicht wirklich, ob Rhizinusöl fürs Baby harmlos ist.

Sex ist sicher einen Versuch wert und schadet ja nix. Ich selbst habe aber einfach gewartet, bis das Kind von selbst rauswollte. Es ist ja das KIND, das über Botenstoffe dem Körper der Mutter signalisiert, dass es soweit ist. Vertrau doch einfach darauf, dass Dein Kind schon weiß, wann die richtige Zeit ist. Ich finde, man muss nicht immer machen, tun und manipulieren. Das ist eine typisch männliche Haltung (auch typisch für Ärzte). Sondern auch einfach mal vertrauen und die Dinge zulassen können. Diese Haltung ist ja letztlich auch für die Geburt selbst wichtig.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wehen durch Sex oder Rizinusöl?

Antwort von AnjaJ. am 01.06.2005, 20:05 Uhr

Das Rezept vom Wehencoktail habe ich von meiner Hebamme, hat bei meiner ersten SS beim 2. Anlauf super geklappt, und ich fand ihn richtig lecker.
Meine Freundin hat ihn vor 3 Wochen getrunken, und 6 Std. später war ihr Baby da.
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wehen durch Sex oder Rizinusöl?

Antwort von Stella25 am 02.06.2005, 1:34 Uhr

Hatte in der 40. SSW zweimal Sex, hat nichts gebracht. Einen Tag nach ET hatten wir dann nochmal Sex und da wurden die Wehen sofort ausgelöst.

Zu Rizinusöl kann ich nichts sagen, habe keine Erfahrung mit Wehencocktails.

LG Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wehen durch Sex oder Rizinusöl?

Antwort von habana am 06.06.2005, 9:23 Uhr

Nun habe ich mir fast alle Beiträge zum Thema durchgelesen.
Selber nahm ich auch (nur auf Rat der Hebamme), als letzte Möglickeit, 15Tage nach Termin Rizinus um auch noch zuhause entbinden zu können.
4,5h und die Geburt war geschafft.
Ich fand es auch schnell, da die Wehen intensiv und schnell kamen, da blieb kaum noch Zeit zur Erholung.

Vorher probierte ich viele anderen vermeintlich guten Tips, auch Sex.
Der war anstrengend und absolut unsportlich.

Leider ist es so, wenn frau ins KH geht(wegen 10 oder 14 Tage über ET)und das Kind nicht schnell genug rausgescheucht wird, entscheiden sich Gyn ohnehin für einen Kaiserschnitt.
Das möchte ich noch sagen, weil ich so oft las, daß die Mütter ihren Babies Zeit lassen sollen.

Ansonsten bin ich auch dafür, Rizinus erst als allerletzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wehen durch Sex oder Rizinusöl?

Antwort von habana am 06.06.2005, 9:23 Uhr

Nun habe ich mir fast alle Beiträge zum Thema durchgelesen.
Selber nahm ich auch (nur auf Rat der Hebamme), als letzte Möglickeit, 15Tage nach Termin Rizinus um auch noch zuhause entbinden zu können.
4,5h und die Geburt war geschafft.
Ich fand es auch schnell, da die Wehen intensiv und schnell kamen, da blieb kaum noch Zeit zur Erholung.

Vorher probierte ich viele anderen vermeintlich guten Tips, auch Sex.
Der war anstrengend und absolut unsportlich.

Leider ist es so, wenn frau ins KH geht(wegen 10 oder 14 Tage über ET)und das Kind nicht schnell genug rausgescheucht wird, entscheiden sich Gyn ohnehin für einen Kaiserschnitt.
Das möchte ich noch sagen, weil ich so oft las, daß die Mütter ihren Babies Zeit lassen sollen.

Ansonsten bin ich auch dafür, Rizinus erst als allerletzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.