Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomar am 17.12.2011, 16:39 Uhr

Umfrage zum BV

Wer von euch hat eines und warum habt ihr es?

 
58 Antworten:

schon wieder?

Antwort von Schippchen, xx. SSW am 17.12.2011, 16:45 Uhr

Warum fragst du denn bitte immer und immer wieder, warum andere Frauen ein BV haben? Weil du beurteilen willst, ob es gerechtfertigt ist oder weil es jetzt andere Gründe dafür geben könnte als vor ein paar Wochen?



Hatte meins übrigens wg Hyperemesis ab 14ter Woche und vorzeitigen Wehen in der 24ten. Genehmigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder?

Antwort von jomar am 17.12.2011, 16:51 Uhr

Habe es bisher erst einmal gefragt und da kamen ja leider nur wenige antworten.
Weil es mich interessiert. Ich finde nämlich, dass es so ein Trend wird, genau wie der Wunschkaiserschnitt ( ohne med. Indikation).
Viele wollen nicht arbeiten und ihnren kommt es gerade recht.
Aber warum hast DU dir das eigentlich so genau gemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Kugelbauch2010 am 17.12.2011, 17:01 Uhr

Hallo,

weil es dich interessiert also ab der 34 ssw geht man ja in Mutterschutz und ich habe um 30 ssw ein BV bekommen, da ich arg Probleme mit dem Steiß besser gesagt Ischiasnerv bekam und dadurch nix ging und ich völlig eingeschränkt war (Beruf: Verkäuferin)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Kugelbauch2010 am 17.12.2011, 17:01 Uhr

Hallo,

weil es dich interessiert also ab der 34 ssw geht man ja in Mutterschutz und ich habe um 30 ssw ein BV bekommen, da ich arg Probleme mit dem Steiß besser gesagt Ischiasnerv bekam und dadurch nix ging und ich völlig eingeschränkt war (Beruf: Verkäuferin)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne keinen Trend.....

Antwort von Würmchen84, 18. SSW am 17.12.2011, 17:04 Uhr

... es gibt nunmal Berufsgruppen, da bekommt man grundsätzlich ein BV. Persönlich würde ich mich und natürlich mein Baby zu keiner Zeit beispielsweise einer Ansteckungsgefahr aussetzen.

BV werden nicht "einfach so" nach dem Prinzip Wunschkonzert ausgeschrieben. Ein Arzt muss dies begründen müssen, sei es als medizinische Notwendigkeit, Ansteckungsgefahr, oder weil das Wohl von Mutter und Kind gefährdet ist.

Wieso muss sich eine werdende Mutter immer rechtfertigen? Unter diesem Hintergrund finde ich Deine Frage zum BV etwas fehl am Platz.

Schönen 4. Advent von Würmchen, die übrigens kein BV hat, aber viele Mütter kennt, die gerne eine "normale" Schwangerschaft erleben würden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne keinen Trend.....

Antwort von Lilisu am 17.12.2011, 17:07 Uhr

Und unter diesem Hintergrund gibt es jetzt auch keine Antwort von mir.. obwohl ich etwas dazu zu sagen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne keinen Trend.....

Antwort von Würmchen84, 18. SSW am 17.12.2011, 17:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Würmchen

Antwort von jomar am 17.12.2011, 17:13 Uhr

Welche Berufsgruppen zählst du laut deiner Erfahung dazu?
Ebenfalls einen schönen 4. Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von jomar am 17.12.2011, 17:15 Uhr

Lach. Wie bei mir. Bloss ab der 32.SSW. ( aber zu diesem Zeitpunkt noch im Krankenhaus als med. FA beschäftigt) Bzw. war es kein BV sondern eine Krankschreibung bis zum Mutterschutz.
Muss dazu sagen, dass ich vorher nie einen Tag gefehlt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jomar

Antwort von Würmchen84, 18. SSW am 17.12.2011, 17:37 Uhr

Arzthelferinnen jeglicher Art, Krankenschwestern, Laboranten, Chemiker, Erzieherinnen..... da gibt es viele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Würmchen

Antwort von jomar am 17.12.2011, 17:39 Uhr

Weder Krankenschwestern noch Arzthelferinnen bekommen präventiv ein BV.
Da solltest du dich aber mal schlau machen und vorsichtig sein mit deinen Äußerungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Jana287, 31. SSW am 17.12.2011, 17:51 Uhr

Ganz ehrlich, da platzt mir der Kragen.
Du kennst hier niemanden und stellst solche waghalsige Thesen auf.
Ich glaube, Du kannst Dir weder über das Thema Wunschkaiserschnitt noch über das Thema BV als Arbeitsvermeidungsstrategie ein Urteil erlauben.
Ich glaube die wenigsten von denen, die wegen BV zu Hause sitzen haben es drauf angelegt oder sind glücklich drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jomar

Antwort von Würmchen84, 18. SSW am 17.12.2011, 17:53 Uhr

Nicht, wenn man beispielsweise an einem anderen "ungefährlichen" Platz eingesetzt werden kann, dies ist aber nicht immer möglich. Schlussendlich muss es jede Mutter für sich entscheiden und verantworten.

Als med. FA hast Du sicherlich nicht alle Arbeiten ausüben wollen/können/müssen, die Du unter "normalen" Umständen gemacht hättest.....

In diesem Sinne..... wirklich sehr sehr wenige Frauen haben sich ihr BV "erschlichen"...... ich gehe jetzt zurück an den Herd, meine Dill-Eier sind fast fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jomar

Antwort von jomar am 17.12.2011, 18:05 Uhr

Guten Hunger. Aber ich habe alles machen müssen und wurde auch nicht gefragt. Hätte meinem Chef aber eine reinwürgen können. Schlussendlich war ich wohl selbst schuld, weil zu unerfahren und Angst um den Job, aber gut wenn nicht auf so was geachtet wird dann kann ich ja nur von Glück sprechen das alles gut gegangen ist.
Schade nur, dass Arzthelferinnen sich selbst um alles kümmern müssen und damit oft großen Stress durchmachen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Österreich gibt es als Erzieherin KEIN beschäftigungsverbot......

Antwort von monty23, xx. SSW am 17.12.2011, 18:05 Uhr

............wozu auch??? Bin selbst eine, und hab, obwohl mir die ganze Schwangerschaft speiübel war bis zum Schluss im Kindergarten gearbeitet.

Ich glaube, was Jomar meint, ist dass eben viele ein BV wollen, weil ihnen "nicht gut" ist, sprich: Übelkeit, Müdigkeit, Rückenschmerzen......
Und diesen Trend erkenn ich ehrlich gesagt auch - vor allem in diesem Forum.
Ich wäre auch viel lieber zu Hause gewesen, der Kindergarten in dem ich arbeitete war 170 km weit weg und ich hab da wochentags alleine gewohnt, hatte nie jemanden, der mir mal schnell was einkaufen konnte, oder mir etwas kochte. Trotzdem wäre es mir zu blöd gewesen, nach einem BV zu fragen......

Allerdings, wenn die weitere Arbeit dem Ungeborenen oder der Mutter schaden würde, dann finde ich es absolut nachvollziehbar, dass man ein BV bekommt, also nicht falsch verstehen!!! Eine Bekannte von mir bekam im 7. Monat Blutungen und durfte dann nur mehr liegen! Wäre auch unmenschlich, solchen werdenden Müttern kein BV zu geben. Oder auch Berufsgruppen, die wegen Infektionsgefahr, etc. gefährdet sind. (Wie gesagt, in Österreich gehören Erzieherinnen NICHT dazu)

Aber wie gesagt, wegen Übelkeit und Co kann ich auch arbeiten. Mir ist es echt oft den ganzen Tag schei*e gegangen, ich bin aber trotzdem jeden Tag arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jomar

Antwort von Schippchen am 17.12.2011, 18:07 Uhr

Frag mich nicht, solche Sachen kann ich mir merken. Könnte dir auch noch die Buchbesprechung aus der 8ten Klasse vortragen, andere Sachen entfallen mir sofort wieder.

Letztendlich find ichs frech von dir. Es nervt schon, inzwischen selbst bei medizinischer Indikation gefragt zu werden, warum man einen Kaiserschnitt gemacht hat und dann kommen Frauen wie du daher, die all sowas noch fördern.

By the way: In Niedersachsen gilt ein Berufsverbot für Erzieherinnen, in Hamburg zB nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana

Antwort von jomar am 17.12.2011, 18:09 Uhr

Das ist deine Meinung! Ich habe eine andere und denke durchaus das ich da mitreden kann!
Warum kann ich mir kein Urteil über Mütter erlauben die einen Wunschkaiserschnitt möchten. Wenn er med. indiziert ist, dann ist es ja kein Wunsch-KS mehr.
Wie man an Würmchen sehen kann haben viele doch gar keine Ahnung.
Da möchte z.b. eine Dame ein BV weil sie im Büro sitzen muss- also das ist doch schlicht und ergreifend unerhört, dass die Dame an den Bürostuhl gefesselt wird und nicht mal aufstehen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana

Antwort von jomar am 17.12.2011, 18:09 Uhr

Das ist deine Meinung! Ich habe eine andere und denke durchaus das ich da mitreden kann!
Warum kann ich mir kein Urteil über Mütter erlauben die einen Wunschkaiserschnitt möchten. Wenn er med. indiziert ist, dann ist es ja kein Wunsch-KS mehr.
Wie man an Würmchen sehen kann haben viele doch gar keine Ahnung.
Da möchte z.b. eine Dame ein BV weil sie im Büro sitzen muss- also das ist doch schlicht und ergreifend unerhört, dass die Dame an den Bürostuhl gefesselt wird und nicht mal aufstehen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in Österreich gibt es als Erzieherin KEIN beschäftigungsverbot......

Antwort von jomar am 17.12.2011, 18:13 Uhr

Genau das meine ich. Aber jede versteht es so, wie sie es verstehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jomar

Antwort von Lilisu, 30. SSW am 17.12.2011, 18:15 Uhr

Ich hab doch richtig verstanden, dass Jomar ja selbst ein BV hatte.. sprich bei ihr war es wohl gerechtfertigt.. und jetzt möchte sie andere "anmachen", die auch eines haben

Ganz ehrlich.. was geht es eigentlich andere an, ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Meine Freundin hat zb lediglich ein wenig Stress im Job.. und wollte psychischem Druck aus dem Weg gehen.. hatte vor ca. 7 Jahren eine Fg und hat jetzt auch ein BV bekommen. Mich hat überhaupt nicht interessiert, ob es gerechtfertigt war oder nicht. Sie hat jetzt weniger Sorgen, ich hab m für sie gefreut und das wars..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von limkisa, 9. SSW am 17.12.2011, 18:22 Uhr

Also ich habe ein BV in dieser sowohl auch in meiner letzten SS gehabt, undzwar arbeite eich als ex.Altenpflegerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jomar

Antwort von jomar am 17.12.2011, 18:43 Uhr

Ich denke es ist ein Unterschied ob man von Anfang an zuhause ist oder ob man 2 Wochen vor dem Mutterschutz krankgeschrieben wird weil man nicht mehr laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jomar

Antwort von Lilisu am 17.12.2011, 18:47 Uhr

Ich denke, dass es Leute gibt, die auch zu dir sagen werden, dass du dich mal nicht so anstellen sollst! Abgesehen davon kann man auch in der Frühschwangerschaft ernsthafte Gründe haben.. also nein.. ist kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jomar

Antwort von jomar am 17.12.2011, 19:02 Uhr

Ja, wenn man denn ernsthafte Gründe hat. Komisch das keine konkreten Antworten kommen. Nur Anfeindungen weil ich anderer Meinung bin. Und ich kann dir sagen, dass ich auch Gründe gehabt hätte schon früher zuhause zu bleiben, ich aber bis zur 32.SSW gegangen bin und in der zweiten SS trotz massiver Übelkeit gegangen bin. Was z.B. viele als einen Grund her nehmen um zuhause zu bleben.
Ich kenne einige, die das Spielchen mit der Übelkeit weiter spielen und immer wieder sagen dass ihnen ja noch so schlecht sei und sie deshalb nicht gehen können. Das finde ich total mies.
Es gibt sehr wohl gute Gründe weshalb mein ein BV bekommen sollte, aber leider habe ich bisher noch keinen gehört bzw. gelesen.
Stress z.B. hätte ich als einen Grund angeben können. Das Mutterschutzgesetz besagt ebenfalls das eine werdende Mutter nach dem 5. Monat nicht mehr länger als 4 Stunden stehen darf. Als Arzthelferin im Dauereinsatzbereich Diagnostik mit beinahe Akkordarbeit wohl nicht zu gewährleisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von biggi71 am 17.12.2011, 19:04 Uhr

ich hatte 2x ein BV für jeweis 4 wochen.

einmal hatten wir pfeiffersches drüsenfieber in der kita -
danach scharlach und windpocken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von jomar am 17.12.2011, 19:10 Uhr

Das ist doch z.B. ein nachvollziehbarer Grund.
Ich war damals bei meiner Tochter wegen GMH-Verkürzung und vorzeitigen Wehen und starker Rückenschmerzen ab der 30 SSW krankgeschrieben. Aber eben auch nur krankgeschrieben und hatte kein BV, wodurch ich natürlich auch Einbusen beim Elterngeild hatte. Das ist auch unfair Müttern gegenüber die sich bemühen und arbeiten gehen im Gegensatz zu werdenden Müttern die halt einfach keinen Bock haben und wie es oft betont wird ihre Schwangerschaft einfach nur genießen wollen.
Deshalb die Umfrage. Möchte mal ehrliche Antworten, warum man zuhause bleibt, dann aber schreibt, dass einem die Decke auf den Kopf fällt und man nach 2 Stunden Hausarbeit nichts mehr mit sich anzufangen weiß!
Vielleicht ist hier ja jemand der ein wenig Verständnis hat oder das ähnlich sieht.

Beste Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jomar

Antwort von Lilisu am 17.12.2011, 19:10 Uhr

Wenn du es so genau wissen willst.. ich habe eine Symphysensubluxation und kann tlws. -je nach Belastung- gar nicht laufen. Meine Ärztin ließ mich zwei Monate lang mit den Schmerzen rumlaufen bis ich auch mal gar nicht mehr auftreten konnte. Hab erst seit dieser Woche BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine arbeitskollegin musste

Antwort von biggi71 am 17.12.2011, 19:12 Uhr

von anfang an zu hause bleiben BV, da sie keinen masertiter hatte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Lilisu am 17.12.2011, 19:13 Uhr

Ich versteh nicht wieso du hier unbedingt Richter spielen musst. Mein Gott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine arbeitskollegin musste

Antwort von jomar am 17.12.2011, 19:14 Uhr

Ich hatte keinen Röteltiter und bin trotzdem zur Arbeit.
Gut vielleicht arbeitete deine Bekannte beim Kinderarzt, das ist ja nochmal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von jomar am 17.12.2011, 19:16 Uhr

Will nicht Richterin spielen. Wollte einfach mal ein paar ehrliche Antworten.
Aber wahrscheinlich hätte ich die sowieso nicht bekommen.
Aktuell ist nämlich auch eine Bekannte von mir schwanger in der 10SSW und war jetzt seit 5 Wochen nicht mehr arbeiten weil es ihr ja soo schlecht geht.
Komischerweise sehe ich sie aber immer durch die Stadt bummeln in meiner Mittagspause und ich finde nicht, das sie aussieht als würde es ihr arg schlecht gehen.
Es gibt Zäpfchen gegen Übelkeit und die habe ich mir auch zu Gemüte geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an der Arbeitsmoral

Antwort von jomar am 17.12.2011, 19:23 Uhr

mancher Menschen ob nun schwanger oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Lilisu, 30. SSW am 17.12.2011, 19:37 Uhr

Du hast doch jetzt einige Antworten bekommen!!??

Ich bin auch trotz Übelkeit bis zum 7. Monat arbeiten gegangen.. nicht weil es Spaß machte, sondern weil ich meine Kollegen nicht im Stich lassen wollte. Mir ging es extrem bescheiden und ich würde das nie nie wieder so machen, weil ich nie so ne schlimme Zeit hatte und mir das -nicht zuletzt wegen der Undankbarkeit der Kollegen- nicht mehr antun werde.

Ich hab das BV nie angesprochen bei meiner FA. Ich war krankgeschrieben und wollte es weiter versuchen, am Telefon sagte man mir dann ich bekomme BV. Ich wusste nicht mal, was ich dazu sagen sollte.. es ging nicht um die Übelkeit sondern um die Symphysensubluxation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Leo engel am 17.12.2011, 19:40 Uhr

Zumindest 2004/2005 gab es als krankenschwester nicht Standardmäßig ein BV. Ich hatte keins, meine Schwester nicht und meine Freundin auch nicht. 2008 bekam meine andere Schwester als Krankenschwester auch kein BV wegen Beruf.

Ich hab bis zur 29.Woche gearbeitet als Krankenschwester und lag dann selbst 4Tage im KH, danach war ich krank geschrieben und dann Mutterschutz. Ohne die Probleme wäre ich bis zum Mutterschutz arbeiten gegangen.


Ich finde schon das es viel öfter BV gibt, die Gründe dafür mögen sehr verschieden sein. Aber gegen 2008 als ich zuletzt schwanger war und jetzt ist die Zahl doch deutlich gestiegen (zumindest hier in den RUB Foren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Lilisu, 30. SSW am 17.12.2011, 19:52 Uhr

Wenn Krankenschwestern und Arzthelferinnen grundsätzlich BV bekommen wuerden, wieso dann nicht Ärzte auch gleich.. Es gibt immer Tätigkeiten, die man ersatzweise ausüben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Zwergmase, 36. SSW am 17.12.2011, 19:59 Uhr

Mir ist die Decke auch auf den Kopf gefallen!!

Und NEIN ein BV wollte ich eigentlich auch nicht, aber da ich ständig Blutungen hatte, im KH lag, Wochenlang Bettruhe halten musste etc hat mein Arzt mir eins ausgestellt und im Endeffekt wars auch gut so, denn kaum bin ich nicht mehr arbeiten sind die Blutungen nicht wieder aufgetreten und ich hatte nicht mehr ständig Unterleibsschmerzen.

Aber JA mir war auch stinklangweilig! Gut, während der Bettruhe sowieso, aber auch danach....

Ich wäre lieber arbeiten gegangen und hätte mich nicht daheim zu Tode gelangweilt, aber deswegen riskier ich noch lange nicht dass meinem Krümel was passiert.

Ich kann sehr gut nachvollziehen dass sich manche echt langweilen und nach Anregungen und Vorschlägen suchen um das zu ändern.

Im übrigen hat man mich nach der Bettruhe auch öfter mal in der Stadt bummeln sehen. Und weiter? Solange ich nicht mehr als 1 oder 2 Stunden unterwegs war ging das auch. Aber stundenlag stehen, schwere Kisten heben etc ging eben nicht. (Was ich im Job hätte machen müssen) Deswegen muss ich mich und muss sich auch deine Kollegin nicht daheim einsperren und bis zum Ende der SS dort bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde deine Äusserungen ziemlich frech..

Antwort von S@lly am 17.12.2011, 20:06 Uhr

"Ich finde nämlich, dass es so ein Trend wird, genau wie der Wunschkaiserschnitt ( ohne med. Indikation)."

Also erstmal, meine Schwester hatte damals auch einen ( wie du so schön sagst) "Wunschkaiserschnitt". Die Hintergründe? Angst, panik, schweißausbrüche, schlaflose Nächte usw. DAS ist für mich auch Grund genug, sie hatte sich sogar in Thearpie begeben,weil sie ihr kleines unbedingt spontan entbinden wollte! Ich finde nicht,dass du ein Recht hast einfach so zu urteilen?! Immerhin macht man so einen Schritt ja wohl nicht aus "Spaß".Denn auch ein Kaiserschnitt ist eine große Bauchop, auch wenn diese sogar als "Routine" betitelt wird, verbergen sich große Risiken dahinter!

Dann habe auch ich ein Berufsverbot und nein, nicht weil ich keine Lust habe zuarbeiten. Ich habe vor dieser schwangerschaft schon 2 Fehlgeburten mit Ausschabung. Dann wurde ich erneut schwanger und ich hatte lange ein sehr großes Hämatom was jeden moment zuplatzen drohte,desshalb auch das Berufsverbot.

Ein Berufsverbot kriegt man/Frau doch nicht einfach so????!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Jana287, 31. SSW am 17.12.2011, 20:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach...

Antwort von S@lly am 17.12.2011, 20:19 Uhr

du möchtest ehrliche antworten, oder möchtest du hier allen nur "zeigen" wie tapfer und mutig du dein Berufsleben trotz "Nebenwirkungen" gemeistert hast?! Sorry aber das was du da geschildert hast, ist ja "pillepalle", deswegen bekommt man ja auch kein Berufsverbot.

stell dir vor, auch ich bin in den anderen schwangerschaften bis zum Mutterschutz arbeiten gegangen,sogar mit Übelkeit und übertrieben starken Rückenschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von elli09 am 17.12.2011, 20:24 Uhr

Hallo, ich würde auch nie fragen oder in frage stellen wenn jmd.ein BV hat!!

Ich denke die ärzte müssen es begründen...und jeder mensch ist anders......meine übelkeit war auch so schlimm das ich gar nicht aufstehen konnte, ich war erst 5 wo krank geschrieben und dann habe ich ein BV bekommen ab der 13.sswo!!

Ich habe das BV von der betriebsärztin bekommen, bei uns im KH bekommen alle krankenschwestern im bereich intensiv und anästhesie ein BV....ob man will oder nicht!!!

Mir war es allerdings irgendwann auch langweilig, aber die zeit ging auch rum...ich konnte es ja nicht ändern!!!

Aber wie gesagt...ich denke das jede frau einen grund hat!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elli

Antwort von S@lly am 17.12.2011, 20:28 Uhr

ich geh Zuhause auch ziemlich ein, spreche meinen Arzt bei jeder gelegenheit an,ob das Berufsverbot erhalten bleibt oder ob ich endlich wieder arbeiten gehen darf?! Bin Altenpflegehelferin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Babybauch1993, 36. SSW am 17.12.2011, 20:30 Uhr

Ich hatte auch ein BV weil meine Nerven den Stress mit meiner Chefin (den ich nur hatte weil ich in der Ausbildung schwanger wurde, und nicht wie sie wollte abgetrieben habe) nicht aus gehalten haben.

Naja und war auch ne erleichterung als Friseurin muss man ja den ganzen Tag stehen und des wurde immer schwerer :D

Bekamm das BV in der 22.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von elli09 am 17.12.2011, 20:33 Uhr

Ich habe es ja zum glück hinter mir....hatte meinen KS am 14.09.........aber kann dich echt verstehen!!!
Nachdem die übelkeit besser wurde so um die 15.ss wo wollte ich unbedingt wieder arbeiten, aber leider bei uns im KH auf intensivstation nicht gewollt!!
Ich habe es auch nochmal versucht das es aufgehoben wird...aber null chance........aber irgendwie war ich dann auch froh.....weil ich dann eine schwere ss hatte.......mit v.a.behinderung des kindes usw...musste etliche untersuchungen über mich ergehen lassen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von S@lly am 17.12.2011, 20:37 Uhr

oh, dass tut mir leid! Dann war es wohl doch besser, dass das BV erhalten geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine arbeitskollegin musste (ERZIEHERIN)...

Antwort von biggi71 am 17.12.2011, 20:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erzähle mal, warum es hier zum "trend" wird....

Antwort von biggi71 am 17.12.2011, 21:00 Uhr

.... in meiner ersten schwangerschaft 2004 hat kein hahn nach gekräht, ob man immun gegen bestimmte krankheiten ist.....
ich bin erzieherin
es erkrankten erzieherinnen - haben wohl auch geklagt - und ab diesem tag musste man sowie man wusste das man schwanger ist zum betriebsarzt.
fehlt ein titer (kinderkrankheiten), bekommt man sofort ein BV. erkranken kinder im kindergarten an (zb scharlach, pfeiffer...) muss man auch sofort zu hause bleiben. der arbeitgeber sichert sich ab und ist dagegen versichert. mein gehalt hat die versicherung bezahlt und mein arbeitgeber konnte für meinen ausfall sofort jemanden einstellen.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von nela1806, 24. SSW am 17.12.2011, 21:12 Uhr

Ich selber habe kein BV
und ein BV schreibt ein a
Arzt nicht einfach so falls das welchen unterstellen willst und wenns so wäre mein gott gibt schlimmeres zum Bsp. fehlgeburt oder so
wenns dir dreckig gehen würde und es besteht gefahr das kind zu verlieren würdest du auch BV wollen
mir kommt es so vor als ob neidisch bist auf die die ein BV haben
also ich will nicht bettruhe oder schmerzen bis zum geht nicht mehr freiwillig haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elli

Antwort von Leo engel am 17.12.2011, 21:22 Uhr

Hier wird man dann von der Intensiv zum Beispiel auf eine andere Station versetzt. Ich wurde dann auf die Urologie geschickt. Scheinen aber ja nicht alle Häuser zu machen.

Auch wenn man es nicht glaubt (was auch gegen niemanden hier gemeint ist) gibt es auch Ärzte die ein BV so ausstellen, weil die Frau es wünscht, selbst im Bekanntenkreis erlebt. Sie hat damit auch noch angegeben und hat die anderen die weiter arbeiten gegangen sind, verspottet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nela

Antwort von S@lly am 17.12.2011, 21:23 Uhr

genauso ist das

Ich denke auch das hinter dieser "FRAGE" was gaaaanz anderes steckt Kann es mir auch nur denken und du hast es ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leo

Antwort von S@lly am 17.12.2011, 21:26 Uhr

na das ist ja mal heftig sich daran hochzuziehen und andere schwangere die arbeiten gehen zu verspotten Das hab ich noch nie erlebt oder gehört...

Das ist doch kein Wunschkonzert und ein Arzt der einer schwangeren ein BV erteilt, weil sie darum bittet,hat seinen Beruf weit verfehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von AllisonCameron am 17.12.2011, 22:14 Uhr

Ich hatte ein BV, weil es gesetzlich so geregelt ist, dass man in meinem Beruf ab 4. Monat nicht mehr arbeiten darf, das bestimmt nicht der Arzt, sondern der Staat und ich fand' es schrecklich langweilig zu Hause.

Und ich hatte nen Wunschkaiserschnitt und würde es immer wieder tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von jojomama am 17.12.2011, 22:59 Uhr

Seit 2007 gilt die neue Biostoffverordnung, die dafür sorgt, dass z.B. Erzieherinnen, Op-Schwestern usw. nicht arbeiten sollen, bzw. einen anderen Arbeitsplatz zugewiesen bekommen. Kann der AG diesen nicht zu Verfügung stellen, muss ein BV ausgesprochen werden. OB du nun da einen Trend erkennen willst oder nicht, ist doch vollkommen nebensächlich. Wenn die Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes so ausfällt, dass Gefahr für Mutter und/oder Kind besteht ist es nun einmal so.

Mir ist schleierhaft, wieso du Einbußen beim Elterngeld hattest, DENN, ist man in der Schwangerschaft schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben, DANN wird es in die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld NICHT mit einebezogen, sondern es werden zusätzlich Monate von vorher zu Berechnungsgrundlage genommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Deutschland gibt es auch kein automatisches BV für Erzieherinnen....

Antwort von Natti85, 30. SSW am 17.12.2011, 23:59 Uhr

Es kommt immer auf die individuellen Arbeitsbestimmungen an. Und es werden sich an die bestimungen im Mutterschutzgesetz gehalten.

Ich persönlich bin seit SSBeginn zu Hause, weil ich in der Krippe mit einer Kollegin und 15Kindern von 8Wochen bis 3Jahren arbeite. Das BV hat bei mir einerseits den Grund, dass mir mehrere Antikörper fehlten, aber auch weil es nicht möglich war mich in einer anderen Gruppe ohne Wickeln, permanenten Bücken, Heben und auf dem Boden gekrauche zu versetzen. Und es ist auch meiner Gruppenkollegin nicht zuzumuten alles allein zu machen, nur damit kein BV ausgesprochen wird.

Natürlich wäre ich lieber arbeiten gegangen, aber es ist für meine Gesundheit und für die meiner Kollegin das Beste so.

Ich glaube auch nicht, dass man sich ein BV erschleichen kann. Diejenigen, die keinen Bock haben zu arbeiten machen das vor der Schwangerschaft meist auch nicht und ruhen sich auf Staatskosten aus und beschweren sich dann noch, wenn sie keine 100Prozent des Erstausstattungzuschuss bekommen. Wie die arbeitende Bevölkerung ihre Kinder finanziert interesiert dabei nicht die Bohne.

Bevor jetzt eine neue Diskussion entsteht, diese Meiung gilt nciht grundsätzlich für alle, die ALG2 bekommen!! Es gibt immer solche und solche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von blue_moon210, 9. SSW am 18.12.2011, 1:22 Uhr

Also jetzt geb ich meinen Senf auch dazu!!! Nicht jede die ein BV hat will oder wollte das auch! Mir platzt echt der Hals,wenn ich teilweise so einen Mist lese!!! Zum Beispiel ich: als ich diese Woche meine SS im Geschäft bekannt gab,sagte mir meine Chefin gleich,dass ich ab Ende des 5.ten Monats ein BV seitens des Arbeitgebers bekomme. ICH WILL DAS NICHT!!! Aber leider kann ich nichts dagegen tun. Meine Firma regelt das einfach so,weil sie zu viele Auflagen bekommen, was Schwangere in unserer Firma alles nicht mehr dürfen. Tja,was soll ich da also deiner Meinung nach tun? Man sieht also,nicht alle wollen das,auch wenn sie noch fit sind! Ich für meinen Teil war total geschockt...

Lg Blue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Kuschelwundertüte, 24. SSW am 18.12.2011, 11:11 Uhr

Hallo Blue,

ich schliese mich Blue an.

War von der 8-13 SSW krankgeschrieben und habe danach gleich ein BV bekommen. Das war, gerade am Anfang, eine schwere Zeit für mich. Ich liebe meine Arbeit und bin immer gerne hingegangen. Und da von einem Tag auf den anderen DURFTE ich das nicht mehr. Wäre angeblich zu gefährlich, was verschiedene Gründ hat.
Bei mir waren sich mein FA und mein AG gleich einig, dass es so für alle am besten war. Habe von meinem AG ein ausgefülltes Formular bekommen, welches ich bei meinem FA vorlegen sollte. Von da an war alles beschlossene Sache. Ich wurde dabei garnicht gefragt.
Jetzt sitze ich schon fast 4 Monate zuhause und meine Arbeit fehlt mir immernoch.
Ich fahre oft einfach nur hin und besuche meine Kollegen, dass hilft mir dabei, damit umzugehen.

Ich persönlich würde Arbeit immer einem BV vorziehen, aber man hat nicht immer die Wahl!

LG Kuschelwundertüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von okelittle am 18.12.2011, 14:53 Uhr

Um erst einmal ganz nüchtern auf deine ursprüngliche Frage zu antworten (Ich habe von deiner ersten Umfrage nicht gelesen)...
Ich hatte in meiner 1.Schwangerschaft keines, aber in der 2.

Ich bin Sozialpädagogin und arbeitete in einer Jugendhilfeeinrichtung mit psychisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Mein Beschäftigungsverbot bekam ich in der 14.SSW nach Blutungen (die auf der Arbeit begannen). Es stand aber vorher schon einmal im Raum, da ich unter anderem eine Klientin betreut habe, die selbst unbedingt seit frühester Pubertät schwanger werden will und ihr dazu jedes Mittel recht ist und man zum Beispiel hätte befürchten müssen, sie würde mich eventuell bedrohen, oder die Treppe runterschubsen etc. Mal davon abgesehen, dass ich ohnehin nur noch eingeschränkt mein Team hätte unterstützen dürfen, da ich weder Sonntags, noch Nachts, noch Überstunden hätte arbeiten dürfen...

Allerdings, muss ich dir in einem weiteren Punkt zustimmen (ohne alle Beiträge gelesen zu haben und ohne mir ein Urteil über eines erlauben zu wollen). Ich finde auch, dass gerade hier im Forum oft der Eindruck erweckt wird, man greife einfach mal so zum BV, weil man so eine entspanntere Schwangerschaft haben würde...ich sage bewusst "es wird der Eindruck erweckt".
Generell sollte es ja -wie in meinem Fall auch- eine medizinische Relevanz/Indikation geben, allerdings kenne ich auch genügend Ärzte die einen krank schreiben, wenn man mal einmal etwas Kopfweh etc. "vortäuscht", warum sollte es dann nicht auch Frauenärzte geben, die BV´e ausstellen?!

Mir ist im Übrigen auch nach kurzer Zeit die Decke auf den Kopf gefallen...

Ich habe mir dann versucht andere Wirkungskreise zu suchen in denen ich mich dann "austoben" konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von Bluegirl7 am 18.12.2011, 23:04 Uhr

Ich hatte beide male ein bv vom arbeitgeber aus, ich bin Flugbegleiter, muss ab und zu getränkeboxen wuchten, schwere Trolles schieben, bin dauerhaft ausgesetzt usw.
In der ersten ss konnte ich hilfsarbeiten im büro leisten, während der Zweiten konnte ich komplett zu hause bleiben, weil im büro kein Platz und Not für Hilfe war. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum BV

Antwort von jomar am 19.12.2011, 21:41 Uhr

Danke für die letzten beiden Beiträge. Die waren ehrlich und konkret und in diesem Fall sind BV´s auch absolut gerechtfertigt.
Also neidisch bin ich sicher nicht, wenn ich lese dass hier so manchen Damen langweilig ist. Kann ich sowieo nicht nachvollziehen, wenn man einen Haushalt mit mehreren Kindern zu führen hat, aber gut das ist wieder ein anderes Thema.
Und S@lly : Ja, ich war tapfer und meine Einstellung meiner Arbeit gegenüber sehr loyal und ich finde nicht, dass man wegen jedem Wehwechen zuhause bleiben kann!
Du schreibst ja selbst, dass du mit diversen Problemen zu tun hattest.
Ich denke auch , dass es noch einmal sehr darauf ankommt welche Bedingungen am Arbeitsplatz herrschen. U.a. wie sind die Kollegen drauf ( Unterstützung etc.) und wie kann man das Mutterschutzgesetzt im Alltag auf der Arbeit umsetzten. Bei mir ging das eben alles nicht und ich habe mir selbst meine Wege gesucht um damit zurecht zu kommen und wurde dann ja letztendlich krankgeschrieben.
Mir ist es eben nicht nur hier im Forum aufgefallen, sondern wie schon erwähnt habe auch im privaten Umfeld, dass mit BV´s sehr leichtfertig umgegangen wird und das leider auch in verschiedenen Berufsfeldern die Handhabung und Durchsetzung eines BV´s nicht eindeutig geregelt sind.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.