Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmli77, 22. SSW am 06.03.2012, 11:04 Uhr

umfrage, wer muss nachgeben?

Guten Morgen allerseits!

Meine Schwägerin ist auch schwanger (mit ihrem zweiten Kind). Ihr ET ist zwei Tage nach meinem. Bei beiden wird es eine kleine Prinzessin. Sie haben bereits eine Tochter, bei uns ist es das erste Kind.
Nun haben wir ein Namen-Problem....
Unser aktuelle Favorit ist Lisa.
Wie es der Zufall so will, haben mein Bruder und seine Frau sich anscheinend für den Namen Elisa entschieden...
Findet ihr die beiden Namen nicht auch zu ähnlich, so dass jemand wieder über die Bücher gehen muss? Wer? Bin offen für alle kreativen Lösungen für diese ungewöhnliche Situation... Übrigens werden die Püppis den gleichen Nachnamen haben, da mein Freund und ich nicht verheiratet sind..
Und ja, es ist ein Luxus-Problem... Lenke mich aber gerne mit solchen Sachen ab

 
17 Antworten:

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von nest84 am 06.03.2012, 11:08 Uhr

Ich seh es so: Wer zuerst kommt, malt zuerst!

Also wenn eure Maus zuerst kommt, nehmt ihr euren Namen und deine Schwägerin sucht sich einen neuen Namen. Und umgekehrt.
Besprecht das mal miteinander, vielleicht stimmt sie dieser Lösung zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von Würmli77 am 06.03.2012, 11:11 Uhr

finde ich eine ganz tolle idee... so nehmen uns die mäuse die entscheidung des nachgebens ab ... danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von nest84 am 06.03.2012, 11:12 Uhr

Gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von Dreikindmama am 06.03.2012, 11:20 Uhr

Ich sehe gar kein Problem darin, dass ihr eurer Tochter den Namen Lisa gebt und dein Bruder seine Tochter Elisa nennt. Die beiden Namen sind zwar ähnlich aber selbst wenn sie genau identisch wären, wäre es mir egal, denn ich kann meinem Kind den Namen geben, der mir gefällt, egal wer in der Verwandtschaft gleich heißt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keiner

Antwort von Kuscheling am 06.03.2012, 11:41 Uhr

Die Kinder können doch den gleichen Namen tragen. Und wenn DU das nicht willst, dann solltest DU einen anderen Namen finden. Der Name Lisa steht in den letzten Jahren ziemlich weit oben in der Liste der beliebtesten Vornamen, vermutlich wird deine Tochter außer ihrer Cousine viele Namensvetterinnen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner

Antwort von Würmli77 am 06.03.2012, 11:49 Uhr

in der Schweiz ist er etwas weniger oft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von kati1976 am 06.03.2012, 12:13 Uhr

warum ist das ein problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von Bine774 am 06.03.2012, 12:17 Uhr

Meine Tochter und meine Nichte sind auch nur 10 Tage auseinander. Wir hatten nie über die Namen vorher gesprochen.
Meine heißt Merle und meine Nichte Marlene. Nicht sooo ähnlich aber trotzdem wars irgendwie lustig!
Finde es auch schön, wenn die Cousinen ähnliche Namen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von Jazzy09, 21. SSW am 06.03.2012, 12:51 Uhr

Ich finds gar nicht schlimm. Elisa und Lisa isr doch süß. Wären sie nun komplett gleich, würd ich schauen, welches Mädel zu erst kommt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von MamaMausi2012, 11. SSW am 06.03.2012, 13:01 Uhr

Hallo,

da ich 20 Cousinen/Cousins habe - habe ich auch in diesem Jahr das Glück nicht allein schwanger zu sein, sondern drei meiner Cousinen waren/sind es auch.

1. Baby geboren 26.01 Niklas
2. kommt ca. Juni/Juli wird ein Junge Name unbekannt
3. Termin 5. Sept. Geschlecht und Namen unbekannt
4. ICH Termin 28.9 (geplantes Frühchen, ca. Mitte August) Favoriten stehen!

Mir ist es völlig egal, wie die anderen ihre Kinder nennen und sollten es noch zwei mit meinem Namen werden, den ich für mich ausgesucht habe bzw. mein Mann und ich für unser Baby ausgesucht haben, bleiben wir bei unserer Wahl.

Ansonsten, wen es stört, das Baby das zuerst kommt, wird wohl zuerst seinen Namen bekommen, dann können die anderen Eltern immer noch ihre Entscheidung revidieren und ändern.


Modenamen kommen für uns OHNEHIN nicht in Frage...


Lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von blubb12 am 06.03.2012, 13:21 Uhr

Wir haben nie im Vorfeld über Namen gesprochen, einfach um uns Diskussionen zu ersparen. 4,5 Wochen nach unserem Sohn kam sein Cousin auf die Welt, und wir hatten meiner Schwägerin unbewusst den Favoriten weggenommen: unserer heißt Justus, sein Cousin wurde ein Julius (Sirius und eben Justus waren die Alternativen). Klingt auch ähnlich und führt zu Verwechslungen, aber es geht. Ich selbst habe zwei Cousinen, die Francis und Franziska heißen, 13 Jahre auseinander. Franziska ist auch Francis' Patin. Man gewöhnt sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von SteffiH. am 06.03.2012, 13:25 Uhr

Und wenn beide Kinder sogar den Namen Lisa bekommen, dann ist das halt so. Lisa und Elisa finde ich überhaupt nicht schlimm.
Wenn du allerdings mit der Namensähnlichkeit ein riesiges Problem hast, dann finde ich musst du auch einen anderen Namen wählen, oder wenn deine Schwägerin damit ein riesen Problem hat, dann soll sie eine anderen Namen wählen.
Ich habe 2 Cousinen die Andrea heißen, so what...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von Uschi69 am 06.03.2012, 13:33 Uhr

ich sehe da auch überhaupt kein problem!
jeder nimmt das, was er mag.
in der verwandtschaft hatten wir das. beide söhne wollten anna - nach der verstorbenen oma. ein mädchen hieß dann anna und das andere annika. wobei ich annika ja viel schöner finde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von Heidschnucke am 06.03.2012, 14:23 Uhr

keiner, denn die Namen sind nicht gleich. Und selbt wenn wäre mir das auch egal. Nenn Dein Kind wie Du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Antworten

Antwort von Würmli77 am 06.03.2012, 15:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von Dreli am 07.03.2012, 0:33 Uhr

Wir gaben unseren Sohn vor 1,5 Jahren den Namen Tobias. 7 Wochen später kam der sohn meiner Schwägerin auf die Welt und er heisst Elias. Sind auch zwei sehr ähnliche Namen. Aber es hat nie jemanden gestört.
Ausser die Oma verwechselt den Namen manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, wer muss nachgeben?

Antwort von Janin8045, 16. SSW am 07.03.2012, 13:59 Uhr

Hallo!
Ich würde sagen, dir gebührt der VORTRITT...denn deine Schwägerin hat ja schon ein Kind...das wäre nur fair...
Wünsche Euch viel Glück...

Lg
Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.